1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. sevenki

Beiträge von sevenki

• Die religiöse Rechte in den USA hat einen Vogel

• sevenki
    • 26. September 2005 um 11:14
    Zitat

(Original von Doktorfisch)
    Auch das immer wieder für mich adsurbe Bestimmen des Alters der Erde. Das sind alles nur Vermutungen.

Naja, aber immerhin Vermutungen, die mit wissenschaftlichen Methoden untermauert werden. Das ist ja das schöne an der Wissenschaft: Bis eine These auch nur als Theorie gelten darf, muß es sie von einer ganzen Menge Menschen angenommen werden.
    Für die Bestimmung des Alters der Erde werden beispielsweise radioaktive Isotope von Elementen herangezogen, die eine irrwitzig lange Halbwertzeit haben. Anhand der Verhältnisse zu ihren stabilen Isotopen kann man auf das Alter des Gesteins (bzw. Minerals) zurückschließen, das die entsprechende Isotop enthält.
    Naklar, der "genaue Zeitpunkt" pendelt immer ein bisschen hin und her. Aber bei einer Größenordnung von Milliarden Jahren sind einige wenige hundert Millionen eher nebensächlich. Da es sich ja um physikalische Untersuchungsmethoden handelt, wird eh immer ein Fehlerbereich mit angegeben..;) Außerdem, wichtig ist ja auch erstmal die Größenordnung, zumal die junge Erde ja noch vielen umwälzenden Ereignissen unterworfen war, das Aufschmelzen eines Minerals löscht natürlich seine alte Information, eine neue Kristallisation gibt ihm eine Neue. Diese Zeit der noch geschmolzenen Erde wird in der Diskussion um die Enstehung aber eh ausgeklammert; zumindest aber kann davon ausgegangen werden, dass der Zeitpunkt des Zusammenballens von Materie noch weiter zurück in der Vergangenheit liegt.

Ich sehe aber auf der anderen Seite aber auch ein, dass das Problem in der Wissenschaft auch genau darin liegt: Menschen wollen Gewißheiten, aber die kann die Wissenschaft nicht geben. Eine Entität kann diese Gewißheit aber geben: Denn sie kann weder bewiesen, noch widerlegt werden. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge (ist jetzt aber nicht geologisch gemeint.*g*)
    Soweit sogut, kann jeder IMHO für sich selbst entscheiden.
    Nur: Vielleicht sollte man sich nochmal überlegen, was alles mit dem Wort "Dogmatismus" assoziiert werden kann. Da liegt das eigentliche Problem. (ohne jetzt hier irgendjemanden angreifen zu wollen - ist ganz allgemein gemeint - dieses Thema hier kocht ja im Moment auf vielen Herden..)

Gruß, sevenki

• Suche Weltkarte bzw. Atlas

• sevenki
    • 15. Juni 2005 um 19:26

Hallo mickey,

vielleicht wirst du ja hier fündig, schau mal rein..:)

http://www.maps.ethz.ch/

• Shareaza ....

• sevenki
    • 15. April 2005 um 11:38

@ dogfriedwart
    WinMXhat nach meinen Erfahrungen die Einstellungsmöglichkeit, Teile des Traffics des Netzwerkes über deine conn laufen zu lassen. Für langsame Verbindungen kann man das ausstellen (--> Modem),
    schau mal irgendwo in die Einstellungen, die Option kann man auf jeden fall deaktivieren... (weiß nur leider nicht mehr genau wo... jedenfalls aber, während das Programm läuft, du brauchst also keine Neuinstallation...:))

• Der FDP fehlen die klugen Leute

• sevenki
    • 23. Januar 2005 um 18:23

Jaa,

stimmt schon.. solange das aber nicht zu einer "Elitebildung" führt.
    Mal ehrlich, gegen die Arroganz des "Bildungsbürgertums" sind schon ganze Völker angerannt. Aber: stimmt natürlich, der Bildungsstandard an den Schulen sollte steigen. Warum man Müllmann werden sollte, auch wenn man "anständig" gebildet ist? Weil man vielleicht einsehen würde, dass der Job Sinn macht. So ad hoc würde mir sogar eine Art "Mülldienst-sharing" gefallen... *g* Außerdem gibt es ja auch Menschen, die einfach gerne mit den Händen arbeiten, sei es nun als Maurer, Handwerker oder auch Bildhauer, Schreiner.... Handarbeit muss ja nichts mit mangelnder Bildung zu tun haben. Natürlich muß nicht jeder das Abitur machen (ich habe mich selbst lange davor gedrückt und es erst auf dem Abendgymnasium gemacht - studiere dafür jetzt auch..:)), aber der allgemeine Bildungszustand des Landes und die Zugangsqualifikation für die Hochschule haben erstmal nicht viel miteinander zu tun. Also: niedriger Bildungsstand -> Steigern des Bildungsstandards. Aber das "Sieben" führt zu Ungerechtigkeiten. Das ist einfach nicht die Läsung.

Grüße, sevenki

• Der FDP fehlen die klugen Leute

• sevenki
    • 23. Januar 2005 um 17:57

Moin..:)

Libby, das Problem löst man aber imho nicht, indem man einfach nur stärker siebt. Das wird, klar, das Niveau an den Hochschulen steigern, bei gleichzeitigem Rückgang der Studierendenzahlen. Das wird aber, wahrscheinlich, nicht dazu führen, dass der Bildungsstandard (-> Pisa) in Deutschland steigt. denn leider ist es immer noch so, dass Kinder aus sozial schwächeren Familien die geringeren Bildungschancen haben. Dort wäre eher Förderung angesagt. Außerdem wird "Wissen" in Deutschland gnadenlos überschätzt. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Bildung.

Viele Grüße, sevenki

• Wie seid ihr zum Firefox gekommen?

• sevenki
    • 25. Juli 2004 um 18:26

moin :)

ich bin durch die suche nach einen neuen browser (ich wollte einfach weg von microsoft, nicht nur wegen der sicherheitslücken (von denen ich technisch, ehrlich gesagt, nicht sooo viel ahnung habe), sondern vor allem, weil ich von einem großkonzern wie microsoft lieber mehr als weniger abstand halte) auf den firefox 0.8 gestoßen, via link, ich glaub bei heise wars.
    vorher hatte ich die "große alte dame" mozilla, aber auf meinem ollen möhrchen läuft sie einfach zu behäbig. opera und sämtliche andere browser hatte ich im laufe der zeit auch mal getestet, und bin immer wieder bei der suite gelandet. bis der fuchs mir über den weg lief.. von dem ich bislang wirklich begeistert bin. zeitgleich bin ich auch auf thunderbird umgestiegen und nicht viel später auf mandrake... projekt "kill bill" läuft also soweit ganz gut auf meinem rechner..*g*

lg, sevenki

• Wanted: Analog by Call

• sevenki
    • 19. Juli 2004 um 11:10

moin,

oleco kann ich auch nur empfehlen, in meinen analogen zeiten bin ich damit bestimmt über eine jahr ohne probleme gesurft, während mein mitbewohner über den smartsurfer geschimpft hat..*g*

nuja, einziger nachteil am oleco (wies bei anderen ausschaut weiß ich nicht):
    er teilt einem nen tarifwechsel während des surfens nicht mit. könnte schon angesagt sein, wenn man über mehrere stunden lang online ist (vor allem während der "neuralgischen" zeit um 18h.
    ich denke, dass ist aber auch der einzige wermutstropfen, und den bekommt man durch aufpassen ganz gut in den griff...:)

lg, sevenki

• mauszeiger / ordner

• sevenki
    • 10. Juli 2004 um 16:12

moin,

danke fürs feedback..:)

jein, es sind natürlich die lesezeichen-ordner, aber auch die anderen ordner, die man im menue findet... zb der adblock-ordner unter "tools".

vielleicht ist das ja ne mandrake-unverträglichkeit?

lg, sevenki

• mauszeiger / ordner

• sevenki
    • 5. Juli 2004 um 19:42

hallo,

erstmal ganz großes kompliment für den 0.9.1.. läuft hervorragend, und auch an das neue standardtheme kann man sich gut gewöhnen..:)

ich hab nur einen kleinen wermutstropfen, der allerdings etwas nervt..
    wenn ich im mit dem mauszeiger über die ordner fahre, wird der nächste erst aktiv, nach sehr kurzer zeit wieder unaktiv, läßt sich bis dahin auch nicht öffen. ich muß die maus erst bewegen, bevor sich ein nächster ordner anwählen läßt. das hört sich nach ner kleinigkeit an, ist sicher auch eine, nur auf die dauer hemmt das einfach den "arbeitsfluss".
    bei den sonstigen menuepunkten, die mit einer direkten aktion verbunden sind, funktioniert das ohne probs, nur bei den ordnern hapert es.

ich weiß, das ist ein kleines problem, aber kennt es jemand vielleicht und weiß, wie man abhilfe schaffen kann?
    forensuche hat nichts ergeben und ich hoffe mal, dass ich nicht ganz blind war..:)

lg, sevenki

ps: firefox 0.9.1 en (ausführbare version) unter mandrake 10.0 community

• Möchte auf Linux umsteigen... SUSE?

• sevenki
    • 12. Juni 2004 um 14:04

@ bugcatcher

da gibts den xp patch, den du Hier unter patches herunterladen kannst... wie auch ne ganze menge single- und multiplayer maps.

falls du online würdest spielen wollen, kannst du in der lobby glaub ich aber trotzdem nur whispern.. geht aber zu spielen..:)

ansonsten... klar, siedler 2 macht immer wieder spass, aber siedler 3 ist doch mein liebstes... :wink:

• Möchte auf Linux umsteigen... SUSE?

• sevenki
    • 11. Juni 2004 um 19:32
    Zitat

Auf meinem AMD 1300+ läuft mit WineX Die Siedler, Anno 1503, Worms *g*...

welches siedler läuft denn bei dir unter der emulation, @ nizzer?

dass siedler 3 da nicht läuft ist im mom mein hauptgrund, nicht auf linux umzusteigen.. wär toll wenns klappen würd..:)

• OPAC funktioniert nicht richtig?

• sevenki
    • 9. Juni 2004 um 14:15

hmm,

danke erstmal für die tests...:)
    wenns bei euch beiden funktioniert, muss der fehler ja wahrscheinlich irgendwo bei mir liegen.
    allerdings, wenn ich über die element-eigenschaften die adresse des gewünschten links kopiere und in die adresszeile vom fuchs eingebe passiert genau das gleiche: die erste trefferseite wird wieder geladen.

kann es sein, dass der fehler irgendwo in der tbe liegt? hat vielleicht irgendwer ne idee?

lg, sevenki

edit: es scheint einfach so, als erkenne er die links nicht, er fängt auch gar nicht an, bei linksklick zu laden, einfach keine reaktion.. auf anderen seiten ist das allerdings kein problem.

• OPAC funktioniert nicht richtig?

• sevenki
    • 9. Juni 2004 um 11:22

guten morgen..:)

hat jemand von euch vielleicht erfahrung mit dem bibliothek-katalog opac?
    OPAC online.

mir ist grad aufgefallen, dass ich zwar recherchieren kann, aber die links zu den nächsten trefferseiten funktionieren nicht. wenn ich sie direkt anklicke passiert nichts, bei rechtsklick, öffnen im neuen tab, öffnet sich die gerade aktive trefferseite nochmal.

diesen threat hab ich zwar gesehen, keine suche im opac, er beschreibt aber leider nicht mein problem, das suchen funktioniert nämlich. nur der zugriff auf alle weiteren seiten nicht. vielleicht findet sich ja mal eben jemand, der das ausprobieren kann? das wäre prima... dann könnte man sich ja vielleicht nochmal an den hersteller wenden.

ich hab den fuchs 0.8, und die tabbrowser erweiterung, user agent switcher, adblock, show image und all in one gestures, und das auf win 98se.

einstweilen einen schönen tag

sevenki :)

• adblock entfernt nicht alles?

• sevenki
    • 25. April 2004 um 18:04

hallo,

hab ich mir schon fast gedacht.. mist, irgendwo findet diese werbung doch immer eine lücke, sich zu präsentieren...

aber danke für die antworten...:)

viele grüße, sevenki

• adblock entfernt nicht alles?

• sevenki
    • 25. April 2004 um 13:32

moin zusammen..:)

ich hab mir grad eben adblock runtergeladen und bin im anschluss auf haufenweise werbeträchtigen seiten gewesen und hab alles entfernt, was mir unter die finger kam (jaja, der mensch braucht ein hobby..*g*), zusätzlich hab ich mir noch den filter von aaron spuler heruntergeladen. superklasse, diese erweiterung, endlich mal ein bisschen ruhe für das auge..:)

dabei ist mir aufgefallen, das eine werbung von freenet nicht entfernt wurde. es handelt sich hierbei um diesen single-krimskrams, bin weiblich 25, suche... usw.. dies hier ist der link zu der seite, allerdings weiß ich nicht genau, ob genau die werbung wieder erscheint, das scheint bei jedem aufruf zu wechseln: yahoo tv programm

ich habs mit rechtsklick und blockiere grafik versucht, mit dem ergebnis, dass die schrift (freenet) weg ist, aber sowohl die eingabefelder, als auch dieses häßliche grün sind noch da.
    außerdem gibts da noch ne ganz fiese werbung, die auf rechtsklick gar nicht reagiert und einen hübschen block mit eingearbeitetem filmfenster über die schrift legt.. meines erachtens der beste grund, ein so beworbenes produkt nicht zu kaufen!

meine frage wäre, wie muß ich adblock konfigurieren, damit ich auch solchen krimskrams entfernen kann? ist das möglich?

viele grüße, sevenki

• Erweiterung für die Lesezeichen / Favoriten

• sevenki
    • 13. März 2004 um 13:50

hallo,

ich habe gerade diese erweiterung installiert und bekomme nun bei jedem start folgende fehlermeldung: (firefox 0.8)

[Exception... "Component returned failure code:0x8000ffff (NS ERROR UNEXPECTED)
    [nslStringBundle.GetStringFromName]" nsresult:0x8000ffff (NS ERROR UNEXPECTED)
    location: "JS frame :: XStringBundle :: getstring :: line 16" data:no]

ich habe den browser auch schon de- und wieder neu installiert.. jedoch war sogar mein skin wieder da... *seufz*

wie bekomme ich diese erweiterung denn ans laufen? ich bin über den oben angegebenen link gegangen und hab es über den "install" button installiert. angeblich auch erfolgreich.

viele grüße, sevenki

ps: die anderen erweiterungen, die es auf der firefox hompage gibt, will er erst gar nicht installieren (sind die noch nicht für die version 0.8?)

• mozilla/netscape favoriten in den firefox exportieren?

• sevenki
    • 12. März 2004 um 15:48

tjaa, danke erstmal für die antwort..

leider funktioniert das nicht, ich habe beide wege gewählt

a) die bookmark datei vom firefox aus importiert (insg. 2mal) und
    b) die datei vom mozilla aus exportiert in den profile ordner.

das hat aber nur dazu geführt, dass die bei mozilla standardmäßig eingestellen lesezeichen nun nutzbar sind.

meine ganzen persönlichen lesezeichen sind nciht da... aber um die gehts mir nunmal..:)

edit: es hat sich erledigt und funktioniert.. mein fehler war, dass ich die bookmark-datei im programme ordner (mozilla und firefox) gewählt hatte.
    die richtige bookmark-datei findet sich jedoch unter windows/anwenderdaten!

• mozilla/netscape favoriten in den firefox exportieren?

• sevenki
    • 12. März 2004 um 14:49

hallo,

ich habe grade den firefox 0.8 installiert. bislang gefällt er mir eigentlich ganz gut, vor allem die schnelle ladezeit. (in der zeit, in der mozilla startete, konnte ich mir ganz gemütlich erstmal nen kaffee kochen..*g*)

nuuuur... meine lesezeichen sind bedauerlicherweise nicht übernommen worden. hab hier im forum zwar ne anleitung gefunden, wie das mit lesezeichen aus dem ie funktioniert, sollten sie nciht erscheinen (was sie aber tun, aber ich nutz den schon seit jahren nicht mehr, dementsprechend alt sind die) - konnte das aber leider nicht auf den mozilla übertragen.

vielleicht könnte mir ja jemand hier helfen?

viele grüße, sevenki

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon