Zitat von Naturfreund
Welchen Sinn macht denn dann noch das Masterpasswort, wenn es die Entschlüsselung nur verzögert? Zudem sollte dieser Hinweis bei der Einrichtung des Masterpasswortes noch ergänzt werden, weil meines Erachtens dort der Eindruck erweckt wird, mit dem Masterpasswort könne das Masterpasswort gar nicht entschlüsselt werden.
Hallo Gerhard,
ganz so schlimm ist es auch wieder nicht
kommt ja auch nicht jeden Tag ein Einbrecher vorbei.
Das Masterpasswort ist vorallen an einen PC sinnvoll wenn diesen mehrere Benutzer nutzen und einer versucht mit deinen Profil des Firefox zu surfen.
Bei mehreren Benutzern eines PC sollte man dann eben für jeden Benutzer ein eigenes Firefox Profil mit jeweiles eigenen Masterpasswort anlegen.
Mehr dazu siehe bitte im fx-wiki über Profile(link), Profilordner(link).
Mit, dass man es entschlüsseln kann, meine ich in etwa das gleiche wie ein Einbrecher für Häuser bestimmt auch gute Dietriche hat.
Also so ganz "einfach" ist es dann auch nicht für jemand ohne Masterpasswort die Firefox Passwort Datei zu entschlüsseln, nur eben gerade rein technisch gesehen ist es möglich.
So wie es auch möglich ist in abgesicherten Banken, Regierungs usw. Rechner rein zu kommen, oder Online Banking per Phishing kriminell zu nutzen usw usf.
MfG Carsten