Zitat von ReisezeitAus ähnlichen Grunden, warum grafische Benutzeroberflächen entwickelt wurden: Es ist anschaulicher. Unter "Tab" kann man sich nun wirklich gar nichts vorstellen.
Von welchem Hof kommt mit der Reiter? Und reitet er eine Stute oder einen Hengst?
Zitat von ReisezeitGanz deiner Meinung. Nur das "Tab" hier der Sonderling unter den Bezeichnungen ist. "Reiter" und "Registerkarte" sind bei Weitem die gebräuchlicheren Begriffe.
interessant. Demnächst bezeichnen wir ein Auto auch als Roller, gibt ja keinen Unterschied. Also selbst, wenn man sich gut mit PCs auskennt, denkt man bei Reitern wohl eher an die aus einem Optionen Dialog... und eine website ist mehr als so ein mikriger Dialog. Also wenn du beides gleichsetzt ist ein Auto auch ein Roller...
Zitat von ReisezeitEs wurden schon mehrere Beispiele dafür genannt, z.B. der Netscape-Browser, der übrigens auch ein Mozilla-Abkömmling ist.
Mag sein, bestreite ich auch nicht, aber das ist in etwa so interessant, wie eine Sicherheitslücke im Ie...
Netscape war seit der 4rer Variante nie mehr irgendwas bedeutendes.
Zitat von ReisezeitWarum geht es dort, aber nicht im Fx? Und noch ein Beispiel: auch im Adobe-Akrobat heißt es "Registerkarte", und das ist nun wirklich ein verbreitetes Programm.
Kannst du mir sagen wo? Ich such ejtzt schon die ganze Zeit, aber ich finds nicht.
Zitat von ReisezeitAußer dass "Tab" unverständlich und unanschaulich und abgesehen von in technischen Kreisen kaum Verbreitung hat.
Wurde nicht erwähnt, dass die Version vom Firefox zu technik lastig sei? Also verwenden weder die Techniker (deren Sprache logischer weise techniklastig ist) auch nicht das wort und die daus auch nicht. Aha. Interessant... das Wort wird anscheinend nur von ein paar super eingefleischten verstanden...
Zitat von Reisezeitbesteht auch noch Verwechslungsgefahr mit "Tab" im Sinne von Tabulator oder Tabulatortaste.
Stimmt, aber wenn du sowas vermeiden willst bleibt dir wohl nur Esperanto übrig.
Zitat von Reisezeit"Tab" ist wirklich nicht so genial.
dito mit Reiter.
Zitat von ReisezeitDer IE hat auch eine riesige Marketingabteilung hinter sich, und Fx werden wir nicht zusammen mit Windows ausliefern können.
Der IE hat sich anfangs wegen der Integration etabliert, aber Netscape 4 musste vom Trohn weil er schlecht war und mit dem IE nicht mithalten konnte.
Das zitieren geht mir auf den Keks. Sicher ist aktualisieren vielleicht noch etwas deutscher als updaten... aber naja. Kein Kommentar.
ZitatGut! Denn das ist wohl auch gemeint.
Jop. Und ein Auto ist das selbe wie ein Roller.