1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

  • Autoupdate auf 1.5.0.1. läuft

    • Lendo
    • 3. Februar 2006 um 19:44

    Tjo, das mit den Searchplugins ist schon noch ein Problem, wenn ein volles Update installiert wird.

    Kann es sein, dass das partielle Update auf Rechnern nicht funktioniert, wo man beim Umstieg von 1.0.7 auf 1.5 zwar Firefox deinstalliert, aber den Ordner unter "Programme" nicht völlig gelöscht hat?
    Denn bei mir zu Hause habe ich den alten Fuchs gänzlich vernichtet vor der Installation von 1.5. Das partielle Update ging problemlos. In der Firma habe ich mir die Arbeit erspart, und auf Rechnern, die ich beobachtet habe, klappte das partielle Update nicht.


    PS: Es gibt Aussagen, dass es an gelöschten Searchplugins liegen könnte. Hm, dabei dachte ich, ich hätte diese zu Hause auch ausgemistet.

    Die Meldung von Asa finde ich völlig verfehlt:

    Zitat

    Re: Partial update failed for me too, but I know w
    by asa <asa@mozilla.org>
    Thursday February 2nd, 2006 8:58 AM

    "Many of us delete unwanted search plugins."

    No, actually, "many" don't delete unwanted search plugins. We have literally tens of millions of users and I'd wager that only a hanfull, probably in the hundreds, ever delete any files out of the install directory. For those of you that like to tinker with your install directory, you'll have to pay the price of a larger, though still automated, update process.

    - A


    Wie im Beitrag #62 geantwortet, ist so eine Einstellung zu dem Thema reiner Blödsinn. Besonders wenn in Fx 2.0 die Möglichkeit geboten wird, über das UI selbst Searchplugins zu löschen. Falls das Problem an den SP liegt, sollte man diese einfach ausnehmen von der Existenz-Prüfung vor der Installation des partiellen Updates. Falls Suchmaschinenanbieter das so wünschen/wollen, ist dies falsch, da man die Plugins leicht wieder entfernen kann. Außerdem ist es ein Update und nicht die Installation eines vollständigen Programms.

  • IE7 Beta 2

    • Lendo
    • 3. Februar 2006 um 01:19
    Zitat von captain chaos

    ...und das werde ich erst in Angriff nehmen, wenn XP veraltet ist, d.h. nicht mehr unterstützt wird (ich rede nicht von Games, sondern von Sicherheitsupdates).
    Ab wann ist eigentlich damit zu rechnen?


    2010 oder 2012 *glaub*
    Da has du also noch eine Weile Zeit. ;)

  • Sicherheitslücke im FF durch -moz-binding?

    • Lendo
    • 3. Februar 2006 um 01:10

    Heise is wirklich drollig, oder trollig. ;) Aber dumme Leute findet man überall. Golem, Winfuture... gibts eigentlich sowas, wo keine Trolle oder Idioten sind? Wohl nicht.

  • Autoupdate auf 1.5.0.1. läuft

    • Lendo
    • 1. Februar 2006 um 23:49

    Ich mach hier weiter, denn mitm Smoketest hat das nichts zu tun. ;)

    Nach den ersten Meldungen hier, dass Fx 1.5.0.1 verfügbar sei, habe ich manuell nach einer Aktualisierung geprüft. Das inkrementelle Update hat daraufhin wunderbar und ohne jegliche Probleme funktioniert. (Mit SessionSaver kann man das auch bequem während seiner übrigen Onlinearbeiten erledigen. ;) ) Firefox gestartet und passt. Update erfolgreich. Mein Dank dem Mozilla-Team!

    Wermutstropfen: AutoCopy 0.6.0 ist noch nicht kompatibel. Da schlafen noch manche Erweiterungsautoren gewaltig…

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Firefox 3.0

    • Lendo
    • 1. Februar 2006 um 20:21
    Zitat von bugcatcher

    Ich sagte auch nicht, dass ich davon ausgehe, dass da was kurzfristig passiert. Du hast nur gefragt, was ich persönlich für sinnvoll halte. ; )

    Ich weiß. Wollte nur eine kleine Diskussion anstoßen. ;)

    Zitat von bugcatcher

    wobei... ernsthaft. diese versionsnummersteigerung ist lächerlich. 1.5 bzw. 2.0 ist bzw wird das sein, was 1.0 hätte werden sollen. das gleich als major-release zu verkaufen? pfui!

    Firefox braucht keinen Hype dieser art. Schührt nur Erwartungen, die er niemals erfüllen kann! Die sollen lieber mal wieder den Boden der Tatsachen aufsuchen. Sie müsen nicht wirklich alles mitmachen. Und wenn sie dazu gezwungen sind, ist wohl am konzept was kaputt gegangen und benötigt heilung!

    Vollste Zustimmung. Ich kenne genug Leute, die sich fragen, wieso das ein Versionssprung von 1.0 auf 1.5 war, wo doch „gar nix passiert ist“. Die Intention der Mozilla-Entwickler war zwar ehrbar (es gab viel Arbeit an dem Produkt und nur ein .1 wäre ein zu kleiner Versionssprung, um Leute zu einem Umstieg zu bewegen), aber sicher diskussionswürdig. Aber unnötiger ist der nächste Versionssprung auf 2.0, wo doch nur Oberflächliches verändert werden. Das widerspricht dem üblichen Versionsnummernsystem. Man will wohl nicht mit einer 1 dastehen, wenn Opera 9 hat und IE eine 7. ;)
    Der Boden der Tatsachen wird (hoffentlich spätestens) erreicht werden, wenn der Anteil der Firefox-Benutzer weltweit eine Weile nicht mehr steigt. Und mal sehn, was 2006 so alles bringen wird…

    Zitat von bugcatcher

    Dann raus mit überflüssigen features ("einfach"), die eh fast jeder nur mal anschaut "aaah" sagt und dann nie wieder benutzt.... und her mit mehr unsichtbarer power unter der haube (leistungsstark)! Das ding muss schlicht zuverlässig sein und vor keiner herausforderung im netz die segel streichen. Firefox braucht keine neuen Features. Er ist längst IE überlegen. Auch dem 7er. Die brauchen mehr Basis! Wenn die basis über die jahre verkommt, haben wir einen klasse nachfolger von Netscape 4 und IE (der ist eh nichtmehr zu retten, ohne ihn neu zu programmieren. da wird nichtmehr viel in der zukunft kommen, ausser GUI-Krempel).

    Also wenn ich mir so die Pseudocomputerwebsites und Kommentare in diversen Onlinezeitungsartikeln ansehe, dann ist die Mehrheit nicht der Meinung, dass IE7 keine Chance hat gegen Fx1.5/2. Davon abgesehn, dass mir beim Lesen immer das Gruseln kommt ob der vielen Unwissenheit und/oder Ignoranz, so zählt doch am Ende nur, was die Zielkundschaft denkt. Da ist nach dem Erscheinen des Microsoft-Produkts wieder eine große Werbekampagne nötig, damit die Leute sich nicht in falscher Sicherheit/Unwissenheit wiegen.

    Zitat von bugcatcher


    Und wer uns aufgrund von grössenwahn verrät bekommt das messer in den rücken. muharharhar. usw. ; )

    Wenn nicht jemand Gecko vorher das Messer in den Rücken jagt… ;)


    Bei SVG bin ich der selben Meinung wie unweak. Irgend wann musste man mal damit anfangen, es in Browser zu implementieren. Habe das SVG-Plugin zwar mal ausprobiert, aber das ist zu schwer zu finden für Unerfahrene. Die Masse würde es nie installieren.

    Zitat von unweak

    Oder aber WhatWG treibt HTML5 so schnell voran, dass Microsoft auch in Zukunft nicht extra einen XML-Parser für application/xhtml+xml schreiben muss. HTML-Parser freuen sich ja immer über alte, neue und öfters auch falsche Tags. =)

    Das hoffe ich nicht. Aber mal schauen, ob sich die Ideen des W3C mit XHTML 2 durchsetzen werden (in nicht naher Zukunft), oder die weitere HTML-Frickelei.

  • IE7 Beta 2

    • Lendo
    • 31. Januar 2006 um 22:16

    captain chaos, das ist doch schon Eeeeeeeeewigkeiten bekannt, dass IE7 nur für Vista und XP SP2 gemacht wurde. :P

    Darin liegt eine Hoffnung von Mozilla.org; dass Nutzer anderer Windowse auf sicherere aktuelle Software umsteigen. ;)

  • Massen an Statistik aus google

    • Lendo
    • 30. Januar 2006 um 22:25

    http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=439

  • Firefox 3.0

    • Lendo
    • 30. Januar 2006 um 22:21
    Zitat von bugcatcher

    Mich interessiert in der Regel nur eines: korrekte und ganzheitliche Umsetzung der w3c Vorgaben. Dusseliges Klickidibunt und andere Features kann die Community bereitstellen. Die Render-Engine kann nur Mozilla.org aktiv bearbeiten. Das soll sie dann bitte auch.

    Das stimmt wohl, aber eine volle Umsetzung der W3C-Richtlinien wird es (sogar bei Mozilla) leider nicht geben. Würde mich zumindest sehr überraschen, wenn sie sich dafür die Zeit nehmen würden. Auch bei Acid2 wirds erst 2007 Fortschritte geben.

    Zitat von bugcatcher

    Gleiches gilt für nervige "unter der Haube"-Bugs. Das sind solche dinge wie diese Profil-Löschnummer. Vor allem muss Gecko aber noch viel schneller bei der DHTML-Darstellung werden (besonders was Layerverschiebung angeht), auch auf schwächeren Rechnern.

    Von Cairo und Gecko 1.9/2.0 ist hoffentlich eine wesentliche Besserung zu erwarten, was Geschwindigkeit betrifft. Robert O'Callahan hat sich letztes Jahr in seinem Blog z.B. viel davon versprochen (und mir damals den Mund wässrig gemacht). Für eine Reduzierung böser Bugs wäre Firefox 2.0 genau richtig, da keine neue Rendering Engine wertvolle Programmierzeit beansprucht. Mal sehn, was sie machen werden… (wahrscheinlich sich mit dem neuen Lesezeichen-System aufhalten anstatt Bugs zu lösen)

    Zitat von bugcatcher

    Und der "Download-Manager" (der meiner Meinung nach diese Bezeichnung nicht verdient) sollte auch abgebrochene Downloads nach beenden einer Sitzung fortsetzen können.

    Stimmt. Der Download-Manager, Tabbrowsing (inkl. Tabs zurückholen und Sitzungsspeicherung bei Neustarts) und die Suchleiste bedürfen noch einiger Verbesserungen. Ich benutze die Suchleiste nicht sehr oft, aber dass man dort Suchmaschinen nicht entfernen kann, ist unbefriedigend.

    Zitat von bugcatcher

    Marketing-Features zum besseren "Verkauf" sollten gleich ganz draussen bleiben. Nur einbauen was auch wirklich gut für das Produkt ist.

    Man kann nicht nur von Luft und Liebe leben. Mozilla lebt nicht nur von Gecko. ;) Firefox und Co. müssen halt etwas bieten, um konkurrieren zu können. So gesehn empfinde ich z.B. auch SVG als ein "Marketing-Feature". Verkauft sich gut bei manchen Webentwicklern. (Darum wirds wohl auch erst nach dem Erscheinen von IE7 weitere Verbesserungen im Bereich Webstandards geben; "Sieh, Webdesigner, wir haben wieder was Neues. Bleib bei der Stange.") Hrhr.
    Aber du hast schon Recht: Besser mehr Zeit für Sachen unter der Haube stecken als sich in Oberflächenkleinkram. Hoffen wir, dass Mozilla Corp. den richtigen Weg beschreitet.

    Zitat von bugcatcher

    Wie man sieht: mich interessiert Firefox nur am Rande, mich interessiert Gecko-Power! ; )

    Beim Umstieg auf Firefox hat auch nur ein Argument für mich gezählt: Er ist besser für Webentwicklung - und die Weiterentwicklung des Webs. So gesehn: Heil dir, Caes… äh, Gecko!

  • Firefox 3.0

    • Lendo
    • 26. Januar 2006 um 23:37
    Zitat von bugcatcher

    Dauert nichtmehr lange, dann ist Firefox die neue Suite. ; )

    Und dann gibts eine neuerliche Aufspaltung. *g* Und so weiter...

    bugcatcher: Welche Vorschläge erachtest du denn als sinnvoll?

  • Firefox 3.0

    • Lendo
    • 26. Januar 2006 um 22:39
    Zitat von captain chaos

    Firefox-Brainstorming:
    Seh ich das richtig, dass da vieles, was im Moment durch Extensions gemacht wird, ins Hauptprogramm übernommen werden soll?
    Pump up the Firefox, oder was?

    Bei einigen Vorschlägen wird bereits auf bestehende Erweiterungen verwiesen (wie Adblock z.B.). Wird also keine Erweiterungen-zu-Funktionen-Flut geben. ;)
    Gegen was ich persönlich nichts habe, ist die Einbindung des RSS-Readers. Mozilla wird es schwer haben, gegenüber "PC-Unerfahrenen" zu begründen, wieso Firefox 2 keinen integrierten RSS-Reader hat, wenn IE7 und Opera einen haben.

  • So geht's nicht weiter mit den Firefox-updates !

    • Lendo
    • 26. Januar 2006 um 21:07
    Zitat

    Make the profile manager accessible through the menu

    Vorschlag im Firefox Brainstorming

  • Firefox 3.0

    • Lendo
    • 26. Januar 2006 um 21:01

    Mozilla wird sich sicher nicht 4 Jahre Zeit lassen können, bis zur nächsten Version nach 2.0. Denn Firefox hat Marktanteile, die man nicht mehr verlieren will. Allein schon die Pläne, dass sie rund alle 2 Monate ein Update und in jedem Jahr eine neue Vollversion veröffentlichen *wollen*, zeugt davon.

    Desweiteren finde ich Diskussionen um mögliche Funktionen, die in künftige Firefox-Versionen eingebaut werden sollen/können, sinnvoll. ZB dieses Feature Brainstorming ist aufschlussreich über den möglichen Arbeitsumfang. Und gegen IE7 will man ja auch bestehen wollen, wenn der mal irgendwann erscheint. Über konkrete Zeitpunkte zu diskutieren wäre allerdings müßig, wie man bei 1.1 bzw. 1.5 ja gesehn hat. ;)

  • Welche Tab-Eweiterung soll ich nur nehmen?

    • Lendo
    • 26. Januar 2006 um 20:52

    UndocloseTab braucht man gar nicht, wenn man SessionSaver hat (neuere Versionen). Die dortige "SnapBack Tab"-Funktion holt weggeklickte Tabs wieder zurück.

  • Nur 21 Pop up Fenster

    • Lendo
    • 24. Januar 2006 um 23:51

    Zu später Stund... Tschuldigung.
    UliBär hat den Abend gerettet. :)

  • Nur 21 Pop up Fenster

    • Lendo
    • 24. Januar 2006 um 23:42

    Hatte schon öfters mehr als 21 Fenster offen. Es gibt in Mozilla Firefox definitiv keine Beschränkung, wie viele Tabs gleichzeitig offen sein dürfen.

  • Firefox Erweiterungs-Wettbewerb!

    • Lendo
    • 24. Januar 2006 um 20:01
    Zitat von captain chaos

    Wo werden die Erweiterungen veröffentlicht? Bei Mozilla Add-Ons?
    Sind sie das nicht schon?


    Wo sie zu finden sein werden, wird sicher rechtzeitig auf der Website des Kontestes stehen. ;)
    Wäre etwas unlogisch, wenn sie schon auf den Mozilla-Seiten öffentlich zugänglich wären. Wo bliebe da die Überraschung für uns und der Werbeeffekt für die Presse.

  • FF1.5 und Ebay es fängt an zu nerven

    • Lendo
    • 22. Januar 2006 um 23:38
    Zitat von Uncle_baer


    Danke das ich nicht allein da stehe. Ebay benutzt glaube ich kein Java. Klar das Ebay auch mal was ändert, aber warum kann der FF nicht so flexibel sein darauf zu reagieren ??

    Uncle_bear, es wäre etwas zu viel verlangt von einem Programm, sich an eine Website anzupassen. Was ist mit den zig Millionen anderer Websites? Man kann nicht für alle diese Seiten einen speziellen Filter basteln, damit dort Firefox alles anzeigt, wie es der Webmaster haben will.

    Da ist es einfacher, sich als Webmaster an Standards zu halten, die der Browser dann umsetzen soll (im Idealfall). Der kleinste Arbeitsaufwand für beide Seiten.

    Firefox ist nun schon lange ein Browser, der von einer großen Zahl an Surfern genutzt wird (besonders in Europa). Wenn sich eBay heute noch nicht darauf eingestellt hat und seine Webseiten nicht richtig wartet, dann hat eBay ein Problem. Einfachstes Mittel: eBay kontaktieren, dass da etwas nicht stimmt. Wenn das viele machen, wird eBay auch drauf aufmerksam werden (oder sollte es).

  • CHIP lernt´s nimmer!

    • Lendo
    • 22. Januar 2006 um 19:59

    Bindestriche sind zB sinnvoll bei Kombination von deutschen und nichtdeutschen Wörtern wie das vorher angesprochene Plugin-Einstellungen. Damit erkennt man sofort, was gemeint ist. Plugineinstellungen oder Plug-in-Einstellungen verwirrt bloss.

  • Session-Management

    • Lendo
    • 22. Januar 2006 um 18:05

    Was ist an SessionSaver hakelig, Bugmelder?

  • CHIP lernt´s nimmer!

    • Lendo
    • 21. Januar 2006 um 01:08

    Dieser Bindestrich-Wahn im Deutschen heutzutage wird sogar in den Duden übernommen…

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon