1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bitpicker

Beiträge von bitpicker

• JavaScript von externen Quellen blocken

• bitpicker
    • 10. April 2008 um 16:06

YesScript funktioniert leider nicht so, wie ich es brauche. Ich habe die Google-Seite, von der die Skripte geladen werden, eingetragen (http://partner.googleadservices.com). Das hat keinen Effekt.

Es ist ja nicht diese Seite, die das Skript ausführt; sie ist nur die Quelle. Blackliste ich jedoch die Foren, funktioniert der Editor für Beiträge nicht mehr (ist ein Greasemonkey Script).

Jemand hat mir den Tipp gegeben, die Quellen der Skripte in der hosts-Datei auf 127.0.0.1 umzulegen. Für die ebay-Anzeigen klappt das, aber für Google scheinbar nicht, was ich noch nicht nachvollziehen kann.

Robin

• JavaScript von externen Quellen blocken

• bitpicker
    • 9. April 2008 um 15:26

Ich suche nach einer Möglichkeit, JavaScript zu blocken, sofern es von bestimmten Quellen kommt, im Script-Tag also bestimmte src= - Angaben stehen.

Hintergrund ist, dass ich die Textanzeigen in den Delphi-Foren (delphiforums.com) ausblenden möchte, diese aber keine identifizierenden Namen tragen (um sie per CSS und Stylish auszublenden) und sich technisch nicht von regulären Beiträgen unterscheiden.

Wenn ich JavaScript für delphiforums.com abschalte, sind die Anzeigen zwar weg, aber auch ein paar nützliche Funktionen. Deshalb würde ich gerne gezielt die Javascripts abschalten, die aus bestimmten Quellen stammen.

Beispiel:
    src="http://partner.googleadservices.com/gampad/google_service.js"

Robin

• FF 1.5 / Win XP: manche Seiten öffnen sich extremst langsam

• bitpicker
    • 4. Januar 2006 um 13:35

Das Problem habe ich immer noch, aber mir ist augefallen, dass es meistens dann auftritt, wenn Werbebanner geladen werden sollen; es sind meist Server mit 'ad-irgendwas' im Namen, auf die der Browser eine Ewigkeit wartet. Dabei ist es unerheblich, ob die Pop-Up-Blockfunktion angeschaltet ist oder nicht, und einen Werbeblocker habe ich nicht installiert.

Robin

• wie installiert man FF eigentlich in Linux?

• bitpicker
    • 2. Januar 2006 um 15:50

Für Firefox existieren bin-Dateien. Diese Dateien werden aus dem Netz heruntergeladen und dann ausgeführt, als wenn es EXE-Dateien wären. Manchmal muss man die Dateien vorher noch ausführbar machen, falls das entsprechende Bit nicht schon gesetzt ist. Das geht am einfachsten mit dem Midnight Commander (mc in einem Terminal eingeben), dann die Datei markieren, F9 fürs Menü drücken, im Menü 'Datei' dne Eintrag 'chmod' auswählen und x bei 'Ausführen durch root' setzen.

Die Installation sollte als root erfolgen, weil Dateien in Bereiche geschrieben werden, auf die normale User keinen Zugriff haben.

Es kann sein, dass der Firefox in einem anderen Verzeichnis landet als der alte; falls nach der Installation durch Klick aufs Firefox-Icon mmer noch der alte gestartet wird, muss das Icon auf den neuen umgelegt werden. Die ausführbare Datei heißt dann einfach firefox.

Robin

• bitpicker
    • 17. Dezember 2005 um 22:19

@ CharlysTante: Auf den Seiten von AVM finde ich nichts zum Thema. Wenn alle Stricke reißen, könnte ich mal den Support anrufen, aber bisher habe ich nur wenig erfreuliche Erfahrung mit Support-Hotlines.

Allerdings läuft bei uns Symantec Antivirus Corporate Edition. Ich weiß allerdings nicht, warum der sich auf Mozilla-Verbindungen auswirken sollte, wenn er es auf IE-Verbindungen nicht tut.

Die Seiten kommen irgendwann, nur eben sehr spät - es kommt nicht zu Timeouts, Fehlermeldungen oder so. Es sieht so aus, als würde Firefox ewig auf Antwort warten.

@ Bazon Bloch: Das Fenster mit 'Programm wird geladen' kann ich mir oft minutenlang anschauen, bis etwas passiert. Allerdings weiß ich auch nicht, was da gerade passiert, also was das genau für ein Programm ist (d.h. welche Technik es benutzt).

Robin

• bitpicker
    • 15. Dezember 2005 um 14:02

Ich habe das Problem, dass sich in unserem Firmennetzwerk bestimmte Webseiten in Firefox sowie Mozilla extrem langsam öffnen. Beispiele sind die E-Mail-Seiten von Compuserve.de sowie die Foren von about.com. Wenn ich sage 'langsam', dann meine ich Wartezeiten von mehreren Minuten, wobei in der Statusleiste in der Regel 'warten auf xyz.com' steht. Währenddessen kann ich denselben Zugriff problemlos mit dem IE 6 durchführen.

Ich habe schon mit einem DFÜ-Optimierer diverse Einstellungen probiert, aber das scheint nichts zu ändern. Das Netzwerk ist über Win 2000 Server an eine DSL-Leitung angeschlossen. Die Kommunikation läuft durch ein Programm namens Ken DSL.

Hat jemand Tipps?

Robin

• Kapsules vs. Konfabulator

• bitpicker
    • 12. Dezember 2005 um 19:24

Zur ursprünglichen Frage: alle mir bekannten Widgets dieser Art (ich komme eher von Linux her, aber da gibt es so was schon ewig) greifen auf Daten von weather.com und Konsorten zurück. Es sollte möglich sein, jede beliebige Stadt einzugeben, dementsprechend auch deutsche.

Robin

• Links werden nicht angezeigt

• bitpicker
    • 12. Dezember 2005 um 10:38

Die Lösung für das umgekehrte Problem (Linux Firefox startet keinen E-Mail-Client nach Klick auf mailto: Link) habe ich jetzt auch; da ich sie hier nicht gefunden habe, poste ich sie mal eben, damit andere vielleicht mehr Glück haben.

In Firefox about:config aufrufen, als Filter protocol eingeben.

Den Einstellungsnamen:

network.protocol-handler.external.mailto

in der Liste suchen und auf 'true' stellen, falls das nicht schon geschehen ist.

Mittels Rechtsklick einen neuen Namen vom Typ 'String' anlegen, und zwar:

network.protocol-handler.app.mailto

Als Wert wird der Pfad zu Thunderbird eingetragen, z.B.

/opt/thunderbird/thunderbird

(Die zweite Nennung von 'thunderbird' ist hier die ausführbare Datei)

Wenn die ausführbare Datei im Pfad liegt, reicht die Nennung des Dateinamens. Natürlich kann auch ein beliebiges anderes Programm benutzt werden. Nach dem Neustart von Firefox sollte ein Klick auf ein mailto: - Link den E-Mail-Editor öffnen.

Robin

• Firefox startet nicht (SuSe LINUX 9.0)

• bitpicker
    • 11. Dezember 2005 um 20:44

Das Problem ist kein Firefox-Problem. Anscheined rufst du Firefox mit einem anderen Benutzer auf als dem, dem der Desktop gehört; also z.B. startest du deinen Desktop als User X und Firefox dann als Root. Die ersten beiden Fehler deuten darauf hin - der Befehl läuft mit Rechten eines anderen Users, deshalb bekommt er keine Erlaubnis, auf den Desktop zuzugreifen.

Versuch mal, eine normale User-Konsole zu öffnen und Firefox von dort durch Eingabe des Befehls firefox zu starten. Wenn das funktioniert, ist der Befehl, den du sonst benutzt (ich nehme an, irgend ein Icon) falsch angelegt und benutzt möglicherweise einen su-Befehl.

Wenn das nicht klappt, beschreibe bitte noch einmal genauer, wie du Firefox installiert hast und wie du ihn startest.

Robin

• Links werden nicht angezeigt

• bitpicker
    • 11. Dezember 2005 um 20:36

Das Problem habe ich beidseitig: Thunderbird öffnet keinen Firefox und Firefox öffnet keine E-Mail-Links. Zu deinem Glück habe ich das Thunderbird-Problem eben gelöst: falls in deinem User-Profil (das liegt in deinem home-Verzeichnis unter /.thunderbird/blabla.default (blabla ist irgendeine Abfolge von Zeichen)) eine Datei user.js existiert, öffne diese mit dem Editor deines Vertrauens zum Editieren. Wenn es sie noch nicht gibt, erstelle sie (z.B. mit dem Befehl 'touch user.js' in dem Verzeichnis an der Kommandozeile).

In diese Datei setzt du den Eintrag:

Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/opt/firefox/firefox");

Nach dem nächsten Neustart von Thunderbird sollte es gehen.

So, ich such dann mal weiter nach der Lösung für das umgekehrte Problem...

Robin

P.S.: Es gibt kein Linux 10.0, wahrscheinlich benutzt du SuSE Linux 10.0 (oder vielleicht Mandriva?). Die Distribution solltest du immer mit angeben, weil nicht alle gleich sind.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon