pdf xchange viewer
Der Viewer wird seit 2019 nicht mehr weiterentwickelt. Man sollte den Editor nutzen, der ebenfalls als kostenfreie Version genutzt werden kann. Man kann das über den von
@Zensus präsentierten Link erahnen, der aber nicht auf die Originalseite geht, stattdessen: Tracker Software Products :: PDF-XChange Viewer (wo man unter „Version History“ sehen kann, dass die letzte Version vor beinahe 3 Jahren erschien) bzw. Tracker Software Products :: PDF-XChange Editor (wenn man dort die „Version History“ durchsieht, wird man auch sicherheitsrelevante Änderungen finden!). Man sollte die benutzerdefinierte Installation wählen und den „PDF-XChange Lite virtual printer“ abwählen.
Weil ich den PDF-Editor selber nutze, kann ich sagen, dass ich das im Eröffnungsposting genannte Problem nicht habe. Meine PDF-Einstellung im Firefox ist die, wie sie StandingBill im Bild zeigt, also „PDF im Firefox öffnen“ – und die wird auch nicht von einer abweichenden Einstellung im PDF-XChange-Editor beeinflusst, die man sogar während seiner Installation auswählen bzw. auf dem dortigen Standard belassen kann.