1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DAC324

Beiträge von DAC324

• Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

• DAC324
    • 7. August 2007 um 22:50
    Zitat von s--k

Die 0.0.6 meldete sich bei mir automatisch. Bei der 0.0.7 kam ich dem automatischen Check durchs manuelle sicher zuvor (so wie bei den Firefox Nightly Updates auch meist).

Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, wann oder in welchen Abständen Firefox nach Updates suchen soll ?

Ja, die gibt es.
    In about:config kann man dafür die Einstellungen

Code
    app.update.interval
    extensions.update.interval

nutzen. Der Wert ist jeweils in Sekunden angegeben; 3600 entspricht einer Stunde, 86400 (Voreinstellung für app.update.interval) einem Tag.
    Um die Server nicht unnötig zu belasten, sollte man das Intervall nicht geringer als 3600 einstellen. Da ich mein Sprachpaket auch nicht öfter als einmal am Tag aktualisiere (oft weniger, wenn es nichts zu aktualisieren gibt), sollte für extensions.update.interval die Voreinstellung gelassen werden.

• DAC324
    • 7. August 2007 um 18:27

Wer die XPI-Datei eingespielt hat (empfohlen) sollte auf "Extras, Add-Ons, Sprachen" gehen und dort mal auf "Updates suchen" klicken (falls die Version 0.0.7 nicht bereits von alleine angeboten wird).

Wichtig ist auch die folgende Einstellung für Updates:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dac324/firefox/germanlocale/graphic/einstellungen_update.png]

• DAC324
    • 27. Juli 2007 um 21:35
    Zitat von s--k

Ich weiss nicht, ob das Problem nur bei mir war.
    Von der 0.0.3 (extension) konnte ich kein online update durchführen, zumindest wurde keines gefunden.
    Habe dann 0.0.4 (sprache) installiert, damit fand es die 0.0.5 (sprache) per update.

Habe dann noch einmal die 0.0.1 (extension) vom 1. post installiert. Damit ging es dann auf einmal per online update über 0.0.3 zur 0.0.5.

Da warste ein bißchen zu schnell :) Ich musste die Dateien noch mal alle hochladen, weil es beim ersten Versuch nicht gleich klappte 8)

Also: Bei wem das Update nicht funktioniert: Bitte nochmal die XPI aus dem ersten Posting herunterladen und installieren. Vorher natürlich ein evtl. vorhandenes Sprachpaket deinstallieren.

• DAC324
    • 27. Juli 2007 um 19:58
    Zitat von MP2005

Besten Dank für Deine Arbeit,echt klasse :)

Freut mich :)
    Und wieder gibt's ein Update; dieses Mal sollte auch der Add-On Typ richtig gesetzt werden, so dass das Sprachpaket auch im Add-On-Manager unter "Sprachen" auftaucht.

• Update-Funktion für eigene Erweiterungen nutzen?

• DAC324
    • 26. Juli 2007 um 23:42

Danke für den Tipp, mittlerweile habe ich das Problem gefunden: Es gibt für die einzelnen Add-Ons unterschiedliche Typen, siehe auch <a href="http://developer.mozilla.org/en/docs/Install_Manifests#type" target="_blank">http://developer.mozilla.org/en/docs/Install_Manifests#type</a>:

2 Extensions
    4 Themes
    8 Locale
    16 Plugin
    32 Multiple Item Package

Die Updatefunktion ist anscheinend nur für die Typen 2 (Extensions) und 4 (Themes) vorgesehen, für Typ 8 (Locale) hingegen nicht.
    Ich habe jetzt den Typ auf "2" geändert, und dann funktioniert das Update auch...

• Extension Update Pfad setzen

• DAC324
    • 26. Juli 2007 um 19:17

Problem gefunden: Man muss in der install.rdf eines Add-Ons einen Add-On Typ vergeben, für den auch Updates vorgesehen sind.

Dazu wird in den Block "Description" für die Erweiterung (z.B. unter <em:creator>) folgendes in die install.rdf eingefügt:

Code
    <em:type>2</em:type>

Nur die Typen 2 und 4 (Extension bzw. Theme) werden auf Updates geprüft; für Sprachpakete (Typ 8) ist das anscheinend nicht vorgesehen.

• DAC324
    • 26. Juli 2007 um 14:17

Und wieder ein Update (siehe auch erstes Posting): Es gibt jetzt eine updatefähige Version des XPI-Paketes. Wer sich das XPI-Paket bereits heruntergeladen hat, sollte es nochmals herunterladen, das deutsche Sprachpaket deinstallieren und statt dessen das neue XPI-Paket installieren.

Nicht wundern: Updates sind für Sprachpakete offenbar nicht vorgesehen, deshalb musste ich den Add-On-Typ auf "Erweiterung" ändern. Das Sprachpaket wird also jetzt unter "Erweiterungen" im Add-On-Manager angezeigt.

Nachdem es installiert wurde, testet gleich mal die Updatefunktion: Lasst nach Updates suchen. Es sollte eine Version "0.0.3" angeboten werden.

• DAC324
    • 25. Juli 2007 um 20:19

Wen's interessiert: Im ersten Posting dieses Threads gibt's jetzt einen Link zu einem XPI-Installationspaket für die deutsche Oberfläche.

Leider konnte ich bis jetzt die Updatefunktion nicht zum Laufen bringen. Denn dann wäre es äußerst bequem, stets die aktuellste Version des Sprachpakets mit der Update-Funktion herunter zu laden.
    Geht wie gesagt leider noch nicht.

EDIT: Update geht (siehe weiter unten oder erstes Posting im Thread).

• Extension Update Pfad setzen

• DAC324
    • 25. Juli 2007 um 19:18
    Zitat von luigee

...nur leider dated er nicht up :(

Ich muss doch anschließend nur ein neue XPI Datei mit einer höheren Versionsnummer erstellen und in der update.rdf auch die höhere Versionsnummer setzen.

Dann sollte doch eigentlich ein update erfolgen oder?

Sind wir zwei wirklich die Einzigen, bei denen das so nicht klappt?

EDIT: Scheint so zu sein.

Grund ist: Manche Web-Hoster ignorieren die Einstellung

Code
    AddType text/xml .rdf

in der .htaccess - Datei. Die update.rdf wird dann trotzdem als
    application/rdf+xml ausgeliefert.

Weiß jemand möglichst kostenlosen Webspace, bei dem dieses Problem nicht auftritt?

EDIT2: Hab jetzt einen Hoster gefunden, der den MIME-Typ so setzt, wie Firefox ihn haben will. Aber es funktioniert trotzdem nicht :(

• Update-Funktion für eigene Erweiterungen nutzen?

• DAC324
    • 25. Juli 2007 um 18:59

Hallo,

ich hab mal das deutsche Sprachpaket für die aktuellen Nightly Builds des Firefox in eine XPI-Datei gepackt. Geht alles sehr schön, finde ich, bis auf eines: Es funktionieren keine Updates. Obwohl ich ein Update per update.rdf anbiete

XML
    <?xml version="1.0"?>
    <RDF:RDF xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
             xmlns:em="http://www.mozilla.org/2004/em-rdf#">

<RDF:Description about="urn:mozilla:extension:{4CD2763D-5532-3Ddc-84D9-2E094695A680}">
    		<em:version>1.0.2</em:version>
        <em:updateLink>http://www.***.net/meinname/firefox/germanlocale/de-DE_0.0.2.xpi</em:updateLink>
    	</RDF:Description>

</RDF:RDF>
    Alles anzeigen

findet die Update-Funktion keine Aktualisierungen.
    In der install.rdf sieht es so aus:

Code
    <em:updateURL>http://www.***.net/meinname/firefox/germanlocale/update.rdf</em:updateURL>

Die update.rdf wird anscheinend auch gefunden, denn lösche ich sie, meint Firefox, es sei ein Fehler aufgetreten. Ist sie da, erkennt er aber den Versionsunterschied nicht zwischen install.rdf (0.0.1) und update.rdf (0.0.2 geht ebenso wenig wie 1.0.2).

Was ist da los? Wie kann ich hier am besten den Fehler suchen?

EDIT:

Ein Grund könnte sein:
    Manche Web-Hoster ignorieren die Einstellung

Code
    AddType text/xml .rdf

in der .htaccess - Datei. Die update.rdf wird dann trotzdem als
    application/rdf+xml ausgeliefert.

Weiß jemand möglichst kostenlosen Webspace, bei dem dieses Problem nicht auftritt?

• DAC324
    • 24. Juli 2007 um 14:38
    Zitat von s--k

Hallo, ich wollte eigentlich nur mal meinen Dank für die deutschen Nightly Sprachpakete ausdrücken.

Freut mich, dass sie Dir gefallen :)

Zum Thema: Es wurde mal wieder gespielt.
    In locale\de\mozapps\downloads\downloads.properties
    wurde

Code
    statusFormat

in

Code
    statusFormat2

geändert. Damit funktionierte die Funktion "Öffnen" im Downloadmanager nicht mehr.
    Problem ist jetzt gelöst; bitte die de.jar nochmals herunterladen (erstes Posting in diesem Thread).

• Übersetzungsvorschläge zum FF 1.5 RC1

• DAC324
    • 21. Juli 2007 um 00:56
    Zitat von MonztA

Schon mal auf das Datum geschaut? :wink:

Tja, manche Fehler sterben eben nie aus. Ich bin durch eine Suchmaschine direkt auf dieses Posting verwiesen worden.

• Übersetzungsvorschläge zum FF 1.5 RC1

• DAC324
    • 17. Juli 2007 um 20:49
    Zitat von Neotrix

Ich bin im online Modus, und es kommt trotzdem: AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)

Woran kann das liegen?
    (Ich surfe ja gerade damit)

Das kann auch an kaputten Einstellungen im Firefox-Programmverzeichnis liegen. Einfachste Methode: Firefox deinstallieren (falls er in der Systemsteuerung unter Software auftaucht), Firefox-Programmverzeichnis leeren (alle Dateien und Unterordner darin löschen) und wieder neu installieren. Falls kein Eintrag in der Systemsteuerung vorhanden ist, reicht auch Löschen des Firefox-Verzeichnisses und Neuinstallation. Das Profil bleibt unangetastet.

• DAC324
    • 12. Juli 2007 um 19:04
    Zitat von gozoc

Hallo ...

ich möchte hier einfach nochmal an dieser Stelle dem DAC324 danken, für seinen unermüdlichen Einsatz, die deutschen Umsetzungen zu liefern ...

Keine Ursache, im Moment macht's mir durchaus noch Freude, ich komm nur nicht jeden Tag dazu :)

Zitat

Wenn das Mozilla Team auch gerade nen bisschen im Alpha-Stadium steckengeblieben ist ... ;)

Spieltrieb gehört zu den wesentlichsten Motivationen beim Programmieren. Abgesehen davon sind sie auch bei der Verteilung ihrer Aufgaben nicht besonders flexibel. Während manche Bereiche mit der Arbeit nicht nachkommen, scheinen andere deutlich weniger ausgelastet zu sein.
    Da kann es auch schon mal passieren, dass was kaputt geht, was bisher immer problemlos funktionierte (z.B. Session Restore in den aktuellen Builds).

Zitat

und ich freue mich auch, das mein file-upload Vorschlag von damals immer noch gerne genommen wird ;)

Der Dienst ist sehr komfortabel. Danke noch mal für den Tipp. Besonders gut finde ich neben der einjährigen zugesicherten Aufbewahrungszeit für die Dateien auch die Löschlinks.

• DAC324
    • 10. Juli 2007 um 19:05
    Zitat von UliBär

Der Ordner mit den aktuellsten internationalen Nightlies ist hier:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…est-trunk-l10n/
    Da sehe ich aber nirgends neuere deutsche Builds. :?

Und das hat seinen guten Grund.
    Für die Entwickler vom Sprachpaketen ist es derzeit nicht zumutbar, jeder Laune der Mozilla-Programmierer hinterherzuhecheln, zumal man nie weiß, ob die beim heutigen Build eingeführten Änderungen nicht morgen bereits wieder veraltet sind und durch was anderes ersetzt wurden.

Beispiel:

In locale\browser\places\places.dtd:

Code
    <!ENTITY places.title

wurde

Code
    <!ENTITY places.bm.title

Da ist offenbar jemand nicht ausgelastet.
    Siehe auch mein Posting vom 04.07.2007 zur Datei locale\de\mozapps\extensions\extensions.dtd.
    Da verliert man irgendwann die Lust, immer wieder weiter zu basteln.

Ich hab die Lust (noch) nicht ganz verloren, Downloadlinks im ersten Posting dieses Threads.

• DAC324
    • 9. Juli 2007 um 15:59

Downloadlinks im ersten Posting dieses Threads.

• DAC324
    • 4. Juli 2007 um 20:48
    Zitat von registered

Welche Logik hinter dieser Änderung steckt weiss wohl niemand. :D

Nicht ausgelastete und deshalb gelangweilte Programmierer? *duck* :twisted:

• DAC324
    • 4. Juli 2007 um 20:29
    Zitat von registered

Ja danke, aber genau dasselbe habe ich auch mit dem Dingen, das ich selber erstellt hatte.
    "geht nicht" war natürlich eine lausige Fehlerbeschreibung, ich weiss. *g

Man sieht einfach nur einen Teil der Infos.

Komisch, ich finde den Fehler auf die Schnelle nicht raus. :(

Ja, der ist auch wirklich verzwickt - ich hab's gefunden:

In locale\de\mozapps\extensions\extensions.dtd muss folgendes geändert werden:

Code
    <!ENTITY toBeUpgraded.label

wird zu

Code
    <!ENTITY toBeUpdated.label

Ich versteh zwar den Zusammenhang zu dem Seiteninformationen-Fenster absolut nicht, aber diese Änderung behebt das Problem.
    Links und Update-Daten usw. in meinen vorigen Postings wurden aktualisiert.

• DAC324
    • 4. Juli 2007 um 09:36
    Zitat von registered

a6 ist ja offenbar draußen, weiter gehts mit a7pre. :D

"Seiteninformationen" geht jedenfalls bereits nicht mehr mit dem alten Paket. :(

Downloadlinks am Anfang (erstes Posting) dieses Threads.

• DAC324
    • 4. Juli 2007 um 09:32
    Zitat von registered

a6 ist ja offenbar draußen, weiter gehts mit a7pre. :D

"Seiteninformationen" geht jedenfalls bereits nicht mehr mit dem alten Paket. :(

Lade das Update (de.jar vom 20.07.2007) - siehe das Posting genau vor Deinem. Damit kann ich zumindest hier Seiteninformationen über das Kontextmenü (Rechtsklick) anzeigen.

EDIT: Problem mit fehlender Symbolleiste beseitigt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon