1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Warum werden im Tab angezeigte Webseitensymbole nicht in die Lesezeichensymbolleiste übernommen?

• Speravir
    • 29. Juli 2022 um 00:46
    Zitat von Sören Hentzschel

Als Nutzer kannst du daran überhaupt nichts ändern

Teilweise doch: Oft hilft das Addon Cache Favicons for Bookmarks – so auch im problematischen Beispiellink von katzi. Wenn man es nicht braucht, kann man das Addon zwischendurch deaktivieren und nur kurz scharfschalten, wenn man ein Favicon korrigieren will.

• Neue Schrift

• Speravir
    • 14. Juli 2022 um 00:32

Die variable Schrift benötigst du nicht zwingend. Ich weiß auch gar nicht, wo man einen Direkt-Download der variablen Schrift herbekommt, die sich am Computer installieren lässt.

In https://fonts.google.com/specimen/Quicksand befindet sich rechts oben ein Download-Button. In der Zipdatei, die man von dort herunterladen kann, sind die statischen Schriften und die variable Variante enthalten.

Wenn du die 700er Schriftstärke nutzen möchtest, benötigst du neben der Installation der entsprechenden Datei auch noch eine entsprechende @font-face-Deklaration

Danke für den Code, auch wenn ich das schon wusste. :)

Du musst in Bezug auf FontAwesome nichts berücksichtigen. Du überschreibst ja (hoffentlich) nicht das CSS für die Icons.

Ja, Denkfehler meinerseits.

• Neue Schrift

• Speravir
    • 13. Juli 2022 um 00:45

on Quicksand liefern wir die Schriftstärken 300, 400, 500 sowie 600 aus. Solange eine von diesen genutzt wird, reicht die entsprechende font-weight-Angabe, da muss dann nichts installiert sein.

Danke. Ich habe testweise mal, wie von dir schon (ebenfalls testweise) vorgeschlagen (Beitrag #31), alles auf 500er Gewicht gesetzt. Der Nachteil ist natürlich dabei, dass dann der Unterschied zum „fetten“, eigentlich halbfetten Schriftschnitt nicht mehr sehr groß ist. Die vollfette Variante müsste man dann aber lokal installieren. Ich bin mir noch unsicher, denn etwas dicker würde ich die Schrift lokal schon gern haben (und dann wäre anscheinend die variable Schrift von Vorteil). Andererseits ist dir als Forumsbetreiber dies hier natürlich unbenommen:

Als Standard fände ich Medium ehrlich gesagt schon wieder etwas zu dick. Ich wollte ja eine etwas dünnere Schrift verwenden.

Wenn ich mich entscheide, lokal die variable Schrift zu installieren und sie für das Forum einzusetzen, muss ich doch die FontAwesome-Symbole berücksichtigen. Sehe ich es richtig, dass diese allesamt einen Klassennamen besitzen, der mit fa- beginnt, so dass ich sie damit ausschließen kann?

• Neue Schrift

• Speravir
    • 11. Juli 2022 um 19:55

Ich war extern beschäftigt, deshalb verzögerte Antwort.

So wie ich das sehe, bezieht sich die Bezeichnung Quicksand Book auf die Schrift Quicksand mit Medium (500) als Schriftdicke.

Ääh, da kam ich mit den Bezeichnungen auf den verschiedenen Fontressourcen durcheinander. (Dass Google Fonts die Originalquelle ist, war mir zunächst nicht klar.)

Mich würde jetzt insbesondere von denen, die vorher Probleme hatten, interessieren, ob die Schrift für diejenigen nun besser erscheint.

Bei mir war es nicht so schlimm wie bei Endor, aber blasser als jetzt. Ob die Verbesserung nun auf die Schriftvergrößerung oder doch die Verwendung der statischen Schriftvariante zurückgeht, kann ich nicht sagen.

Apropos: Wenn ich jetzt die Mediumvariante nutzen wollte, müsste ich mir diese lokal installieren, um sie einzustellen?

• Neue Schrift

• Speravir
    • 8. Juli 2022 um 19:43

Sören, es existiert offensichtlich neben der Light-Version der Schrift auch noch eine Book-Version. Wie aufwendig wäre es, einen Forumsstil bereitzustellen, der diese Book-Version nutzt, sonst aber identisch ist?

(Hat sich mit Sörens Antwort überschnitten.)

• [Suche] Divider, Separator, Trennlinie für Navigationsleiste

• Speravir
    • 5. Juli 2022 um 02:00
    Zitat von GermanFreme82

Jetzt habt ihr mich etwas verwirrt ;-).

Selber! ^^

Du hast doch gar keinen Trennstrich (mehr). Is’ aber schick.

Kannst Du als Themeneröffner noch so nett sein und „Seperator“ zu „Separator“ korrigieren?

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 29. Juni 2022 um 23:56
    Zitat von FuchsFan

Bisher ist in allen Versionen vom Fox der Wert auf true eingestellt,

Hmm, wie gesagt, bei mir funktionierte das Skript nicht, ohne auf false zu setzen. Das kommt dann wirklich nur noch eine Windows-Einstellung in Frage.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 29. Juni 2022 um 01:17
    Zitat von FuchsFan

Ab Version 100 funktioniert dieses Script für die Scrollbar nicht mehr, bitte helfen.

(Skript Custom scrollbars von Aris.)

Zitat von FuchsFan

Trotzdem wäre es schön, wenn ich nur wüsste woran es hapert. Bis v99 alles bestens, ab v100 dann absolut nichts mehr.

Ich weiß zwar nicht, wieso es bei dir erst nicht und dann in der Nightly-Version doch wieder ging, aber ich als Windows-Nutzer musste die Firefox-Einstellung widget.windows.overlay-scrollbars.enabled auf false setzen, um die das Skript weiter nutzen zu können. Linux-Nutzer müssen laut einem Beitrag auf Heise online stattdessen die Einstellung widget.gtk.overlay-scrollbars.enabled ändern.

• [Suche] Divider, Separator, Trennlinie für Navigationsleiste

• Speravir
    • 28. Juni 2022 um 01:37
    Zitat von 2002Andreas

Meinst du das so?

Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Deutlich besser als wie bisher von mir umgesetzt mit zusätzlichem, direkt folgenden Leerraum (angesprochen als toolbarspring) und dem Nachbarselektor:

CSS
    #sidebar-button + toolbarspring[id^="customizableui-special-spring"] {
        /* Deklarationen */
    }

Aber Krümel extrahierend (auch zur Info GermanFreme82 ) : Statt :after und :before hier besser zwei Doppelpunkte nutzen, also ::after und ::before, denn das sind Pseudoelemente, keine Pseudoklassen. Siehe dazu CSS/Tutorials/Selektoren/Pseudoelement im SELFHTML-Wiki (rechts oben kann man dann zu Pseudoklassen weiterschalten).

Nachtrag: Ich bin nun doch wieder zurückgegangen, das alte Aussehen gefällt mir etwas besser. Deshalb hier die vollständige Regel:

CSS
    #sidebar-button + toolbarspring {
    border-left: 2px solid var(--lwt-accent-color) !important;
    color: var(--lwt-accent-color) !important;
    min-width: 2px !important;
    max-width: 2px !important;
    width: 2px !important;
    margin-left: 3px !important;
    margin-right: 3px !important;
    }

Anmerkungen:

• Der ID-Selektor für den toolbarspring, wie oben in der Kurzversion noch zu sehen, ist bei mir nicht mehr notwendig (war er aber mal).
    • Noch einmal deutlich: Rechts vom Symbol muss ein Leerraum eingefügt werden, sonst sieht man keinen Strich, denn mit der obigen Regel wird nur dieser beeinflusst. Für Striche links eines Symbols funktioniert der Code nicht, man muss dann das weitere Symbol davor ansprechen.
    • Ich hab das Symbol in die Tableiste eingefügt (ganz links). In der Navbar wären die margin-Deklarationen für den Abstand nicht notwendig.
    • Für die Farbe nutze ich die Variable für (Light-weight-)Themes. Das sieht nicht bei jedem Theme gut aus.
  • Favicon ändern

• Speravir
    • 10. Mai 2022 um 20:53
    Zitat von 2002Andreas

Achso, dann teste bitte:

Ich habe eine noch einfachere oder wenigstens deutlich kürzere Variante gefunden, vergleiche How to Change Firefox Bookmark Favicons Without Add-on. Andreas’ Beispiel abgewandelt:

CSS
    .bookmark-item[label="Forum"] image {
      height: 0;
      width: 0;
      padding: 0 0 16px 16px;
      background-image: url("file:///C:/Users/Andi/Icons%20Firefox/11111.ico");
      background-size: contain;
    }

Die letzte Eigenschaft habe ich ergänzt. Das !important ist bei mir nicht nötig.

(Der Hinweis in der Referenz “First line of userChrome.css must be this” etc. stimmt nicht mehr.)

Und für das Favicon in den Tabs:

Zitat von bananovic

Ich verwende favicon-customizer.

Ich kann zu dem nichts sagen, aber mir gefiel von den Screenshots her der Favicon Switcher etwas besser, und er funktioniert prima.

• Keine Zustellung von E-Mails an Posteo-Konten

• Speravir
    • 22. April 2022 um 00:38
    Zitat von ^L^

Aha, hab ich nicht wirklich wahrgenommen.

Wenn die Meldungen beim Mailserver hängen bleiben, kann man natürlich davon nichts bemerken, solange man die Online-Benachrichtigung nicht aktiviert hat (Glockensymbol).

• Addon-Installation über ein bash-Skript

• Speravir
    • 22. April 2022 um 00:33

Wenn man mit Unternehmensrichtlinien arbeitet, muss man keine Dateien in jedem Firefox-Profil anpassen.

In Ermangelung eines solchen Buttons: :thumbup:vor allem für das Beispiel.

Du hattest das ja schon direkt vor mir angedeutet. Mir war nur nicht klar, wie das gehen soll, und weil ich es eigentlich nicht selbst benötige, habe ich auch nicht nachgesehen, sondern auf meine Methode hingewiesen.

• Addon-Installation über ein bash-Skript

• Speravir
    • 21. April 2022 um 02:02
    Zitat von K_Stoertebeker

Und in der Basisinstallation sollen auch IMMER die gleichen Plugins für Mozilla und Thunderbird enthalten sein - ohne dass ich die jedesmal durch Starten des Firefox/Thunderbird, auswählen der Plugins und diese dann installieren muss.

Wie dir gesagt wurde, wirst Du in einer Installation alles von Hand erledigen müssen. Aber dann kannst Du das Profil – dieses kannst Du allein für diesen Zweck anlegen – in andere Profile kopieren, sind ja alles Verzeichnisse. Du wirst „nur“ anschließend noch in wenigen Dateien den dort leider abgespeicherten Profilpfad in den neuen ändern müssen (was aber bei den VMs vielleicht sogar entfallen kann).

Bei mir enthalten diese Dateien den Profilpfad:

• extensions.json,
    • content-prefs.sqlite
    • addonStartup.json.lz4
    • startupCache.8.little (im Cache-Verzeichnis des Debugger-Subprofils)

Wenn ich bisher ein Profil für Tests kopiert habe, dann habe ich immer nur die erste, die JSON-Datei, behalten und darin den Pfad angepasst (nämlich einfach im Texteditor nach dem alten Profilnamen gesucht und diesen durch den neuen ersetzt). Aber wenn Du die Profile produktiv nutzen willst, wirst du wohl nicht umhin kommen, auch die zweite, die SQLite-Datei, zu behalten und sie deshalb mit dem richtigen Tool zu bearbeiten (ist immerhin nicht komprimiert). Das sollte aber alles per Bash-Script möglich sein.

• TranslateGoogles.uc.js

• Speravir
    • 29. März 2022 um 00:28

Die Qualität beider Dienste nimmt sich nicht viel. Dass der eine Dienst tatsächlich besser als der andere sei, lässt sich nicht sagen.

(etc.) Keine Widerrede von mir. Ich hab nur persönlich bisher bessere Erfahrungen mit DeepL gemacht, nicht mehr, nicht weniger.

Es gibt übrigens nicht nur DeepL und Google. Microsoft wird hier gar nicht genannt

Wenn die nötigen Adressenparameter bekannt sind, könnte man ja eine MS-Version des Skriptes erzeugen.

Es ist zur Zeit zwar unpopulär, aber mich hätten seit Jahren die entsprechenden Parameter für Yandex interessiert, ich hab nur nie nachgefragt.

• TranslateGoogles.uc.js

• Speravir
    • 27. März 2022 um 00:32
    Zitat von Dato

könntest Du mir oder jemand anderes den Unterschied sagen zu Goggle ?

DeepL ist viel keiner als Google. Bei Google ist der Translater nur ein kleiner Teil eines weitaus größeren Angebots, Google sammelt aber auch Informationen über die Nutzer (sicher über Cookies und Local Storage). Zu DeepL gehört meines Erachtens nach nur noch Linguee als Online-Wörterbuch. DeepL ist nur bis zu 5000 Zeichen kostenfrei, man kann keine vollständige Webseite übersetzen lassen, indem man mal eben die URL übermittelt. DeepL beherrscht weniger Sprachen, ist aber in denen, die es beherrscht, meist besser als Google, soweit ich das von wenigen Vergleichen beurteilen kann.

Zitat von Boersenfeger

viel wichtiger ist, das Endor es gelesen hat und nun alles auf den neuesten Stand ist

Jepp.

• TranslateGoogles.uc.js

• Speravir
    • 25. März 2022 um 23:17
    Zitat von Boersenfeger

Wobei das verlinkte Script veraltet ist!

Upps, sooo genau hatte ich mir es nicht angesehen, ich hab hier eine längst aktualisierte Version. Danke, Dass Du genauer hingeschaut hast.

• TranslateGoogles.uc.js

• Speravir
    • 25. März 2022 um 00:26
    Zitat von Dato

könnte man das Script an Firefox 98.0.1 anpassen ?

Vom Schnappschuss ausgehend beziehst Du dich auf ContextTranslate-DeepL.uc.js. Ich benutze das auch und bei mir tritt damit kein Problem auf.

Zitat von Dato

achso und wo ist der Unterschied zu dem Goolge Translator ?

DeepL ist nicht Google.

• Alten Downloaddialog wieder herstellen

• Speravir
    • 12. März 2022 um 00:10
    Zitat von FuchsFan

Trotzdem wird hier das bei Fehler ausgewiesen, was hat das zu bedeuten?

Nämlich Invalid handler.

Hmm, entferne mal die leere Handleranweisung samt Komma davor

Code
    ,"handlers":[{}]

• Speravir
    • 11. März 2022 um 23:43

Die handlers.json-Datei würde ich übrigens gar nicht anfassen. Das geht über Unternehmensrichtlinien besser,

O, in der Tat. Man muss es nur wissen.

Zitat von .DeJaVu

JSON-Viewer, zeigt nur den Baum an für ein JSON, das man vorher eingeladen hat, keine Bearbeitung möglich. Nett als Anzeige, aber ansonsten nutzlos.

Nein, nicht ganz. Ich hatte oben geschrieben, was er noch kann. Andererseits heißt es wohl nicht ohne Grund JSON Viewer.

• Speravir
    • 11. März 2022 um 00:26
    Zitat von .DeJaVu

"application/x-msdownload"

Zitat von FuchsFan

"application/x-exe"

Nur nebenbei:
    Ihr habt beide einen unregistrierten Typ ausgewählt. x-irgendwas ist ja auch genau für so etwas vorgesehen und deshalb funktioniert es problemlos im Firefox, aber es existiert auch ein offiziell registrierter MIME-Typ für EXE-Dateien: application/vnd.microsoft.portable-executable, vergleiche das entsprechende Dokument für die Festsetzung bei IANA.org.

Zitat von .DeJaVu

Im Anhang meine handlers.json

Ich habe das mit Notepad++ bearbeitet. *

Firefox beenden, Profilordner öffnen.

erst alle { mit {\r\n

dann }[tt] mit }\r\n\r\n[/tt]

[…]

dann alle \r\n durch (nichts) ersetzen, das ergibt wieder eine Zeile

Alles anzeigen

Bei Nutzung von Notepad++ (Npp) gibt es für JSON-Dateien eine viiiel einfachere Möglichkeit: die Installation des Npp-Plugins JSON Viewer. Dann hat man zum Bearbeiten die Funktion „Format JSON“, die Leerzeichen und Zeilenumbrüche einfügt, und, um für die weitere Nutzung diese Leerzeichen und Zeilenumbrüche wieder zu entfernen, drückt man dann auf „Compress JSON“.

Zitat von .DeJaVu

Ergebnis speichern.

Dabei bleibt es. :)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™