1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Design von firefox-browser.de so wie bei thunderbird-mail.de

• Lendo
    • 15. November 2005 um 16:47

NightHawk56: Design-Vorschläge sind nie unfachmännisch. ;)

"Firefox Browser DE" klingt auch schön. Aber ich finde die 3-fache Wiederholung von "Firefox Browser" nicht gut: nämlich in der URL, im Seitenkopf und in der Seitenüberschrift ("Willkommen bei Firefox-Browser.de").

Nebenbei: Axel, wie ist eigentlich der ganz offizielle Name für den Browser? "Firefox"? "Mozilla Firefox"? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Mozilla davor bevorzugt wird, um Verwechslungen mit anderen Firefox zu vermeiden o.ä.

A.T.: Die Navigation/Sidebar auch im Forum zu verwenden wäre eine Möglichkeit. Aber das phpBB ist relativ breit, drum wäre ich persönlich mehr für eine Neuordnung der phpBB-Links am Seitenanfang. Wie gesagt, persönlich. ;)

• Lendo
    • 15. November 2005 um 00:43

Ähm, tja... ich hab mich heut Abend mal rangesetzt und mit der Mozilla-Seite experimentiert. (Ich konnte nicht anders, und 1.5 steht ja auch vor der Tür.)

Dies ist das derzeitige Ergebnis.

Geändert wurde nur der Seitenkopf. Ich tendierte zu blau als Gegenstück zur Thunderbird-Seite und da das Icon Firefox-Browser.de ebenfalls ein helles blau zeigt. Außerdem lässt es sich wohl am besten ins SubSilver-Design des Forums integrieren.
    Als Markup-Sprache ist HTML 4.01 Strict gewählt. Das Forum umzuarbeiten ist damit einfacher als mit XHTML; weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber das kann man ja noch alles diskutieren und ändern.

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag (und ein Provisorium).
    Macht damit weiter oder gebt Rückmeldungen, was man noch machen oder ändern könnte. Welche Farbe sollte zB der linke Navigationshintergrund haben?

Um ein volles Design zu kreieren, müsste man wissen, welche Inhalte reinkommen sollen. Sonst schreibt man wortwörtlich ins Blaue hinein (es muss das Aussehen von Listen definiert werden, spezielle Hintergründe zB für die Downloadseite wie auf tb-mail.de oder mozilla.org, ist die linke Navigation überhaupt notwendig usw.)...

• Lendo
    • 13. November 2005 um 21:10

Sehr gutes Thema hier 8) und wundervoll zu hören, das sich in die Richtung was tun soll.

Hab das an unpassenderer Stelle Abdulkadir schon mal zugeflüstert (3. Kommentar) und mir danach auch sowas gedacht wie, man könnte ja mal ein Design dieser Art durchdenken. Aber grad ist Zeit ein Problemchen und als Hobbybastler ist man auch nicht der Schnellste und es sollten besser Leute machen, die in der Fx-Browser.de-Gemeinde intergriert und mit den Verantwortlichen möglichst vertraut sind.

Ein Design für Website + Forum und aktualisierte/überarbeitete Texte würde eine Steigerung der Werbewirksamkeit darstellen und mehr Professionalität ausstrahlen. Außerdem würde es der Website ihr „Schattendasein“ nehmen, das es jetzt führt - weit abseits von Forum und Wiki, wo sich das Leben abspielt. Leider sehen ja Neulinge und mögliche Konvertierer zuerst die kühle Website und nicht das viele Engagement in Forum und Wiki.

Einen Wunsch möchte ich noch vorausschicken: Bitte bei (X)HTML und CSS auf guten, validen, semantischen Quelltext achten. Als Mitglied bei den Webkrauts ist mir das ein besonderes Anliegen, und die gute Unterstützung von Webstandards ist ein Grund, weswegen Mozilla Firefox unter Webentwicklern so beliebt is. Nicht nur optisch und inhaltlich sollte eine Website gut sein, sondern auch aus Webstandards-technischer Sicht. Dafür würde ich auch meine volle Unterstützung anbieten.

• Übersetzungsvorschläge für Beta 1.5.2

• Lendo
    • 8. November 2005 um 23:37

Simon1983, dieser Gedanke, den auch ich bisher hatte, deckt sich nicht mit der Annahme Amsterdammers, dass das RC2 nur noch 3 Blocker hat und das finale 1.5 12.

Aber das ist OT...

• Lendo
    • 8. November 2005 um 23:23

Ahja, das wird unterschieden?
    Dachte, RC2 sollte 1.5 werden.
    Danke für die Info, Amsterdammer.

• Lendo
    • 8. November 2005 um 19:44
    Zitat von Amsterdammer

der die bugs, die dem release von FF 1.5RC2 noch im wege stehen:
    unfixed 1.5RC2 blockers

Hm, und wieso meint supernova00.biz, dass DAS die 1.5 blocker sind?

• Immer Objekt vor Verb? - Bsp: Tab Optionen bei TabMixPlus

• Lendo
    • 7. November 2005 um 19:40

Ich finde beide Vorschläge - rechtsbündig und Prädikat vorne (solang es sich vernünftig anhört) - gut. Lesbarer als die derzeitige Übersetzung sind sie allemal. Rechtsbündig sieht für mich nicht unprofessionell aus...

Wie DasIch schon sagte, ist die dutsche Sprache relativ flexibel im Umgang mit der Satzstellung und trotzdem noch lesbar. Im Gegensatz zum Englischen z.B., wo SPO mehr Gewicht hat, da man Wortbedeutungen dort auch über die Satzstellung angibt.

• Board-Update im Laufe des Abends

• Lendo
    • 7. November 2005 um 19:36
    Zitat von Coce

Ist schon bekannt, wann das etwa sein wird?

Ich würd auf kein phpBB3-Erscheinungsdatum vor 2007 wetten...

• Link zur Startseite und zum Forum

• Lendo
    • 4. November 2005 um 16:28

Hallö

Mir ist aufgefallen, dass es im Forum keinen Link gibt, der auf die Startseite von firefox-browser.de (nicht auf die Forum-Startseite) verweist. In der Liste im Seitenkopf, wo bereits das Wiki steht, wäre sicher noch Platz dafür - als Beispiel.

Und auf firefox-browser.de ist das Forum mit einem target="_blank" verlinkt. Domain-interne Verweisen benötigen normalerweise kein neues Fenster/Tab. Ich wüsste grad auch keinen Grund, wofür man die Seite noch braucht, wenn man ins Forum geht. Es ist bloß unnötige Klickarbeit, die Startseite extra zu schließen.

Grüße

• Neue Roadmap für Firefox 2 & 3

• Lendo
    • 4. November 2005 um 16:12

Seit gestern sind neue Informationen über die Gecko- und Firefox-Roadmap öffentlich geworden.

Brendan's Roadmap Updates - New Roadmaps
    cbeard's mozilla blog - Mozilla Product Strategy Proposal (DRAFT)
    DRAFT Gecko 1.9 Roadmap
    Firefox:2.0 Product Planning

Aus dem Bild Mozilla Platform and Product Release Roadmap (Draft v1) geht hervor, dass Gecko 1.9 und Cairo wohl erst in Firefox 3 zum Einsatz kommen werden. Bisher schien es so, als würde das schon bei Firefox 2 geschehen. Firefox 2 wird auf Firefox 1.5 bzw. Gecko 1.8 aufbauen.

Geplante Releases:
    Firefox 2 im 3. Quartal 2006
    Firefox 3 im 1. Quartal 2007

Firefox 1.0.x wird noch bis zum Erscheinen von Firefox 2 mit Sicherheitsupdates versehen werden.

Zitat von cbeard's mozilla blog

...we’re proposing a shift in product strategy that would call for:

1. Platform releases every 12 to 15 months and product releases every 6 to 9 months with product releases between platform releases limited to new features and enhancements with minimal back-end impact, e.g. API additions to the platform but no incompatible changes.
    2. Adoption of a consumer focused support lifecycle where only the current plus the last major release at any given time would be supported with security and stability updates. Note: We’ll work with downstream enterprise-oriented distributors and support vendors to provide a program to enable extended support for otherwise legacy releases.
    3. Scheduling security and stability updates every 6 to 8 weeks to provide a vehicle to address security and stability issues with critical security vulnerabilities addressed “out of band” unencumbered by other patches.

PS: Wie immer sind alle Daten mit Vorsicht zu genießen und werden sich noch ändern.

• Firefox 1.5rc1 freigegeben

• Lendo
    • 3. November 2005 um 19:59
    Zitat von Orkan

Falls das noch was zur Sache tut, auf der Seite
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/
    kann ich nicht mit Mausrad scrollen.
    Bild Auf und ab funktioniert und der Scrollmodus für den man das Mausrad einmal drücken muss auch.

Sonst hab ich keine Probleme, keinen Absturz, keine hängende Task und auch kein Speicherleck :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

Mausrad funktioniert nicht, stimmt. Auf der Seite fehlt der Scrollbalken. Ich würde als erste mal davon ausgehen, dass die Seite schlecht geschrieben wurde? ;) Der HTML-Validator freut sich jedenfalls auf viel Arbeit. Wer weiß, was da im JavaScript alles gemacht wird...

• Der Fluch von Nightly Tester Tools und Mr. Tech

• Lendo
    • 3. November 2005 um 19:50

Kann man mit dem Nightly Tool dieses "Kompatibelmachen" von Erweiterungen in Fx 1.5 eigentlich wieder rückgängig machen?

• Übersetzungsvorschläge zum FF 1.5 RC1

• Lendo
    • 3. November 2005 um 19:46

Ich habe Fx 1.5 RC1 und weiß natürlich nicht, welche Dinge bereits seit dem Erscheinen der RC geändert wurden; aber vorsichtshalber schreibe ich's hier trotzdem:

1.
    Wenn man im Offline-Modus ist und auf "Firefox aktualisieren..." klickt, kommt unter anderem die Meldung: "AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)"

Wäre es da nicht besser zu schreiben, dass man den Offline-Modus deaktivieren soll? Eine "Fehlermeldung" dieser Art könnte einige Benutzer irritieren. (Wobei diese Sache wohl weniger etwas mit Übersetzungen an sich zu tun haben wird.)

Zudem ist die Überschrift "Software-Update - Willkommen" nicht sehr glücklich, da "Software-Update" bereits gleich darüber in der Titelleiste steht.

2.
    (gelöscht)

3.
    Einstellungen > Erweiterung > Update:
    "Wenn Updates für Firefox gefunden wurden"
    Da fehlt am Ende ein Doppelpunkt, wie er sonst auch überall gesetzt ist.

4.
    Fehlerhafte Websites melden:
    "Dieses Werkzeug erlaubt es Ihnen, dem "Evangelismus"-Team Websites zu melden..."

Über "Website" vs. "Webseite" in diesem Fall lässt sich streiten. Was jedoch im Deutschen gar nicht gut rüberkommt ist das Wort "Evangelismus". Das könnte man durch "Webstandards-Team" oder "Webentwickler-Team" ersetzen oder ähnliches.

Außerdem steht da was von 3 Schritten. Auf den anderen Seiten ist aber nirgends etwas von "Schritt x von y" zu lesen. (Wohl deshalb, weil das erste Dialogfenster nur beim ersten Aufrufen des Reporters erscheint und dann nie wieder?)

5.
    Einstellungen > Erweitert > Sicherheit:
    "Wenn eine Website ein Sicherheitszertifikat verlangt:" "Automatisch eins wählen"

Das liest sich nicht schön. Vielleicht "eins" durch "eines" ersetzen
    oder: "Automatisch wählen", "Automatisch an-/auswählen", "Automatisch akzeptieren"... (In Fx 1.0.7 steht "Automatisch wählen")

PS: Ich finde es toll, dass (außer beim Download-Manager) von Herunterladen die Rede ist und nicht von Downloaden. :)

Toitoitoi mit der weiteren Übersetzungsarbeit

• Firefox 1.5rc1 freigegeben

• Lendo
    • 26. Oktober 2005 um 23:07

Um zum Ursprungsthema zurückzukommen... ich finde das Datum "genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von 1.0.0" zwar schön, aber sich auf so ein Datum zu fixieren bringt doch den Benutzern nichts, nur der Presse. Vor allem nicht den unerfahrenen Benutzern, die keinen Schimmer von was haben - außer dass sie notfalls noch ein blaues "e" haben, auf das sie klicken können. Und für solche Benutzer ist Firefox doch auch geschrieben. Nicht nur für unsereins, der sich näher damit beschäftigt, oder für ein tolles Release-Datum.

Die Presse wird sich auf jede Kleinigkeit wie die Geier stürzen, die mit 1.5 auftreten wird - sei es Migrationsprobleme, Sicherheitslücken, die durch Zeitstress auf die lange Bank geschoben wurden, oder sonstige kleine Bugs.

• Active-X ???

• Lendo
    • 7. Oktober 2005 um 18:19

Naja, wozu Fx verwenden, wenn man wieder ActiveX benutzen will.

hautzahn, kannst du das nicht anders lösen?

• Wallpaper patch for better appearance on Windows XP/Luna

• Lendo
    • 7. Oktober 2005 um 18:05

Hallo Leute

Mich wundert fast, dass ich im Forum gar nix zu dem Thema gefunden habe (oder ich hab falsch gesucht):

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=314655

Zitat

Bug# 303806 [Firefox] - Wallpaper patch for better appearance on Windows XP / Luna [Win]

* It is hideous on XP Classic, Windows 2000 and Win 98.
    * Javascript console was forgotten to be patched
    * as well as a bug with the sanitize settings window (See Bug# 303806 Comment# 83)
    * Most business/schools still use Windows 2000 and even a lot of businesses use XP with classic menus. The company I work for runs XP with classic menus and we have roughly 110,000 computers worldwide. Granted all of them don't use Firefox but the majority of our U.S. officies do.

Und hier gehts zur Petition.

Was haltet ihr davon?

• Active-X ???

• Lendo
    • 7. Oktober 2005 um 17:59

Der Anfangsbeitrag ist doch eindeutig trollig, oder?

Und wer für eine HTML-Seite als "Hintergrundbild eine HTML-Seite" benutzt, ist sowieso suspekt. Dem sollte man die Lizenz zum HTML-Schreiben entziehen.

• Übersetzungs-Wunschliste

• Lendo
    • 7. Oktober 2005 um 16:50

Sehr nützlich, wenn man sich z.B. Sunbird oder die Erweiterung für Thunderbird nicht installieren will:
    ReminderFox 0.5.6.2
    Wäre auch bei erweiterungen.de auf Deutsch wunderbar aufgehoben! :)

--

SessionSaver 0.2.1.29.2.1
    Neueste Version vom 20. September 2005

(Bei Mozilla update gibts aber noch die Version SessionSaver .2 0.2.1.028 vom 18. Juni 2005 und die ist kompatibel mit Fx 1.5!)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon