1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. weltraumkuh

Beiträge von weltraumkuh

• Signiertes Javascript + Dynamische (unsignierte) Anwendung?

• weltraumkuh
    • 7. Juni 2006 um 17:32

Danke für die Info.
    Mit

Code
    user_pref("signed.applets.codebase_principal_support", true);

Kann ich den Sicherheitsmechanismus abschalten. Es kommt aber eine trotzdem eine Sicherheitsabfrage. Dieses wird aber nur für Entwicklungsumgebungen empfohlen. Hierfür benötige ich auch keine signierte Skripte. Aber ich wollte das aber über ein signiertes Javascript machen - ein wesentlich elegantere und sichere Lösung, wie ich finde.
    Unter http://www.mozilla.org/projects/secur…html#privs-list
    steht

Zitat

New in Mozilla is the syntax needed to access signed scripts within JAR files. The syntax is as follows:

jar:http://www.domain.com/secure-scripts…r!/thepage.html

Scripts will only be treated as signed if the HTML page that contains them is using a URL of this form.

So wie ich das verstehe kann man also nur signierte Javascripts aus signierten HTMLs aufrufen. Das wiederum macht das ganze tolle Javascript signieren Feature unsinnig, da ja in der Regel (zu 100% in großen Projekten) aus dynamischen Seiten der Javascript Code aufgerufen wird. Also wozu dann der ganzen Aufwand?

Also eine Designschwäche im Mozilla/Firefox oder habe ich was übersehen ?

Müsste sonst auf Extensions umstellen, was bei mir mind. 10*mehr Code bedeutet als eine kleine Javascript Funktion und eine extra Extension Installation wäre nötig.

• Signiertes Javascript + Dynamische (unsignierte) Anwendung?

• weltraumkuh
    • 6. Juni 2006 um 22:42

Hallo,

ich habe ein signiertes Javascript in einer .jar erstellt. Ich brauche das, da ich spezielle Funktionen benötige, die ich sonst nur über eine aufwendige Erweiterung machen könte.
    Nun möchte ich dieses aus einer unsignierten HTML Seite aufrufen:

Code
    < script archive = "<myserver>/meinesigniertejar.jar" src="meinjavascript.js"></script>

Lokal funktioniert das super, aber auf dem Server bekomme ich eine "security execption" und es läuft nicht. Wenn ich die HTML mit in die jar packe, geht es auch. Nur das kann ich leider nicht machen, da ich diese Javascript Funktion aus einer dynamischen Seite aufrufen möchte. Aber dynamische Seiten bekomme ich ja nicht signiert.

Eine Idee ?

Danke!

• Ausgabe einer Webseite als Bild,Standalone Gecko auf Server?

• weltraumkuh
    • 26. Januar 2006 um 16:21
    Zitat von t|f

Hm, klingt irgendwie exotisch. Ich denke nicht, dass das geht.
    Firefox ist ja im Grunde nicht als Serveranwendung gedacht.

Was genau hast du denn vor?

Schonmal mit nem Java-Servlet versucht?

Danke für die Antwort!
    Meine Anforderung ist eigentlich gar nicht exotisch: ich möchte Thumbnails von Webseiten erstellen als Graphik. Das soll automatisch geschehen. Nützlich ist das z.B. bei CMS- oder Suchapplikationen.
    Beim IE geht gibt es ein entsprechendes Interface. Unter Linux/Unix aber möchte man schon ne gute Rendering Engine nehmen. Und da kommen eigentlich nur Gecko oder die vom Konquerer Browser in Frage. Diese Anforderung geistert beim Mozilla Projekt schon seit Jahren durch den Raum. Ich bin aber nicht tief in der Materie und denke mir, daß es so schwierig ist, weil native Zeichenfunktionen einer graphischen Oberfläche verwendet werden und man auf den Server in der Regel kein X installiert. Und jetzt da dies sich ändern soll, dachte ich müsste es ja anders gehen. So muß ja auch der Firefox die Seite für die Druckansicht rendern. Die Workarounds für ein "html2png" sind grausam. Unter Java kenne ich keinen vernüftigen Renderer, daher ist das keine Lösung und Servlets haben it der Thematik eigentlich nix zu tun.

• Ausgabe einer Webseite als Bild,Standalone Gecko auf Server?

• weltraumkuh
    • 18. Januar 2006 um 21:43

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Firefox ohne X laufen zu lassen ?
    Also um z.B. eine Webseite auf dem Server als Bild zu exportieren.

Es gibt zwar Workarounds mit xvfb o.ä. das sind aber keine "saubere" Lösungen, welche auch eigentlich ziemlich unbrauchbar sind. Auch khtml2png ist mir bekannt.

Nun soll ja Firefox 3.0 ja Cairo unterstützen und Cairo wiederum unterstützt unterschiedliche Backends wie z.B. PNG Ausgabe. Es soll ja schon sehr frühe Vorläufer von Firefox 3.0 geben (1.6a1 Trunk-Version).

Meine Fragen:
    - Gibt es schon standalone Gecko Engines/Firefox Versionen welche ohne X-Server auskommen ?

- Wenn nicht wann ungefähr kann man mit sowas rechnen ?

Danke im voraus für Antworten!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon