1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Mausebär

Beiträge von Mausebär

• Drucken bestimmter HTML Seiten

• Mausebär
    • 6. Juli 2006 um 16:11

Hallo Freunde :D !

Hab heute einen neuen Effekt entdeckt, passiert beim Drucken aus Firefox.

Es passiert gelegentlich, daß der Inhalt einer Seite uber mehrere Druckblätter verteilt ausgedruckt wird (HP4L Lasderdrucker). Dabei kann es sein, daß einzelne Druckblätter leer sind.

Mache ich dasselbe am Frabdrucker (CANON 750S), kommt nur das erste Blatt, der Rest wird "verschluckt".

Auf dem ersten Blatt ist ist immer nur ein Teil der Information. Es sieht so aus als ob die Webseite aus Frames besteht, die dann einzeln hintereinander gedruckt werden. Der Canon-Treiber scheint dabei so intelligent zu sein kein Blatt zu bedrucken, wenn auf der Seite keine Information steht.

Frage: Läst sich im Firefox diesbezüglich etwas einstellen? Die Druckvorschau ist dabei komplett.....

Gruß,
    Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 13. Juni 2006 um 20:49

Aus meiner Sicht egal, ob Fasterfox, Firetune, config oder sonstwas verwendet wird, es werden immer dieselben Parameter verstellt. Nur sollte man nicht verschiedene Tools zugleich einsetzen, sonst verliert man den Überblick.

Ist im Übrigen sowas ähnliches wie die Win-Registry Tuning Tools, die es gibt wie Sand am Meer. Wenn man weiß was man tut, kann man auch zwei oder drei Tools nebeneinander nutzen. Wenn man es aber nicht genau weiß, sollte man sich für ein Tool entscheiden. Die einzelnen Tools können sich nämlich gegenseitig beeinflussen und ein Tohuwabohu verursachen, was das einTool geändert hat, macht das andere wieder rückgängig bzw. ist garnichtmehr zugänglich....

Bitte nicht nach dem Motto "Viele Tools helfen viel", das wird man sicher irgendwann mal bereuen....
    :shock:

Gruß,
    Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 12. Juni 2006 um 20:55

Hab auch weniger USB in Verdacht, glaube das war eine falsche Fährte....
    Eher diesen verdammten virtuellen Adapter "AVM Fritz!webDSL".....
    AVM rührt sich zu dem Thema nicht mehr....

Gruß
    Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 12. Juni 2006 um 20:36

...:AOD:..., bist du noch da?

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 9. Juni 2006 um 10:12

Auch guten Morgen!

Bei mir war das so ähnlich, AVM vermutete auch ein USB-Problem. Bei mir ist die Fritzbox direkt über USB am Rechner angeschlossen. Auch ich hab dann vom USB1.1 Anschluß von der Rechnerplatine auf eine USB2.0 Karte umgesteckt. Aber das Problem war dann trotzdem noch vorhanden.....

Jedoch war der Fehler auch schon weg mit der USB 1.1 Schnittstelle (BS auf einer Test-Partition), nämlich genau dann, nachdem ich den virtuellen Fritz!boxDSL Adapter entfernt hatte.... AVM bestätigt ja im Habndbuch, daß eine 1.1 Schnittstelle ausreichend ist.
    War anfangs auf dem Trip, der Firefox macht Probleme, nachdem das beim IE nicht so ausgeprägt war. Daher hier gepostet.

Vielleicht kann eine USB Schnittstelle nicht richtig funktionieren, wenn zwei Adapter für dasselbe Gerät zuständig sind.....
    Ich durchblicke das immer noch nicht ganz.... :?:

Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 8. Juni 2006 um 19:40

Hallo AOD und alle anderen,

Hier bin ich wieder,

war 10 Tage in Korfu, traumhaft. Hab das miese Wetter hier sozusagen ausgetrickst.

....Wo waren wir stehengeblieben, ach ja, ich wollt nur noch wissen wozu der virtuelle Netzwerkadapter Fitz!WebDSL gut ist, den ich ja deinstalliert habe und ohne den die Zeit der "langen Antwortzeiten" nun offensichtlich vorbeit ist. Bei AVM hat man mir das bisher auch nicht beantwortet, hab da noch ein Ticket laufen..... :roll: .

Hab noch in meinem Fundus ein gutes Buch gefunden, das ich mir am Strand reingezogen hab. Heißt "Netzwerke" von Klaus Dembowski, Verlag Markt & Technik. Da ist alles super erklärt was man zum Thema Netzwerke wissen muß und noch mehr.... auch für ältere Betriebssysteme...

Vielleicht hätte ich mich damit vorher intensiver befassen sollen.... Nur speziell zu meinem Problem steht da auch nichts drinnen.

Gruß

Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 26. Mai 2006 um 15:10

AOD,

Bei mir macht das alles die Fritzbox, Einwahl usw. Die Fritz-DSL SW brauche ich eigentlich nur wg. Firewall (finde ich ausgezeichnet) sowie Durchsatzmonitor und Diagnosetool (war wichtig wg. Fehlersuche).
    Die Fritzbox-Oberfläche ist auch über den Browser erreichbar, d.h. Fritzbox SW macht nichts anderes als den Browser zu starten.

Als Protokoll ist beim Fritzbox-Adapter momentan nur TCP/IP eingetragen, allerdings hab ich dort noch den DFÜ-Adapter mit TCP/IP (brauche ich eigentlich nicht mehr, da ich ja keine Analog-Modemeinwahl mehr mache, oder ist der aus anderen Gründen wichtig, dann lasse ich den mal vorläufig drin....?).

Ferner hab ich noch einen lokalen Netzwerkadapter (USB / Ethernet) mit TCP/IP für mein bisheriges lokales Netzwerk (es hängt da noch ein alter PC dran), das will ich aber mittelfristig in das Fritzbox-Netzwerk integrieren....

Dann ist es wieder ein Teil weniger. Weniger ist immer mehr.....

Gruß,

Mausebär

P.S.: Weiß nicht, ob ich auf etwaige Antwort noch reagieren kann, da ich mich beim Kofferpacken befinde und dann 10 Tage weg bin, freue mich aber in jedem Fall auf eine Reaktion deinerseits.
    Wenn ich wieder da bin, kann ich weiter über meine Erfahrungen berichten, falls es dich interessiert.

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 26. Mai 2006 um 14:27

Hm, interessant, werde mir die Infos mal gelegentlich zu Gemüte führen.

So wie ich das momentan sehe, hab ich kein Problem mehr, da ja alles offensichtlich sauber funktioniert. Insofern scheint mein System jetzt richtig konfiguriert zu sein, wenn das mit dem PPP nicht funktionieren würde könnte ich garnicht ins Internet, oder?

Daß für USB ein eigener NW-Adapter (wie auch für andere Netzwerkgeräte) notwendig ist, ist mir eigentlich schon klar. Nur warum noch ein zusätzlicher virueller Adapter (mit im Prinzip derselben Parametrierung und einem explizit aufgeführten Protokoll PPP) notwendig ist, ist mir bisher noch schleierhaft. Wie man sieht, geht es auch "lean".
    Oder steckt da irgend eine Zeitbombe drin? Bin mittlerweile mißtrauisch und vorsichtig geworden.... :shock:

LG Mausebär :D

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 26. Mai 2006 um 12:17

Hi AOD,

Nur zum Verständnis:

Die Fritzbox fungiert als Router und DSL-Modem. Man kann die Fritzbox über Netzwerk an den PC anschließen oder alternativ an einer USB-Schnittstelle. Letzeres hab ich gemacht, da mein PC keinen freien Steckplatz mehr hat für eine Schnittstellenkarte. (Ich nehme an, der USB Treiber sorgt für die Umsetzung und Simulation einer Netzwerkkarte, die USB Schnittstelle ist nur die physische Realisierung einer irgenwie gearteten Schnittstelle, theoretisch könnte man das wohl auch über V24 machen.....).

Evtl. leiste ich mir doch noch eine Netzwerkkarte und opfere dafür eine andere Karte, die ich nicht so dringend brauche, falls es künftig noch Probleme gibt.

Optional / zusätzlich kann man natürlich über WLAN an die Box, das wäre dann ein richtiger Netzwerkanschluß (hab ich mit meinem Laptop gemacht. Mit dem Lappi gibt's keine Probleme).

Ferner kann man, da die Box als Router noch über einen zusätzlichen Netzwerkanschluß verfügt, ein lokales Netzwerk, anderen Router, Hub o.ä. anschließen, ist ziemlich universell. Alles zusammen stellt dann das gesamte Netzwerk dar, für welches das integrierte DSL-Modem dann der gemeinsame Anschluss ans Internet ist.....

Wie ich weiter oben schon geschildert habe, ist mit dem Auftauchen des virtuellen Adapters (der laut AVM erst mit der Installation der DSL-Software installiert wird) auch noch ein zusätzliches Protokoll eingetragen (AVM PPP over Ethernet) neben dem aus meiner Sicht ohnehin gedoppelten TCP/IP- Protokoll.... Letzeres scheint, wie du auch schon gemerkt hast, problematisch zu sein.....
    Jedenfalls ist die Fritzbox auch ohne die DSL-Software lauffähig, nur eben dann ohne Monitor, Firewall, etc. was da sonst noch alles an Tools und Utilities enthalten ist.

Der in der Fritz-DSL Software integrierte Monitor zeigt so wohl IP als auch PPP als aktiv an. (Ehrlich gesagt, ich weis nicht genau was PPP ist, ist das ein zusätzliches oder komplementäres Protokoll oder was ist das? Ohne den Eintrag in der Protokoll-Liste funktioniert's offensichtlich genauso......)

Möchte das alles besser verstehen, aber irgendwie fehlt mir noch das "Aha".... :-??

Gruß
    Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 25. Mai 2006 um 23:15

Hallo AOD,

bist noch wach... :o

Was du da vermutest hab ich mir auch schon gedacht. Nur haben die Leute von AVM behauptet, das mit dem 2. (virtuellen) NW-Adapter hat so seine Richtigkeit.... :? Dieser virtuelle Adapter wird bei Installation der Fritz-SW "beigefügt". Allerdings kann ich nicht erkennen, was das für einen Sinn haben soll :?: , so wie's jetzt konfiguriert ist, läuft's ausgezeichnet....
    ....bis jetzt....:!: :wink::mrgreen:

Gute Nacht,

Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 25. Mai 2006 um 20:10

Hi AOD und alle anderen!

Nachdem die Sache gestern so schlimm wurde, daß ich kaum mehr eine Minute surfen konnte, ohne daß die Verbindung abgerissen ist :grr: , habe ich mich entschlossen, die Fritzbox zu deinstallieren :idea: (aus der Netzwerkliste zu entfernen) und zwar beide Einträge ( "AVM Fritz!Box WLAN" und "AVM Fritz!Box web DSL"). Danach habe ich die Box auf eine andere USB-Schnittstelle umgesteckt (war vorher an der Schnittstelle direkt auf der Platine, wahrscheinlich USB 1.1 Standard, jetzt auf einer USB-Schnittstellenkarte USB 2.0). Nach Neustart des Rechners wurde die Fritzbox neu erkannt und die Treiber wurden installiert.

Jedoch finde ich in der Netzwerkadapterliste nur noch den Eintrag "AVM
    Fritz!Box WLAN", der Eintrag "AVM Fritz!Box web DSL" ist verschwunden und auch die Protokolle "AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box WLAN", "AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box web DSL" sowie "TCP/IP -> AVM Fritz!Box web DSL". :?:

Ich weiß nicht genau, ob die Entfernung der virtuellen Netzwerkkomponente "AVM Fritz!Box web DSL" den Durchbruch gebracht hat oder die Nutzung einer Standard 2.0 USB-Schnittstelle oder beides.... :?:

Jedenfall kann ich jetzt problemlos und mit anständiger Geschwindigkeit surfen, ohne daß es Verzögerungen, Nachdenkpausen oder Verbindungsabrisse gibt..... :klasse:

Muß mal bei AVM vorstellig werden, wie es das gibt.... :evil:

Jedenfalls scheine ich den Firefox und auch Fasterfox zu Unrecht verdächtigt zu haben.... :oops:

Aber nachdem ich hier schon mal ein Erfolgserlebnis verwerfen mußte, bin ich jetzt vorsichtiger und warte mal ab, d.h. werde das mal 14 Tage lang testen und mich dann wieder melden.... :roll:

Zunächst mal bin ich happy :D und bedanke mich bei allen, die Beiträge geliefert haben.

Gruß,

Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 23. Mai 2006 um 22:50

Doch, ich brauche WLAN (siehe auch weiter oben).
    Jedoch glaube ich daß das einfach die Bezeichnung für den Netzwerkadapter ist, ich habe die Fritzbox WLAN 3030.

Was im Handbuch nicht beschrieben ist, ist der Netzwerkadapter "Fritzbox Web DSL".
    Habe eine Testinstallation auf einer anderen Partition gemacht, da ist "Fritzbox Web DSL" seltsamerweise nicht installiert, nur der "Fritzbox WLAN" NW-Adapter..... :-???

Bei den Installation jedenfalls habe ich das nicht bewußt ausgewählt, das war einfach da.....

Deaktivieren ist in Win98 nicht, nur Deinstallieren / entfernen, und das wollte ich zunächst mal noch nicht, bis ich klarsehe. :(

Wg. AVM-Support:
    Ich frage immer per Email an (ist billiger), da bin ich bis jetzt eigentlich immer kompetent beraten worden. Zu vorliegendem Fall hat man mir z.B. den Rat gegeben, die Fehlererkennung der USB Schnittstelle zu deaktivieren, da Fehler wohl gelegentlich zum Abreißen der Verbindung führen.... Da bin ich gerade dabei, das zu testen, klingt aber plausibel. :D

Gruß Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 23. Mai 2006 um 13:44

Hi AngelOfDarkness,

die Idee mit den Netzwerkeinstelleungen zu spielen ist garnicht schlecht :idea: . Hab mir auch schon gedacht, das da ein Problem liegen könnte, nur ist bisher hier noch niemand darauf eingegangen.

Die Konfigurationsempfehlung von AVM sieht vor, daß die IP-Adressen automatisch bezogen werden sollen und DNS deaktiviert sein soll. Da war bei mir etwas aktiviert, aber keine Netzwerkadresse eingetragen .... :?:

Dabei ist mir aufgefallen, daß neben dem Netzwerkadapter "AVM
    Fritz!Box WLAN" zusätzlich noch ein zweiter Adapter "AVM Fritz!Box web
    DSL" eingetragen ist. Für beide Geräte gibt es jeweils zwei Einträge für
    das Protokoll, nämlich:

"AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box WLAN"
    und
    "AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box web DSL"
    sowie
    "TCP/IP -> AVM Fritz!Box WLAN"
    und
    "TCP/IP -> AVM Fritz!Box web DSL"

Die TCP/IP Konfigurationen sind für beide Protokolle identisch
    eingestellt, auch die Bindungen.
    Ist da nicht etwas "doppelt gemoppelt", was sich
    gegenseitig negativ beeinflussen könnte?
    Leider ist die Konfiguration von "web DSL" bzw. die Tatsache, daß 2
    Netzwerkadapter erscheinen, im Handbuch nicht beschrieben.

Gruß
    Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 22. Mai 2006 um 15:10

Nee, ich glaub so einfach ist das nicht. Du solltest mal den gesamten Thread lesen.
    Ich hab an der selben Fritzbox auch einen Laptop über WLAN in Betrieb, der macht solche Sperenzchen nicht....

Markannte Unterschiede: Problem-PC: Win98 SE, 512 MB, 600 Mhz
    Laptop: WinXP, 1024 MB, 1,7 Mhz

Es muß irgendwie an Netzwerk- oder Browsereinstellungen liegen, ab auf dem Problem-PC auch 'ne supermagere Testpartition installiert, da habe ich das auch noch nicht gesehen....

Aber wie man weiter oben gesehen hat, hab ich schon alles Mögliche probiert und komm einfach nicht dahinter

Mausebär :grr:

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 22. Mai 2006 um 13:02

Leider scheint die Problemlöung ein Trugschluss gewesen zu sein :( , es passiert zwischendurch immer wieder, daß das Laden einer Webseite (im einfachsten Fall Google) bis zu 40 sek dauert, danach wieder sofort (1 Sek). Aber auch bei anderen Webseiten.....

Die Einstellungen der Fritzbox scheinen nicht verantwortlich zu sein, obwohl da auch gelegentlich seltsame Dinge passieren :? , z.B. verabschieden sich Fritzbox und Firefox voneinander (das Fritzbox-Diagnoseprogann meldet dann "Web-GUI nicht erreichbar....., was immer das wirklich heissen soll) :?:

Der Hinweis von cheater2 ist natürlich ein Gesichtspunkt, ich werde mal drauf achten wenn es wieder solange dauert ob das sofort wieder auftritt, wenn ich zwischendurch den Cache leere..... :-?? Aber es hilft mir nicht wirklich weiter, da das Phänömen ja trotzdem auftritt....

Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 18. Mai 2006 um 22:44

Auch wenn's etwas mehr ist, werd ich mir das mal zu Gemüte führen.... :)
    Vielen Dank auch nochmal, wenn ich neue Erkenntnisse habe, rühre ich mich wieder. :| :arrow:

Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 18. Mai 2006 um 19:10

Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten, ich glaub ich habs dauerhaft gelöst. :D

Wg. Geschwindigkeitsoptimierung: Werde mir das mal zu gemüte führen. Vielleicht ist es doch besser, die Einstellungen von Hand vorzunehmen....
    Jedoch, auch Fasterfox kocht nur mit Wasser (d.h. macht Einstellungen in der Konfigurationsdatei, so wie man es von Hand auch machen würde). Richtig ist, daß man nicht genau weiß, was Faterfox wirklich macht (hab zumindest bisher noch keine entspr. Dokumentation gefunden, vielleicht weiß einer der Mitleser mehr dazu.... :?: )

Gruß Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 18. Mai 2006 um 11:08

Nachdem ich mich einige Zeit mit dem Problem erfolglos befaßt habe, hab ich heute per Zufall etwas entdeckt, das das Problem erklären bzw. beheben könnte. Möglicherweise trifft das für andere User mit demselben Problem zu :D

Ich hab eine Fitz!box Wlan3030. Mitgeliefert wird die Fritzbox-Software. Darin enthalten ist ein Modul "Fritz!DSL Internet", welches u.a. die Durchsatzrate grafisch anzeigt und versch. Zugangseinstellungen verwaltet. Dort ist u.a. auch eine Timer-Option, mit der man die Verbindung automatisch abbauen kann, die war bei mir auf 60 Sekunden eingestellt. D.h., nach jeweils 60 Sek. versucht das Programm die Verbindung abzubauen (was es offensichtlich auch tut). Wenn ich dann beim Surfen wieder eine neue Webseite aufrufe, muß die Verbindung natürlich wieder aufgebaut werden und das dauert wohl einige Zeit .... :shock:

Das ist natürlich Unsinn, da ich eine Flatrate habe und daher permanent verbunden sein sollte.... Daher brauche ich die Option gar nicht :idea: Weiß nicht mehr ob ich das zufällig gesetzt habe oder wie diese Einstellung passiert ist. Jedenfalls habe ich die Timer-Option abgewählt und "Fritz!DSL automatisch beim Computerstart laden" gewählt und siehe da, beim nächsten Start hat die Software wohl automatisch erkannt daß ich einen permanenten Zugang habe und die Timer-Optionskästchen und alles andere ist deaktiviert. :!:

Nach einem kurzen Probelauf mit Firefox sehe ich nun, daß die Seiten immer sofort angefordert werden, jetzt kann ich wohl auch Fasterfox wieder aktivieren, das ich wohl zu Unrecht verdächtigt hatte.... :oops:

....wie man sich manchmal täuschen kann und die Lösung ist so einfach...

Jedenfalls bitte ich die Leser, die sich mit dem Thema wohl besser auskennen als ich, zu bestätigen daß das die Lösung ist (mir graust schon wenn das Problem wieder auftritt und ich hier wieder vorstellig werden müßte....)

Gruß Mausebär :oops:

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 12. April 2006 um 14:16

Chainsmoker,
    ich stelle gerade fest, die Diskussion
    "http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…30873&start=735 "
    hat 51 Seiten.
    Auf welcher Seite ist das mit dem Schluckauf?

Mausebär

• Lange Antwortzeiten

• Mausebär
    • 11. April 2006 um 07:42

Wie schon weiter oben im Tread (wo ich meine Konfiguration bekanntgegeben habe, aus "Hilfe"/über Mozilla Firefox):
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
    Ich glaub schon, das ist der normale FF...

Wg. Schluckauf-Effekt: Hab noch nicht ganz verstanden, was damit gemeint ist, aber ich werde mir die angeführte Diskussion mal genauer ansehen; aber was ich glaube bis jetzt verstanden zu haben, das tritt nur bei bestimnmten Builds auf....

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon