1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Beta-Updater

• Lendo
    • 20. Januar 2006 um 17:20

Hast Du bereits Firefox 1.5.0.1, obwohl Du es nicht installiert hast?
    Dann lies folgendes (und alle anderen, die es interessiert, auch):

What the heck is with this 1.5.0.1 update?

Da finde ich es ja fast schade, dass ich eine nichtenglische Version benutze... (Schätze, dass das nur bei en-US so gemacht wird.)

Hübsch der abschließende Kommentar:

Zitat

Let us know if you have any problems - and thanks for your help!

:D

• So geht's nicht weiter mit den Firefox-updates !

• Lendo
    • 19. Januar 2006 um 22:45
    Zitat von Amsterdammer

Mozilla Firefox: Verknüpfung zum Profilmanager im Startmenue = Nein
    Mozilla Thunderbird: Verknüpfung zum Profilmanager im Startmenue = Ja

Zu diesem alten Beitrag will ich noch hinzufügen:

Bei Mailprogrammen ist es oft so, dass man mehrere Profile/Identitäten braucht, weil verschiedene Leute das gleiche Programm nutzen wollen. "Mami" und "Papi" und "Klein-Hansi" haben ihre eigenen Mailboxen und wollen "ihren" Thunderbird haben. Von Outlook (Express) her ist das ja bekannt. Hingegen kommt es seltener vor, dass man bei einem Browser verschiedene Profile/Identitäten benötigt - außer eben Leute, die sich näher damit beschäftigen.

Das ist wohl die Intention gewesen bei Mozilla.

Das erklärt aber nicht andere Ungereimtheiten in den Aussagen und Aktionen mancher Veranwortlicher wie zB dzweitausend aufgezeigt hat (Punkt 4).

• Fx wird Spyware?

• Lendo
    • 18. Januar 2006 um 21:15

Auf http://www.pro-linux.de/news/2006/9171.html gibts dazu ein paar nette Sätze:

Zitat

Darin Fisher vom Entwicklerteam erläutert, daß das Feature auf Wunsch einiger großer Webseitenbetreiber entworfen und implementiert wurde. Die Spezifikation fand im Rahmen der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) statt. Auch das stößt auf Kritik, da die WHATWG nicht das W3C ist, also keine Webstandards setzen kann. Einige Beobachter äußerten die Meinung, daß WHATWG lediglich eine von Mozilla und Firefox dominierte Gruppe sei, doch arbeitet sie auch an Entwürfen mit, die einmal offizieller W3C-Standard werden sollen. Jedenfalls scheint das Attribut bisher ein Alleingang von Firefox zu sein, was bei manchen die Frage aufkommen läßt, ob Firefox den nächsten »Browserkrieg« starten will. Ungeklärte Fragen sind außerdem, warum jemand das Attribut benutzen sollte, wenn es nur von manchen Browsern unterstützt wird und sich vom Benutzer abschalten läßt.

PS: Ich finde die Themenüberschrift übertrieben.

• Scrollbar nicht farbig darstellbar ?

• Lendo
    • 17. Januar 2006 um 00:02

Aus Usabilitygründen ist es vernünftig, die Bildlaufleisten nicht verändern zu dürfen und sie so sieht, wie man es im Betriebssystem eingestellt hat. Durch die verschiedensten Farben und Farbkombinationen könnte man die Leisten mal übersehn oder ähnliches. Nur mal so ein Gedanke.

Wohl aus ähnlichen Gründen der Übersichtlichkeit gibt es in den CSS-Spezifikationen die umgekehrte Möglichkeit, Farben aus der Arbeitsumgebung des Betriebssystems in der Webseite zu verwenden (Anwender-relative Farbwörter).

PS: In alten Tagen habe ich mich auch damit gespielt, als ich noch nichts kannte außer IE und Frontpage und keine Ahnung von Webstandards und Usability hatte. ;)

• Lendo
    • 16. Januar 2006 um 22:39

Ok, Amsterdammer. Dann bereite ich mich schon mal auf den Zornesansturm bei Erscheinen von Firefox 3.0 vor. *gg*

• Lendo
    • 16. Januar 2006 um 21:03

Auf Erweiterungen bezogen. Man sieht ja, dass es weiter so bleibt, auch nach Jahren. Axel hat da auch irgendwo einen Kommentar abgegeben, dass das einfach zu Firefox gehört. Damit muss man leben. Oder man macht generalmobil gegen diese Politik - dann hilft es aber nichts, wenn man das hier macht. Hier schreckt man nur Leute ab, die sich weniger mit der Materie beschäftigen und dann bloss denken: „Oh, da gehts ja rund bei den Stammsupportern. Das Programm hat wohl noch große Unzulänglichkeiten. Und Tschüss.“

Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen: Kritik ist immer gut und nützlich! Und es war nicht als Angriff gegen irgendwen persönlich gemeint.

Was ich sagen wollte, war einfach: Man soll sich nicht so reinsteigern, denn irgendwann kommt man dann an den Punkt, wo man zornig das Handtuch wirft. Und ich hoffe nicht, dass das bei allen Stammsupportern mal so kommt, die mit Mozilla grad sehr unzufrieden sind.

• Lendo
    • 16. Januar 2006 um 20:26
    Zitat von wupperbayer

Und deswegen soll man aufhören, sich darüber zu beschweren? *grübel*

Nein, ich sprach von „Intensität der Jammerei“ und nicht von „Hört auf zu jammern“.

• heute wieder fx neu entdeckt....

• Lendo
    • 15. Januar 2006 um 23:57

Glückwunsch zum Jubiläum, auch an Road-Runner!

Die Jubliäen sammeln sich ja in letzter Zeit. ;) (Und dies ist mein 100.ter Beitrag.)

• Lendo
    • 15. Januar 2006 um 23:46

Um beim Anfangsthema zu bleiben: Darum erkläre ich keinem IE-zu-Fx-Umsteiger das mit den Erweiterungen. Das gibt nur Probleme und die Leute sind meist auch so zufrieden. Wenn nicht, fragen sie nach einer Funktion oder sie finden es selbst raus...

Da wir ein Supportforum sind, finde ich es nicht tragisch, dass wir nicht direkt Einfluss auf den Firefox-Code haben. Falls jemand Programmierkenntnisse diesbezüglich hat, kann er sich ja an Probleme ranmachen und hoffen, dass sie übernommen werden. Wir anderen müssen uns mit Aufregen und Bugzilla-Reports zufrieden geben - und ebenfalls hoffen. ;)

Ich bin zwar noch nicht lange aktiv hier, aber ich finde, die Intensität der Jammerei nimmt in letzter Zeit etwas überhand. Man sollte sich da nicht so reinsteigern. Gecko und Co. sind umfangreich und dauernd in Entwicklung. Vielleicht können wir in paar Jahren sagen, dass es ein ausgereiftes Programm ist, das nur noch Feature- und UI-Änderungen benötigt. ;) Und bei den Erweiterungen wird sich eh nie was ändern, wie wir mal wieder Schwarz auf Weiß lesen konnten.

PS: Den Aufruf zum Umstieg auf Opera aus Trotz finde ich ulkig, UlkigBär. ;) (Tschuldige, nur lieb gemeint.)

• Thunderbird 1.5 final

• Lendo
    • 15. Januar 2006 um 00:26
    Zitat von Amsterdammer

Seltsam, die smilies, die ich nutzte, sind für das firefox-forum vom anbieter freigeschaltet
    http://www.mainzelahr.de/smile/
    ich sehe sie alle, hab allerdings auch eine schnelle internetverbindung: liegts vielleicht daran?

Reichen 3072/512 kBit/sec nicht aus, um deine Bilder sehen zu können? :wink:

• Thunderbird 1.5 final

• Lendo
    • 15. Januar 2006 um 00:16

Ich sehe viele dieser eingefügten Smileys auch nie. Nur den Platzhalter.

• Thunderbird 1.5 final

• Lendo
    • 14. Januar 2006 um 15:07

Nun bin ich auch ein Thunderbird 1.5-Jünger!
    Der Umstieg von Outlook und alle Einstellungsarbeiten haben problemlos geklappt. (Mein Thunderbird)
    Muss ich wo eine Runde für den Einstand zahlen?

PS: Ich benutze Minimize to Tray und es funktioniert wunderbar.

• Thunderbird und Firefox verschiedene Profilverzeichnisse

• Lendo
    • 12. Januar 2006 um 21:25

Weiß jemand, wieso das Profilverzeichnis von Thunderbird in WindowsXP nicht unter ...\Anwendungsdagen\Mozilla\Thunderbird\ zu finden ist, sondern unter ...\Anwendungsdaten\Thunderbird\?

Wäre doch logisch, wenn Firefox und Thunderbird beide unter \Mozilla\ zu finden wären?!

• neue Einstellungsmenüs von Tb/Fx 1.5

• Lendo
    • 12. Januar 2006 um 20:58

Ich finde das neue Einstellungen-Fenster besser als das aus Fx 1.0.x. Es wirkt professioneller und für mich logischer und übersichtlicher.

Wenn ich mir das Optionen-Fenster von OpenOffice.org 2.0 ansehe, muss ich mich direkt schämen beim Gedanken, dass sich das jemand ansehn kann, dem ich OOo empfohlen habe... ;) Hoffe, dort wirds auch noch besser.

• Firefox 1.5-anderer schriftstill?

• Lendo
    • 11. Januar 2006 um 23:44

Ahso, ein Bug...

• Firefox 1.5.0.1 "community smoketest" am 6 Januar

• Lendo
    • 11. Januar 2006 um 21:26

Ich schau normal selber nach den neuesten Infos, aber falls jemand schneller ist:

Gibts Ergebnisse vom Smoketest? Bugs, die das Erscheinen des Updates verzögern könnten?

• Firefox 1.5-anderer schriftstill?

• Lendo
    • 11. Januar 2006 um 21:01

Was meinst du mit Schriftstil?

Mir ist keine Änderung bei Schriften irgend welcher Art aufgefallen. :-??

• Thunderbird 1.5 final

• Lendo
    • 11. Januar 2006 um 20:55

Das ist ja sehr erfreulich, wenn Tbd 1.5 jetzt schon kommt. Habe mich auf Ende Januar eingestellt. Da kommt dann ja Fx 1.5.0.1 als Ausgleich. ;)

Hab Dank für die Info, Amsterdammer

• Neue Browser statistiken auf heise.de

• Lendo
    • 9. Januar 2006 um 22:42

OT:

Zitat von Scott63

Merkst du jetzt erst, dass ich ein fieser Möpp bin. )

WAs ist denn ein Möpp?? :shock:

• Neue Browser statistiken auf heise.de

• Lendo
    • 9. Januar 2006 um 21:50

Jo, Bazon, bald lästern die Firefox-Browser.de-Veteranen am Fx rum wie Neulinge, die drohen, gleich wieder zum IE zurückzukehren. *gg*

Gibt kein tolles Bild an frische Umsteiger...

Nunja, schaumer mal, ob sich mit den nächsten Update was ändern wird am Problemhaufen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon