1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. C167

Beiträge von C167

• Cutting log

• C167
    • 8. Oktober 2006 um 19:31

Hi,

seit einigen Tagen startet mein Firefox nicht.
    Maschine ist Debian etch bzw. seid vorgestern unstable mit Kernel 2.6.18 und KDE 3.5.x

der Fehler trat zuerst in der Version 1.5.0.7, dann habe ich ihn auf die vorversion vom 2er aktuallisiert: gleicher fehler

startet man ihn von der Konsole erscheint das:

Code
    Cutting log (size: 101407, max: 100000)

wobei size: ein beliebiger Wert ueber 100000 und unter 150000 ist. Das erscheint bei jedem Start.
    Ich vermute, es liegt am Profil, denn starte ich Firefox als anderer user (etwa root) startet er sofort.
    wo finde ich das log und wie kann ich den Fehler beheben bzw. vermeiden?

• QT und FF 1.5.0.4 unter Debian Etch

• C167
    • 10. Juli 2006 um 11:56
    Zitat von Hoshpak

ich vermute mal, dass es /usr ist, allerdings habe ich damit selten zu tun, da es bei mir meist automatisch erkannt wird.

da sind welche, aber die mag er nicht. lassmer des ;)

Zitat von Hoshpak

Das Prog gibt es unter: http://freedesktop.org/wiki/Software_2fgtk_2dqt , im Prinzip lässt es einfach alle GTK2 Anwendungen aussehen wie QT Anwendungen, es muss einfach installiert werden, entweder selbst kompiliert oder aus Paketen installiert werden (auf der Homepage stehen Debian Pakete zur Verfügung, vielleicht laufen die ja unter etch) und dann noch im KDE-Kontrollzentrum aktiviert werden.

Du meinst das "GTK Styles und Fonts"? das hat keine Wirkung, und wenn dann wird sie nach dem Schließen des Kontrollzentrums auf den defaultwert gesetzt :(

Zitat von Hoshpak

Es hat aber nichts mit den Buildoptionen vom Firefox zu tun, ist nur eine Möglichkeit ein QT-Design auf die stabile GTK-Version zu kriegen.

achso... dann lass ich es mal so

Zitat von Hoshpak

kgtk ist noch eine gute ergänzung zur gtk-qt Engine, es kann in einigen GTK-Anwendungen den Dataidialog durch den KDE-Dateidialog ersetzen, unter anderem auch im Firefox. Das ganze gibt es unter http://kde-apps.org/content/show.php?content=36077. Es musss aus den Sourcen installiert werden und kann dann mittels

Code
    /usr/local/bin/kgtk-wrapper.sh $Anwendung

eingesetzt werden.

ja, das wirft hunderte Meldungen raus und am Ende hat sich doch nichts getan.

Ich denke, ich lass das mal so und versuch einfach, aus dem GTK2-Build das optimum an Leistung herauszuhohlen (COmpilerflags usw.)
    Vielen Dank für Deine Antworten :)

C167

• C167
    • 9. Juli 2006 um 15:13

>Ich würde sagen, du bracuhst noch die -dev Pakete in denen die Headers Stecken, falls nicht überprüfe mal deine QTDIR Variable und setze sie richtig.

Die Header-Packete sind installiert, aber auf was muss ich die Variable setzen?

>Die QT-version wird afaik aber auch nicht mehr weiterentwickelt und sieht nicht sehr schön aus.
    Schade :(

>Wenn man nichts grundsätzlich gegen gtk hat dürfte die gtk-qt-engine und eventuell kgtk die bessere Alternative sein.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen GTK, auch wenn es mir nicht an allen Plätzen gefällt (der Dateidialog ist z.B. nicht optimal.)
    laut http://developer.mozilla.org/en/docs/Configuring_Build_Options habe ich gtk2, gtk, xlib, qt, cairo-gtk2, cairo-xlib, cairo-windows, windows, mac, cocoa, os2, beos und photon zur Verfügung. mit den Toolkits habe ich mich bis jetzt nicht näher beschäftigt, wie setze ich das gtk-qt ein?
    kgtk kenne ich nicht, was ist das und wie setze ich es ein?

Ansonsten wäre noch das System auf dem du kompilierst interessant.
    >EDIT:Sorry, Überschrift nicht gelesen.
    macht nix, passiert mir auch manchmal :)

danke für die Antwort :)

C167

• C167
    • 9. Juli 2006 um 14:14

Hi, ich habe eben gemerkt, dass man den Firefox mit QT-Support compilieren kann, aber genau daran scheitert es:
    ich hab die meisten "./configure"-Optionen 1:1 aus about:buildconfig übernommen, nur das --enable-default-toolkit= auf "qt" geändert. configure läuft durch bis es zur Prüfung der QT-Packete geht:

Zitat

checking for main in -lqt... no
    checking for main in -lqt-mt... yes
    checking Qt - version >= 3.2.0... no
    configure: error: Qt Mozilla requires at least version 3.2.0 of Qt

die Packete sind aber alle auf dem Stand von 3.3.6-2 und ich bekomme das nicht gebacken.

ist es jemandem schon gelungen? ich weiß dass der QT-toolkit-support experimentell ist, aber wenn ich fehler finde, kann ich ja evtl. den Entwicklern helfen (Fehlerberichte etwa)

C167

€dit: ich habe keine QT4-Packete auf dem System

• "Fehler in Chrome-Registrierung" Debian 3.1

• C167
    • 4. Januar 2006 um 09:52

habe ich, will sagen ich habe mich der primären Gruppe "users" hinzugefügt und der alle Rechte im Ordner gegeben ;) nun funktioniert er noch besser als unter Windows :)

• C167
    • 4. Januar 2006 um 00:41

vielen vielen Dank, nun funktioniert er *jubel*
    sudo touch /opt/firefox/extensions/talkback@http://mozilla.org/chrome.manifest
    hat geholfen ;)
    dankeschön
    C167

• C167
    • 3. Januar 2006 um 23:31

schade, hat nicht funktioniert. ich habe de .mozilla in .mozilla.old umbenannt und den FF gestartet.das einzige, was kommt ist die Fehlermeldung, 2mal, dann startet er nach 5 sekunden. wie erwartet ist das Profil leer, also ohne nutzerdaten und die .mozilla ist mit dem neuen Profil da.

[Blockierte Grafik: http://img506.imageshack.us/img506/2995/firefox23gn.png]

• C167
    • 3. Januar 2006 um 23:25

hm, ich versuch es mal ;)

• C167
    • 3. Januar 2006 um 20:04

keiner mit Ahnung oder Lust?

• auflösung zwischen explorer und firefox unterschiedlich

• C167
    • 3. Januar 2006 um 18:56

schriften jedenfalls kann man doch mit Strg + (also Steuerung und Plus) vergrößern, nicht?

• C167
    • 3. Januar 2006 um 18:26

Hi

Ich habe hier ein Debian 3.1-System. Die hierfür erhältlichen .deb-Dateien für Firefox liegen nur in der Version 1.0.4 vor. Ich habe jetzt mehrfach versucht, auf die 1.5 upzudaten, aber ich scheitere des öfteren an der Chrome-Registrierung, wenn er denn überhaupt startet.
    Vorgegangen bin ich wie folgt:
    System frisch aufgesetzt, Firefox 1.5 Linux runtergeladen, entpackt und in den Ordner /usr/lib/mozilla-firefox kopiert. dann per Verknüpfung auf /usr/lib/mozilla-firefox/firefox gestartet. Dann kam die Meldung, es würde bereits ein Prozss laufen, ich solle ihn beenden usw.

das ganze runtergeworfen, also den Inhalt des Ordners gelöscht. dann per "apt-get install mozilla-firefox" die 1.0.4 installiert, die funktioniert auch. dann einfach die 1.5 drübergebügelt, und dann kommt der Fehler, dass er die eben funktionstüchtig installierten Erweiterungen (etwa All-in-one-gestures oder Colorzilla) aufgrund eines Fehlers in der Chrome-Registrierung nicht installieren konnte.

Die stehen alle noch brav in der Erweiterungsseite, aber lassen sich weder benutzen noch die Optionen aufrufen. auch der Aktuallisiseren-Knopf im Hilfe-Menü ist ausgegraut.

Ich habe es noch nie geschafft, den Firefox 1.5 funktionierend auf Debian zum laufen zu bringen, die letzte Funktionierende Version war 1.5rc1

ohne Vorinstallation der 1.0.4 heißt es, es würde schon ein Prozess laufen und mit geht die Chrome-Sache den Bach runter. es kann doch nicht so schwer sein, oder? ich hab auch die Programme, die sonst noch im Ordner liegen ausprobiert, aber die geben keinen Muckser von sich. das alte gesicherte Profil aus einer anderen Debian-Installation (will sagen, gestern neu aufgesetzt, u.a. wegen FF) lässt sich auch nicht benutzen, wäre angeblich schon in Funktion.

Und auch wenn er sagt, dass FF schon laufen würde, läuft es nicht. ein "ps ax | grep f" gibt zwar ne Menge aus, aber Firefox selber ist nicht dabei.

ich hoffe auf Hilfe
    C167

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon