Beiträge von Sebastien

Von wegen die Probleme habe ich den FasterFox ja erst an zweiter Stelle empfohlen (hab davon mal ansatzweise gelesen) :wink:
    Ich selbst hab auch toll manuell konfiguriert und läuft wie 1 :D
    Also liebe Gäste: Finger dran an den FireFox, Finger weg vom FasterFox

Ich getraue mich gar nicht... Aber ich muss wohl oder übel loshombre widersprechen... Ich hoffe, die Rache des Imperators wird nicht zu gravierend ausfallen... :oops:

Also: Mit Firefox Extension Backup Extension (FEBE) (Link) ist es möglich, alle installierten Erweiterungen (sowie Themes, Lesezeichen, Cookies, Passwörter usw.) unter Beibehaltung der Einstellungen jeweils in eine xpi "zurückzubauen" (Reverse Engineering at its best :wink: ).
    Und mit Compact Library Extension Organizer (CLEO) (Link) ist es möglich, eine beliebige Anzahl an xpi-Dateien in eine einzige xpi zu packen.
    Also - kurz nachgedacht - die xpi's, die man mit FEBE gebaut hat, in eine einzige schaufeln und fertig 8)

ABER: Ich habe die Erweiterungen selbst nicht ausprobiert, ich vertrau einfach auf den Promo-Text.

So long.

zum Thema Geschwindigkeit:

Das mit den laaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Filterlisten... Laut Wladimir Palant, dem Entwickler von Adblock Plus, gibt es keinen merklichen Unterschied zwischen einer Liste mit 150 und einer mit 3500 Ausdrücken (siehe dieses Posting (Link)). Soviel dazu. Also ruhig ruhigen Gewissens Adblock Plus (Link) installieren. Schont die Nerven.

Zum Geschwindigkeit optimieren gibt es im sehr empfehlenswerten Firefox-Wiki eine nette Anleitung zur manuellen Konfiguration (Link).
    Ansonsten gibt es noch Fasterfox (Link) als Erweiterung.

Hier eine kleine Geschichte, die ich gefunden habe. Autor unbekannt (falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte melden). Vielleicht kennt es auch schon die eine oder der andere.
    Ja, ich bin ein Warmduscher (laut dem Text). :( Also geht jetzt los:

Wir sind Helden

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Aber du solltest trotzdem weiterlesen.
    Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der du auch gehörst!) keine Helden hervorbringen wird.
    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten.

Wir sind Helden!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags und diese hatten dazu noch keine Katalysatoren oder pikfeine Abgaswerte.
    Wir hatten Freude mit einem LKW mal mitzufahren – und sind trotzdem nicht erstickt.
    Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
    Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
    Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
    Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
    Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
    Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an Unfälle erinnern?
    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
    Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
    Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.), keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht alkoholsüchtig.
    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:
    Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitnessclub, Handys etc.
    Wir hatten: Freunde!!!
    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohe Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
    Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
    Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir uns auch nicht besonders viele Augen aus.
    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
    Fahrräder (nicht Mountainbikes!) wurden von uns selbst repariert!
    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
    Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung..
    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?
    Herzlichen Glückwunsch!!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch.

Geb. vor 1980 => WIR SIND HELDEN!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab's genau gewusst :traurig:

naja, aber da ich keine lust habe, meinem herren vater andauernd die platte säubern zu müssen... da finde ich diese lösung doch angenehmer.

war aber etwas arbeit und ging so:
    ie skin (link), xp windows style (link), das auswählt, ob win classic oder xp skin, firefox button pack (link) für einige zusätzliche buttons, firefox zone identifier (link) für die "internet"/"intranet"-anzeige des ie unten in der statusleiste und dem ie icon pack(download link) (ich hab das manuell gemacht, aber mit dem icon pack geht es wohl um einiges einfacher).
    das alles und ein bisschen erklärung gibt es hier.

jetzt müsste eigentlich schon mal alles funktionieren. zusätzliche buttons natürlich über den anpassen-dialog der schaltleisten hinzufügen. allerdings ist das ganze jetzt mehr oder weniger auf englisch.
    weiterhin muss noch das "gehe"-menü ausgeblendet, "go" in "wechseln zu" und das "lesezeichen"- in ein "favoriten"-menü umbenannt werden.
    ich hab das alles in den tiefsten fuchs-untiefen gebastelt. im chrome-ordner bzw im (installierten) erweiterungsordner. hab auch nur das umbenannt, was man direkt sieht. ich war nämlich zu faul, eine de-DE übersetzung zu bauen.
    und zum schluss mit titlebar tweaks (link) noch den titel beliebig umbenennen.

hoffe, dass ansatzweise alle klarheiten beseitigt sind. bei weiteren fragen wisst ihr ja, wo ihr mich findet.

wo wir gerade dabei sind: weiß jemand (sofern mir jemand bei diesem heiklen thema behilflich sein will), wie ich den tooltip des "go"- bzw im ie "wechseln zu"-button wie beim ie einstellen kann? dort steht nämlich dann "wechseln zu '[aktuelle seite]'" und als [aktuelle seite] das, was man in der url-bar eingegeben hat. quasi bräuchte ich den bezeichner für den inhalt der url-bar.

bittedanke

ich weiß, dass mich nun manche erschießen mögen...
    aber ich bin ja überhaupt froh, dass sich mein alter herr ins internetz traut. und warum sollen wir ihn da unnötigen gefahren aussetzen...

guckst du hier und zum direkten vergleich hier.

quasi ie7-technik in ie6-design :D

Palli:
    jau, dankeschön soweit. klappt so ziemlich, wie ich das will.

Maddin:
    Einfach Rechtsklick auf Menü-, Lesezeichen- oder Navigationsleiste und dann auf "Anpassen". Jetzt kannst du alle Buttons nach Herzenslust verschieben. Einfach ein bisschen ausprobieren. Gerne auch auf "kleine Symbole" stellen.

also laut schlauem duden (allerdings no. 23, nicht die neue no. 24), kann man in den fällen ein komma setzen. würde ich jetzt mal frei behaupten (s. regel k112 und k116 und evtl. k117).

k116: "infinitivgruppen kann man durch komma abtrennen, um die gliederung des satzes detulich zu machen oder um missverständnisse auszuschließen."

edit: sehe gerade, bazon bloch wohnt (zumindest teilweise) in st. ingbert. viele grüße aus lebach :wink:

Maddin:
    Das ist das Default-Theme mit ein paar Erweiterungen (z.B. Compact Menu, Stop-or-Reload Button und Fortschrittsanzeige per Fission ins URL-Fenster), einem Haufen Verbastelungen an der UserChrome und sonst einfach alles ausgeblendet, was man nicht braucht (zum Bleistift Adblock-Symbol, FasterFox-Symbol).
    Weiterhin sind von den Symbolleisten (Menü-, Navigations- und Lesezeichen-Leiste) nur die Menüleiste übrig. Die muss jetzt alles ertragen.

Palli:
    Du bist mein Mann. Ich hab auch Autohide, allerdings bis eben nur im radikalen Modus benutzt. Jetzt hab ich's hinbekommen, nur mal die oberste blaue Leiste (von WinXP) auszublenden. Wie krieg ich das jetzt hin, dass die Taskleiste von XP nicht ausgeblendet wird?

Es grüßt

Sebastian

Dasistnichtdiesonnedieuntergehtsonderndieerdediesichdreht

na... das ist doch schon mal was. hab gedacht, man müsste strg+k+pfeiltaste drücken. aber nur strg+pfeiltaste ist auch gut.
    sollte nicht noch jemand eine wunderbare idee haben, wie ich nur mit der pfeiltaste schaufeln kann, wäre mein problem hier gelöst. danke schön.

hallo erstmal.
    hab zwar mit der sufu den shortcut strg+k+pfeiltaste für die suchfunktion-auswahl gefunden. das ist mir aber zu umständlich.
    geht das nicht einfacher, dass, wenn der cursor im suchfeld ist, ich mit pfeiltaste rauf bzw runter meine suchmaschinen durchschalten kann?
    vielen danke schonmal für einen tipp.