Beiträge von A.Topal

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Merkwürdig, warum das im Zusammenhang mit Ad-Blocking genannt wird. Mit Werbung hat das nichts zu tun. Aber ist schon okay, wenn man das blockt, weil man nicht getrackt werden möchte. Allerdings: Tracking einzelner Personen ist damit nicht möglich, man bekommt nur anonyme Besucher-Daten, und die Daten sind auf diesen Server begrenzt.

    um zu wissen, wie sich die Besucherzahlen verhalten. Es ist schon interessant zu wissen, ob wir 100 oder 10.000 Besucher pro Tag haben, und vor allem auch sehr interessant, wie sich das entwickelt, nach oben oder unten.

    Getclicky ist ähnlich wie Google Analytics. Ich teste es seit gestern auf camp-firefox.de. Es ist eines der wenigen noch übrigen und leistungsfähigen Analtics Applikationen. Google Analytics hat den Markt ziemlich aufgeräumt :( Bisher lief Piwik auf dem Server, was aber weniger kann und eine extreme Last ezeugt, und da ich nicht auf Google setzen möchte, teste ich derzeit Getclicky. Ihr könnt es auch sperren, hat keine Auswirkung auf die Benutzbarkeit der Seite.


    Zur Funktionsweise. Es wird auf jeder Seite ein Java-Script-Code von Getclicky integriert, was dann die Auszählung vornimmt. Es hat keinen Zugriff auf den lokalen Server.

    Das wäre das geringste Problem, wir haben tägliche dreifache off-site Back-ups, und der gemietete Server steht in einem großen Rechenzentrum, würde dann auch innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden. Außerdem ist camp-firefox.de eine VM, wir würden in der Zwischenzeit einfach einen der langsameren Ausweichserver verwenden.


    Ich weiß nicht, ob das Paranoid genug ist für den Ernstfall, aber durch vorherige Probleme hab ich schon ein recht hohes Paranoia-Niveau erreicht ;)

    Damit hat das nichts zu tun, irgend etwas stimmt mit dem Server nicht, leider weiß ich nicht, ob der Fehler auf Hardware- oder Software-Ebene besteht. Ich weiß auch noch von einem anderen Fall beim selben ISP, wo ebenfalls sehr ähnliche Fehler auftreten. Im Laufe des Jahres werden wir eh den Server wechseln, aber es ist nicht garantiert, dass damit die Probleme aufhören.


    Alerdings hatten wir jetzt auch 2 Monate Ruhe seit dem die Festplatte ausgwechselt wurde, es könnte also eine Ausnahme gewesen sein.

    Ja, es gab einen Server-Ausfall zwischen 12.45 und 13.30. Über Twitter gab's den neusten Stand: http://twitter.com/atopal


    Ich weiß leider noch nicht genau, was passiert ist, werde mir aber die Logs heute Abend genauer ansehen. Eines ist schon klar: Der Server hat sich selbst neu gestartet Minuten bevor ich Zugriff per Remote Console erlangt habe, den Inhalt des kernel ring buffers konnte ich also nicht mehr auslesen :( Hoffentlich weißt das Log noch sinnvolle Infos auf.

    Zitat von Boersenfeger

    In 2 Jahren sammeln wir für einen Besen.... :mrgreen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domtreppenfegen


    Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Nach der Kulturanthropologin Kerstin Ehlert soll dieser Geburtstagsbrauch auf den Volksglauben zurückgehen, „dass Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeiten verrichten müssen“.


    Na, da hab ich ja nichts zu befürchten, hab das im Diesseits ja schon zur Genüge getan ;)

    Sorry Leute, ich weiß leider nicht, wie man das mitloggen könnte. Auf Serverebene wird ab den 3. Versuch die IP für einige Stunden gesperrt. Wenn ich es hier mitbekommen würde, würde ich das ähnlich handhaben. Zumindest bleibt die Aussicht, dass es nur lästig ist, mit Captcha ist eine Wörterbuchattacke praktisch aussichtslos.


    Und ja, es ist mir schleierhaft, warum phpBB so eine Funktion nicht mitrbingt :(

    Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings frage ich mich, wer diese initialen Übersetzungen erstellt hat, bisher sind sie mir so in der SUMO UI nicht aufgefallen. Könnte natürlich auch sein, dass das Skript, dass Verbatim verwendet, einen Bug hat.