1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. xeen

Beiträge von xeen

• Tabs -> Reiter / Tab Page -> Register

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 22:10
    Zitat von Reisezeit

Aus ähnlichen Grunden, warum grafische Benutzeroberflächen entwickelt wurden: Es ist anschaulicher. Unter "Tab" kann man sich nun wirklich gar nichts vorstellen.

Von welchem Hof kommt mit der Reiter? Und reitet er eine Stute oder einen Hengst?

Zitat von Reisezeit

Ganz deiner Meinung. Nur das "Tab" hier der Sonderling unter den Bezeichnungen ist. "Reiter" und "Registerkarte" sind bei Weitem die gebräuchlicheren Begriffe.

interessant. Demnächst bezeichnen wir ein Auto auch als Roller, gibt ja keinen Unterschied. Also selbst, wenn man sich gut mit PCs auskennt, denkt man bei Reitern wohl eher an die aus einem Optionen Dialog... und eine website ist mehr als so ein mikriger Dialog. Also wenn du beides gleichsetzt ist ein Auto auch ein Roller...

Zitat von Reisezeit

Es wurden schon mehrere Beispiele dafür genannt, z.B. der Netscape-Browser, der übrigens auch ein Mozilla-Abkömmling ist.

Mag sein, bestreite ich auch nicht, aber das ist in etwa so interessant, wie eine Sicherheitslücke im Ie...
    Netscape war seit der 4rer Variante nie mehr irgendwas bedeutendes.

Zitat von Reisezeit

Warum geht es dort, aber nicht im Fx? Und noch ein Beispiel: auch im Adobe-Akrobat heißt es "Registerkarte", und das ist nun wirklich ein verbreitetes Programm.

Kannst du mir sagen wo? Ich such ejtzt schon die ganze Zeit, aber ich finds nicht.

Zitat von Reisezeit

Außer dass "Tab" unverständlich und unanschaulich und abgesehen von in technischen Kreisen kaum Verbreitung hat.

Wurde nicht erwähnt, dass die Version vom Firefox zu technik lastig sei? Also verwenden weder die Techniker (deren Sprache logischer weise techniklastig ist) auch nicht das wort und die daus auch nicht. Aha. Interessant... das Wort wird anscheinend nur von ein paar super eingefleischten verstanden...

Zitat von Reisezeit

besteht auch noch Verwechslungsgefahr mit "Tab" im Sinne von Tabulator oder Tabulatortaste.

Stimmt, aber wenn du sowas vermeiden willst bleibt dir wohl nur Esperanto übrig.

Zitat von Reisezeit

"Tab" ist wirklich nicht so genial.

dito mit Reiter.

Zitat von Reisezeit

Der IE hat auch eine riesige Marketingabteilung hinter sich, und Fx werden wir nicht zusammen mit Windows ausliefern können.

Der IE hat sich anfangs wegen der Integration etabliert, aber Netscape 4 musste vom Trohn weil er schlecht war und mit dem IE nicht mithalten konnte.

Das zitieren geht mir auf den Keks. Sicher ist aktualisieren vielleicht noch etwas deutscher als updaten... aber naja. Kein Kommentar.

Zitat

Gut! Denn das ist wohl auch gemeint.

Jop. Und ein Auto ist das selbe wie ein Roller.

• *** Breaking News *** Unglaublich *** uns bugcatcher

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 20:00

ich habt net verstanden was ich meine.

• FF 1.0 macht Probleme mit Tabs

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 19:38

naja. geht auch einfacher.

nach about:config surfen und dort nach browser.tabs.showSingleWindowModePrefs suchen und das per doppelklick auf true setzen.

Tools (Extras) -> Options (Einstellungen) -> Advanced (Erweitert)

Dann hat man da so einen Kasten für "Tabbed Browsing". Dort das mittlere markieren. Unter drunter sollte jetzt so ein weiteres teil sein
    "Force links that open in..."
    "links die in einem neuen fenster öffnen..."
    so oder so ähnlich. Da nen haken rein machen und das obere von den jetzt freigeschalteten optionen wählen.
    dann haste nen single window mode.
    oder eben new tab, probiers aus :)

• *** Breaking News *** Unglaublich *** uns bugcatcher

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 19:26

armer bugcatcher. keiner mag ihn. (wenigstens du solltest wissen was ich meine buggi)

• Wie bringe ich Firefox dazu, 1e Seite immer neu zu laden?

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 15:24

naja... ich würde about:config schon als relativ praktische gui bezeichnen ;)

• Thunderbird 1.0 ist da

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 14:49

nebenbei:
    http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/ak…erKomplett.html

diesmal ist der artikel sogar halbwegs intelligent auch wenn die meisten aussagen nicht stimmen, hehe.

Zitat

Damit ist jetzt angeblich Schluß. Thunderbird bietet die gleichen Grundfunktionen wie Outlook, Firefox gleicht dem Internet Explorer. Beide sind noch so neu und wenig verbreitet, daß sich Hacker-Angriffe schlicht nicht lohnen.

@grundfunktionen: wow, bild hat ahnung ;)
    @fx=ie: naja... demnächst behaupten die trabbi gleicht mercedes oder so ^^
    @hackerangriffe: stimmt nicht, die produkte sind bloß zu sicher für einen richtigen hackerangriff. aber die noc niedrige verbreitung stimmt

hrhr. Also.... nur 2,3 falsche Sachen. Warten wir mal auf den Test, muahhah

• Lesen lokaler Dateien über I-Frame möglich?

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 13:10

hehe ja... bei internet explorer wäre sowas ja langweilig, aber bei firefox... oho eine downgeloadete exe richtet schaden an ohohohoho....

Naja, mein Vorschlag wäre, dass Internetseiten die Lokal sind nur nach Abfrage was ins Internet senden können, bzw. ins internet verlinken, wenn ein GET gefunden wird (oder sonstwas eben). Eine normaler Link sollte dagegen auch aufrufbar sein ohne bestätigung. Damit wäre das Problem wohl gegessen....

• Bildaufbau

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 13:05

so wie ich das sehe haben die eine block methode eingebaut, dass fremde seiten den inhalt ihrer seiten nicht einfach in frames einbinden können. Zumindestens erinnert mich der Javascript code an das.

Ich habe einen Workaround für euch:
    JavaScript deaktiveren
    die Seite besuchen
    Danach auf das oberste Rollstuhlfahrer zeichen klicken,
    dann erscheint die seite relativ normal.

Nicht komfortabel, aber immer noch besser als ie.
    xeen
    (prefbuttons sind da vielleicht ganz hilfreich - damit kann man javascript schnell ein und ausschalten... aber hab grad keinen link)

• Wie bringe ich Firefox dazu, 1e Seite immer neu zu laden?

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 12:58

@kienberger:

doch gibt es

Zitat

browser.cache
    Browser cache settings
    browser.cache.check_doc_frequency
    Set how often to check accuracy of cached documents

* 0 : Once per session
    * 1 : Each time
    * 2 : Never
    * 3 : When appropriate/automatically

Alles anzeigen

wenn du nach "browser.cache" suchst, findest du das... obwohl mans eigentlich auch finden sollte, wenn du nach der variable selsbt suchst...

• Was kann man tun??? Ideen gesucht!

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 12:49

stimmt, das ist wohl traurig. aber da kann ich mich bei meiner schule wohl weniger beklagen, wir sind eigentlich recht gut ausgestattet, bis auf platz in den sälen vielleicht...

• Was kann man tun??? Ideen gesucht!

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 06:39

dzweitausend, wenn du info lk machen kannst, komma bei uns an der schule vorbei ^^

• Firefox langsamer als Explorer?

• xeen
    • 8. Dezember 2004 um 06:37

nebenbei: gehören äpfel und birnen nicht beide zum obst ;) ?

• Firefox langsamer als Explorer?

• xeen
    • 7. Dezember 2004 um 22:27

ich würde eher mal tippen er meint ie.
    Da er sagt die Seiten werden zu langsam aufgebaut: sicherer fall für mozilla optimizer.

ach mist.. ich find grad die einstellungen nicht... hat die jemand zufällig da?

• Pmmmppmpmmppppm....

• xeen
    • 6. Dezember 2004 um 22:50
    Zitat von S.i.T.

[Blockierte Grafik: http://www.hexenboard.de/hexenboard/images/smilies/tocktock.gif]

du nimmst mir das smilie aus dem mund ;)

• Tabs -> Reiter / Tab Page -> Register

• xeen
    • 6. Dezember 2004 um 22:36

zu Techniklastig... das einzige an was ich mich erinnere ist das was im titel genannt wurde. Und die "mehr Deutsch" Leute sind mir ímmer noch die Antwort schuldig welchen Unterschied es macht sich Reiter oder Tab zu merken. Davon abgesehen hat sich der IE auch etabliert und ist viel technik lastiger. Bzw. verwendet mehr anglizismen.
    Von Aktualisieren über Favoriten hin zu Synchronisieren (Codierung ist noch verwirrender... keine ahnung wie das im deutsches fuchs ist - allerdings finde ich charcter encoding im fuchs besser als "codierung" im ie... hört sich mehr nach nem chiffierverfahren ausm 2 . weltkrieg an)
    Uhu. Jetzt kommt's Knüppeldick - der Einstellungs Dialog (bzw. die Internetoptionen - der Name ist zwar trefflich unpassend, aber das kann cman ja noch hinnehmen)
    Alleine wenn man da durchblättert... Cookie... Lokales Intranet (doppelt gemoppelt - aber als dau weiß man wahrscheinlich eh net was ein Intranet ist)

Sicher - man muss diesen (negativ) trend im Fx nicht fortsetzen - aber der Fx ist zumindestens mehr deutsch als der IE es ist und trotzdem hat sich IE durchgesetzt.
    Hoffentlich beantwortet mir jetzt endlich mal einer die Frage warum es leichter sein soll für den Dau sich Reiter anstatt Tab zu merken...

Solange es um sinnvolle Übersetzungen geht bin ich ja noch dafür... irgendwann gab's doch mal den Thread zu den "Live Bookmarks" - da halte ich sowas für sinnvoll.
    Aber nicht krampfhaft irgend ein unpassendes Wort zu finden für etwas was sich schon längst etabliert hat. Bei reiter denke ich eher an den Typen der auf dem Gaul hockt oder an Reiter einer Kartei z.b. (bzw. die simulierten in den optionen von z.b. IE) Und der unterschied zwischen einem Tab und einem Reiter aus einem Optionsdialog ist wohl offensichtlich. (selbst die leute die sagen, es wäre ähnlich, müssen zugeben, dass es nicht uneingeschränkt das gleiche ist)

• Fun Forum??

• xeen
    • 6. Dezember 2004 um 21:06

schreib bitte noch kleiner

kopieren und irgendwo einfügen

• Fun Forum??

• xeen
    • 6. Dezember 2004 um 20:34

nehm doch das Smalltalk Forum - das kann man dazu auch missbrauchen ;)

• Firefox nicht ganz dhtml-fähig?

• xeen
    • 6. Dezember 2004 um 15:06

interessante sache mit den layern.
    Also, sagen wir's so - "merken" tus der xeen schon. aber ich klicke auf einen stein, dann is das bild kruz weg und dann wieder da. also es gibt keine große verzögerung oder so. davon abgesehen, das ich das spiel net kapiert habe und nur auf irgendwas klicke... hehe^^

was mich allerdings wundert... wenn ich da drauf klicke, braucht der fx zwar eine kA halbe sekunde oder so, aber trotzdem braucht er keine cpu... das soll einer verstehen (nein, hat nichts wegen dem mittelwert zu tun, dass das nicht ins gewucht fallen würde

• window.location.reload probleme

• xeen
    • 6. Dezember 2004 um 14:12

http://www.mediacollege.com/internet/javas…age/reload.html

am reload liegt's schonmal nicht. vorallem wundere ich mich, was das überhaupt bringen soll? die seite wird bei einem resize sowieso neu gerendert, bzw. die inhalte korrekt gezogen.

wenn du ein menü an einer korrekten stelle haben willst würde ich mal die css angaben ausprobieren für eine z.b. fixierte (position:fixed;) oder eine absolute angabe (position:absolute;).

dann kannst du dementsprechend die angaben top, bottom, left, right verwenden.
    folgende angaben kombiniert, würden die box z.b. unten rechts platzieren und sie würde immer dort bleiben und nicht mit scrollen - zumindestens hört sich deine anfrage so an als versuchst du sowas zu erreichen - ein nicht mit scrollendes teil - dank ultra-kack ie geht das natürlich nur mit javascript...

Code
    .untenrechts_keinscrollen {
       position:fixed;
       right:0px;
       bottom:0px;
    }

hoffe das war was du gesucht hast... Wie gesagt - so Sachen gehen im Fx per CSS da braucht man nicht irgendwelche JS Sachen die eh nicht mehr funktionieren, wenn man es abstellt...

• Firefox nicht ganz dhtml-fähig?

• xeen
    • 6. Dezember 2004 um 14:01

nein, das muss an deinem javascript liegen.
    zumindestens geht die ladeanzeige von z.b. hier: http://www.diedummys.de/ bei mir ohne probleme.

Warum jetzt genau deine Ladeanzeige so komisch ist kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen, ich msus nacher mal drüber schauen, wenn ich mehr zeit habe.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon