1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Veralteten Firefox aus der Systemsteuerung entfernen

• Speravir
    • 18. Februar 2019 um 19:44
    Zitat von Loewenherz

Hallo,
    in meiner Systemsteuerung von Windows 7 werden mir zwei Firefox-Versionen angezeigt:
    - 43.0.4
    - 65.0.1

Wo in der Systemsteuerung? Unter „Programme und Funktionen“? Dann solltest Du in der Registrierungsdatenbank unter

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
      oder, wenn Du einen 64-bit-Rechner hast, unter
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

einen Schlüssel („einen Unterordner“) finden, der den Namen der Firefox-Version trägt, d. h. mit der Versionsnummer im Namen. Ich hab mal bei mir nachgeforscht und staune selber: Bei mir ist es tatsächlich „Mozilla Firefox 12.0 (x86 de)“, obwohl ich inzwischen die 64-Bit-Version nutze und auch die aktuelle Version 65.0.1 (ich installiere aber auch nicht mehr dauernd neu). Wenn wie Du sagst, bei dir für die aktuelle Version ein eigener Eintrag existiert, dann kannst du den alten Schlüssel gefahrlos löschen; vielleicht vorher eine Sicherung anlegen, also hier den Schlüssel in eine REG-Datei exportieren.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 10. Februar 2019 um 02:29
    Zitat von Sören Hentzschel

Die Optimallösung wäre, das in einer Art Wiki zu pflegen, was das Einspielen von Updates einfach macht. […]

Sehe ich das richtig? ;)

Exakt so. :) :D

• Speravir
    • 8. Februar 2019 um 19:40
    Zitat von ArisCTR

addonbar.uc.js + addonbar_vertical.uc.js + dein Fix in beiden Dateien = Erweiterungen, die eigene Fenster öffnen, funktionieren.

addonbar.uc.js + addonbar_vertical.uc.js + ein weiteres Script wie space_and_separator_restorer.uc.js oder additional_top_toolbars.uc.js inklusive deines Fixes in jeder Datei = Erweiterungen, die eigene Fenster öffnen, funktionieren nicht.

(Fettmarkierung durch mich.) Aris, der Fix darf nur einmal pro Skriptsammlung eingetragen werden – entweder in einem der Skripte ergänzt oder separat als eigenes Skript. Mit Aborix’ Worten:

Zitat von aborix

Man kann den Code in ein eigenes Skript geben oder in ein anderes einfügen. Er soll nur einmal ausgeführt werden und daher wenn, dann in nur einem Skript, hinzugefügt werden.

Nebenbei: Aborix’ Vorgabe von 1500 ms funktioniert hier gut, 1000 ms waren dagegen zu kurz.

• Speravir
    • 8. Februar 2019 um 19:32
    Zitat von milupo

Und was hältst du für die Originalquelle? Ich kenne nur die Seiten von Ardiman und Endor und wenn die noch nicht aktualisiert sind, weil es, wie wir gesehen haben, auch mal sein kann, dass Skripte aufhören zu funktionieren. An anderer Stelle habe ich dir ja auch grundsätzlich recht gegeben, nur ist dein Tipp nicht immer machbar.

Ja, „Originalquelle“ ist unsauber formuliert, weil ein erheblicher Anteil der Skripte bei Ardimn/Endor übersetzte Versionen chinesischen oder japanischen Ursprungs sind. Ich meinte schon Ardiman/Mithrandir oder Endor (ursprünglich war es ja so, dass Endor aktualisierte Versionen zu Mithrandir rübergeschoben hat, bitte hier nicht an technischen Details aufhängen). Wenn, wie zuletzt oft geschehen, hier im Forum eine neuere Version präsentiert wurde, dann kann man auf diese verlinken. Das sollte es auch Endor oder Mithrandir leichter machen, wenn sie die Zeit finden sollten, selbst die Updates einzupflegen.

Zitat von milupo

Ich krieg die Krise - ich wusste gar nicht, dass Aris auch ein Skriptprojekt hat.

Ich hatte hier im Thread einst (vor dem Großen Vaterländischen Krieg) darauf hingewiesen … ;)

Dann mal schnell die Gelegenheit genutzt, auf diese hinzuweisen:

• Alice0775, japanisch, Quelle vieler bekannter Skripte.
    • Harv, chinesisch, mindestens OpenNewTab bei Ardiman ist eigentlich von dort.
  • Statusleiste

• Speravir
    • 8. Februar 2019 um 19:10
    Zitat von milupo

Was verstehst du unter "dieser Aktualisierung"?

:?: Ich beziehe mich doch auf Deine Antwort. Ich meine also, man sollte auf das Posting verlinken, wo die „funktionierende Skriptversion“ zuerst präsentiert wurde.

Ich hab mir nicht abgesehen, ob var vs. let hier ein Problem ist, aber wenn das Thema schon aufkommt, hier eine Erklärung zum Unterschied mit Beispielen:

https://stackoverflow.com/a/11444416

Ah, der Scope ist die Funktion. Die umschließende Funktion der Skripte verhindert also, dass die Variablen sich trotz gleichen Namens Konkurrenz machen. Mit etwas längerem Nachdenken hätte ich darauf kommen können, dass die Skripte sonst auch schon mit der bisherigen Schreibweise nicht gemeinsam hätten funktionieren dürfen.

• Statusleiste

• Speravir
    • 7. Februar 2019 um 20:31
    Zitat von milupo

Im Grunde genommen hast du recht, nur gibt es da einen Haken: Die Skripts an den Originalquellen (ardiman und Endor8) sind nicht immer aktualisiert bzw. angepasst und die funktionierenden Skriptversionen gibt es dann nur irgendwo im Forum.

Dann verlinkt man auf diese Aktualisierung.

Zitat von 2002Andreas

Wenn ich das mache, also new-toolbar unten gegen tb.id austauschen, dann habe ich zwar auch eine Leiste unten, aber in die kann ich keine Icons reinschieben. :-??

Dann muss bei dir etwas anderes nicht in Ordnung sein. Oder … ersetze in den Skripten mal var mit let. Ersteres ist, wie hier im Forum irgendwann schon einaml von Sören global, so dass sich die verschiedenen tb.id ins Gehege kommen können.

• Speravir
    • 7. Februar 2019 um 20:29
    Zitat von milupo

Außerdem, wir reichen Skripte so oft weiter an Benutzer, die sie verwenden wollen, wir müssten jedes Mal sagen, das und das Skript brauchst du auch noch, damit das eine Skript funktioniert. Wir reden hier nur von zwei Skripten, zu denen dann ein drittes dazu käme, aber wer weiß, ob das dann nicht auch mehr sein können.

Tja, da wäre mein Tipp, immer (nur) auf die Originalquelle zu verlinken, dann sinnvoll …

• Speravir
    • 7. Februar 2019 um 20:27
    Zitat von aborix

Ein Workaround für normale als auch von Erweiterungen geöffnete neue Fenster ist möglicherweise folgender Code.

Oooh, ich war schon dabei, eine Frage dazu zu stellen. Davon war übrigens auch der Privatmodus betroffen, da er ja auch ein eigenes Fenster öffnet. Schrägerweise funktionierten die Links noch (wenigstens der Tooltip bei Mausover) und anscheinend auch die Textfelder als solche, sofern vorhanden, wenigstens änderte sich der Cursor in diese Richtung.

• Statusleiste

• Speravir
    • 4. Februar 2019 um 20:33
    Zitat von 2002Andreas

Teste bitte mal dieses Script:

Code
    tb.id = 'new-toolbar';
      // […]
      CustomizableUI.registerArea('new-toolbar', {legacy: true});
    Zitat von milupo

Diese Skript fügt oben eine Leiste ein:

Code
    var tb = document.createElement('toolbar');
    tb.id = 'fp-statusbar-2';
    // […]
    CustomizableUI.registerArea( 'fp-statusbar-2' , { legacy: true } );

Dieses unten:

Code
    tb.id = 'new-toolbar';
      // […]
      CustomizableUI.registerArea('new-toolbar', {legacy: true});

Und dieses ebenfalss unten:
    […]

Es wäre besser, in Zukunft nur noch meine in Beitrag #288 gezeigte Änderung zu propagieren, denn bisher muss der Wert der Toolbar-ID zweimal eingegeben werden (vgl. oben das, was ich stehen gelassen habe), mit der Änderung dagegen nur noch einmal direkt in der Variablendeklaration. In den hier zitierten Fällen würde die jeweils drittletzte Zeile im Skript (ohne Klammern die vorletzte) dann so lauten

Code
    CustomizableUI.registerArea(tb.id, {legacy: true});

(Und um es hier auch noch einmal zu erwähnen: Ich hielte es für besser, statt immer und immer wieder alles nur zu kopieren, was meiner Ansicht nach zu immer mehr Unübersichtlichkeit führt, für die Skripte immer nur zur Originalquelle zu verlinken, was auch ein Posting mit einer Aktualisierung hier im Forum sein kann; in solchen Fällen speichere ich mir die Links immer mit im Skript ab.)

• Problem mit OpenNewTab.uc.js in FF65

• Speravir
    • 4. Februar 2019 um 19:59

Danke für den Thread. Mir war das auch sehr störend aufgefallen, aber ich war noch nicht so weit gekommen, den Verursacher festzustellen.

Ich benutzte ja das Skript von Mithrandir/Ardiman: OpenNewTab.uc.js, Dort ist die Originalquelle verlinkt und wenn man dorthin geht, gibt es ebenso ein Update (und anscheinend zwischendurch schon weitere). Siehe openNewTab.uc.js. Der Vorteil des Skripts von Harv ist, dass man dort einzelne Teilfunktionen per Variable aktiv („true“) oder inaktiv („false“) setzen kann.

• Tableiste unten per Script

• Speravir
    • 4. Februar 2019 um 19:37

Habt ihr das mit Light Themes getestet? Das ist hier nämlich unbenutzbar damit. Ich hatte dasselbe Problem mit Aris’ CustomCSSforFx, aber er hat es in der jüngsten Version (v.2.3.9) gelöst bekommen. Oder sollten mir da noch andere Sachen in die Quere gekommen sein?

• Speravir
    • 1. Februar 2019 um 19:25
    Zitat von grisu2099

Das steht doch genau in dem von dir verlinkten Thread...

Der ist zwar lang, aber was Bege fragt, steht dort so nicht. Bzw. dadurch, dass da nichts steht, muss man auf die Antwort schließen.

Zitat von bege

eine funktionierende Addon-Leiste für FF65 habe ich nur hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…103012#p1103012 gefunden. Ist die Version schon irgendwo vollständig zum Download vorhanden?

Nein, ist sie nicht. (Noch nicht? Endor?) Du lädst dir die RevertAddonbarStatusbar herunter (auf das eigentliche Skript mit „.uc.js“ am Ende klicken, dann auf „Raw“). *) Dort änderst du die Zeile 23 zu …

Code
    CustomizableUI.registerArea(toolbar.id, {legacy: true});

(Bisher muss der Wert der Toolbar-ID zweimal eingegeben werden, so nur noch einmal direkt in der Variablendeklaration.)

… und ergänzt direkt als folgende Zeile ein

Code
    CustomizableUI.registerToolbarNode(toolbar);

Du hast aber wahrscheinlich schon eine Inkarnation des Skripts auf deinem Rechner. Dann hängt das, was Du ergänzen willst, davon ab, was bei dir oben in den Deklarationen steht (bekannte ältere Version nur mit tb statt toolbar).

*) Erwähnte ich schon mal, dass mir diese ständige RaubKopiererei ohne Quellenangabe hier im Forum ziemlich auf den Geist geht?

• Statusleiste

• Speravir
    • 29. Januar 2019 um 20:10

Danke an alle!

Thema Statusleisten: Wie im November besprochen:

Bitte nicht als Kritik auffassen: Boah, im November … und in einem anderen Thread, da kann man schon mal etwas übersehen (ich hatte das peinlicherweise damals gelesen.)

Edit:
    War wohl nicht deutlich genug: Ja, hat prima funktioniert, deshalb ja der Dank, ohne dass ich noch eine Nachfrage gestellt habe.

• Statusleiste

• Speravir
    • 29. Januar 2019 um 19:40

In Firefox 65 erscheint die Statusleiste bei zwar noch, man kann aber keine Symbole dort hinein schieben, Ich nutze die RevertAddonBarStatusBar in Version vom 24.11.2017 mit einer kleinen Änderung, die aber für das Problem nicht relevant sein sollte – die vorletzte Zeile sieht bei mir so aus:

Code
    CustomizableUI.registerArea(toolbar.id, {legacy: true});

Mich macht zwar irgendwie misstrauisch, dass ich dazu hier noch nichts gelesen habe, aber zumindest bin ich nicht allein. Oder sollte ich euch da missverstanden haben, EDV-Oldi und Börsenfeger?

Zitat von edvoldi

Ich habe zwei Statusleisten mit folgendem Code:

Zitat von Boersenfeger

Ich bestätige das Problem mit dem 2. Code...

• RSS-Reader entfernt ab FF 64

• Speravir
    • 27. Januar 2019 um 20:05

Die beiden Addons Brook Feed Reader und Drop Feeds sind es auch wert, dass man sie sich einmal ansieht. Beide fügen sich in die Seitenleiste ein. Drop Feeds kann dabei noch etwas mehr.

• Auf Website: Nur Links darstellen, alles andere ausblenden

• Speravir
    • 27. Januar 2019 um 20:00
    Zitat von .DeJaVu

Ich habe das hier für das das camp eingetragen, also toll sieht das nicht aus, weil Boxen, Buttons, Avatare noch sichtbar sind, ich schreibe gerade blind ^^

Du hättest es doch auch vor der Antwort rückgängig machen können … :-???

• Auf Website: Nur Links darstellen, alles andere ausblenden

• Speravir
    • 27. Januar 2019 um 01:36

Das hier funktioniert, sieht aber wahrscheinlich unschön aus:

CSS
    @-moz-document url("vollständige Webadresse der Seite")
    *:not(a) { color: transparent !important; }

Einzutragen in die userContent.css oder in Stylus&Co. Das solle aber unbedingt auf die eine Seite eingeschränkt werden, indem die vollständige Webadresse der Seite an der entsprechenden Stelle eingetragen wird, wenn man die userContent.css nutzt, die Addons haben wenigstens teilweise ein anderes Vorgehen.

• Speravir
    • 24. Januar 2019 um 19:47
    Zitat von Zitronella

Stimmt. Und auch RSSPreview hat sich weiter entwickelt und es reicht eigentlich nur diese (oder eine andere) Erweiterung zu installieren.

Ääähm, ja, stimmt. Das hatte ich eigentlich selbst schreiben wollen … grybl grybl :-??

• Firefox "unterschlägt" URL-Endungen

• Speravir
    • 23. Januar 2019 um 19:37
    Zitat von Zitronella

wenn keyword.enabled auf false steht und man gibt in die Adresszeile nur das Wort test ein, wird automatisch ein .com dran gehängt, dh. man landet auf https://www.test.com/

wenn keyword.enabled auf true (Standard) steht und man gibt in die Adresszeile nur das Wort test ein, wird automatisch mit der eingestellten Suchmaschine gesucht, ist diese google.de landet man auf https://www.google.de/search?q=test

Ha, wusste ich auch noch nicht (oder hab es völlig verdrängt). THX :klasse:

• Speravir
    • 23. Januar 2019 um 19:34
    Zitat von Zitronella

Siehe mein EDIT2 in diesem https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…099358#p1099358 Thread
    Bin damit immer noch sehr zufrieden :klasse:

[RSSPreview + Awsome RSS]

Allerdings ist Feed Preview inzwischen weiterentwickelt worden und beherrscht laut Eigenaussage mittlerweile alle relevanten RSS-Varianten. Und das andere, was ich auf der Infoseite lese, klingt ebenso interessant. Der „Media File Support“ dürfte den Themenstarter interessieren. Ich werde das Addon mal wieder installieren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon