DasIch: Logische Schlüssigkeit kann keine Rechtfertigung für einen Amoklauf sein, denn auch ein noch so logischer Schluss kann einer falschen Prämisse folgen.
Der Vergleich ist vielleicht unfair, aber Hitler ist von der Prämisse ausgegangen, wir Deutschen wären die Herrenrasse. Daraus hat er den logischen Schluss gezogen, die Welt gehöre uns Deutschen. Das Ergebnis waren 60Mio. Tote. Nur die Dümmsten würden solche Logik als "nicht angreifbar" betrachten.
Und jegliche Logik Hin oder Her - wenn jemand in eine Schule rennt und Schüler/Lehrer erschießt, dann ist das, egal nach welchem Maßstab man misst, SEHR angreifbar!
Zitat1. hätte die Spezies Mensch in seiner Geschichte ohne soziale Grundlagen kaum eine Überlebenschance gehabt.
Im Gegenteil. Der Mensch ist in jeder Hinsicht ein unsoziales, egoistisches Wesen, sonst wär er kein Mensch. Die menschliche Spezies hat sichdeswegen weiterentwickelt, weil der eine besser als der andere sein wollte, weil sie sich gegenüber anderen durchgesetzt hat. Das nennt man Evolution.
Warum funktionieren denn sozialistische Gesellschaften nur als Diktaturen? Ganz einfach, weil der Mensch seinen Besitz nicht mit anderen teilen will, weil er mehr haben will als andere usw. Sozialismus ist an sich ein feiner Gedanke, er funktioniert beim Menschen allerdings nicht.
Und deine Sichtweise zur "Gesellschaft" ist ziemlich einseitig. Du beschreibst nur, was du so als schlimm erachtest. Ich finde aber, man sollte nicht immer absolute Maßstäbe setzen, sondern alles relativ sehen.
Nur ein paar Beispiele:
Ehe: willst du wieder Raub- oder Zwangsehen wie im Mittelalter oder wie sie auch heute noch in vielen Kulturen üblich sind?
Kinder: nehmen wir mal an, 25% der deutschen Kinder leben im Armut. Willst du frühere Verältnisse, in denen es umgekehrt war und (weit weniger als) 25% der Kinder NICHT in Armut lebten?
Demographische Entwicklung: möchtest du afrikanische (bzw. bis ins 20. Jh. auch bei uns vorherrschende) Verhältnisse, in denen Kinder nur deshalb geboren wurden, um das eigene Einkommen zu sichern? Denn viele Kinder bedeuten, dass sich viele um einen kümmern können.
Du siehst, zu deinen negativen Beispielen von heute lassen sich genauso viele Verbesserungen gegenüber früher finden.
MfG...