1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Weitere UserChromeskript-Ressource „firefoxChromeScripts“

• Speravir
    • 4. Februar 2021 um 20:07
    Zitat von Zitronella

Mich stört glaub grundsätzlich wenn für so eine Kleinigkeit wie Hauptdomain=farbig/fett so viel Code notwendig ist.

Ich befürchte, der ist notwendig, weil die Fett-Hervorhebung der Domain eigentlich im Programmcode fest einprogrammiert ist (und nur das, der Mehrwert der Farben wie früher per Addon war ja eigentlich nicht mehr möglich).

Bei der Gelegenheit: Man kann übrigens das Skript immer noch unangetastet lassen und alles per CSS übersteuern.

Zitat von Endor

Ich bedanke mich ganz Herzlich für dieses Script.

:)8)

Ich hab eben auch noch das dortige Mousewheel_Zoom-Skript installiert und teste es mal. Bisher benutze ich immer Tasten oder die Maus mit Strg-Taste, da benötigt man aber immer beide Hände, was manchmal etwas unbequem ist. Mit dem Skript reicht es, die Maus über die Adressleiste zu bewegen und das Mausrad zu drehen (und die 5%-Abstufung gefällt mit ebenfalls besser).

• Speravir
    • 3. Februar 2021 um 19:52
    Zitat von 2002Andreas

Die eine Stelle reicht zumindest aus, dass ein Klick in die Adressleiste auf einen Eintrag, keine Funktion mehr hat.

Ja, aber der Eventlistener wird trotzdem gestartet und belegt Speicher.

Zitat von 2002Andreas

Ansonsten kenne ich mich mit Scripten leider nicht aus.

Eben, dito.

Übrigens gab es ein Update beider Skripte, die ich oben genannt habe, also sowohl LinkifiesLocationBar als auch tab_title_url. Damit ist der CSS-Code für das Verlinkungsskript oben nicht mehr notwendig, wenn man einige Einstellungen zu Beginn des Skriptes setzt, eventuell aber neuer zur Anpassung. Zitronellas Anfrage hat der Skriptautor übrigens als Wontfix geschlossen.

• Speravir
    • 3. Februar 2021 um 19:00
    Zitat von Zitronella

Eigentlich möchte ich NUR dass die Domain fett farbig hervor gehoben wird, alle anderen Funktionen wie das unterstreichen eines Abschittes oder anklicken eines Abschnittes usw. möchte ich gar nicht haben.

Kann man das Script auf diesen Minimal Teil reduzieren? Wie wäre dann der Code?

Ich hab auch zu wenig Ahnung, vermute aber, dass man alles, was nach Eventlistener aussieht, deaktivieren muss. Andreas hat das an einer Stelle gemacht, da findet man aber noch mehr.

• Speravir
    • 1. Februar 2021 um 21:05

Ich möchte auf eine weitere Ressource hinweisen: firefoxChromeScripts. Speziell das LinkifiesLocationBar-Skript ermöglicht eine Funktion wieder, die ich wirklich vermisst habe: die Einfärbung von Domain, Subdomain und Pfadkomponenten. Zusätzlich sehr nett ist auch das Tabtitle-Url-Skript (tab_title_url), das die URL in die Tabtooltipps einfügt und standardmäßig ebenfalls einfärbt, und zwar in denselben Farben. Man kann sich alles in den Skripten oder in seiner userChrome.css selbst anpassen, auch die Schriftart (die Voreinstellung gefällt mir beispielsweise nicht).

Im Locationbar-Skript mag ich übrigens auch die vorgegebene Teilung durch ein kleines Dreieck/einen kleinen Pfeil nicht. Ich hab mir das selbst geändert. Dazu musste ich folgende Änderung in meine Userchrome-Stildatei eintragen:

Code
    .claseLocationBar span.pathname {
        margin: 0;
        padding-left: 7px;
    }
    .claseLocationBar .pathname:after {
        content:"/";
        border: 0 none;
        top: 0;
    }

Vor allem das Padding mag von der genutzten Schriftart abhängig sein, die ich, wie oben angedeutet, ebenso geändert habe. Die Farbe für den Schrägstrich habe ich auch auf schwarz gesetzt, das aber hier nicht dargestellt.
    (Edit: Ursprünglich hatten die obigen Regeln noch ein !important, aber das ist nicht notwendig.)

Ein Nachtrag: Wenn man im Locationbar-Skript die Verlinkungsfunktion nutzt, gibt es derzeit einen Bug, wenn man auf die Subdomain klickt,, vgl. entsprechende Meldung.

PS: Danke 2002Andreas für das Abtrenne als eigenes Thema.

• Bug in FF85

• Speravir
    • 1. Februar 2021 um 20:42
    Zitat von Zitronella

steht jetzt auch im ersten verlinkten Bugreport

und zwar in Kommentar 5.

• Proton: Erste Spuren des neuen Designs zeigen sich in Firefox Nightly

• Speravir
    • 26. Januar 2021 um 18:43
    Zitat von Sören Hentzschel

Wenn ich nur "Menü" schreibe, meine ich in meinen Artikeln üblicherweise das Hamburger-Menü, …

OK, und Danke! :thumbup:

• Proton: Erste Spuren des neuen Designs zeigen sich in Firefox Nightly

• Speravir
    • 26. Januar 2021 um 18:31

Ich hatte fragen wollen, ob mit

Zitat

Hinter diesem Schalter entwickelt Mozilla Anpassungen des Hauptmenüs. Derzeit wird das Hauptmenü durch eine Kopie ersetzt, welches nur noch drei Menüeinträge beinhaltet.

das sogenannte Hamburger-Menü gemeint ist oder die Menüleiste, die aber in Windows standardmäßig ausgeblendet ist, In MacOS dagegen nicht ausblendbar ist, soweit ich weiß. Nach

Zitat von .DeJaVu

Leider reduziert browser.proton.enabled hier auch das Hamburger-Menü.

scheint sich das aber erledigt zu haben, oder?

• Firefox und Jitsi

• Speravir
    • 26. Januar 2021 um 18:20
    Zitat von milupo

Für eine Resolution sollte man Unterschriften sammeln. :)

Vorher würde ich aber gern wissen, was die Resolution der 360 beinhaltet. ;)

• Firefox 86: Integration der Update-Suche in Menü

• Speravir
    • 26. Januar 2021 um 18:17
    Zitat von milupo

Allzu lange brauchst du dich nicht verkriechen.

5 Tage … ;)

• Speravir
    • 21. Januar 2021 um 22:30
    Zitat von milupo

Das betrifft aber dann nur Add-ons.

Ääääähm, stimmt. Ich verkriech mich dann mal eine Weile ob meines Missverständnisses.

• Firefox und Jitsi

• Speravir
    • 21. Januar 2021 um 22:28
    Zitat von stag

Resolution wird hier als Auflösung verstanden.

Jein. Aus dem Kontext wird es letztendlich klar, aber ich musste ernsthaft hier

Zitat von stag

Ich bekam von Firefox die Meldung, dass due Resolution von 360 nicht unterstützt wird.

erst einmal etwas länger überlegen, was bei Verwendung von „Auflösung“ sicher nicht passiert wäre.

• Firefox 85: Viele Verbesserungen bei den Lesezeichen

• Speravir
    • 21. Januar 2021 um 22:21

Da Firefox 85 kommende Woche bereits erschienen sein wird, rate ich davon ab, jetzt noch eine CSS-Anpassung dafür vorzunehmen. ;)

Oder man denkt daran, diese Anpassung wieder zu entfernen …

• Speravir
    • 21. Januar 2021 um 22:16
    Zitat

In Firefox funktioniert dies, indem der Dialog „Über Firefox“ aufgerufen wird. Alternativ dazu kann auch in den Firefox-Einstellungen die Suche nach Updates gestartet werden.

Und in der Addonsverwaltung, Sektion „Erweiterungen“. Wenn man auf das Zahnradsymbol klickt, findet man ebenfalls einen Punkt „Auf Updates überprüfen“.

• Firefox 85: Viele Verbesserungen bei den Lesezeichen

• Speravir
    • 19. Januar 2021 um 20:17
    Zitat

Aus diesem Grund zeigt Firefox ab Version 85 standardmäßig die „Weiteren Lesezeichen“ zusätzlich in der Lesezeichen-Symbolleiste an. Dieser Ordner erscheint nur, wenn es überhaupt Lesezeichen an dieser Stelle gibt. Wer das nicht mag, kann diese zusätzliche Integration außerdem über das Kontextmenü der Lesezeichen-Symbolleiste ganz einfach deaktivieren.

Als Ergänzung für diejenigen, bei denen der Ordner bereits in Fx84 angezeigt wird (wie ich selbst seit heute): Dort existiert dieser Schalter noch nicht, Quelle: Sören in einem früheren Posting. Das Ausblenden funktioniert solange nur mit CSS, vgl. Posting vom Fuchsfan.

• Firefox 85: Netzwerk-Partitionierung verbessert Privatsphäre

• Speravir
    • 17. Januar 2021 um 18:49

Wenn du FPI aktivierst, wird die Netzwerk-Partitionierung automatisch abgeschaltet. […] Sobald auch dFPI fertig ist, sollen Nutzer, die FPI aktiviert haben, automatisch migriert werden.

Gut zu wissen. Danke für die Erläuterungen (auch die nicht zitierten).

• Heute endet die Unterstützung für den Adobe Flash Player

• Speravir
    • 15. Januar 2021 um 22:39

Flash-Inhalte können ab heute auch nicht mehr ausgeführt werden.

Und zwar, weil Adobe die Ausführung selbst aktiv verhindert. Damit sollten auch andere, externe Programme nicht mehr laufen (ich hab hier zwei Bildschirmschoner, die auf Flash aufbauen.)

• Firefox 85: Netzwerk-Partitionierung verbessert Privatsphäre

• Speravir
    • 15. Januar 2021 um 22:36

Eine erste Netzwerk-Partitionierung ist in Nightly-Versionen bereits seit Firefox 78 / Mai 2020 standardmäßig aktiviert,

Ich hatte fragen wollen, ob es das ist, was ich als First Party Isolation kenne, aber der Zeitraum der Aktivierung zeigt mir, dass es das nicht sein kann, höchstens nun Teil dessen ist.

• Urlbar-Schrift bitte komplett schwarz

• Speravir
    • 6. Januar 2021 um 21:04
    Zitat von uwe_p

Mein (mir erfolgreich ausgeredeter) Hauptwunsch war ja, die unterschiedliche Färbung von Hauptdomain gegenüber dem Rest zu beseitigen. […] Die Schriftdicke ist soweit ja ok.

Mit den Varianten kann man aber versuchen, den Unterschied in der Darstellung abzuschwächen. Ist wie gesagt abhängig von System und genutzter Schriftart.

• Urlbar-Schrift bitte komplett schwarz

• Speravir
    • 6. Januar 2021 um 01:12
    Zitat von uwe_p

Wenn die Hervorhebung der Hauptdomain dann noch in

fetter Schrift erfolgen kann, wäre das noch schöner.

Als Ergänzung zu Zitronella und Sören:

Was Du testen könntest, ist, statt font-weight: bold eine etwas schwächere Einfettung vorzunehmen, nämlich durch Angabe von Zahlenwerten. Der Standard font-weight: normal entspricht font-weight: 400, und font-weight: bold entspricht font-weight: 700. Probiere es mal mit font-weight: 500 oder font-weight: 600.

Aber: Ob das funktioniert, hängt von der in der Adressleiste benutzten Schrift und dem Betriebssystem ab. In Windows wird 500 fast immer zu normal und 600 zu bold geändert. Du müsstest eine Schrift nehmen, die neben normal und fett auch Zwischenstufen wie halbfett kennt, und selbst dann ist die gewünschte Darstellung nicht garantiert.

• mhtml mit Firefox öffnen

• Speravir
    • 7. Dezember 2020 um 02:11
    Zitat von mahler

Habe ich etwas verschlafen: wie kann ich eine .mht/.mhtml in FF öffnen?

(Ping auch Zitronella.)

Die Antwort ist seit Firefox 57 leider unbefriedigend einfach: Gar nicht mehr, vergleiche MIME Encapsulation of Aggregate HTML Documents (dt. Wikipedia) oder noch ausführlicher MHTML (engl. Wikipedia).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon