1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. schmidtsmikey

Beiträge von schmidtsmikey

• Linux - Icon in Taskleiste ändern

• schmidtsmikey
    • 21. September 2004 um 19:56

Hmm,

es gibt ja mittlerweile so viele "Künstler", die wirklich schöne Grafiken und Icons zaubern können. Gerade für den Firefox und Thunderbird gibts richtig schöne, doch im moment ist bei mir nur so ne hässliche blaue Erdkugel zu sehen. Sieht 1. nicht schön und 2. kann ich dieses nicht mit Firefox assoziieren.

Aus diesem Grund habe ich mich im internet mal schlau gemacht, aber nur eine einzige anleitung gefunden, wie man das Icon ändern kann. Leider hat das so nen Windows-junky gemacht und ist daher nicht auf Linux eingegangen:

Zitat

Das Icon in der Taskleiste verändern

Das Firefox-Icon, das in der Windows-Taskleiste sowie in der Titelleiste des Browserfensters angezeigt wird, kann ebenfalls verändert werden:

1. öffnen Sie Ihren Dateimanager (z.B. Windows Explorer) und öffnen Sie Ihren Firefox-Programm-Ordner (z.B. C:\Programme\Firefox\). Dort befindet sich ein chrome-Ordner in dem Sie einen Ordner mit dem Namen icons erstellen müssen. In diesem muss dann wiederum ein Ordner mit dem Namen default erstellt werden.
    Der vollständige Pfad kann dann z.B. so aussehen: C:\Programme\Firefox\chrome\icons\default\
    2. Kopieren Sie Ihr Icon (.ico-Format unter Windows, .xpm unter Linux) unter dem Namen main-window.ico, bzw. main-window.xpm, in dendefault-Ordner und starten Sie Ihren Browser neu.

Außer dem Icon für das Browserfenster kann auch noch das Icon für den Lesezeichen-Manager und die JavaScript-Konsole verändert werden. Die Namen der Icons sind http://bookmark-window.ico/xpm und http://jsconsoleWindow.ico/xpm

Jetzt meine Frage: wo muss ein Linux-User das Icon hinlegen und muss es unbedingt ein xmp-File sein? Was muss ich machen? Danke im voraus!

• Thunderbird-Mail Profile übernehmen

• schmidtsmikey
    • 28. März 2004 um 20:52

Ja, endlich hat es geklappt. Das mit msf-Dateien war die Lösung, vielen Dank!

Trotzdem sollten sich die Entwickler noch etwas einfallen lassen, bei Outlook gibt es eine einzige Datei!

• schmidtsmikey
    • 28. März 2004 um 19:30

Ok, danke ich werde es da mal versuchen. Ich bin jetzt m,ttlerweile schon soweit, dass er meine Einstellungen übernommen hat, nur werden mir nur die Konten, aber nicht die Inbox, Send, Trash, etc angezeigt. Ich kann also net auf die Mails zu greifen!

• schmidtsmikey
    • 28. März 2004 um 18:54

Hmm,

danke erst einmal für Deinen Link mit dem FAQ. Trotzdem habe ich es nicht geschafft, dass es auf meinem Laptop funktioniert. Ich habe das wie in der Anleitung gemacht:

o Auf dem Laptop Profile-Ordner gelöscht.
    o T-Bird gestartet, dann EMail-Einrichtung abgebrochen
    o In den T-Bird-Profile-Ordner die xxxxxx.slt-Datei vom Desktop-Rechner kopiert
    o prefs.js Datei überarbeitet und alle Pfad-Angaben angepasst.

Und was passiert natürlich? Der sagt mir wieder, dass er das Profil net laden kann. Dann habe ich noch mal von vorne begonnen, nur dass ich den kompletten Profile-Ordner eingesetzt habe, also auch mit den plugin.dat etc.

Was mache ich nur falsch? Gibt es noch irgendwo eine Eistellungsmöglichkeit oder muss ich gezielt auf diesen Profile-Ordner xxxxxx.slt konzentrieren? Die anleitung im FAQ konzentriert sich darauf, die Dateien auf dem selben System vom Mozilla ins T-Bird zu bekommen.

Ich möchte aber die T-Bird-Dateien auf ein anderes System (ist auch Win XP) dupliziereb. Ist dafür die Anleitung brauchbar?

• schmidtsmikey
    • 28. März 2004 um 17:17

Hallo Community,

ich bin mittlerweile stolzer Benutzer des Thunderbird-Mail-Clients. Bin damit auch super zufrieden und vor allem froh, vom Outlook weggekommen zu sein. Nun habe ich aber eine wichtige Frage:

Wie Ihr sicherlich selber kennt, kommt es schonmal vor, dass das System nicht mehr funzt, man sich ein neuen Rechner kauft oder vielleicht der Rechner kaputt ist, so dass man gezwungen ist, Windows bzw. Linux neu zu installieren. Wie kriege ich denn später meine ganzen E-Mails, Kontakte und vielleicht auch die ganzen Einstellungen wieder zurück?

Ich weiß, dass es einen Profile-Ordner gibt (.../Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Thunderbird/...). Dort befinden sich auch alle Emails drin. Nun habe ich mal versucht, die Emails von meinem Desktop-Rechner auf meinen Laptop zu duplizieren. Doch jedes Mal, wenn ich Thunderbird gestartet habe, sagte er mir, dass er das Profil net lade könne. Ich habe einiges versucht (Profile zugewiesen, Benutzer neu erstellt, Benutzer umbenannt), aber ich habe es einfach net hinbekommen, was mir ja eigentlich doch ein wenig Sorge macht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem Thunderbird zu sagen, dass er einen anderes Profile bzw. Email, Kontakte aus einem anderen Thundebird-Programm zu übernehmen. Das importieren von Outlook-Daten funktioniert wunderbar. Für die eigenen Daten gibt es anscheinend keine Funktion!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 25. März 2004 um 16:43

So,

ich habe mich jetzt in den Mozilla-Mail ein wenig enigearbeitet und mich auch schon daran gewöhnt. Jetzt wollte ich mal den Thunderbird testen, da er grafisch doch besser aussieht und hat diese Funtion mit der Systray hat.

Hmm, wie bekomme ich nun die ganzen Mails und Einstellungen in den Theunderbird? Ganz einfach, den Profile-Ordner, der sich bei Win unter C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla befindet einfach in den entsprechenden Thundebird-Ordner kopieren. Das habe ich gemacht und nachdem ich den Thunderbird gestartet habe, waren alle Mails, Einstellungen und Konten da! Sehr, sehr gut ;)

Dann wollte ich das jetzt bei meinem Notebook machen. Da ich oftmals mit meinem Notebook unterwegs bin, woanders meine E-Mails abrufe und sie immer mit meinem Desktop-System abgleiche (in Vergangenheit einfach die pst-Datei von Outlook ersetzen), wollte ich das jetzt auch mit Thunderbird versuchen:

Ich habe also den Profile-Ordner mit den ganzen Mails in den Profile von dem Thunderbird-ordner kopiert, doch als ich den T-Bird gestartet habe, sagte er mir immer, dass er da Profil nicht laden kann! Ich habe herumprobiert, mal ein neues Profil erstell und den Profile-Ordner zugefügt, und und und. Ich kriege es aber einfach nicht hin, dass der Thunderbird auf meinem Notebook die Einstellungen übernimmt!

Woran liegt das? Ich habe auf beiden Systemen die gleiche Software (Win XP, T-Bird 0.5). Auf dem Desktop-Rechner hat alles funktioniert!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 20. März 2004 um 12:14

Ähmm,

einen ähnlichen hatte ich auch schon mal auf meinem Rechner, der nvu ist glaube ich fast das gleiche wie der Composer von Netscape. 3 Punkte, die in meinem Fall gegen den nvu sprechen:

1. Punkt: Ich arbeite viel mit Tabellen auf meiner Hardwareseite ( http://www.pc-erfahrung.de/Benchmarkliste3DMark03.html ) und das ist mit dem nvu nicht so einfach. Wenn ich einen neuen Eintrag eingeben wollte, habe ich das mit Frontpage so gemacht, dass ich eine neue Zeile gemacht habe, die eingetragen habe, die ganzen Rankings kopiert und um ein nach oben gezogen habe. Dann musste ich nur noch unten ein neues Ranking eingeben, das wars. Bei nvu klappt das net und ich habe keine Lust bei jedem neuen Eintrag die Rankings von 1 bis 100 neu einzutippen.

2. Der nvu fängt mit diesem Span-Zeugs an. Das hat mich bei Frontpage auch immer gestört und ich habe das immer rausgemaxcht. Es ist doch besser, auf reines HTML zu setzen, oder etwa nicht?

3. Punkt: Da ich viele Artikel schreibe und diese möglichst fehlerfrei sollen, benötige ich eine gute Rechtschreibe-Prüfung. Die ist dort auch nicht vorhanden!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 22:18

Au Mann,

die Welt ist doch so klein!!! Ich muss halt sagen, irgendwann kommt man auch als alter Windows-Vertreter zu den angenehmen Seiten des Lebens ;)

Wie Du sicherlich gesehen hast, habe ich das Design von PCE-Forum angepasst. Du hattest Dich doch mal geäußert, dass es so unleserlich sei.

Hmmm, hätte ich mir eigentlich denken könnn, Dich hier zu treffen, denn Dein neues Avartar ist mir sofort ins Auge gefallen!!!

Gruß,
    Meik

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 21:42

ok, ich werde mir alles mal anschauen und dann abwägen, was ich machen werde.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe, alle meine Fragen sind (vorerst) geklärt!!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 21:20

Ok,

ob ich nun eine Installations-Version habe oder nicht, dass ist mir auch nicht so wichtig. Ich hatte dieses Argument gebracht, weil ich es nicht schaffe, meine Einstellungen von Mozilla (E-Mails, Ordner, Pop-/Smtp, usw.) nicht nach Thunderbird übertragen bekommen.

Es ist nämlich nen Haufen Arbeit, wie Du sicherlich weist, die ganzen Einstellungen vorzunehmen. Ich habe jetzt den kompletten Inhalt des Profile-Ordners hinüberkopiert. Ohne Erfolg. Leider habe ich auch keine Import-Funktion gefunden.

Das ist eigentlich das einzige Hindernis, dass ich gegenüber dem T-Bird habe. Habe halt zuerst den Mozilla Mail in die Finger bekommen ;) Kannst Du mir sagen, wie ich da am Besten vorgehen?

Vielen Dank nochmal ;) !!!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 20:53

Ok, ich werde ihn mir mal angucken. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der keine Instalationsroutine hat. Wenn ich ne neue Version ziehe, muss ich alle Einstellungen von neu tätigen. Oder wie machst Du das? Ich habe den Thunderbird bereits auf meiner Platte!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 20:42

Also ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin!!!! Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal von Outlook und dem anderen MS-Zeugs wegkomme, aber es war einfacher, als ich dachte.

Zu den vortrainierten Sachen lasse ich ersteinmal die Finger weg. Das mache ich schön brav und mit der Zeit lernt ja mein kleiner Mozilla-Drache brav hinzu.

hmm, den Thunderbird habe ich mir auch schon runtergeladen. Schein mir aber noch ziemlich ne Beta zu sein (Keine Installationsroutine, Version 0.**). Wenn der fertig ist , werde ich den nehmen!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 20:09

aha,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Also braucht man für Mozilla Mail keinen Virenscanner. Aus diesem Grund habe ich weder auf den Seiten der Virenscanner, noch in zahlreichen Mozilla-Faqs, usw. irgendwas in dieser Richtung gelesen!

Den Spam-Filter werde ich dann mal ein wenig trainieren und konfigurieren müssen. Aber ich bin auf jeden Fall froh, ein leistungsfähiges, schnelles und gut aussehendes E-Mail-Programm zu haben!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 19:48
    Zitat

Die neuere Version meldet bei als "spam" erkannte mails aber nicht, dass eine neue mail angekommen ist, sondern nur bei regulären mails.

Heisst das, dass Mozilla die Mails nicht vom Server holt, welche in meinen lokalen Ordner, also im Programm Mozilla Mail, als Junk deklariert wurden? Also muss man halt immer nur aufpassen, ob eine erwünschten Mail nicht als Junk deklariert ist und umgekehrt? Habe ich das richtig verstanden?

Aber mit dem Virenscanner macht mir doch ein wenig Sorge! Man sagt, Outlook hat viele Sicherheitslücken. Dass bei Mozilla Mail alle Anhänge automatisch mit runtergeladen werden, ist in meinen Augen ein viel größeres Problem! Was soll da denn sicher sein?

• Mozilla Mail

• schmidtsmikey
    • 19. März 2004 um 19:01

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier Forum und freue mich ein Forum gefunden zu haben, wo man über den Firefox-Browser und die Mozilla-Suite lesen kann.

Ok, ich als alter Windows User habe bis jetzt immer mit Outlook, IE 6.0 und Frontpage gerabeitet. Die ersten beiden Sachen mussten gegen Mozilla Mail und Firefox weichen, an einer Alternative zu Frontpage suche ich noch.

Nun zu meinem Problem. In Outlook war es kein Problem, dass ein Virenscanner automatisch die eingehenden E-Mails gecheckt hat und ggf. mit Viren versuchte E-Mails entfernt hat. Das war sehr praktisch, leidr funzt das jetzt nicht mehr in Mozilla Mail. Ich habe es mit AVG 6.0 und AntiVir versucht, beide checken die Mails nicht! Gibt es da ein Möglichkeit?

Des Weiteren wäre es gut, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Spam-Filter funktioniert. Werden die Mails dann automatsich auf dem Server gelöscht. Ich habe immer Angst, dass mich Mails net erreichen, die doch wichtig sind!

Vielen Dank im Voraus!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Artikel