eigentlich meinte ich - wer die markbeherrschende stellung hat macht den standart bzw. was alle (aktuellen) browser anzeigen können ist standart
Die Markbeherrschende Stellung liegt unübersehbar bei Firefox (wenn ich eine Nutzungsanalyse Fx/IE auf meinem System erstelle ;))
Aber das 2. meinte ich oben eigentlich.
Wenn es Ie, Opera und Fx/Moz anzeigen können ist es also quasi Standart.
Und wenn die 3 <td height="100%"> alle richtig interpretieren ist es Standart. Ob das der w3c passt - oder nicht.
und nein, ich mache eigentlich nie verscheidene codes für verschiedene browser. ich versuche immer den code so zu machen das ihn alle anzeigen können. in der seite die ich oben genannt habe, ist aber eine weiche drin - aber nicht js sondern mit styles die der ie nicht kann. an diesem teil hab ich mir einen tag lang die zähne ausgebissen, ich hab nie rausgefunden warum die höhenangaben anders interpretiert werden. dann hab ichs einfach frustriert mit der weiche gelassen.
Man kann nicht alles haben.
xeen
ps: wir sind imho kein bisschen off topic, sind wir?
Beiträge von xeen
-
-
schonmal den cache vom ie und vom fx gelöscht?
und dann mal die ladezeiten verglichen?
wenn der ie die dateien schom im cache hatte isses ja auch kein wunder oder? -
checkt mal eure extensions. Aber unbedingt.
Probiert mal den Fx ganz zu deinstallieren, auch das Profil umzubennen (Wenn ihr net wisst wo das ist, ich weiß es auch net, aber fragt einfach mal, bugcatcher weiß bestimmt den link wos steht ;))
Startet also den Fx ohne Extensions (auch mal ohne Plugins probieren)
Bei mir war es so, ich hatte den fx 0.9 komplett neu aufgesetzt. dann hab ich irgendwann die googlebar glaub ich installiert und dann dauerte der start viel länger als vorher bei 100% cpu.
erweiterung wieder deinstalliert, dann startete er wieder normal.
dann nochmal installiert und dann gings.
einfach ein bisschen rumtricksen, dann geht's auch meistens. Zumindestens läuft die modifizierte Version von pike (weil mit der normalen showfailedurl net ghet :D) bei mir ganz gut.
Vielleicht liegt's ja wirklich an einer Extensionxxeen
-
ach das w3c kann mich mal
im endeffekt machen die browser den standart und nicht w3c
aber wenigstens läuft die seite mit allen browsern halbwegs, was will ich mehr
ob die seite nun html 4.01 transitional vlaid ist oder net, kann mir dann auch schnuppe sein -
jo stimmt, hintergrund bild woltle ich auch nicht verzerren.
Ich weiß das die Seite richtig aussieht, aber ich wollte sie konform machen. weil height=100% geht ja nicht. aber wenn opera das nicht unterstützt ist es sowieso latte. -
Nizzer: Ich gehe nicht vom ganzen Web aus, sondern von der Seite, und da hab ich nicht viele Opera Nutzer - aber im Admin Team ist einer, d.h. ich muss es sowieso mit den non-Standart html angaben machen.
99% Ie User hab ich auch nicht, das war schon übertrieben, aber ca. 93%
Bugcatcher: Den Quelltext wünscht du dir nicht wirklich cslamer.com - such dir eine Seite mit wenig Inhalt und lass ihn dir anzeigen. Ihn zu posten geht defenitiv über bei Beitragslänge hinaus.
Such am besten nach 'design/trenner_left_content.jpg' diese Grafik hab ich nicht geschafft mit style=height auf 100% zu bringen. Ich schließe einen Fehler meinerseits nicht aus, aber wenn ich das versuche richtig zu machen kommen mehr fehler auf als wie wenn ich es so lassen - siehe doctype, weiter unten z.b.
Du solltest dich nur damit beschäftigen wenn du zu viel Zeit hastWegen mir brauchst du nicht extra anfangen...
@Doctype: Keinen - wenn ich das mache auf Transitional dann stellt der IE den Inhalt einiger Tabellenzellen (oder aller ohne spezielle angabe?) zentriert dar, obwohl das eigentlich links sein sollte, so wies der Fx macht.
xeen
-
Toll. Hauptsache irgend eine andere Tstenkombo als STRG+V gedrückt sodass sich das Tab schließt
Naja kurz gesagt:
Komisch geht ja doch mim Ie, aber wieso hatte der Fx keine anzeige Probs der IE aber schon wenn ich style= genommen habe? Auch egal, die 0,1% Opera User sollen auch nen gescheites Design haben, ich verzichte auf diese dumme style angabe und lass alles so wie ist.ich halte dich für einen Idi? Ich würde dich nicht als Visinör bezeichnen, eher als gigantische, ascii smiley liebende, firefox wissensquelle
Wenn ich den fittesten (deutschen) Fx-Experten nenne müsste, wärst du mein Favoritxeen
-
stimmt, der ie ist so eine extra wurst.
Aber bei 99% IE User wäre es idiotisch auf Gecko zu optimieren.Hmm... wo ich mich gerade so mit Standards befasse... gibt es eine Möglichkeit einer Tabelle height=100% zuzuweisen?
style="height:100%;" geht im Fx, aber im IE net.
height="100%" geht im IE und im Fx ist aber nicht Standart...
man das regt mich so auf. Wenn ich das lösen könnte würde ich es vielleicht sogar schaffen die Seite valid zu bekommen.
xeen -
Optimieren in meinem Fall heißt:
Du hast einige Möglichkeiten, keine ist Standartkonform.
Einige davon gehen für Fx, einige für IE
Dein Hauptzielpublikum mit 99,5% (ohne Unbekannte) ist IE.
Sicher nehme ich dann die IE freundliche Variante.
Wenn ich ne Seite über Fx coden würde, würde ich selbstverständlich die Fx Variante nehmen. Da es sowieso beides nicht Standart ist nehme ich eben das, wo das meiste Publikum her kommt.
Das der IE komishc rendert ist mir auch aufgefallen, bei blinden Tabellen mit einer Grafik drin, macht er um die Grafik manchmal noch abstände. Sinnvoll.
xeen -
jaja sound. sollte meiner ansicht nach nur auf auffoderung abgespielt werden. ich hasse websiten die man aufruft und die im hintergrund laden während ich noch was lese und dann auf einmal anfängt so eine dumme musik zu dudeln und ich mein winamp noch laufen haben.
Der Standart ist wirklich ein Problem. Vorallem wird's schwierig wenn man 2x den gleichen Quelltext nimmt, den alle Browser unterstützen, man aber trotzdem ein unterschiedliches Ergebnis erhält. Ein großes Problem ist auch, je größer/komplexer die Website, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man einen konformen Code erstellen kann. Es gibt viele Stellen an den man einfach ein bisschen tricksen muss, damit es alle Browser gut, bzw. wenigstens lesbar darstellen - optimiert wird dann eben auf die Hauptzielgruppe - IE.
Manchmal ignoriere ich den Standard aber auch wissentlich: Eigentlich muss man bei jeder table ja summary mit angeben, für Vorlese Software (also für Blinde), aber das kann echt nervig sein wenn man weiß das die Seite sowieso nicht von Blinden aufgerufen wird, bzw. wenn es blinde Tabellen sind. Oder wenn der Inhalt aus einer Datenabnk kommt. Vielleicht sollte ich es mal mit css positon relative probieren, aber damit habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht...Aber wie Bugcatcher sagt - ein Mittelweg ist wohl das beste. Das Einhalten der Regel, dass z.B. der Titel in den Header muss ist ja nicht soo schwer.
-
besser spät als nie - obwohl ich die anzeige (vorallem mit meinem aktuellen theme) ganz praktisch finde. früher hatte ich mal so grüne balken, da war das schlecht zu lesen, aber jetzt habe ich so einen durchgehenden balken, mit dem kann man den text sehr gut lesen, und da schalte ich das feature doch nicht ab
-
C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Firebird\Profiles\<profil>\
Das ist ein alter Ordner. Klick dich mal durch den Explorer in dieses Verzeichnes (<profil> steht für ein dynamisch generierten Namen, wenn du nur ein Profil hast gibt es aber nur einen, sollte also kein Problem geben)
Dort ist dann irgendwo deine Bookmarks.html Diese kopieren
Dann in folgenden Ordner wechseln:C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<profil>\
und die Bookmarks.html in diesem Ordner mit der Kopierten ersetzten.
Dann den fx (neu) starten.
Fertig
xeen -
Tools -> Einstellungen -> "Web Features" -> Erweitert/Advanced - mach da überall mal den haken raus bis auf das letzte oder deaktiver javascript zeitweise mal ganz.
Geht's dann vielleicht besser? -
probier mal
Tabbrowser Extensions -> Use Expert Perfences und dann wie Elektroluchs beschrieben hat. Nur auf Deutsch umsetzen - vom funktioinsumfang ehr sind die gleich - nur sprache ist anders -
kann ich nicht zustimmen - wenn du javascript aktiviert hast gehen die simleys und die Smileys und Textfunktionen.
Allerdings ist das verwendete Forum die "bezahl" version. Keine ahnung ob's mit den kostenlosen anders ist. -
ich hab mir mal die partyinfo.js angeschaut.
Das was ich meinte ist nicht der Fall.
Wenn ich auf diesen sich drehenden Kreis klcike komme ich bei allen Browsern auf die Newsabteilung da.
Ich tippe auf was anderes:
if (navi1.indexOf("msie") > -1) {diese zeile - kommentiere die (und die entsprechende schließende klammer) mal aus. Ich denke das ist eine Browserweiche die dazuführt das der Fx ausgesperrt wird weil seine Browserkennung kein msie enthält.
Wenn's dann nicht geht, hab ich auch keine Idee. -
verwendest du auch
document.getElementById
anstatt
document.getElementsByTagNamewenn du ein elemnt per id bezeichnest wird es schwierig es per name zu finden
hoffe dir hilft das weiter -
war das ernst gemeint?
ich würde sagen ie markierung ist ein bisschen weit rechts, wenn man vergleicht ist eine markierung normalerweise mit ein bisschen abstand links und rechts versehen und babbt net mit einer seite am 1. buchstaben... -
also, das ist etwas komishc zu erklären, schaut auf dem screenshot nach
[Blockierte Grafik: http://cs-lamer.4players.de:1052/userupload/xeen/fx%20bug.png]
Ist eine komplette Neuinstallation (0.9.1) mit neuem Profil (bis auf Bookmarks und cookies ;))
Am Skin (mostly crystal) liegt's net, gleiches Problem mit dem Standartskin.Extensions kann ich posten falls das hilft, aber glaube nicht das es an denen liegt. Häöchstens vielleicht die TBEs aber in der vorigen version gings ja auch.
Nicht das es mich irgendwie stören würde, nur wenn mans fixen kann hab ich nix dagegen. -
jop. einfach setup ausgeführt, neugestartet. alle extension laufen. theme ist da. seltsam fehlermeldungen und popups.. oh bin wohl beim ie gelandet *abschieß*
also ich hatte keine probleme mim drüberinstallieren.
ich glaube die waren zu faul nen anderen text zu schreiben und haben einfach den gelassen wie er ist. bloß versionsnummern getauscht