1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ekkehard

Beiträge von Ekkehard

• Lesezeichen FF3 Mac -eine weitere Krücke, positiv+negativ

• Ekkehard
    • 10. August 2008 um 11:39

Liebe Leute,

ich kann es natürlich nicht sein lassen, immer wider rumzuprobieren, wie man mit den Lesezeichen bei Mac (OS 10.4.11 ---OS 10.5 macht meinen PB G4 zur lahmen Ente---) dann doch als echtes Instrument für die Arbeit mit externen Datenbanken operieren kann.

Mit der Bibliothek geht das nicht, <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…hlight=ekkehard">siehe die ausgiebige Diskussion: </a>die Spalte "Name" rechts zeigt immer nur eine einzige Hierarchieebene, die erste unter der links angeklickten Ebene. Man muss immer wieder nach links und wieder nach rechts hopsen, um weiterzukommen. Das war bei FF2 nicht so, und bei Windows und Linux ist es im FF3 nicht so -nur bei FF3 und Mac.

Öffnet man aber die Lesezeichen in der Sidebar, kann man darin arbeiten wie beim FF2: öffnen+schließen aller Ordner der gesamten Hierarchie mit der Return-Taste, aufrufen aller Seiten über die Lesezeichen mit Return,

ABER, jetzt kommt der Pferdefuß: schließt man die Seite, ist natürlich die Sidebar auch weg und man muss über eine blank-Seite sie wieder holen, um in den Lesezeichen wieder suchen zu können... Ok, man kann sich blank auf die Lesezeichen-Symbolleiste legen, aber dann muss man sich die Sidebar auch jeweils neu holen...

Umstand.

Aber ich wollte es mitgeteilt haben, dass in der Sidebar grundsätzlich keine Beschränkungen der Arbeit mit Ordnern und Ordner-Hierarchien liegen.

Gruß
    Ekkehard

• firefox 3 stürzt in Mac OS 10.4.11 ab

• Ekkehard
    • 9. August 2008 um 20:00

Hallo!
    Aus anderen Gründen -nämlich der Unmöglichkeit beim Mac mit den Lesezeichen so zu arbeiten wie bei Windows und Linux oder dem FF2, bin ich zum FF2 zurückgegangen. Gib´ mal unter Suchen meinen Namen ein, dann findest Du eine umfangreiche Diskussion über Fehlverhalten von FF3 beim Mac, ausgehend von der sog. Bibliothek, dem früheren Lesezeichen Manager.

Gruß
    Ekkehard

• Grundsätzliche Probleme bei Lesezeichen des FF3 für Mac-User

• Ekkehard
    • 7. August 2008 um 19:44

Ach, da siehst Du, wie meine Nerven blank liegen

-zumal ich jetzt weiß, dass die mangelhafte Darstellung und mangelnde Bearbeitungsmöglichkeit der Lesezeichen tatsächlich ein allgemeines Mac Problem sind:

Ich habe auf einem neuesten Powerbook mit der neuesten Systemversion die sog.Bibliothek, früher Lesezeichen-Manager, kontrolliert:

-- Keine Auffächerung der Ordnerstruktur samt der enthaltenen Lesezeichen, also kein Gesamtüberblick MIT Bearbeitungsmöglichkeit in der Spalte "Name" ist zu erzielen -aber bei Windows und Linux, da geht es!

-- Kein Einblick von Spotlight in die Lesezeichen.

-- Unvollständige Übernahme der Lesezeichen aus FF2.

-- Kein Bestand der ausgewählten Sortierung: bei jeder neuen Sitzung wieder alles "unsortiert".

-- Und neu: kein Bestand eines ausgewählten Ordners zur Ablage neuer Lesezeichens -immer wieder wird der Ordner Lesezeichen-Menü als Erstablage angeboten

Ich gebe es auf -ich muss arbeiten. Da gibt es bessere Leute als mich, Firefox 3 und Mac kombatibel zu machen. Ich beobachte es, aber arbeite mit FF2 -da ging das alles. Nur die Bearbeitung des Lesezeichennamens ist besser: unmittelbar unten in Spalte Name und nicht erst nach Extra-Aufruf mit cmd+i....

Grüße ringsum
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 7. August 2008 um 13:49

Hallo ie_veraechter,

nein, das war bei FF2 nicht so: da waren Ordner und Unterordner und Unter-Unterordner samt Lesezeichen in einem Fenster darstellbar und beliebig zu bearbeiten.

Ja, ich habe immer mehr Bookmarks.html gehabt, aber deswegen Spotlight gar nicht mehr suchen zu lassen??? Ich habe ca. 3000 LZ, warum? Siehe die frühere Diskussion.

Ich möchte wirklich nicht mehr über die Art der Benutzung von Lesezeichen diskutieren, das kann man in der früheren Diskussion nachlesen: Es geht um die Benutzung beim Arbeiten mit externen Datenbanken, nicht um das Wiederfinden der gespeicherten Lesezeichen in dem eigenen Computer. Meine Lesezeichen sind wohlsortiert, umbenannt, datiert, abgelegt, werden wie Aktenstücke verwaltet.... aber siehe dazu auch in der früheren Diskussion.

Wer das nicht benötigt, kann -wie ie_veraechter- zufrieden sein.

Ich aber brauche mindestens die Leistungsfähigkeit von FF2. Oder die von FF3 bei Windows und Linux. Dazu möchte ich mich mit Euch austauschen.

Eine selbstgebastelte Behelfslösung habe ich ja, aber das ist nicht die Zukunft des papierlosen Büros mit extern gelagerten Dateien, die JEDE eine Benennung, eine URL hat, das sind Tausende!!!!!!!!!!! Wahrlich nicht.

Gruß
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 7. August 2008 um 13:33

Nachtrag zu obigem Text:

Ich höre gerade von eine anderen Mac-Benutzer, dass er vergeblich darauf hoffte, das Sortierhäkchen dort wiederzufinden, wo er es gesetzt hatte:

Nach jeder neuen Sitzung war es wieder bei "unsortiert".

Vielleicht sammeln wir erst mal alle Probleme, denn es scheint ein Gesamtproblem zu geben

Gruß
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 7. August 2008 um 12:46

Guten Tag!

Auf eine Anregung hin -speziell die Mac-User anzusprechen- möchte ich auf eine Diskussion über grundsätzliche und schwere Probleme des Mac bei der Verwendung von Lesezeichen beim FF3 hinweisen. Ihr bitte Euch, <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15"> mal den Schluss der Diskussion über Lesezeichen-Manager, jetzt Bibliothek, anzuschauen.</a>

Der Mac (oder nur meiner?) kann nicht, was Windows und Linux können: in der rechten Spalte ("Name") der Bibliothek die gesamte Ordner-Hierarchie samt Lesezeichen bearbeitbar darzustellen -aber bitte lest dort, ich möchte nichts doppelt schreiben.

Außerdem kann Spot-light nicht mehr in die Lesezeichen-Datei hineinschauen, weil jetzt bei FF3 im Format .json und nicht mehr in .html.

Außerdem übernimmt FF3 die Lesezeichen aus FF2 nur mit großen Verlusten -er zieht eine 3 Monate alte Version der neuesten vor.

Außerdem muss man sich grundsätzlich entscheiden: FF3 oder FF2 -die Lesezeichen werden nicht wechselseitig angepaßt.

Ich bin Laie und als Benutzer darauf gestoßen und mithilfe eines Window-Nutzers haben wir das herausgearbeitet -jetzt müssen Kundige darangehen.

Bitte lest also dort die Diskussion, wäre aber ganz praktisch, wenn die hier, zentral, geführt werden würde, oder?

Grüße
    Ekkehard

• Lesezeichen sichern

• Ekkehard
    • 6. August 2008 um 21:38

Guten Abend!

Da es sich hier um Mac-Benutzer handelt -wie mich- bitte ich irgendeinen Kundigen, <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15"> mal den Schluss der Diskussion über Lesezeichen-Manager, jetzt Bibliothek, anzuschauen.</a>

In der Spalte "Name" ist unter Windows und Linux die Hierarchie aller Unterordner samt den darin befindlichen Lesezeichen offen, bei mir ist trotz aller Bemühungen immer nur die nächst-untere Ebene zu sehen und auch nicht offen. Es wurde dort breit diskutiert, mit Beispielen: mit diesem Ergebnis.

Wäre schön, wenn es weiter ginge, aber eben nur mit Mac-Benutzern.
    Grüße
    Ekkehard

• Lesezeichen aus FF2 werden nicht alle von FF3 übernommen

• Ekkehard
    • 6. August 2008 um 18:09

Ach, weißt Du,

ich lehre in meinem Fach (Stadtplanung) nicht mehr -ich bin ja längst in Rente. Heute juckt es mich nur solange, bis ich eine Lösung für meine Arbeit habe, und wenn sie einfach ist, freue ich mich doppelt. Ich finde meinen Trick mit den Abschnitten in EINEM Ordner ganz passabel -irgendwann wird Jemand auch die hierarchische Lösung gefunden haben.

Wenn ich darauf stoße -vielleicht auch selbst, wer weiß?- werde ich sie hier mitteilen.

Meine Veröffentlichungen sind jetzt im Bereich der Geschichte der Eisenbahnen, aber widergespiegelt im Kinderzimmer: also zu antiken Spielzeugeisenbahnen!!!

Doch noch einmal für Alle zu dem FF:

ich habe mir die letzten Meldungen zu Problemen mit dem FF3 und auch zu den Problemen der Mac-User durchgelesen: es klingt ja haarsträubend! Ich bin also auf den FF2 zurückgegangen. Ich bin kein Versuchskaninchen. Ich warte einfach noch ein halbes Jahr.

Anderthalb Tage mit den Lesezeichen waren spannend, aber auch zeit- und nervenraubend.

Ich empfehle allen Mac-Usern, einfach noch zuzuwarten, bis die Kinderkrankheiten des FF3 überwunden sind.

Herzliche Grüße
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 6. August 2008 um 17:42

Aber bedanken

will ich mich trotzdem für Dein Verständnis -ich habe auch außerhalb des Forums herumgehört: noch nicht viele Benutzer sehen, dass es eine völlige Umstellung der Arbeits- und Büroorganisation geben wird, wenn alle Aktenstücke, alle Objekte, alle Unterlagen überhaupt nicht mehr ordentlich sortiert im heimischen Büro stehen, sondern über ein hocheffizientes Zugriffssystem aus externen Datenbanken herangeholt werden. In Intranetzen großer Firmen müsste das schon so sein, weil die ja längst Zentraldatenbanken haben.

Da wird man nicht sich an den Vorgang "Reklamation zu der Rechnung des Malermeisters Meier" heranklicken über "Bauvorhaben X-Straße", "Bauhandwerker", "Bauabrechnung", "Zahlung", .... sondern die Reklamation hat eine eigene URL mit einer Benennung, die sagt, was dahinter ist, und einem Ort, der zutreffend ist.

Das alles steht in der Benennung des -ja: heißt das dann noch Lesezeichen? und im Ordner Reklamation, und wird mit einem Klick aufgerufen. Allein ein Ordner Wiedervorlage, mit Fristenverwaltung, ist schon voller sog.Lesezeichen, also URLs der wiedervorzulegenden Aktenstücke....

Na ja, ich mache nur noch Bücher und organisiere nix Großes mehr, also da werde ich auch nicht Apple aufmischen, sondern mit meiner Behelfskonstruktion leben und auf einen Apple-Benutzer warten, der sagt, ob es bei allen Apples so ist, oder warum nur bei mir oder ähnlich konfigurierten Macs.

Ich grüße Dich!
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 6. August 2008 um 17:18

Hallo, wir haben es: Deine Spalte 2 sieht exakt so aus, wie ich sie mir wünsche. Bei mir -MAC OS 10.4.11- ist die rechte Spalte NICHT aufgefächert, <a href="http://www.ekkehard-brunn.de/9test/FF3%20Bi…rchie%20Sp2.jpg">siehe das Bild</a> (ich habe die Spalten etwas zusammengeschoben, damit nicht alles lesbar ist). Aus einem mir unbekannten Grund ist mein voriges Bild jetzt hier zu sehen, wäre natürlich schön, wenn es auch mit diesem hier so gehen könnte.

Du siehst deutlich: mein erster (nullter) Büro-Unterordner 0 Org hat links mehrere Unterebenen -ich habe alle sichtbar gemacht. Die Unterordner 1-5 sind meine Projekte, die habe ich geschlossen gelassen.

Und rechts ist nur die erste Unterebene mit den Unterordnern 0 bis 5 zu sehen, nicht zu öffnen, nichts mit anzufangen. Klickst Du rechts in einen von diesen Ordner, kannst ihn mit Enter öffnen, aber Du bist dann mit ihm wieder links und rechts ist nur SEIN Inhalt.

Ich habe nach Deiner Beschreibung rumprobiert wie ein Blöder, aber NICHTS gefunden: rechts steht stets die steife Liste ohne jede Auffächerung: immer nur die nächste Unterebene des links angeklickten Ordners.

Also eine Inkombatibilität des FF3 mit Apple????

Jetzt müssen Apple-Tüftlern weiterbasteln!

Grüße und ein ungewünschtes Ergebnis ist eben auch ein (hoffentlich nur Zwischen-) Ergebnis.
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 6. August 2008 um 15:59

Hallo liracron, ich habe in Deinen Text hineingeschrieben....
    ......

Lesezeichenverwaltung (Bibliothek) als eigenes Fenster geöffnet, keine Erweiterungen bez. LZ installiert.
    Der Screen ist zweigeteilt:
    links: Übersicht aller Ordner
    rechts: Übersicht über den aus (links) gewählten Ordner, Anzeige von Name, Schlagwort, Adresse, Zuletzt besucht-----------------ja---------

Ich kann mittels TAB bzw. shift+TAB jederzeit zwischen (links) und (rechts) wechseln und im jeweilig aktiven Fenster mit den Cursortasten scrollen, mit RETURN einen entsprechend selektierten Eintrag entweder öffnen im Browser (wenn Lesezeichen) oder öffnen in der Ansicht rechts (wenn Ordner).-----------------ja---------

Ich kann auf beiden Seiten alle Ordner darstellen und zwar in der gesamten Strukturtiefe wenn ich möchte. Mit RETURN öffne ich eine Struktur bzw. schliesse diese, wenn bereits geöffnet. ---------------------jein-------------------------
    Links öffnet und schließt sich nach Wunsch jede Ordnerstruktur in der vollen Tiefe, das stimmt. Aber rechts erscheint bei Aktivieren eines Ordners nur dessen nächstniedere Ordnerebene. Sie kann mit return geöffnet werden, dann muss man aber wieder per shift+TAB nach links. Rechts erscheinen keine Hierarchien.

Was ich (links) nicht sehe, sind die einzelnen LZ einer Ordnerebene (also nur Ordner, keine LZ).-----------------ja---------

Im Fenster (rechts) kann ich mit den default-Tastaturfunktionen jeden Eintrag bearbeiten, aufrufen, öffnen, schliessen, öffnen in neuen Fenster, öffnen in neuen Tab etc.-----------------?????---------
    Welche Tastenfunktionen meinst Du? Beim Mac! Jeder Eintrag kann unten in der Spalte rechts bei Name und Adresse bearbeitet werden, das stimmt.

In Anlehnung an Deine Struktur wäre es mir jederzeit möglich, ein bestimmtes LZ innerhalb der Ordnerstruktur zu sehen, zu bearbeiten aber auch in eine andere Ordnerstruktur zu verschieben (kopieren). Egal ob per Tastatur oder Maus ich kann beliebig viele LZ oder Ordner markieren und die entsprechende Operation auf diese anwenden.-----------------ja---------

Wenn ich im Fenster (links) die oberste Ebene der Struktur markiert habe, kann ich im Fenster (rechts) in meiner kompletten Struktur arbeiten, dabei sind soviele Ordnerebenen geöffnet, wie ich eben offen haben möchte.--------------------------nein------------------------------
    Rechts ist immer nur die Ebene des Inhalts des links aktivierten Ordners: seine Unterordner und seine LZ, die Unterordner aber NUR der nächstniederen Ebene, ohne DEREN interne Struktur sehen geschweige denn bearbeiten zu können. Das geht nur links.

Und das genau ist das Problem: dass rechts nicht die gesamte Struktur, also Unter- und Unterunter-Ordner, offen ist, sodass ich die LZ aller Ordner (gewünschten Ordner) aller Ebenen offen sehe. Zum Auswählen muss ich stets nach links ---und dort sind die LZ ja nicht zu sehen. Und dann erscheinen rechts NUR die LZ des links aktivierten Ordners. Links lassen sich NICHT mehrere en bloc Ordern aktivieren oder bewegen oder zur Darstellung ihres Inhaltes –dann rechts- bringen.

Im Fenster (rechts) kann ich eine Sortierung nach jedem in der Spaltenüberschrift angezeigten Item vornehmen (aufwärts, abwärts).
    ------------ich habe jede Sortierung unterbunden, damit meine Einordnung nach meinen Prioritäten erhalten bleibtt------------------

FAZIT:
    somit kann Deine Methodik doch zu 99,9% abgebildet werden.
    ----------leider nein----------------
    Schau Dir mal meine Behelfslösung an: ich brauche rechts, also wo die Lesezeichen sichtbar, benutzbar, bearbeitbar, verschiebbar sind den Inhalt mehrerer Ordner gleichzeitig sichtbar, benutzbar, etc. Das war bei FF2 ganz simpel möglich. Jetzt habe ich EINEN Ordner angefüllt mit den LZ und den Unterordnern, verwende letztere aber nur als Überschriften –weil die Trennungslinien nicht beschriftbar sind. Jetzt kann ich in dem EINEN Ordner in den verschiedenen Abschnitten alle LZ sehen, benutzen, bearbeiten, etc. Ist doch lächerlich, Unterordner als Überschriften zu verwenden, oder?

Blieben die Probleme bei der Übernahme von FF2 zu FF3. Zwar kann ich sie nicht nachvollziehen, aber eventuell hängt das ja mit dem Volumen zusammen (ich habe ca. 1100 LZ). Ein SQL-Import (der bei der Übernahme ja ausgeführt wird) kann vom Volumen der Daten beeinflusst werden, da es gewisse Script-Timeoutzeiten gibt die ggf. überschritten werden können. Auch ist es möglich, dass die Struktur(syntax) evtl. bei grösseren Mengen fehlerhaft angewendet wird.
    -----------------------------nein, war was anderes------------------------
    FF3 hat sich aus einer unbekannten Ecke eine Lesezeichenliste geholt, die den Stand von vor 3 Monaten hatte, also alles innerhalb dieser 3 letzten Monate war weg. Ich habe es zum Glück bemerkt und via Safari die neueste Version importiert. Übrigens übernehmen FF2 und FF3 wechselseitig nicht mehr die Lesezeichen: ich habe welche unter FF2 angelegt: nix bei FF3, und umgekehrt.

Aber ein wirklicher "Bug" in FF3 liegt sicherlich nicht vor, da dieser sowohl bei den Tests als auch bei den Anwendern dann bisher öfter in Erscheinung getreten sein müsste.
    --------------------------na ja------------------
    Die Konstruktion der „Bibliothek“ ist kein bug, sondern orientiert sich nicht an der Arbeitsfunktion, sondern an der Suchfunktion. Aber die mangelhafte Übernahme und nicht vorhandene Kombatibilität der LZ-Listen von FF2 und FF3 ist das schon. FF2 kann zugreifen, wenn Du eine HTML-Version der Lesezeichenliste erstellst und bei Application Support, Firfox, profile ablegst bzw. gegen die dort existierende austauschst. Aber umgekehrt –was ja wichtiger wäre- ist mir unbekannt.

Jetzt die Frage an Dich:
    auf Basis meiner gerade durchgeführten Tests und meiner Schilderungen - welche Funktionen (Abläufe) kannst Du bei Dir nicht ausführen
    - welche (zusätzlichen) habe ich nicht probiert und werden von Dir benötigt.
    ---------------das sind-----------------------------
    nur noch eine: dass die Ordnerstruktur in voller (gewünschter) Tiefe bis zu den und mit den Lesezeichen RECHTS abgebildet wird, sodass wie bei FF2 alles Gewünschte zu sehen, zu bearbeiten, etc. ist. Meine Behelfskonstruktion geht auch, aber ich muss jedes Lesezeichen zweimal einsortieren: erst in den Ordner links, dann an seinen Platz innerhalb der Abschnitte rechts. Wären die Unterordner echte Ordner, könnte man beim Sichern des LZ dieses dort schon landen lassen.

Mit besten Grüßen
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 6. August 2008 um 11:13

So, jetzt habe ich mir eine Behelfslösung gebastelt, mit der ich in mehrere Ordnern gleichzeitig reinsehen, drin arbeiten und nur mit Tasten bedienen kann:

Spalte 2 zeigt alle Unterordner und Lesezeichen an, die in einem Ordner in Spalte 1 abgelegt sind. Meine Unterordner sind -wie bereits ausgeführt- Arbeitsschritte und meine Lesezeichen sind Rufnamen für extern abgelegte Dateien, die ich immer wieder aufrufe, bearbeite und weiter verschiebe.

Ich verwende jetzt in Spalte 2 die Unterordner -leer- als Blocküberschriften, mit Trennungslinien abgesetzt. Ich setze die Lesezeichen, nach meinem Bedarf umbenannt und wenn nötig datiert, unter und nicht in die Unterordner. Diese sind also nur noch Überschriften.

Öffne ich den Ordner in Spalte 1, erscheint rechts sein Inhalt, nunmehr mit allen Objekten unter dem Ex-Unterordner und nicht in ihm drin, per Taste durchzulaufen, aufzurufen, abzulegen. Bei FF2 konnte man die Lesezeichen/Objekte ja wirklich in die Unterordner packen und durchlaufen, weil man mehrere Unterordner GLEICHZEITIG offenhalten konnte.

Ich habe einen Screenshot hochgeladen, hier die URL (ich wollte mich nicht darum bemühen, ob ich hier einen Link setzen kann, bei Interesse muss man die URL eben herauskopieren und im Browser einsetzen):
    [Blockierte Grafik: http://www.ekkehard-brunn.de/9test/FF3LeseZO.jpg]

Wenn´s nicht klappt, dann.. siehe oben.

Grüße
    Ekkehard

EDIT Road-Runner: Bild eingebunden

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 23:56

Hallo allerseits,

gerade EBEN lese ich als Antwort auf mein anderes Thema, dass das Navigieren per Tasten zwischen Spalte 1 und Spalte 2 in BEIDEN Richtungen möglich ist!

Von Spalte 1 zu 2 per Tabulatortaste (sieht man erst, wenn man dann eine Pfeiltaste benutzt hat.)

Zurück von Spalte 2 zu 1 mit Tabulator+shift (sieht man auch erst, wenn man dann eine Pfeiltaste benutzt hat).

ES geht voran!!!!!????!!!
    Gruß
    Ekkehard

• Lesezeichen Tastaturkürzel

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 23:52

ES GEHT VORAN -ich hab gerade unter dem Thema, dass FF3 die Lesezeichenliste des FF2 nicht korrekt übernimmt, eine lange grundsätzliche Stellungnahme zum Lesezeichen-Manager als Such-+Findehilfe im eigenen Wust an Lesezeichen oder als Instrument zum effizienten Arbeiten mit externen Dateien geschrieben ..... und jetzt ist EIN Problem bereits weg: man kann also Hin-+Herspringen zwischen Spalte 1 und 2....

Das ist bereits wirklich gut.

Leider bleiben die anderen Punkte (noch?) offen, siehe dort....

Also ganz herzlichen Dank und ich werde dort sofort einen Nachtrag schreiben

Ekkehard

• Lesezeichen verwalten

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 23:43

Auf Anfrage einen Lesers habe ich ALLES doch noch mal ausführlich dargelegt, bei dem anderen der drei von mir aufgeworfenen Themen.
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 23:34

Hallo liracon,

Nett, dass Du Dich noch mal um das Problem bemühhst. Ich bin zwar Wissenschaftler und auch noch tw. im Bereich Arbeitsorganisation, aber eben doch Laie, was die Herstellung elektronischer Arbeitsmittel anbelangt, oder eben: nur ein Benutzer.

Ich hole noch mal wo weit aus, wie ich das machen werde, wenn ich in meinem Bereich wieder mal über elektronische Arbeitsmittel berichten muss -gegenüber solchen Laien, wie ich es auch bin.

Das Problem ich eigentlich ganz einfach, egal ob die Lesezeichen hierarchisch in Ordnern oder durch Linien getrennt in Blöcken sortiert sind, ob sie die Namen tragen, die die Herkunftseite mitgibt oder man sie selbst formuliert hat (bei der eigenen externen Datenbank, z.B. der mit zz 300, bald aber über 1000 Fotos für meine laufende Buchveröffentlichung):

FF3 bildet sehr wohl die gewählte Struktur aus FF2 ab (lassen wir mal beiseite, dass FF3 NICHT die aktuelle Lesezeichen-Liste übernommen hat, mit schweren Verlusten), aber sortiert die Ordner in der Spalte 1 und zeigt den Inhalt eines Ordners in Spalte 2 ("Name"). Klickt man in Spalte 1 einen Ordner an, erscheinen in Spalte 2 seine Unterordner und seine Lesezeichen.

ABER: NUR der Inhalt des gerade angeklickten Ordners. Man muss jeden Ordner, in den man hineinschauen will, einzeln und nacheinander anklicken.

Wenn man ein bestimmtes Lesezeichen sucht, ist das kein Problem -ja sogar verbessert, weil man Schlagwörter vergeben kann. Also alles tatsächlich wie in einer Bibliothek, wo man systematisch (also thematisch) oder mit Schlagwörtern sucht. Schon immer, früher per Karteikartensystemen: systematischer katalog, Schlagwortkatalog (erst richtig ausgebaut seit es Computer gibt) und alphabetischem Katalog (je nach Autor und Titel).

Es geht mir aber überhaupt nicht um Suchen und Finden.

Wie auf einem Schreibtisch oder in einer Verwaltung wandern die Lesezeichen durch eine Staffel von festgelegten Arbeitsschritten. Jedes Lesezeichen ist ja immer der Zugriff auf eine EXTERNE Datei: ein Brief, eine Web-site, ein Bild, eine Publikation, usw. , die ich NICHT im Computer, NICHT in meinem Bücherschrank, NICHT auf meinen eigenen Volumes habe.

Ich suche diese Lesezeichen nicht, sondern habe sie sorgfältig so geordnet, wie einen Aktenordner, einen Verwaltungsvorgang, einen Arbeitsprozess. Dazu sind die einheitlich umbenannt (weil es keine DIN für sowas gibt oder geben könnte), mit Datum versehen und in einem Ordner abgelegt.

Also Forderung Nr.1: die (Um)Benennung eines Lesezeichens muss einfach und schnell sein -das ist bei FF3 besser als bei FF2. Benennung und URL erscheinen in Spalte 2 unten, sofort zugänglich. Bei FF2 musste man jedes Lesezeichen gesondert aufrufen (bei Mac mit Apfel-i) und konnte dann darin schreiben.

Und Forderung Nr.2: es müssen beliebig viele (ausgewählte) Ordner einsichtig sein, nicht nur einer. Weil nicht ein Lesezeichen gesucht wird, sondern anhand der Lesezeichen (also der zu bearbeitenden extern gelagerten Dateien) der Bearbeitungsstand ersichtlich sein muss: Was ist noch bei "Vorstudie", was bereits in "Exposé", was bereits -ich springe- in "Ablage". Die Lesezeichen (denke immer, dass das externe Dateien sind) werden von Stufe zu Stufe versetzt.

Dazu ist es undenkbar, alle Ordner durchzuklicken, um je rechts in Spalte 2 zu sehen, was bereits wo ist, sondern mehrere Ordner mir Inhalt sind aufgeklappt und einsehbar.

Das war bei FF2 genau so: Du konntest soviele Ordner offen haben, wie Du wolltest und mit dem Auge überfliegen.

Forderung 3: Die Lesezeichen werden ja nach Bedarf benutzt, also man ruft die externe Datei auf: holt das Schriftstück, das Bild, das Formular, das Buch.... Dazu muss man Anklicken... Bei FF2 ist man mit den Richtungspfeiltasten hoch- und runtergelaufen und hat bei Bedarf mit der Umschalt (Enter-)-Taste die Datei geholt. Man hat auch mit der Entertaste jeden Ordner öffnen und schließen können. Mit den Pfeiltasten ist man über Ordner wie Lesezeichen gleichermaßen drübergelaufen.

Bei FF3 kann man in Spalte 1 über die Ordner laufen, kommt aber nur per Trick (Tabulatortaste) in die Spalte 2, kann dort ebenfalls mit den Pfeiltasten laufen und mit der Entertaste öffnen und per Taste schließen, eine andere öffnen .. und so weiter. Aber: man kommt nicht mit Taste zurück in die Spalte 1.

Der ständige Griff zur Maus ist eine elende Verzögerung. Ich arbeite schnell und alles, was möglich ist, per Tastenkürzel -den vorgegebenen und 6 Dutzend eigenen.

Forderung 4 geht evtl. an Apple: FF3 wechselt ohne Ankündigung das Format der Bookmarks -ich weiß garnicht, wo die jetzt sind. Und Spotlight, das Suchprogramm von Apple, kann diese Lesezeichenliste nicht lesen. Bei FF2 werden per Suchwort oder per Suchwortstückchen auch die Lesezeichen-Dateien angezeigt....

Langer Rede kurzer Sinn:
    - wie beim FF2 müssen beliebig viele Ordner gleichzeitig offen sein können, in Spalte 2 angezeigt werden
    - wie bei FF2 muss per Tasten zwischen allen Ebenen und allen Ordnern und allen Lesezeichen navigiert werden können und geöffnet/geschlossen werden können
    - die Bearbeitung der Lesezeichen muss einfach und schnell gehen -NUR das ist jetzt besser als bei FF2
    - wie bei FF2 müssen die Lesezeichenlisten von Spotlight durchsuchbar sein

Technische Kritik gibt es auch noch:
    - FF3 lädt die FF2-Lesezeichen nur mit schweren Verlusten
    - Ordner in der Spalte 1 lassen sich nicht paketweise anklicken und versetzen, nur einzeln
    - über die Sinnhaftigkeit des Sammelns "meistbesuchter Seiten" oder "kürzlich angelegter Lesezeichen" will ich mich nicht äußern. Das bringt ein bisschen Licht in ungeordnete Lesezeichenmengen, gibt es in einem Arbeitsprozess aber nicht: Jedes Lesezeichen wird sorgsam bearbeitet und einsortiert... Nur ein Ordner "noch nicht einsortierter Lesezeichen" ist in Ordnung -hatte ich mir sowieso bereits gemacht. Gerade an diesen beiden Sammelordnern sieht man, dass die Designer daran getüftelt haben, wie man sich in riesigen Mengen unterschiedlichster Lesezeichen zurechtfindet. An Lesezeichen als hochorganisertes Arbeitsmittel haben sie garnicht gedacht.

Ach so: falls es noch nicht deutlich ist: selbstverständlich ist der Lesezeichen-Manager IMMER als Fenster offen, auf meinem zweiten Bildschirm, so wie ein Aktenplan meines Büros vor mir an der Wand hängt.

Es sieht eben ALLES ganz anders aus, wenn man Lesezeichen als Repräsentanz externer Dateien sieht, die man so benennt, verschiebt, sortiert, datiert, löscht, wie man Aktenstücke behandelt. Fast so, wie das, was früher auf den Rücken der Aktenordner stand: Kasse aktuell, oder: Korrespondenz Giselastr. oder Reklamationen Bauhandwerker oder Prozess Müller oder ............................ FF3 Lesezeichen Diskussion...........

Gruß an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Aber vielleicht ARBEITET ja Jemand wie ich mit ....na: mehr als 3000 externen Dateien, mit dem Zugriff über deren URLs und den dazu notwendigen Lesezeichen???????

Ach, warum haben die nicht einfach das System des FF2 um die Bearbeitungsmöglichkeit der Lesezeichen erweitert und so gelassen? Hat Jemand gesagt, dass der Lesezeichen-Manager nichts taugt?

Ich habe FF3 rausgeschmissen und teste gerade andere Browser, aber hoffe noch, dass ein Profi sieht, dass Lesezeichen keine Bibliothek sind, IN DER MAN WAS SUCHT, sondern ein hocheffizientes, anpassungsfähiges Arbeitsinstrument für das Arbeiten mit externen Datenbanken.

Oder ein pfiffiger Programmierer denkt sich einen Tool aus. Ich kann das nicht -ich bin ein simpler Benutzer und WILL ARBEITEN KÖNNEN, schnell, einfach, treffsicher....

Ekkehard

• Lesezeichen verwalten

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 22:02

Also, jetzt reicht es mir aber.... Ich brauche mir meinen Ton nicht vorschreiben zu lassen. Ich gehöre nicht zu denen, die ständig und dauernd in dem Forum herumgeistern, sondern habe meine Arbeit zu tun.

Mein Hinweis war als Hilfe gedacht, weil ich zu den Lesezeichen drei Themen angesprochen hatte, aber dann doch alles zusammenlief in eine Generalkritik an der verfehlten Konstruktion oder besser: an der falschen Philosophie dieser sog. Bibliothek.

Klipp und klar: Sie ist zum Suchen im Netz und zum Wiederfinden im eigenen Computer gedacht und nicht zum Arbeiten mit externen Datenbanken. Die Suchfunktionen sind optimiert, aber nicht das ständige Arbeiten mit Lesezeichen: die müssen datiert sein, neue Namen bekommen, sortiert und umsortiert und weitergereicht werden, alles weil:

Externe Datenbanken erfordern pro Einzelzugriff eine URL und damit ein Lesezeichen: allein paar Hundert für mein erst am Anfang stehendes Bildarchiv -für mein neues Buch werde ich ca. 1000 Fotos abgespeichert haben: EXTERN, damit meine Mitautoren zugreifen können.

Solche Arbeitsprozesse hat Firefox nicht zum Ausgangspunkt der Konstruktion des Lesezeichensystems gemacht. Ich kann mir allerdings nicht denken, dass Firefox die neueste Entwicklung im Netz nicht bekannt ist: Allein das Google-Projekt der Speicherung ALLER Publikationen mit der Möglichkeit des Textzugriffs IN JEDE einzelne Publikation muss doch zu denken geben..... Also: meine Argumentation versteht nur, wer mit EXTERNEN Datenbanken arbeitet: eigenen oder fremden, wie Bibliotheken oder wissenschaftlichen Organisationen oder...

Also: Deine Kritik geht mich nichts an, ich schreibe, was und wo ich es für richtig halte, und möglicherweise ist es hier nicht der richtige Platz.

Gruß
    Ekkehard

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 13:18

Noch ein Nachtrag zu obiger Stellungnahme un der Verwendung von Lesezeichen als Arbeitsmittel: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine externe Datenbank besitze mit Hunderten von Fotos, deren URLs natürlich in Ordnern der Lesezeichen gestapelt sind und die übersichtlich zu sehen und rasch aufzurufen sein müssen.

Diese Lesezeichen sind ein Zugriffssystem und werden ständig benutzt und wie bei jedem sog. "atmendem" Büro dauernd angepasst, heißt: versetzt.

Dass Firefox die Lesezeichen als Zettelkasten sieht, das ärgert mich maßlos. Sie sehen die jüngste Entwicklung der Internetnutzung (noch) nicht: das Büro mit EXTERNER Aktenführung, mit EXTERNEN Datenbanken!

Ist doch klar, dass Organisation, Bedienung, Übersichtlichkeit, Schnelligkeit, Treffsicherheit hocheffizient sein müssen. Nur in einem Punkt ist eine Verbesserung: die Umformulierung der Lesezeichen ist jetzt sofort unten in dem Fenster möglich, vorher mußte man das Lesezeichen erst (beim Mac mit Apfel-i) aufrufen...

Vielleicht kümmert sich mal ein Profi in moderner Büroorganisation um dieses Lesezeichensystem oder es kommt ein Tool... (falls ich da nicht schon bei Apple-Safari bin, weil ich mich jetzt geschlagene 16 Stunden mit dieser "Bibliothek" herumgeschlagen habe und ich nicht bei FF2 abgehängt sein will, während FF3 sich um die fröhlichen Klickser kümmert).

Trotzdem Grüße ringsum -es gibt ja wenigstens das Heul-Anschlagebrett hier...

• Lesezeichen Tastaturkürzel

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 12:34

Ich habe unter dem Thema "FF3 lädt die Lesezeichen von FF2 nicht richtig" nochmal zu den Lesezeichen grundsätzlich Stellung genommen. Ich möchte Euch bitten, dort nachzulesen: ich will mich nicht dauernd wiederholen....

Grüße
    Ekkehard

• Lesezeichen verwalten

• Ekkehard
    • 5. August 2008 um 12:34

Ich habe unter dem Thema "FF3 lädt die Lesezeichen von FF2 nicht richtig" nochmal zu den Lesezeichen grundsätzlich Stellung genommen. Ich möchte Euch bitten, dort nachzulesen: ich will mich nicht dauernd wiederholen....

Grüße
    Ekkehard

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon