Und ist es möglich, zum Extraktor zurückzukehren, den ich in Version 63 hatte, um in 64 zu arbeiten
Was für eine Extraktor und was hat das mit der Suchleiste zu tun?
Und ist es möglich, zum Extraktor zurückzukehren, den ich in Version 63 hatte, um in 64 zu arbeiten
Was für eine Extraktor und was hat das mit der Suchleiste zu tun?
Bei mir (Windows 7) auch: bis Fx 62 funktioniert es, ab Fx 63 nicht.
Danke für die Bestätigung.
Du lagst mit deiner Vermutung genau richtig, denn mozregression gab als Verursacher den von dir verlinkten Bug 900750 an. :wink:
Danke euch beiden. Das ist dann wieder so ein kleiner nicht sicherheitsrelevanter, aber nerviger Bug. Schräg ist ja, dass anscheinend die Änderung erfolgte, weil etwas in Google Chrome, besser GMail nicht funktionierte. Jetzt ist es für Windows-Nutzer genau anders herum. Wenn ich Bugzilla verstehen würde, würde ich doch glatt darauf hinweisen. Vermutlich gäbe es sogar einen Workaround, wenn man die Tastenkombi intern an diese Änderung anpasst (oder zusätzlich die rechte Alt-Taste berücksichtigt). Letztendlich ist doch einem Benutzer egal, wie etwas unter der Haube gelöst ist, solange es funktioniert.
Die offizielle Tastenkombination für die Browserwerkzeuge ist Ctrl + Shift + Alt + I (Strg+Umsch+Alt+I). Nun wird in Windows Ctrl+Alt üblicherweise auch unter AltGr abgebildet. Bis Firefox 62 funktionierte das auch mit dieser Tastenkombi, seit Fx 63 aber nicht mehr (glaub ich – ich weiß nicht mehr genau, welche Version). Also: AltGr+Shift+I funktioniert nicht mehr, und zwar auch in einem frisch angelegten Profil.
Da die Dualität außerhalb des Firefox weiterhin existiert (d. h. im deutschsprachigen Tastatur-Layout kann ich ²³{[]}\@€~|µ mit beiden Möglichkeiten erzeugen), scheint mir das ein Bug im Fuchs zu sein. Deshalb erstmal die Frage: Wie sieht es bei euch aus?
Nur als zusätzlicher Hinweis: Mit CustomCSSforFx von Aris kann man sich (auch) die Addonseite anders darstellen lassen.
Siehe übrigens auch Mozilla Support alias die Firefox-Hilfe, zur Zeit nur auf Englisch: Extension recommendations (die Verlinkung hinter „Weitere Informationen“, wobei ich das auf direkt auf Englisch umgebogen habe).
Es lohnt sich, immer mal wieder bei CustomJSforFx von Aris vorbeizuschauen. 3 relativ neue Skripte für Aktionen in der Tabstoolbar:
und bei der release Seite fragen die Leute am Ende wieder, was genau sie denn jetzt runterladen müssen (source code?)
Stimmt natürlich.
kann es sein, dass diese Lösung nicht mehr funktioniert? Die Anleitung wurde befolgt, doch die Ordner werden nicht gelb. Getestet unter ESR 60.3.0.
Den aktuelleren Code aus CustomCSSforFX habe ich jetzt nicht getestet, da ich es persönlich nicht verwende,
Funktioniert hier zur vollsten Zufriedenheit. Es kann aber sein, dass für die ESR-Version irgendein Detail anders sein müsste. Die benötigten Dateien sind ja Teil eines größeren Ganzen, dass gelegentlich angepasst wird. Oder Du hast irgendwelche Pfadabhängigkeiten nicht beachtet, andereseits hat es wohl vorher lange Zeit funktioniert.
aber wenn mein CSS-Code grundsätzlich bei dir richtig funktioniert, dann spricht eigentlich nichts dagegen es weiter zu verwenden.
Genau.
Hi camel-joe,
ich habe die Lösung aus #30 eben nochmal in FF 63.0.3 (64-Bit) getestet und es funktioniert super.
[…]
macko
Nein, es handelt sich immer um den aktuellsten master branch, auch wenn die URL das Wort "archive" enthält
Der Beitrag ist mir damals entgangen, sonst hätte ich gleich darauf geantwortet: Warum auf die master.zip verlinken, wenn Aris eigens Releases anbietet? Man könnte dann beispielsweise auf das Latest Release verlinken, was ebenso immer das aktuellste ist, oder konkret auf eines, das für die ESR passend ist (was ich aber selber nicht weiß).
Statt es einzutippen kann man im Menü Hilfe auch „Informationen zur Fehlerbehebung“ aufrufen. Das Hilfe-Menü findet man sowohl in der Menüleiste, die erscheint, wenn man die Alt-Taste drückt, oder in dem Popup-Menü, dass man bei Druck auf den sogenannten Hamburger-Button erreicht (das Symbol mit den den drei waagerechten Linien, standardmäßig ganz rechts in der Symbolleiste). Dann weiter wie zuletzt bei Fox2Fox beschrieben.
Ach so. Habe es jetzt auch mal testweise deaktiviert, ändert aber an meinem Font-Anzeige-Problem nichts. Sieht auf der Seite mit der voreingestellten Schriftart mit und ohne Cleartype bescheiden aus. Werde weiter nach dem Grund forschen...
Ich habe lokal Cleartype aktiv und auch individuell eingestellt. Ich kann bestätigen, dass auf der C't-Seite die Darstellung bei einigen Buchstaben nicht ideal ist, bei mir auf der aktuellen Startseite in der Normalschrift bei A und R. Die verwendete Schrift ist DejaVu Sans Condensed. Die habe ich auch lokal auf meinem Rechner und sehe dort die Probleme für beide nichtfette Schriften und kleinere Schriftgrößen in der Windows-Schriftinfo – immerhin bis Größe 24; die nächstgrößere Anzeige ist 36.
Aber mal nebenbei, so ganz sauber ist das auch nicht (heise.de, ct.css![]()
@font-face {
font-family:DejaVu Sans Condensed;
src:url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSans-BoldOblique.woff2") format("woff2"),url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSans-BoldOblique.woff") format("woff");
font-weight:700;
font-style:italic
}
@font-face {
src:url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSansCondensed-Bold.woff2") format("woff2"),url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSansCondensed-Bold.woff") format("woff");
font-weight:700;
font-style:normal
}
@font-face {
src:url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSansCondensed-Oblique.woff2") format("woff2"),url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSansCondensed-Oblique.woff") format("woff");
font-weight:400;
font-style:italic
}
@font-face {
src:url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSansCondensed.woff2") format("woff2"),url("/fonts/dejavu-sans/DejaVuSansCondensed.woff") format("woff");
font-weight:400;
font-style:normal
}
Alles anzeigen
Wieso nehmen die für fett kursiv nicht die existierende DejaVuSansCondensed-BoldOblique.ttf (hier als WOFF)? Und eigentlich fehlen auch Anführungszeichen um den Schriftnamen.
Die Firma hinter der Suchmaschine sitzt in der EU und damit im Bereich entsprechenden EU-Rechts. Man kann in den Sucheinstellungen auch noch festlegen, dass ausschließlich auf Servern innerhalb der EU gesucht wird, so dass sich auch dann das EU-Recht auswirkt. Zum Abspeichern muss dann ein Cookie gesetzt werden, den man logischerweise nicht löschen darf. – Oder man speichert sich den am untersten Ende gegebenen Link als Lesezeichen ab.
Damit klappt es
Ergänzend: Bookmark search plus 2 - möglicher Ersatz für Go Parent Folder & Show Parent Folder.
Dieses Addon ist – neben einem Symbol, das ein Popup öffnet – auch in der Seitenleiste zu benutzen. Der Bookmarks Manager and Viewer scheint „nur“ über Klick auf ein Symbol zu arbeiten.
Yep. Dieser CSS-Code zusammen mit diesem Code scheint zu funktionieren unter der aktuellsten Nightly.
Prima, vielen Dank fürs nachforschen...
Von mir auch. Ich hatte mir das eben erst selber angesehen. Heute gab es übrigens bei Aris ein weiteres Update dahingehend!
Diesen Teil auskommentieren:
Danke.
Zitat
Ach Gottchen, da steht ja sogar deutlich "importFromFile" … :oops:
Wenn das Importieren klappt, wird die Datei danach gelöscht, andernfalls erscheint eine Fehlermeldung. Wenn das Exportieren nicht funktioniert, kommt keine Fehlermeldung; daran arbeite ich noch.
Was ist, wenn ich erstmal nur exportieren will? Reicht es, im Skript etwas auszukommentieren? Wenn ja, was? (Mir ist das Konzept der Sicherung in HTML-Dateien bekannt.)
Ich habe Probleme mit einigen Favicons und wollte zum Testen genau das tun. (Und nach weiteren Zwischenschritten mit dem separaten Skript aus dem anderen Thread später wieder importieren.)
Ich habe mir das selbst noch nicht angesehen, aber soeben bemerkt, dass in CustomCSSforFx extra dafür einige Aktualisierungen erfolgt sind. Also dort mal forschen.
Ja, hier geht es um userChrome.css, also nix mit Skripten …
Ich vermute, das gesamte CustomCSSforFx-Paket wäre für dich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber sieh dir dort im Verzeichnis image die verschiedenen "tabthrobber"-Bilder an, welches von denen dir am besten gefällt (Achtung, da gehören immer mindestens zwei zusammen). Dann kann man dir weiterhelfen.
Die dazugehörigen Stile findet man dann jedenfalls in tabs ("tab_throbber_…").
Mangels Win 10 kann ich da im Detail nicht mitreden, aber seht euch einmal FileTypesMan - Alternative to 'File Types' manager of Windows von NirSoft an (die separat erhältliche deutsche Sprachdatei nicht vergessen).
Das kann durchaus sein, dass für Anpassungen via userChrome.css / userContent.css vorhandene Einstellungen in about:config nicht berücksichtigt werden und daher immer funktionieren, das habe ich nie getestet.
Wird schon so sein, dass die beiden Einstellungen dafür da sind, dass man anderen Autoren erlaubt, seine eigene Scrollbar nach deren Vorstellungen ändern zu lassen.
Das einzige, was ich noch nicht gebacken bekommen habe, ist die Größe der beiden Schieberegler vertikal/horizontal zu Verändern.
Wenn ich da noch einen Tipp für mich hättet wäre das suuuuuuper !
Die Antwort darauf ist so einfach wie unbefriedigend: Das geht gar nicht. Die Größe der Regler ändert sich mit der Größe des Seiteninhalts, vermutlich aber mit einer Mindestgröße des Reglers (sonst könnte theoretisch nur ein Pixel für ihn übrig bleiben).
Die beiden Betriebssystem-Hersteller Microsoft und Apple sind entschieden dagegen. Vor allem bringt das auch Probleme mit sich. Was ist beispielsweise mit dem OS-Verhalten, wo sich die Größe der Scrollbalken in Touch-Umgebungen ändert? [etc.pp.]
Ach ja, ich hatte im Moment meiner Antwort nicht daran gedacht, dass diese Einstellungen auch Webautoren zur Verfügung gestellt werden sollen. Ich dachte nur an das, was wir hier meistens tun: individuelle Anpassungen nach eigenem Gefallen – und (nur?) dafür sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit vorhanden sein.
Zitat von Sören Hentzschel
Daher ist die ganze Implementierung noch hinter einer Einstellung in about:config.
Siehe aber Pentominos Antwort:
Komischerweise musste ich nichts an den about:config-Einstellungen ändern.... (beides steht auf "false") :-??
about config.jpg
Für alles, was von der userContent.css abgedeckt ist, sind die About:config-Einstelluingen ja auch wirkungslos. Kann aber auch sein, dass man sie wirklich gar nicht mehr benötigt.