1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ekkehard

Beiträge von Ekkehard

  • Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

    • Ekkehard
    • 7. August 2009 um 13:50

    Super!!!!!!!!!!!

    Ja, es hat auch bei Mac OS geklappt. Ich habe es mehrfach ausprobiert -die Datei bookmarks.html wird nach jedem Schließen des FF aktualisiert. Wenn man dann bestimmte Versionen auf Dauer sichern will, muss man -sagen wie- das Datum vor das Wort bookmarks setzen. Dann wird diese Datei nicht mehr überschrieben und es gibt eine neue, aktualisierungsoffene Datei bookmarks.html.

    Ich musste allerdings erstmal suche, wo FF diese Datei hinsichert: klar, in profiles, musste aber nicht so sein. spotlight hat sie sofort gefunden: mithilfe der Suche nach einem ausgefallenen Wort einer meiner Lesezeichen zeigte spotlight mir, wo die ich die Datei zu suchen habe.

    Wieder ein Schritt! Ganz herzlichen Dank!
    Gruß
    Ekkehard

  • Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

    • Ekkehard
    • 6. August 2009 um 03:34

    Zum Abschluss noch eine generelle Bemerkung zum Thema Library:

    Ich werde demnächst zu dem Systemcharakter der Library eine Grundsatzfrage aus der Sicht der Bibliothekswissenschaft und deren Anforderungen an Such- und Karteisysteme stellen: im Hinblick auf cloud-computing für kleine und kleinste Forschungsbüros und generell für Autoren, die große Mengen von Dateien integrieren müssen. Vielleicht kommt man gemeinsam zu einem Anforderungsprofil, welches Programmschreibern einen Anhaltspunkt gibt. Das add-on "Old Manage Bookmarks" vom Oktober 2008, bisher mit 2 up-dates und knapp 1000 down-loads, ist eher rückwärtsgewandt zum FF 2 als in die Zukunft gerichtet: zu einem Tool für Arbeit mit und Verwaltung von Lesezeichen als Repräsentanten und Abrufer extern -in der Wolke- gespeicherter Dateien. Die bisher 8 Kommentare zu "Old Manage Bookmarks" enthalten schon ein paar Hinweise, wie mit Lesezeichen gearbeitet werden kann oder könnte.

    Grüße
    Ekkehard

  • Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

    • Ekkehard
    • 5. August 2009 um 23:20

    Guten Abend!

    Diese user.js ist doch ein Java-Format und mit der Erstellung solcher Dateien kenne ich mich noch nicht aus, will aber nicht weiter hier fragen, weil bereits ein anderer Teilnehmer... ach, lassen wir das.

    Ich bedanke mich jedenfalls und werde schon zurechtkommen. Ich verhehle nicht, dass mir die Lust am Lernen hier vergangen ist, nach dem Geschubse dieses anderen Teilnehmers. Es ist zu aufwendig. Schon bei früherer Runde habe ich erst zum Schluss eine ernsthafte Diskussion über die Form dieser Library gehabt. Auch dort musste ich erst durch eine Front von was-soll-denn-das-Schreibern und Herr-Siezer-Kritisierer durch, siehe dort über den früher angegebenen Link. Bin ich irgendwie aus meinem Beruf nicht gewohnt.

    Ich habe meine Mitgliedschaft eingefroren und werde mich weiter im englischen Forum bewegen. Ich werde auch nicht mehr auf weitere Hinweise antworten können.

    Ihnen aber vielen Dank für den Hinweis, den ich sicherlich nutzen werde.

    Gruß
    Ekkehard

  • Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

    • Ekkehard
    • 5. August 2009 um 15:26
    Zitat von MaximaleEleganz

    Wo sich der Profilordner befindet, habe ich verlinkt, in diesem wir die Datei user.js erstellt. Auf diese klickt man mit der rechten Maustaste -> Bearbeiten. Nun öffnet sich die leere Datei, der Inhalt des von mir geposteten Codes wird nun in die leere Datei kopiert, beim Schließen die Änderungen bestätigen. Mit Pfad anpassen meinte ich, dass das in dem Code der Pfad auf meinem Laptop ist, der muss natürlich individuell angepasst werden, und zwar so, dass die Datei bei dir an dem Ort abgelegt wird, wo sie hin soll.


    Hallo!
    Nochmals vielen Dank -ich werde mich mit Java beschäftigen (hatte ich bisher nicht) und diese Datei hinkriegen!
    Grüße
    Ekkehard

  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 5. August 2009 um 15:09

    Lieber boardraider,

    es tut mir außerordentlich leid, dass Sie sich an meinem "Sie" stören -falls Sie zufällig ein Geschäftspartner wären, wäre mein Du ziemlich daneben. Ich hatte mich vor langer Zeit entschlossen, zwar das amerikanische Verwenden des Vornamens, aber nicht das amerikanische "You" als "Du" zu übernehmen. Und auch nicht das "Du" aus der Frühzeit des Chat-Zeitalters. Wenn wir uns persönlich begegnen würden, würde ich Sie auch nicht einfach duzen. So ist eben die deutsche Sprache -und bei aller Progressivität möchte ich einen Rest davon erhalten. Wie gesagt, die Vornamenregelung ist in Ordnung.

    Und ich habe natürlich nicht bezweifelt, dass es andere und darunter auch Sie gibt, die sich hocheffektiv im Netz bewegen. Ich sprach ausschließlich von der Organisation meines kleinen, mit tausenden im Netz gespeicherten Dateien (Bildern) arbeitenden Büros -dazu passend eine effiziente Library benötigend.

    Ich hatte mit bereits mehreren Beiträgen zu den Lesezeichen erhofft, die Diskussion um die Verwendung von Lesezeichen zu bewegen -weil ich steckengeblieben bin. Ernsthaft darauf eingegangen wurde bei bugzilla -siehe dort- und ich bin sicher, dass es nicht bei der derzeitigen Konstruktion der Library (falsch übersetzt mit Bibliothek, es ist sowas wie ein Register oder eine Kartei, keine Ansammlung von Büchern) bleiben wird. Diese Library wird zu einem richtigen Tool entwickelt werden -ein weiteres add-on als expemintelle Version ist gerade herausgekommen.

    Zum Beispiel die feste Einrichtung von Arbeitsschritten, zwischen denen die Lesezeichen (als Repräsentanten der extern gespeicherter und aufzurufenden Dateien) per Klick verschoben werden können: von etwa "Projektidee" über "Projektvorstudie" über viele Schritte bis zu "Abrechnung" und "Reklamation" und "Ablage". Und gleichzeitig als Kopien in dem zugehörenden Projektbereich abgelegt werden können, etwa: "Fließwasserprojekte" oder "Innerstädtische Brachflächen". Was dann auch der endgültige Ablageort wird.

    Die sogenannten "intelligenten Ordner" bei Apple -die mit Alias arbeiten- sind nicht fein und nicht angepasst genug zu steuern.

    Ich gebe allerdings zu, dass dies nur etwas 15% meiner zz rund 3000 Lesezeichen betrifft, eben die zu in Arbeit befindlichen Projekten.

    Noch zur Sache mit den Farben (das Thema der Überschrift ist abgearbeitet):

    Wenn Sie mir sagen könnten was Sie mit "userContent.css oder Stylish" meinen, wäre ich sehr dankbar -die Farbgebung der Seiten zu unterdrücken, aber dabei wichtige Buttons zu verlieren, ist sicherlich nicht optimal. Ich kann leider nicht weiterhelfen: ich bin wirklich nur Benutzer und gehöre zu der Anforderungsseite in dem Verhältnis User-Programmschreiber.

    Grüße ringsum!
    Ekkehard

  • Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

    • Ekkehard
    • 4. August 2009 um 11:31

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Jetzt haben Sie mich aber überschätzt -gern lege ich diese Datei an, aber das mit dem "Pfad anpassen" und dem Code habe ich wohl nicht verstanden!

    Vielleicht nochmal für mich simplen User zwei Worte mehr?

    Grüße
    Ekkehard

  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 4. August 2009 um 11:27

    Lieber boardraider,

    ich "bewege mich nicht im Netz", sondern arbeite mit einer überschaubaren Anzahl von Partners online zusammen. Und da DEREN Seiten Teil MEINES Büros sind, habe ich MEINE Farben dem FF vorgeschrieben.

    z.B. die Farben für Links und benutzte Links -bei der Online-Autoversicherung oder Immobilien-Scout farblich kaum gegeneinander abgesetzt. Ich verwende fürn unbenutzte ein kräftiges Blau und für benutzte ein kräftiges Grün. Da ich die History 300 Tage gespeichert belasse, finde ich in den Auftritten dieser und anderer Partner über das Grün meinen gewählten Weg durch deren Links sofort wieder.

    Außerdem heben alle online-Auftritte aus Werbegründen Sachen hervor, die falsche Wichtigkeiten setzen: die Paketdienste zum Beispiel haben zig Bildchen auf ihren Seiten, wo ich nur die Gebührentabellen benötige.

    All das ist verschwunden -zusammen mit der Werbung: über add-on adblock-, wenn ich meine Farben setze -aber leider, wie man sieht, auch manche wichtige Buttons (Ändern beim Forum hier, oder die Sicherheitsfarben beim Online-Banking). Außerdem luden die Seiten schneller -jetzt mit meinem neuen Macbook Pro hat sich das erledigt.

    Lieber boardraider, es ist eben etwas anderes, ob man zeitsparend und rationell mit dem Net arbeiten muss -ich betreibe ein kleines Büro für Stadtplanung- , oder sich aus welchen Gründen auch immer: im Netz bewegt, wie Sie formulieren.

    Es gehört nicht hierher, aber ich hatte es erwähnt: die Struktur für die rechte Seite der Bibliothek kann mit einem add-on nach dem Muster des FF2 in ihrer hierarchischen Struktur sichtbar wieder aufgebaut werden, siehe das neueste Ergebnis der Diskussion bei bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=462413

    Grüße
    Ekkehard

  • Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

    • Ekkehard
    • 4. August 2009 um 02:03

    Lieber boardraider,

    in der Kürze liegt die Würze, woll?

    -->Meinten Sie dieses Ergebnis, wenn ich mit texteditor die json-Datei öffne? Siehe Bild unten! :klasse:

    -->Ich habe -außer zur manuellen- eine Einstellung zur automatischen Speicherung der Lesezeichen als bookmarks.html leider nicht gefunden -wäre dankbar für einen Hinweis.

    -->Und dass ich mich wegen des Durchsuchens der Lesezeichen-Datei im sqlite-/json-Format an Apple wenden soll, ist mir wohl gerade irgendwie nicht eingefallen... Ich hatte einfach gehofft, dass noch andere FX-UND MAC-Nutzer sich über die Verwaltung von Lesezeichen Gedanken gemacht haben, außer zu deren Speicherung oder Durchsuchung. Natürlich habe ich einige dieser Probleme auch bei bugzilla.org gepostet (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=462413), allerdings auch kurz+bündig zu hören bekommen, dass "das so gewollt sei": es ging um die Darstellung geöffneten!!! Substrukturen der Hierarchie der Lesezeichen-Ordner auf der rechten Seite des Bibliothek-Fensters -was jeder PC-Nutzer bei allen FX-Versionen hat (siehe Ergebnis der früheren Diskussion hier - https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=63330 -) , was MAC-Benutzer bei FX 2 hatten, aber bei FX 3 eben nicht mehr sehen können -außer, sie wechseln zu Safari, und das hat wieder andere Nachteile).

    Gruß
    Ekkehard

    [attachment=0]jsonFormatTexteditorErgebnis.jpg[/attachment]

    Bilder

    • jsonFormatTexteditorErgebnis.jpg
      • 237,23 kB
      • 657 × 734
  • Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

    • Ekkehard
    • 3. August 2009 um 03:18

    Hallo,

    Spotlight durchsucht ja alles im Mac, aber leider die Lesezeichen nicht mehr, seitdem die nicht mehr unter bookmarks.html sondern unter places.sqlite und die Back-Ups im JSON-Format gespeichert werden (im Profilordner)

    Außerdem kann ich/man dieses JSON-Format nicht öffnen (bekanntes Problem).

    Ich habe mir geholfen, indem ich die Lesezeichenliste als bookmarks.html exportiere -dann werden die Lesezeichen doch von Spotlight mit durchforstet. Ich setze das jeweilige Datum dazu, für heute z.B.: bookmarks-2009-08-03.html und behalte diese Dateien eine Weile. Täglich gemacht vor dem Routine-Kopieren der veränderten Dateien auf die externe Sicherungs-Festplatte (Zeit für die nächtliche Runde mit dem Hund).

    Aber es muss doch etwas Besseres geben, um das lästige manuelle tägliche Sichern der Lesezeichenliste zu vermeiden und trotzdem Spotlight zum Durchsuchen zu bringen. Mag der keine JSON-Formate? Kann FF die Lesezeichen anders speichern?

    Bitte einen Hinweis!
    Ich benutze MAC OS 10.4.11 und FF 3.5.1
    Gruß
    Ekkehard

    PS: Bitte nicht wieder fragen, was ich mit den Lesezeichen alles anstelle, um sie täglich sichern zu müssen, siehe dazu den Schluss der Diskussion unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=63330 über den Lesezeichen-Manager, jetzt Bibliothek. Meine Lesezeichen sind kein großer Zettelkasten, sondern ein variables, hochorganisiertes Zugriffssystem zu MEINEN auf externen Servern gespeicherten Dateien. Mein halbes Büro ist da oben, in den clouds....

  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 3. August 2009 um 02:52

    "Ändern" zeigte sich nicht in meinem Fenster -ich habbs warum:

    nicht das neue Profil hat geholfen, sondern das Zulassen der Farben der Web-sites: ich hatte nur meine eigenen Farben zugelassen.

    Einstellungen geöffnet, Farben der Anbieter zulassen: schwupps, ist der Button Ändern zu sehen.

    Weiß der Himmel warum.

    Zu diesen Lesezeichen habe ich schon wieder ein Problem... siehe dort, aber nur für Mac-User.

  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 31. Juli 2009 um 11:41

    Jetzt habe ich mir ein neues Profil zugelegt und wenigstens sehe ich jetzt den Button "Ändern" hier....

    Bei Chronik anlegen springt es immer noch zurück und "gesamte Chronik anzeigen" will nicht vor den Mai 2009 -also, damit lebe ich jetzt.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Ekkehard

  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 30. Juli 2009 um 23:04

    Guten Abend,

    also entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder....

    Hier ein Bildschirmfoto -habe ich "Ändern" übersehen??????????????????

    Ich habe mich unscharf ausgedrückt: Ich meine den Seitenverlauf, nicht die Lesezeichen, siehe Scan. Allerdings scheint der Verlauf nicht gelöscht zu sein, weil bei Suche auch Seiten aufgedührt werden, die vor dem Mai 2009 liegen....


    Die Einstellung springt immer auf "benutzerdefinierte Einstellungen" zurück, sowohl bei Schließen des Fensters Einstellungen als auch bei Neustart des Browsers als auch bei Neustart des Mac.

    Und bei Anklicken im Menü Gesamte Chronik anzeigen tut sich garnichts.

    Grüße
    Ekkehard

    [attachment=2]Bild 1.jpg[/attachment][attachment=1]Bild 2.jpg[/attachment][attachment=0]Bild 3.jpg[/attachment]

    Bilder

    • Bild 3.jpg
      • 164,21 kB
      • 480 × 292
    • Bild 2.jpg
      • 94,18 kB
      • 469 × 260
    • Bild 1.jpg
      • 69,39 kB
      • 1.062 × 555
  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 30. Juli 2009 um 01:19

    Dass ich keinen Link zum Ergänzen gefunden habe..........

  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 29. Juli 2009 um 14:01

    Hallo nochmal!

    Ich konnte meinen vorhin geschriebenen Beitrag nicht ergänzen...

    Ich habe vergessen:

    Ich arbeite mit MAC OS 10.4.11 und FF 3.5.1

    Ekkehard

  • Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

    • Ekkehard
    • 29. Juli 2009 um 11:38

    Guten Tag!

    Wenn es dazu bereits einen Hinweis gibt, habe ich ihn leider nicht gefunden.....

    1 Die Chronik zeigt mir nur Lesezeichen ab Mai 2009 an -sind die davor gelöscht? Bis jetzt konnte ich alle sehen und darin suchen gehen.

    2 Wenn ich "Anlegen" oder "niemals anlegen" bei "Chronik anlegen" einstellen will, springt die Einstellung immer wieder auf "benutzerdefinierte Einstellungen" zurück.

    3 Im Menü ist "gesamte Chronik anzeigen" vorhanden, aber funktioniert nicht.

    -->Ich will eigentlich nur mithilfe der Suchfunktion in meiner gesamten Chronik suchen gehen können
    -->Ich will manuell mithilfe von Stichwörtern ganze Pakete von Einträgen in der Chronik löschen können -entweder weil es zuviel sind (ebay, ebay, ebay) oder zu privat sind (Youtube, Reiseziele, Banking..) oder schlicht überflüssig sind (100x Einloggen bei meiner Bank)

    Bitte eine Hilfe!
    Ekkehard

  • Chronik -mehr als 10 im Menufenster anzeigen lassen

    • Ekkehard
    • 8. März 2009 um 22:30

    Entschuldigung, mit dem Bild kann ich nichts anfangen. Trotzdem herzlichen Dank für die Bemühung. Ich werde es mir merken.
    Grüße
    Ekkehard

  • Chronik -mehr als 10 im Menufenster anzeigen lassen

    • Ekkehard
    • 8. März 2009 um 11:23

    Ich, der Fragesteller, bin es nochmal.

    Ich habe rumgesucht und eine denkbare Lösung gefunden -wahrscheinlich nicht für Jeden: Ich arbeite intensiv mit den Lesezeichen als Teil meines Aktensystems (verwalten mir meine extern gelagerten Dateien, wie Bilder). Deswegen habe ich das Fenster "Lesezeichen verwalten" immer gesondert geöffnet auf dem Schreibtisch liegen, also nicht als Sidebar.

    Und da ist -bei mir- ganz oben eine schnelle Anklickmöglichkeit, die Chronik gesamt zu zeigen: so groß wie das Fenster gezogen ist, und dann weiter mit Scrollen.

    Ein Klick dort im Fenster ist für mich genauso schnell wie das Aufklappfenster zu öffnen und zu einen Link zu fahren -da eben nur max 10.

    Also ist meine Frage noch nicht beantwortet, aber das Ergebnis ist auf einem anderen Weg erreichbar.

    Gruß
    Ekkehard

  • Chronik -mehr als 10 im Menufenster anzeigen lassen

    • Ekkehard
    • 8. März 2009 um 11:09

    Morgen!
    Ich habe nichts zur Chronik im Aufklappfenster des Menus im Forum gefunden -also:

    Ich möchte ganz einfach mehr als nur die letzten 10 Links in dem Chronik-Aufklappfenster des Menus haben -klar: ich kann ALLE anzeigen, aber das mache ich nur, wenn ich einen Link suchen gehe. Das ist ein anderer Arbeitsschritt. Ich lasse die 300 Tage drin -ein Super-Fundus zum Suchen!

    Mit dem Aufklappfenster kann ich aber schnell währedn der Arbeit über mehrere Links hinweg in EINEM Schritt zurück, ohne mehrfach auf den Zurück-Button hämmern zu müssen. Die jetzigen 10 Plätze sind schnell verbraucht, wenn man am Suchen im Netz ist.

    Kann FF das? Auch ein Nein wäre hilfreich, weil ich das dann mal für die Zukunft vorschlagen würde.
    Ekkehard

    MAC 10.4.11, FF 3.0.4

  • Firefox inaktiv bei DSL-, nicht aber bei Modem-Einwahl (MAC)

    • Ekkehard
    • 29. September 2008 um 01:25

    Hallo, mein Problem hat sich als Routerproblem dargestellt: Bei unmittelbarer DSL-Verbindung per Kabel funktioniert FF 3.0.3 wieder prächtig. Basteln an den Kabeln hilft oft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grüße
    Ekkehard

  • Firefox inaktiv bei DSL-, nicht aber bei Modem-Einwahl (MAC)

    • Ekkehard
    • 29. September 2008 um 01:11

    Hallo!

    Verrückt -seit ein paar Stunden: gehe ich wie gewohnt über DSL ins Netz, öffnet Firefox 3.0.3 keine Web-Sites mehr, wohl aber wenn ich mich über das interne Modem einwähle!

    Jedes Lesezeichen: nichts rührt sich. Manuell die URL eingegeben: nichts rührt sich. Wie gesagt: jetzt, hier, mit dem Modem eingewählt, geht alles: langsam wie früher, aber es geht ohne Probleme jede Seite auf.

    Jemand eine Idee????????? Eine Hilfe??????????? Könnte das mit dem jüngsten Update zu tun haben? Allerdings habe ich aus meinem Archiv Firefox 2 und Firefox 3 ausprobiert: über DSL -tot. Über Modem -lebendig!

    Grüße
    Ekkehard

    Firefox 3.0.3
    Mac OS 10.4.11

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon