Hallo liracon,
zunächst vielen Dank für die Rückmeldung und Sorry für den späten Dank. Ich bin dabei den Rechner meiner Tochter nach einem Festplatten-Crash neu zu installieren und bin dadurch z.Zt. total unter Zeitdruck. Die neuen Probleme, die dabei aufgetaucht sind, könnten schon wieder einige Foren füllen. Eine echt Zumutung, wie schlampig offenbar ein Großteil der Software programmiert ist!!!
Aber zurück zu meinem Rechner und deiner Antwort. Also, Erweiterungen nutze ich kaum (4 vermutlich unkritsche), LiveFeeds (RSS) und laufende Ticker nutze ich gar nicht. Spybot, AdAware, MS Defender und die ohnehin installierte Anitviren-Software haben keine Probleme ergeben. Der Tipp mit HijackThis war klasse! Ich habe diese Funktion ausprobiert und nachdem auch dort nichts Kritisches auftauchte, bin ich doch etwas beruhigter. Außerdem war interessant zu sehen, welche Prozesse zu welchen Programmen gehören. Da ist mir einiges klarer geworden.
Insofern betrachte ich das Problem mit meinem langsamen Rechner nicht mehr unter dem Gesichtspunkt "Malware" sondern vermute die bekannten Abnutzungserscheinungen von Windows als Ursache. Nach den Erfahrungen mit der Neuinstallation am Rechner meiner Tochter lasse ich mir damit allerdings noch etwas Zeit. Zwei solche Aktionen in kurzer Zeit verkrafte ich nicht!