1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. akeisler

Beiträge von akeisler

• DNS unter IPv6

• akeisler
    • 9. November 2005 um 14:15

Hi,

Der Eintrag war schon immer auf false. Es klappt ja eben wie beschrieben auch - ich kann jede IPv6 Seite problemlos anschauen solange der DNS, den ich verwende (nicht das Ziel) ein IPv4 Rechner ist.

Nebenbei: auch nslookup hat so ein Problem - nur habe ich da schon herausgefunden, dass dieses eben nicht IPv6 fähig in diesem Sinne ist. Es kann genauso nur IPv6 Hosts auflösen (also nach aaaa-Einträgen abfragen) - nicht aber mit einem IPv6 DNS kommunizieren... :oops:

LG Andreas

• DNS unter IPv6

• akeisler
    • 9. November 2005 um 13:43

Hi,

Ich habe folgendes Phänomen: ich kann mit funktionierender IPv6 Konfiguration unter WindowsXP mit dem Firefox WEB-Seiten solange auflösen und auch nativ über IPv6 erreichen wie der DNS, den ich für die Namensauflösung verwende über IPv4 erreichbar ist.
    Will ich hingegen einen funktionierenden IPv6 DNS verwenden - i.e. 2001:890:600:d1::100 - so klappt die DNS Namensauflösung leider nicht mehr - obwohl die DNS Einträge im Windows richtig gesetzt sind (per netsh interface ipv6 add dns).

Hat jemand eine Idee woran das scheitert bzw. kann sagen, ob er solch eine Konfiguration irgendwo schon zum Laufen gebracht hat (zur Not auch auf einem anderen O/S). Mir geht es dabei vor allem um die Aussage, ob Firefox intern schon auf die richtigen Functions zurückgreift, die auch IPv6 DNS Server abfragen können (was etwas anderes ist als einen IPv4 DNS Server nach einer IPv6 Adresse zu fragen ;) - meines Wissens hat sich z.B. bei Windows nämlich die Name der dazugehörigen Function im Socket geändert...

Für jedwede Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG
    Andreas

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon