1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. MadXerxes

Beiträge von MadXerxes

• Klarsicht der Passwörter falls Masterpasswort leer

• MadXerxes
    • 24. Januar 2006 um 13:26
    Zitat von NightHawk56

ich gehe mal davon aus, du benutzt Windows

Tue ich tatsächlich nicht - arbeite an einem Mac!

Das mit dem anderen Benutzerkonto ist eine gute Sache - ich mache das sowieso in der Regel so, wenn ich zum Beispiel der Rechner bei einer Feier zum Musik spielen stehenlasse. Ansonsten kommt man wieder ins Zimmer und alle haben viel Spaß mit dem Fotoordner.

Davon abgesehen finde ich das aber aus Sicherheitssicht echt problematisch. Ich behaupte einfach mal fast jeder Nutzer setzt kein Masterpasswort ein, benutzt jedoch den Passwortmanager (zumindest ist das bei vielen Bekannten der Fall). Nun sind die Passwörter doch für jeden der am Rechner sitzt in sagen wir 20 Sekunden einsehbar - schön sortiert in einer Liste, sodass man sofort sehen kann, dass der typische User fast immer das gleiche Passwort benutzt. Dazu kommt noch der Username, der direkt daneben steht und schon kann ich in Ruhe von zuhause aus fremde E-Mails lesen und Ebay nutzen.

Okay, der Hacken bei der Sache ist, dass ich dazu erlaubt am Rechner sitzen muss, aber das tut man bei Freunden doch schon mal - und wenn dann die Neugierde größer ist als die Freundschaft? Ober extrem eifersüchtig Typen die ihre Freundin ganz einfach überwachen können...

Ich hätte erwartet, dass ich den PasswortManager zwar nutzen kann, aber die Passwörter nicht lesbar sind solange ich nicht in den 'Powermodus' hochschalte und ein Masterpasswort vergeben. Die danach eingegebenen Passwörter sind dann auch über das Masterpasswort wieder abrufbar...

Hm, werde wohl meinen Bekanntenkreis mal darauf hinweisen. Denke nicht, dass das vielen bewußt ist.

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten!

Beste Grüße, MadXerxes

• Klarsicht der Passwörter falls Masterpasswort leer

• MadXerxes
    • 24. Januar 2006 um 11:19

Hallo,

ich wollte das Masterpasswort mal ausprobieren und musste dabei erstaut feststellen, dass die Passwörter im Passwort-Manager nach Klicken auf 'Passwörter anzeigen' ohne irgendwelche Schwierigkeiten sichtbar gemacht werden falls kein Masterpasswort eingestellt ist. Wie kann denn das sein? Ich hätte erwartet, dass ohne ein Masterpasswort - d.h. auch ohne gesetztes Masterpasswort - der Zugriff darauf komplett untersagt ist. Standardmäßig dürfte der Passwort-Manager doch aktiviert und das Masterpasswort deaktiviert sein...

Auf der anderen Seite ist es auch sehr nervig, dass nun beim Starten von Firefox manchmal das Masterpasswort abgefragt wird. Ich möchte eigentlich unbeschwert surfen können aber auch andere Leute an meinen Rechner lassen. Die sollen also meine Passwörter nicht einsehen dürfen, aber gleichzeitig Firefox starten können.

Was haltet ihr davon, oder gibt es vielleicht einen Weg das Problem zu lösen?

Gruß, MadXerxes

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon