1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. xeen

Beiträge von xeen

• Microsoft verliert Deutschland an FF

• xeen
    • 19. Mai 2005 um 07:13

Ist jetzt natürlich recht fairer Vergleich - jahrelang Windows verwendet, das Teil wahrscheinlich noch nie selbst installiert aber dann motzen.
    Zugegeben, ich verwende auch Windows, aber ich bin dabei umzusteigen - man brauch eben ne Weile bis man sich alles eingerichtet hat, die Befehle kennt und gute Ersatzprogramme findet.

Für jeden Win User ist das schnellst verständliche System eben Windows (weil er meis tnichts anderes kennt), für Maccer eben der Mac.

Das ist so wie der Wechsel von IE auf Fx. Tabs was ist das? Warum heißt das "Bookmarks", was sind das für Buttons da? Gibt's nen IE Skin?
    Die meisten Fragen von den Neulingen, ich weiß ihr ward nicht so, ihr wusstet alles perfekt, aber naja.

Wie auch immer - wenn ihr ein Betriebssystem anhand von der Installation von und 5 min einarbeitungszeit testet, kann ja nicht viel rauskommen.

@auflösung knoppix: muss man beim start eingeben, such mal in den cheat codes
    @1gb installation: wähl dir halt bei installer das ab was du nicht brauchst. WinXP frisst auch 1,2gb in der Standardinstallation und bringt weniger Funktionen mit als z.B. bei KDE Standardmäßig dabei sind - so komme ich auf "nur" 650mb und das ist in Ordnung für ein ganzes Betriebssystem.

Grüße

• Zusatz-Tasten in Firefox integrieren.

• xeen
    • 18. Mai 2005 um 17:22

Gute Frage, aber vielleicht reicht die ALT+B als Kürzel auch.
    Grüße

• FIREFOX und die OPTIK auf dem MAC!

• xeen
    • 18. Mai 2005 um 06:45

abgerundete Fenster (du meinst doch die ganz außen?) sind Sache des Betriebsystems. Ansonsten nimm dir einfach einen neuen Theme https://addons.mozilla.org/themes/?application=firefox

• Neue Funktion: Mozilla Reporter

• xeen
    • 17. Mai 2005 um 21:35

Das ist aber erst seit 8.0 integriert, oder? Weil ich hab 7.54 und da find ich den Mneüpunkt net ;)

• Neue Funktion: Mozilla Reporter

• xeen
    • 17. Mai 2005 um 21:09

Naja. Ich tippe mal die werden warten ob sich Berichte für eine Webseite häufen. Weil solche Meldung wie http://www.beepworld.de/tommy11 werden sie sich bestimmt nicht angucken, wenn der schreibt seine Seite wird nicht richtig angezeigt. Das ist dann eher für das Flackern auf z.B. Slashdot gedacht, wo auch mehrere Leute draufklicken werden - so ähnlich wie mit den Votes bei den Bugs.
    Anders kann ich mir das garnicht vorstellen, überlegt doch mal wieviel Milliarden Internetseiten es gibt, solche Meldung abzuarbeiten ist doch unmöglich. Wahrscheinlich werden sies auch zur Pflicht machen alles genau anzugeben. Also net "Seite geht net" sondern auch sagen was net geht, wie's normal sein sollte.
    Wobei die die Sachen net verlinken sollten, hab da mal drüber gesehen, einige nutzen das Teil ja schon für Werbung, das sollte nicht sein...
    Ansonsten auf jeden Fall eine gute Idee obwohl oft wohl auch Ie optimierte Seiten eingesandt werden werden und da sind die Entwickler ja machtlos.

• Erweiterung "NoScript" vs "PrefButtons"

• xeen
    • 17. Mai 2005 um 20:35

vielleicht hat er Tollwut?

• xeen
    • 17. Mai 2005 um 13:29

Also beiu mir schon "NoScript hat festegestellt dass es deaktiviert oder deinstalliert wurde, deswegen wurde es auf blabla"

• CSS Darstellung in FF nicht so wie ich's gerne hätte

• xeen
    • 16. Mai 2005 um 22:46

Nein, das wird nie Standard und ich halte es für unwahrscheinlich, dass es das je geben wird.
    1. Der scrollbar- Schwachsinn ist kein CSS - idiotische Erfindung von Microsoft.
    2. Wie bugcatcher immer so schön gesagt hat: Die Scrollbar gehört nicht mehr zur Website, sie ist lokal und daran hat der Webseitenautor nichts zu ändern. Genauso wenig was in meiner Statusleiste angezeigt werden soll, noch wie groß mein Fenster ist und Vollbildmodus schon garnicht. Finde den trhead aber nicht mehr...

• Zusatz-Tasten in Firefox integrieren.

• xeen
    • 16. Mai 2005 um 22:43

Such mal im Forum nach "Logitech" dort findet sich allerhand. Meistens geht's zwar darum die 4. und 5. Maustaste für vor/zurück zu verwenden, sollte sich aber auf deine Tastatur übertragen lassen.

• xeen
    • 16. Mai 2005 um 22:22

wird bei der Deinstallation doch automatisch so eingestellt?

• xeen
    • 16. Mai 2005 um 16:07
    Zitat von 4711

beides (fast) falsch.
    Ich hab noch keine Mozilla-Version gesehen, die
    "addEventListener('mousedown', function(e){if (e.button==2) alert('Schutz');}, true)"
    wegbekommt.

Mozilla weiß ich nicht, bei mir keine Probleme. Ich klick rechts, das Kontextmenü kommt und *dahinter* deine meldung. ich kann irgend ne auswahl machen, das kontextmenü verschwindet und dann kann ich deine meldung wegklicken.
    Und ich hab kein allow right click installiert.

• wird die Sicherheit beim Firefox überhaupt groß geschrieben?

• xeen
    • 16. Mai 2005 um 03:00

Moment, das gibt's wirklich?
    Erstaunlich was Mozilla alles bietet. Trotzdem bezweifle ich, dass man sowas als "normalo" wirklich braucht..., oder?

• wird die Sicherheit beim Firefox überhaupt groß geschrieben?

• xeen
    • 16. Mai 2005 um 01:38

Firefox hat kein Zonenmodell. Wieso auch? Das ist beim IE schon beschissen, wieso sollten sie's übernehmen? Im Gegensatz zum IE ist der Firefox sogar ohne eingeschränkte Funktionen sicher. Wenn du doch was einschränken willst solltest du genauer sagen was du meinst, ich kann nicht hellsehen und so kann dir auch keiner helfen (weil Firefox keine Schwachsinnigen Sicherheitsstufen hat und zweitens kann man beim Fx *alles* einstellen, die frage ist nur: was)
    @Weiterleitung: Extras -> Optionen -> Web Feautres (wie heißt das in Deutsch?) und Haken bei JavaScript raus.
    Bzw. für schnelles ein/ausschalten die PrefBar verwenden (http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=710&hl=prefbar)

Netscape hat Zonen? Nicht wirklich, oder? Der Fx ist von Haus aus sicher, nervige Javascripte kannst du unter Extras -> Optionen -> Web Feautres -> Javascript [Erweitert] abstellen. Und immer die neueste Version installieren.

Für alles andere: nach about:config surfen und dort dann einstellen. Dort nach dom. suchen - dann werden die Einstellungen stark eingeschränkt, aber da dürftest du genug zum rumfummeln haben, wenn dus genauer einstellen willst. die meisten Einstellungen kann man aber auch über die Optionen erreichen.

• xeen
    • 16. Mai 2005 um 01:25

verbietet modifikationen des Kontextmenüs ( -> Allow Rightclick weg),
    > hat FX standardmäßig integriert (erweiterte JS einstellungen)

Schützt vor Popups ( -> Popups must Die weg)
    > das ist ne einfache Configeinstellung - wow

@NoScript: Idee, gut, aber zu buggy. Vor der Installation unbedingt backup machen!

• Warum schreibt Firefox bei Tabellen automatisch <tbody&gt

• xeen
    • 12. Mai 2005 um 20:56

Ich tippe mal drauf, dass Firefox (bzw. Gecko) den Tabellen inhalt automatisch als body markiert, einfach um das render schema nicht ändern zu müssen, wenn doch mal jemand einen tabellenkopf angibt :)

• Firefox 1.04 im Anflug

• xeen
    • 12. Mai 2005 um 07:11

Wann tauchte die Lücke auf? Montag oder Sonntag? Nehmen wir mal worst-case und tun so als hätte es den "Teilfix" nicht gegeben: 5 Tage verwundbar.
    Aber nein, nicht durch eine Seite die es bereits ausnutzt wies beim IE der Fall ist, nein, nur durch einen Exploit der nicht mehr funktionierte. Jetzt muss nur noch die Updatefunktion aktiv werden und die Sprachen müssen raus. Dann ist ja wieder alles in Butter.

• MSIE 7 kommt - Firefox "stagniert"

• xeen
    • 11. Mai 2005 um 16:40

Naja, wenn das kein Fake ist - wollen die damit das einfache Auftreten des Firefox "verbessern" indem sie Neu laden und Abbrechen ganz weg lassen?
    Davon abgesehen. Diese Lupe, diese Lupe. Ich habe eine sehr ähnliche, wenn ich meine Icons auf groß einstelle, bloß gespiegelt - wenn man ein bisschen mit nem Grafikprogramm umgehen kann ist das kein Problem da nen Filter drüberzuballern oder so, damits nen wenig anders aussieht...
    Davon abgesehen: keine Menüleiste?

• kritische sicherheitslücke in firefox 1.0.3

• xeen
    • 11. Mai 2005 um 14:01

Ich glaube dieser Fehler wurde behoben, JavaScript lokal geht, aber es darf auch nur loakl agieren, d.h. wenns Sachen ins Internet senden will hat's glaub ich Pech gehabt, bin mir aber nicht sicher.

• So langsam nerven die Anfragen...

• xeen
    • 10. Mai 2005 um 23:05

schick ihm nen javascript exploit für den ie der ihm viren auf den rechner lädt. sag ihm er soll das script erst im ie testen, wenns dort net geht muss er irgend nen fehler gemacht habe (ich bin gemein, ich weiß)

• kritische sicherheitslücke in firefox 1.0.3

• xeen
    • 8. Mai 2005 um 22:53

Naja. Ich meine das ist doch schon etwas - alle größeren Erweiterungsseiten werden wahrscheinlich das installscript ändern oder updaten falls sie das oder ein ähnliches von Mozilla verwenden - damit ist es für die Cracker schwer irgendwelche Seiten zu finden, bei denen massenhaft Leute ihre Freigaben verteilt haben. Ergo müsste man den Nutzer erst dazu bringen Freigaben für eine bestimmte Seite zu machen - und da hat mans dann leichter wenn man einfach eine Extension mit Schadcode schreibt und den user dazu brignt diese zu installieren.
    Auch wenn ich jetzt nicht 100%ig sicher bin und es immer noch die Möglichkeit gibt, dass eine Seite die ich freigegeben habe, die ein install script verwendet und die der Cracker kennt. Solange es nicht solche großen Seiten sind wie extensionsmirror.nl oder erweiterungen.de (solltet ihr auch unbedingt ändern!) dann wird sich der Aufwand wohl kaum lohnen - und die Entwickler werden sicher 1.0.4 recht schnell rausbringen :)

Was lernen wir daraus? Das Sicherheitslücken und Sicherheit 2 Paar Schuhe sind. Während ersteres durchaus von der Verbreitung abhängen kann (aber nicht muss) ist letzteres eher vom Konzept abhängig - und vom Enthusiasmus der Entwickler.
    Grüße

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon