1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 9. März 2019 um 23:58
    Zitat von 2002Andreas

Die ist bei mir auch in dem Ordner:

Auch dafür danke.

Ich hatte selbst eine Idee: Die bestehende userChrome,js habe ich mal deaktiviert und, siehe da, nach einem Neustart wurde mir eine neue angelegt, allerdings ohne aktiven Inhalt. Also sollte es am Inhalt meiner aktiven Version liegen, dass nichts geladen wird:

Code
    // Scriptcache deaktivieren
    userChrome.ignoreCache = true;

// Verzögerung für XUL-Overlays einstellen (in ms)
    userChrome.loadOverlayDelay = 1000;

// Import aller JS- & XUL-Dateien aus dem Chrome-Unterordner
    userChrome.import("*", "UChrm");

Ladet ihr die Skripte anders?

• Speravir
    • 9. März 2019 um 20:40
    Zitat von 2002Andreas

Bei mir laufen alle Scripte in Fx 65..66 und 67 mit den gleichen Einstellungen bzw. Anpassungen.

Zitat von Endor

genau so wie bei Andreas.

Danke. Da habe ich befürchtet bzw. erwartet, sonst wäre das sicher schon vor mir aufgefallen. Ich weiß nur überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll. Ich habe mir eben extra nochmal Endors gepackte Dateiensammlung heruntergeladen. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir die config-prefs.js bisher im Firefox-Unterordner defaults/pref sitzt. Ich werde die Konfiguration ausprobieren, wie sie Aris vorschlägt, aber so groß anders ist die auch nicht. Ich komme jetzt nur nicht dazu.

Soll ich mich jetzt glücklich schätzen, dass ich ausnahmsweise mal eine Betaversion installiert habe?

• Speravir
    • 8. März 2019 um 22:35

Anderes Thema:

Muss man für den 66er Fux etwas an den userChrome-Konfigurationsdateien ändern? Ich habe mir eine Beta-Version von dieser Seite im MozillaWiki heruntergeladen (extra heute nachgeprüft) und mit Caschys Firefoxloader eine portable Version erzeugt, dann die Dateien, die bisher benötigt werden und funktionieren (und zwar auch in portablen Testversionen), in das Programmverzeichnis kopiert, ebenso die userChrome.js und einige Testskripte ins chrome-Verzeichnis gelegt, aber diese Skripte werden nicht ausgeführt. Das macht mich ratlos.

Und noch vor Abschicken: Ich habe es auch mit der jüngsten Beta-Version getestet, die in archive.mozilla.org verfügbar ist. Leider keine Änderung.

• Navigations Icon ändern

• Speravir
    • 7. März 2019 um 20:18
    Zitat von chrismose

ich suche eine Möglichkeit die Buttons in der Navileiste zu ändern und zum beispeil ein Classicmenü zu laden.

Es gäbe noch die Möglichkeiten, die CustomCSSforFx bietet. Es gibt dort einige Stile, die nur die vorhandenen Symbole umfärben (auch in Sidebar und Panelmenü), aber auch Toolbars, die aus früheren Fx-Versionen und sogar dem IE (V.6) bekannt sind, können ausgewählt werden (und ein Mix, wie man ihn von Aris’ Addon Classic Theme Restorer kannte). Du kannst dir ja mal im dortigen Verzeichnis image die Bilder ansehen, die mit „toolbar“ beginnen. Zu beachten ist, dass Symbole, die erst später eingeführt wurden, notgedrungen nicht im exakten Stil vieler Toolbars sein können – man sieht das auch, es sind vor allem die rechts hinzugefügten.

Wenn Du nur andere Symbole haben willst oder es dir reicht, die vorhandenen zu färben, dann ist das gesamte Paket zu aufwendig (Kanonen und Spatzen …). Gib Bescheid, was dir am besten gefäält, dann kann man dir konkret helfen.

• Fix oder Ersatz für Addon "URL Tooltip WE"

• Speravir
    • 6. März 2019 um 20:06
    Zitat von aborix

Mir ist inzwischen eingefallen, das letzte Skript zeigt den Alt-Text eines Elements nur an, wenn es auch mit einem Link verbunden ist. Du möchtest aber den Alt-Text immer sichtbar haben, auch wenn kein Link dabei ist, oder?

Ääähm, jetzt, wo Du es sagst, fällt mir das selbst erst auf. Ja, das wäre sinnvoll.

Etwas anderes, wo ich aber fürchte, dass es auf ein völliges Umschreiben des Skriptes hinauslaufen müsste:

Ein Markierung, wenn ausschließlich ein Alt-Attribut angezeigt wird, wäre gut. (Nur Titel ist Standard. Titel + Alt sieht man an den zwei Zeilen.) Vermutlich am einfachsten wäre, in dem Fall ein „'a: '“ (also mit Leerzeichen) davorzusetzen.

Ich weiß, ich könnte bereits im vorhandenen Skript sowohl „'t: '“ als auch „'a: '“ an den richtigen Stellen einfügen. Das würde ich tun, wenn nichts anderes möglich ist.

Viel mehr gefallen würde mir aber, wenn man irgendwie dem jeweiligen Tooltip ein „data-*“-Attribut, zum Beispiel data-hint="no-title", verpassen könnte, worauf man dann mit CSS zugreifen könnte (Farbe, Schrift …).

Update: Semantisch wäre wohl doch ein „x-*“-Attribut besser, das hatte ich nur nicht so schnell gefunden …
    HTML5, Extensibility:

Zitat

Attribute names beginning with the two characters "x-" are reserved for user agent use and are guaranteed to never be formally added to the HTML language. For flexibility, attributes names containing underscores (the U+005F LOW LINE character) are also reserved for experimental purposes and are guaranteed to never be formally added to the HTML language.

Pages that use such attributes are by definition non-conforming.

Der letzte Satz macht aber nicht gerade Mut. Dann würden mit den Skript plötzlich alle Seiten Im Quirks-Modus laufen …

• Markierten Text in Textdatei speichern

• Speravir
    • 3. März 2019 um 00:09
    Zitat von Rudis

Ist nicht genau was ich suche, geht aber auch. Ich hätte die Texte gerne alle in eine Datei. Hab es jetzt erstmal ein kleines Script erstellt, dass die einzelnen Dateien ausliest und alles in einer zusammenfasst.

Du kannst doch die Einstellungen so wählen, dass alles in ein und dieselbe Datei geschrieben wird:

• Add date …: None
    • Prefix filename …: deaktiviert
    • If file exists: Uniquify (das ist die Voreinstellung)

• Speravir
    • 28. Februar 2019 um 23:42
    Zitat von der_nachdenklicher

Windows 10 Version 1809 - Mozilla Firefox 65.0.2 (64-Bit) Die Erweiterung Save Text to File von Robert Byrne funktioniert bei mir. Habe dazu ein Bildschirmfoto erstellt.

Danke fürs Testen, sonst hätte ich mir das nicht noch einmal angesehen, denn nach diversen Neustarts wegen eines anderen Tests funktioniert das Addon hier jetzt auch, und zwar mit den zusätzlichen Einstellungen, die den Einsatz erst sinnvoll machen. Laut deinem Schnappschuss hast du ja auch mindestens zwei Dinge geändert.

• Speravir
    • 28. Februar 2019 um 23:25
    Zitat von aborix

@ Speravir:

Mit diesem Skript wird auch der Alt-Text angezeigt:

Grandios! Noch mal Danke! :klasse::klasse::klasse:

Und nebenbei zeigt mir das Skript, dass auf der oben verlinkten Testseite auch im zweiten Beispiel ein Alt-Attribut erzeugt wird, was ich noch gar nicht wusste. (Ich war kurz irritiert und wollte sehen, ob sich ein kleiner Fehler in das Skript eingeschlichen haben könnte.)

Zitat von Endor

Packe es in die Sammlung und wenn ich Zeit dazu finde, gebe ich es an Mithrandir weiter.
    Natürlich nur wenn es Dir recht ist.

Ich hoffe, Du kommst dazu, auch die anderen Skripte, die aktualisiert wurden, weiterzureichen. Man verliert inzwischen echt den Überblick, wo was zu finden ist. Im Notfall sollten wir einen eigenen Thread zum Sammlern öffnen – oder wieder eine Seite in Google Docs.

Könntest du bitte auch die Variante mit Alt-Attribut in die Sammlung packen und für beide Varianten jeweils in einem Kommentar auf die Greasemonkey&Co-Möglichkeit hinweisen? (Wenn es dir lieber ist, mache ich per PN einen Formulierungsvorschlag.)

• Speravir
    • 28. Februar 2019 um 20:51
    Zitat von Rudis

ich suche eine Möglichkeit um einfachen (d.h. eines oder wenige Wörter) in eine Textdatei abzuspeichern einfach indem ich diese auf einer Webseite markiere und per Kontextmenü den entsprechenden Befehl ausführe.

Bis inklusive Fx 56 habe ich dafür ein Addon namens stf genutzt, das aber nicht als Web-Extension neu entwicklet wurde und inzwischen von den Addonseiten verschwunden ist. Ich fand jetzt Save Text to File, das aber bei mir nicht funktioniert – ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung „Error occurred.“

Edit: Aargh, mit den Standardeinstellungen funktioniert das Addon, aber mir bringt das dann nichts.
    Weiterer Einschub: Ich weiß nicht, woran der Browser sich zuerst verschluckt hatte, aber nach einigen Neustarts funktioniert das Skript jetzt auch mit geänderten Einstellungen, siehe des Nachdenklichen Meldung und meine Antwort.

Zitat von clio

Wozu braucht man da ein Addon?
    Strg+C zum Kopieren und Strg+V zum Einfügen, wie schon seit Urzeiten auf jedem Betriebssystem.

Also, stf hat automatisch auch die URL, den Seitentitel und das Datum ergänzt, Das wären dann schon ein paar mehr Klicks mit der allgemeinen Methode, vor allem, wo man zusätzlich noch einen Texteditor mit einer leeren Datei öffnen muss.

• Speravir
    • 28. Februar 2019 um 00:58
    Zitat von aborix

Ein Skript in einer eigenen Datei, das nur aus dieser Zeile besteht, funktioniert bei mir:

Mmh, jetzt habe ich mir schon Aris’ Skript installiert.

Edit: Ich musste dort aber die Timeout-Zeit von den vorgegebenen 500 ms auf 1500 ms erhöhen (1000 sind noch zu wenig), also so, wie sie Arborix in seiner Version schon als Vorgabe eingetragen hat.

• Speravir
    • 27. Februar 2019 um 20:16
    Zitat von ArisCTR

Speravir
    Ich habe den Code in mehreren Scripten gleichzeitig und es funktioniert.
    Siehe hier z.B. https://github.com/Aris-t2/Custom…onbar.uc.js#L19

Ich weiß, das habe ich verklausuliert mit

Zitat

und bemerkte, dass dort weitere Änderungen besprochen und von Aris auch durchgeführt wurden.

gemeint.

Ach, du Sch*, erzeugt dieses Skript addonbar.uc.js etwa ebenso eine untere Statusleiste? Beim genaueren Hinsehen finde ich den Hinweis auf die ID browser-bottombox (aber auch einen Timeout, den ich ja entfernt hatte) … Browserwerkzeuge gestartet … Tatsächlich, eine Vbox mit dieser ID findet sich unterhalb des Hauptinhalts. Muss ich das also mal runterladen und einen Neustart machen.

Edit: Ja, funktioniert prima!

• Speravir
    • 27. Februar 2019 um 02:14

Ich bin anscheinend zu begriffstutzig, denn bei mir funktioniert das nicht.

Zitat von aborix

Damit bei zusätzlichen Symbolleisten der Inhalt neuer Fenster angezeigt wird, hatten wir zuletzt den Code aus #2186.

Ich hatte diesen Code in eine eigene Datei gelegt.

Zitat von aborix

Diesen Workaround brauchen wir nicht mehr, wir können nun die Ursache mit einer Code-Zeile beheben:

Code
    gBrowser.selectedBrowser.removeAttribute('blank');

Die Zeile kann in ein eigenes Skript gegeben werden

Ich habe also im eigenen Skript alles entfernt und nur die Zeile eingefügt. Addon- und Privatmodusfenster leer. Ich sehe mir die verlinkte Änderung an …

Zitat von aborix

Ich habe den Code auf dieser Seite von Aris gefunden und er hat ihn anscheinend von einem chinesischen Benutzer übernommen.

… und schreibe also

Code
    if (window.__SSi && window.__SSi !== 'window0') {
    	return gBrowser.selectedBrowser.removeAttribute('blank');
    }

… aber das ändert auch nichts.

Zitat von ArisCTR

Der Nutzer GoogleBeEvil hatte mich auf diesen Workaround hingewiesen: https://github.com/Aris-t2/CustomJSforFx/issues/14

Das sah ich mir an und bemerkte, dass dort weitere Änderungen besprochen und von Aris auch durchgeführt wurden. Aber auch ein

Code
    if (document.getElementById('main-window').getAttribute('chromehidden') {
    	return gBrowser.selectedBrowser.removeAttribute('blank');
    }

bewirkte nichts. Wie gesagt, alles in einer eigenen, sonst leeren (*) Skriptdatei und auch ohne jegliche Funktionsummantelung, war vorher aber auch schon so.
    (*) Eigentlich: Der bisher genutzte Code steht auskommentiert davor.

Wenn man das in ein bestehendes Skript einbauen soll, wo dann: außerhalb der äußeren Funktion (wäre dann wohl effektiv dasselbe wie jetzt bei mir) oder innerhalb und im letzteren Fall an welcher Stelle? Ich nutze revertaddonbarstatusbar. Übrigens testete ich neben dem Privatfenster mit den Addons, wie ich sie vor ein paar Tagen noch erfolgreich in Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr eingesetzt habe.

• Speravir
    • 27. Februar 2019 um 00:21
    Zitat von aborix

Ich habe es tatsächlich nicht in GM usw. getestet, sondern nur in der Webkonsole und angenommen, das genügt. :wink:

Du Schlingel! :wink:

Aber ein anderes Problem ist mir aufgefallen. Du konntest es nicht wissen und testen, weil ich nichts davon geschrieben habe: Ich nutzte bisher auch Popup ALT Attribute. Das funktioniert aber nicht mehr mit beiden Skript-Varianten von dir. Falls Du es dir mal ansehen willst, auf dieser Testseite sollte im dritten Bild (dem sehr bunten) der Alt-Text als Tooltip erscheinen. Mit den Skriptvarianten erscheint da ausschließlich die Linkadresse. Im vierten wie im zweiten Bild wird korrekt der Titel angezeigt und deshalb der Alt-Text auch mit Addon ignoriert.

Ich hatte mich übrigens schon länger gefragt, ob man das theoretisch auch per Skript erledigen könnte, dann aber sicher nur per Affen-Skript, also user.js.

Edit: O, es ist nicht ganz das, woran ich dachte, aber jemand hat tatsächlich bereits ein ähnliches Userskript geschrieben: Link Tooltips.

• Speravir
    • 25. Februar 2019 um 19:55
    Zitat von aborix

Das Skript eignet sich etwas verändert auch für Greasemonkey u. dgl., es ist sogar etwas einfacher:

Code
    var documentElement = document.documentElement;

Aha. Ich dachte immer, dass man Greasemonkey & Co. nur auf Webseiten anwenden kann (über @include oder @match im nicht bei dir, aber in Endoors Version vorhandenen Kommentarblock). Oder ist das genau dafür geschrieben und deshalb einfacher als das UserChrome-Skript und würde also die Tooltips nur auf Webseiten ändern?

Edit: etwas zu schnell abgeschickt – im Violentmonkey ein neues Skript angelegt, deinen Code eingefügt und gesehen, dass es tatsächlich funktioniert. OK, sonst hättest du es auch nicht gepostet …

• addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

• Speravir
    • 25. Februar 2019 um 19:30
    Zitat von micha112

....exify ist anscheinend auch noch eine gute Alternative. Zeigt beim Überfahren eines Bildes mit dem Mauszeiger die wichtigsten exifs am unteren Bildrand....

Wenn dir das ausreicht, dann nimm es.

Zitat von der_nachdenklicher

Interessant: Mit Firefox 60.5.2esr und Firefox 63.0.3 funktioniert die Erweiterung.

Mit mozregression erhalte ich für die Erweiterung Exif Viewer, Version 3.7.5 folgende Meldung...

Schick das doch dem Autor als kurze Mitteilung.

• Speravir
    • 24. Februar 2019 um 20:22
    Zitat von aborix

Teste dieses Skript:

Aborix, wenn ich eine Frau wäre, würde ich jetzt sagen „Du bist ein Schatz!“ :D
    Das ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Echt danke dafür! :klasse:

Ich hab dem Skript lokal den Namen Tooltip_with_URL.uc.js gegeben.

• Speravir
    • 24. Februar 2019 um 19:58
    Zitat von .DeJaVu

Der "Exif Viewer" funktioniert hier kein Stück mehr, die Infos bleiben leer, egal, wo ich reinklicke. Firefox 65/66/67 (65 mit neuem Profil getestet und einem Bild von meiner Cam)

Zum Abgleich:
    Hier Fx 65, das Addon ist frisch installiert von hier: Exif Viewer, Version 3.7.5. Als Testbild dient dieses (ich habe es auch noch mit weiteren ausprobiert): Schlosspark_Babelsberg_Blick_Glienicker_Bruecke.jpg (für die Lizenz siehe folgenden Link: File:Schlosspark Babelsberg Blick Glienicker Bruecke.jpg – Wikimedia Commons). Die Addonfenster sehen dann so aus – links wxIF, rechts der Exif Viewer: (Link entfernt).

• Speravir
    • 23. Februar 2019 um 19:39
    Zitat von micha112

Als addons für die Anzeige von exifs nutze ich exif viewer und Wxif. Normalerweise habe ich bisher ein Bild mit rechts anklickt und dann im Kontexmenü eins der zwei addons ausgewählt. Daraufhin öffnete sich dann ein popup mit den exifs. Seit kurzem öffnet sich aber leider kein popup mehr. In der Taskleiste wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung moz-extension://a9fe.... - das wars. Dieses Fenster kann man aber auch nicht öffnen um die exifs angezeigt zu bekommen. Auch eine Neuinstallation der addons brachte keine Besserung. Auf einem anderen PC mit win 10 laufen die addons weiterhin wie gewohnt.

Benutzt du zufällig ein UserChrome-Skript, das eine weitere Browserleiste installiert? Dann liegt vermutlich dort das Problem. Man muss zusätzlichen Code ergänzen, damit sich neue Fenster nicht ohne sichtbaren Inhalt öffnen. Siehe Code von Aborix in Diskussion zu userChrome-Sripts, Beitrag #2189 mit wichtiger Erläuterung am unteren Ende von Beitrag #2104 (Skriptversion dort älter).

Hier funktionierten damit sowohl wxIF als auch der Exif-Viewer, den ich noch gar nicht kannte.

• Speravir
    • 20. Februar 2019 um 19:21
    Zitat von Endor

Ich kenne dieses Script hier, damit werden aber alle Tooltips angesprochen.

Das Skript funktioniert, was schon ein Unterschied zum anderen bei Ardiman zu findenden ist, aber ist nicht das, was mich interessiert. Es geht darum, dass mit dem Addon die Webadresse direkt am Mauscursor eingeblendet wird, und das in einer zweiten Zeile unterhalb des Titelattributes, das auch vom normalen Tooltip angezeigt wird (welcher bis Fx 64 unterdrückt wurde, wenn die zwei sich ins Gehege kamen). Wenn es kein Titelattribut gibt, dann wird nur die Adresse eingeblendet. Genau genommen bräuchte es das Skript aber gar nicht, weil das auch allein mit CSS geht – ich hatte ja angedeutet, dass ich die Tooltips temporär ausgeblendet hatte, nämlich mit display:none.

Zitat

Vielleicht kannst Du es Dir ja so anpassen wie Du es brauchst:

Nein, das kann ich leider nicht. Ich vermute ja, das man jemand mit Scripting-Kenntnissen den Code nehmen und adaptieren kann, der standardmäßig genutzt wird, um die Webadressen im Statusleistentooltip anzuzeigen, aber für mich ist das zu hoch.

• Speravir
    • 18. Februar 2019 um 20:24

Das Addon URL Tooltip WE funktioniert seit Fx 65 nicht mehr hundertprozentig: Die standardmäßigen Tooltips werden nicht mehr unterdrückt, sondern legen sich über den Tooltip des Addons.

Kann man das wieder reparieren (durch ergänzenden Code) oder das Addon gleich durch ein UserchromeJS-Skript ersetzen? Bei Ardiman findet man ein altes, bei mir nicht mehr funktionierendes Skript URLTooltip_mod.

Das Addon scheint keinen aktiven Autor mehr zu besitzen, so dass ich darin keine Hoffnung setze. Innerhalb des Addons findet man in der Datei content.js übrigens das hier, was wohl der nicht mehr funktionierende Code ist:

Code
    disableDefaultTooltips(nodeList) {
          // Some black magic to disable default title tooltip
          // without disturbing original "title" attribute.
          // There is no way to access to browser.chrome.toolbar_tips
          // or agent css sheet from WebExtension. =\
          if('parentTitle' in nodeList){
            if(!nodeList.length) nodeList = [nodeList.anchor];
            nodeList[0].appendChild(magicComment);
          }
    /* gekürzt */
        },
        enableDefaultTooltips(nodeList) {
          if('parentTitle' in nodeList){
            if(magicComment.parentNode)
              magicComment.parentNode.removeChild(magicComment);

if(!nodeList.length) nodeList = [nodeList.anchor];
          }
    /* ebenfalls gekürzt */
        },
    Alles anzeigen

Meine kläglichen Versuche mit CSS funktionierten entweder zu gut (Tooltips völlig unterdrückt, dann aber überall im Browser) oder gar nicht (ich wollte den Z-Index beeinflussen, was sowieso am rechten Seitenrand nur teilweise gehen würde).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon