1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Mausebär

Beiträge von Mausebär

• FF stürzt beim SCHLIESSEN ab

• Mausebär
    • 5. September 2009 um 18:22

So, jetzt hab ich mal die "Ereignisanzeige" ausgewertet.
    Zu dem geschilderten Fehler wird da folgendes gezeigt:

Zitat

Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 04.09.2009 23:49:31
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Wolfgang-PC
    Beschreibung:
    Fehlerhafte Anwendung firefox.exe, Version 1.9.1.3497, Zeitstempel 0x4a7148bb, fehlerhaftes Modul xul.dll, Version 1.9.1.3497, Zeitstempel 0x4a714766, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x001ca31d, Prozess-ID 0xcc8, Anwendungsstartzeit 01ca2da8ffc02a11.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2009-09-04T21:49:31.000Z" />
    <EventRecordID>17702</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Wolfgang-PC</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>firefox.exe</Data>
    <Data>1.9.1.3497</Data>
    <Data>4a7148bb</Data>
    <Data>xul.dll</Data>
    <Data>1.9.1.3497</Data>
    <Data>4a714766</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>001ca31d</Data>
    <Data>cc8</Data>
    <Data>01ca2da8ffc02a11</Data>
    </EventData>
    </Event>

Alles anzeigen

Vielleicht hilft das weiter....
    Die Bibliothek "xul.dll" gehört zu Firefox....

Kann jemand damit etwas anfangen?

• Mausebär
    • 5. September 2009 um 17:53
    Zitat

Da kannst du nur die Windowsleute meinen.. :wink:

Ich meine eigentlich alle die da die Finger daran hatten.
    Wie gesagt, die Vorgängerversion von FF hatte den Effekt nicht....

Zitat

Aber daß dann z.B. der IE auch nicht mehr startet, könnte ein Hinweis darauf sein, was da passiert ... :-??

Dem solltest du nachgehen..

Ja, aber ich weiß im Moment wirklich nicht, wo ich da hinlangen soll...
    Es ist mir schleierhaft, was da beim oder nach dem Schließen des FF passieren könnte...

Und, nachdem ich den Thread nicht aufgemacht hab, sondern jemand anders und sich da auch andere beteiligt haben, hab ich das Problem nicht allein....
    Vielleicht kennt jemand eine Art "Logging Tool" für Windows... Bei den " Bordmitteln" hab ich nix gefunden. Werd mal nach sowas googeln...

• Mausebär
    • 5. September 2009 um 17:41

Tja, das ist natürlich bedauerlich....

So bleibt nur abzuwarten, ob die Entwickler das auch irgendwie gemerkt haben, und die nächsten Versionen wieder stabiler laufen...
    ...d.h. natürlich im Bezug auf die Laufumgebung. Auch wenn der FF selbst stabil ist, passiert etwas in der Umgebung, das nicht nachvollziehbar ist.

Aber daß dann z.B. der IE auch nicht mehr startet, könnte ein Hinweis darauf sein, was da passiert ... :-??

• Mausebär
    • 5. September 2009 um 13:03

Es hat leider nichts geholfen.
    Gestern ist mir der FF wieder abgestürzt, auch nach Entfernen von .NET Framework...

D.h., Es ist wahrscheinlich kein Add-on für das Verhalten verantworlich...

Ich glaub, ich installiere mir wieder den FF 3.0
    Weiß jemand, ob ich das Profil von FF3.5 dort verwenden kann?

Vielen Dank,

Wolfgang

• Mausebär
    • 4. September 2009 um 16:02

Doch, ich hab beide Links gelesen.
    Aber bei mir war es möglich, .NET-Framework in den Add-ons zu deinstallieren (zuvor war es deaktiviert, da kann es doch wohl keinen Schaden anrichten...?). :-??

Da das dann in den Add-ons nicht mehr da war, dachte ich, daß ich die Prozedur nicht mehr machen muß. Ich hab jetzt auch das MS-Patch, das ich allerdings noch nicht installiert habe. Allerdings könnte es sein, daß das Patch schon mal bei einem Windows-Update dabei war. Vielleicht war daher der Deinstall-Button nicht ausgegraut.... :-???

Wie ich aber jetzt festgestellt habe, waren die im Link2 beschriebenen Einträge trotzdem noch vorhanden. Die hab ich jetzt wie vorgeschlagen, entfernt.

Bin jetzt neugierig, ob das hilft..... :?:

....Wg. der Profil-Rücksicherung: Kann ich mir d etwas zurückholen, was ich vorher schon los war?

• Mausebär
    • 4. September 2009 um 14:11

Hab ich schon gemacht.
    Bei "Absturz" kommen über 100 Seiten, bei ".NET Framework" immerhin 31. Das ist mir zum genauen Lesen zuviel.
    Aber ich hab soeben festgestellt, daß .NET Framework nur in dem neu erstellten Profil drinnensteht, nicht aber in dem standardmäßig benutzten. Wahrscheinlich hab ich das früher schon mal rausgeschmissen.

Wg. Sichern u. Wiederherstellen des Profils:

Wenn Mozbackup ein Mist ist und das vorgeschlagene Sichern des Profiles aus der Mozilla-Support-Anleitung besser ist:
    Ich überblicke momentan nicht, was in dem Profil alles enthalten ist. Läuft man da nicht Gefahr (Ich habe jetzt vor, den FF komplett zu deinstallieren und neu aufzusetzen) daß man sich da irgenwelche "Sauereien" durch die Wiederherstellung des Profiles wieder einfängt....?

• Mausebär
    • 4. September 2009 um 13:34

Wenn man es nicht braucht, OK.
    Aber könnte es die Ursache von Abstürzen sein....?

• Mausebär
    • 4. September 2009 um 12:18

Ahaaaaa....
    Ich versuch mal, das Add-on loszuwerden.
    Die Frage ist aber, ob das die Ursache der Probleme ist.....

• Mausebär
    • 4. September 2009 um 12:05

So.

Jetzt hab ich ein neues Profil angelegt.
    Beim Schließen des (jungfräulichen) Profils ist der FF wieder abgestürzt mit bekannter Fehlermeldung

[attachment=1]Crash-Meldung.gif[/attachment]

und den unangenehmen Nebeneffekten.
    Nach Neustart des Systems hab ich mal nachgeschaut, welche Add-ons da standardmäßig dabei sind und hab folgendes gefunden:

[attachment=0]Default-Add-ons.gif[/attachment]

Könnte das eine Ursache sein? Braucht FF3.5 den .NET Framework Assistant wirklich?

Diesmal ist der FF (neues Profil) nicht abgestürzt beim Schliessen...

Alles schon sehr komisch....

Bilder

• Default-Add-ons.gif
      • 9,38 kB
      • 533 × 562
    • Crash-Meldung.gif
      • 5,15 kB
      • 365 × 161

• Mausebär
    • 4. September 2009 um 11:34

Vorhin ist es wieder passiert.

Hab das Add-on "Crash_report_helper-1.1" installiert. Daraufhin hat es den FF "derbröselt".
    Fehlermeldung als Anlage, ebenso ein Bild des Taskmanagers (Prozesse).
    Die Anwendung FF lief nicht mehr, wohl aber der FF-Prozess. Aber auch ein Beenden des Prozesses hilft, nicht, den FF wieder starten zu können, auch wie schon weiter oben beschrieben, funktioniert auch der IE dann nicht mehr.
    Es hilft nur der Neustart des Systems.

Werde jetzt denn FF doch versuchen neu aufzusetzen bzw. eine neues Profil erstellen. Hab das bisher gescheut, da es doch mit etwas Aufwand verbunden ist, die Einstellungen zu sichern und wieder einzuspielen.

BTW, weiß jemand, ob Mozbackup zusammen mit FF3.5 funktioniert?

[attachment=0]Crash-Meldung.gif[/attachment]
    [attachment=1]Taskmanager.jpg[/attachment]

Bilder

• Crash-Meldung.gif
      • 5,15 kB
      • 365 × 161
    • Taskmanager.jpg
      • 42,98 kB
      • 952 × 210

• Mausebär
    • 4. September 2009 um 10:58

...Ich meinte damit eigentlich nur, daß ich eine gewisse allgemeine Unzufriedenheit mit der Version 3.5 feststelle...
    Gelesen hab ich natürlich nicht alles...

Auch kann es sein, daß die Ursachen außerhalb von FF liegen können, aber wo...?
    Der erste Beitrag im Thread von Tomlotte weist darauf hin, da er ja das Problem bei jungfräulich installiertem FF hat...

Jedoch, warum lief die Vorgängerversion problemlos diesbezüglich? Was wurde am Code verändert?

BTW, was für einen Sinn hat die Funktion "about:crashes", wenn dort keine Eintragungen sind, trotz Absturz? D.h.,wahrscheinlich auch da ein Hinweis darauf, daß FF nicht mehr aktiv ist, wenn die Fehlermeldung des Systems kommt....
    Nachdem, wie auch Tomlotte beschreibt, danach kein Neustart eines Browsers mehr möglich ist (wobei geöffnete Browser weiter laufen), scheint es so zu sein, daß irgendeine Betriebssystem-Funktion (die zum Start eines Browsers notwendig ist) durch das Schließen des FF "abgeschossen" wird.....

Vielleicht laß ich mal meinen FF so wie er momentan ist und versuche mehr Infos zu sammeln und hier einzustellen, wenn er wieder abstürzt...

Lesen die Entwickler hier eigentlich mit?
    Die Talkback-Funktion (Add-on) funktioniert übrigens auch nicht, es wird angezeigt das V. 2.0.0.11 nicht kompatibel mit ist mit FF 3.5.2
    Aber dieses Add-on läßt sich nicht deinstallieren bzw. entfernen.... Wie ein paar andere auch. Was ich auch für einen Bug halte, daß nicht kompatible Add-ons tw. nicht mehr deinstallierbar sind.

• Mausebär
    • 3. September 2009 um 23:32

...Es war alles OK bis ich den Firefox 3.5 installiert hatte.... :evil: :twisted:
    Wenn ich so die Diskussionen im Forum ansehe, gibt es viele, die damit nicht so glücklich sind..... :-??
    Was auch immer da programmiert worden ist, es scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein... :-???

Das mit der sauberen Neuinstallation bleibt natürlich immer, aber ich werde jetzt mal alle Add-ons deaktivieren und dann nach und nach wieder einschalten...
    Das Dumme ist nur, ich kann den Fehler weder provozieren noch reproduzieren.... wie gesagt, so alle 10 mal... :roll:

• Mausebär
    • 3. September 2009 um 20:14

Hab einen Screenshot gemacht. Siehe Anlage.

Achja, und about:crashes liefert keine Einträge.

Wolfgang

Bilder

• Add-ons.gif
      • 18,05 kB
      • 398 × 718

• Mausebär
    • 3. September 2009 um 15:25

...Wollte schon neu posten, da hab ich das hier gefunden.
    Ja, bei mir passiert das auch. :grr:

Und zwar erst seitdem ich den FF 3.5 habe.

Der Firefox stürzt beim Schließen ab, mit der Fehlermeldung des Systems, daß das Programm nicht mehr funktioniert.
    Es passiert durchschnittlich so nach ca. 10 fehlerfreien FF-Starts und -Ends. Inwieweit das von der letzten besuchten Webseite abhängt, konnte ich noch nicht feststellen. Häufiger scheint es zu passieren, wenn man vorher auf YouTube war... Aber auch nach Sitzungen ohne YouTube passiert es.

Danach kann man den FF nicht mehr starten.
    Man sieht im Taskmanager dann, daß ein FF-Prozess noch aktiv ist. Aber auch nach Abschießen dieses Prozesses kann man FF nicht mehr starten, Es hilft nur ein Neustart des PC.

Ich hab Vista Business und eine 4-Core CPU

Kann sowas an einem Add-on liegen?

Hab momentan keine Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen kann.

Malware hab ich keine drauf...

Gruß
    Wolfgang

• Firefox 3.0.7 Update: Bremst das alles aus?

• Mausebär
    • 24. März 2009 um 10:14

Leider hat der Hersteller den Support für meine FritzBox eingestellt...
    Die trotzdem freundlicherweise gelieferten Informationen sind wenig aufschlussreich.
    Jedenfalls scheint Firefox unschuldig zu sein, ich weiß jetzt was ich zu tun habe wenn sowas sieder auftritt...

Trotzdem vielen Dank für die Mithilfe,

Gruß
    Wolfgang

• Mausebär
    • 19. März 2009 um 14:06

Ja, das hab ich gerade getan. Bin schon neugierig...

• Mausebär
    • 19. März 2009 um 13:45

...Da hätt ich auch selber draufkommen können...
    Ich hab das zwar schon vorher (nur für den FF) gemacht, hat aber nix geholfen. Jetzt auch für die anderen Programme (außer denen für die Fritzbox selbst)
    Das hat das Problem gelöst....

Jedoch verstehe ich das jetzt nicht, was da passiert ist.
    Normalerweise frägt der Firewall immer, ob er einen Internetzugriff durch das veränderte Programm zulassen soll (da dieses durch das Update verändert wurde).
    Dies ist diesmal nicht erfolgt.
    Und daß das Problem nach dem FF-Update (das würde ich noch irgendwie nachvollziehen können) sich auch auf die Einstellung der anderen Programme auswirkt, nee, nicht wirklich, oder....? :?:

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank
    Gruß
    Wolfgang

• Mausebär
    • 19. März 2009 um 12:43

Ich glaub nicht, daß es Zufall ist.
    Ich hab am System sonst nichts verändert.
    Unmittelbar nach der Update-Installation haben die Probleme angefangen.

Die Internetverbindung ist OK. Hab die Fritzbox neu gestartet. Hab auch einen anderen Rechner (Win98SE, FF 2.0.0.20) an derselben Box. Da geht es mit affenartiger Geschwindigkeit...

An Sicherheitssoftware hab ich Spybot, Adaware, den FritzDSL Firewall und Avira Antivir Personal.

Soeben hab ich Spybot upgedatet. Der Download der Signaturen-Updates hat eine Viertelstunde gedauert, was sonst nicht mal eine Minute braucht.

Bis der IE die Google Startseite findet, dauert es über 30 sek.

Also, vielleicht ist FF nicht das Problem, aber die Ursache. Irgendwas hat das Update an meinem System verändert

Ist es möglich, wieder auf eine niedrigere Version von FF zurückzugehen?

Gruß
    Wolfgang

• Mausebär
    • 19. März 2009 um 11:56

Habe gestern das empfohlende Update 3.0.7 heruntergeladen und installiert.
    Danach brauchte der FF fast 2 Min, um die Google Startseite zu finden. Das ging ein paar Mal so, jetzt läuft es wieder wie gewohnt.

Jedoch läuft jetzt andere Software, die Zugriff aufs Internet braucht, aufreizend langsam....
    Z.B. Thunderbird, Spybot, IE und versch. andere.

Der Effekt fälllt eindeutig zeitlich mit der Installation des FF-Updates zusammen.

Was könnte da los sein und wie kann ich das wieder reparieren?

Vielen dank für euere Unterstützung,

Wolfgang

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.7) Gecko/2009021910 Firefox/3.0.7

• Ebay - Browser Funktionalität beeinflußt?

• Mausebär
    • 12. Dezember 2008 um 18:23

...Weil ich (wie du aus meinem ersten Posting erkennen kannst) noch mit Win98 arbeite (und das aus guten Gründen) und die Version 3.0x mindestens WinXP verlangt...

Hab och einen Lappi mit WinXP, aber deswegen wollte ich den alten PC nicht außer Betrieb nehmen....

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon