1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Firefox Update-Startseite

• Lendo
    • 13. Februar 2006 um 22:24

Schön zu hören, dass es für die deutschsprachige Seite Verbesserungen geben wird (solang es noch dieses Jahr ist). :)

PS: Ich hätte das Thema in "Deutsche Übersetzungen" eröffnen sollen, stimmt. War etwas übervorsichtig. ;) Vielleicht kann es ein Mod ja dahin verschieben.

• Wieso ist in FF kein FLASH Plugin Standartmässig eingebaut ?

• Lendo
    • 12. Februar 2006 um 21:18

roberto77, dann gib denen das so weiter, damit die mal Feedback erhalten über ihre „Produkte“.

Zumindest positiv, dass sich ein Webd.-Kunde näher erkundigt über die Untaten von Auftraggebern.

• Wieso ist in FF kein FLASH Plugin Standartmässig eingebaut ?

• Lendo
    • 12. Februar 2006 um 20:24

Ich will ja nicht schroff klingen (und trage damit auch nicht zur direkten Problemlösung bei diesem Layout-Tabellen-Problem bei; Tschuldigung), aber wer sich als professioneller Webdesigner ausgiebt („PX Webdesign“), sollte sich mit der Materie auskennen. Dann klappts auch mit jedem Browser und anderen Geräten, die deine Seite abrufen können. Ich würde dir empfehlen, dich erstmal in das Thema Webstandards (HTML, CSS, ...) und Zugänglichkeit reinzulesen.

Link-Empfehlungen:
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    http://www.grochtdreis.de/adventskalender/advent.php
    http://www.hessendscher.de/benefits/
    http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/retrocoding.html

Wie man schon auf deiner Mich-Seite sehen kann, benutzt du gern Flash statt HTML. Entweder gänzlich oder (für ein Online-Shop!) für das Navigationsmenü. Nach deutschem Recht solltest du aber besser unterlassen, auch das Impressum über ein Flash-Menü einzubinden. Lies mal http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html ab der Absatzüberschrift Wie muß das Impressum erreichbar sein? (... Weiter fordert der Gesetzgeber, daß das Impressum "unmittelbar erreichbar" sein muß. Der Nutzer darf also nicht gewungen werden, erst Modifikationen an seinem Browser vorzunehmen oder gar Plug-Ins zu installieren, bevor er das Impressum lesen kann. ...)

• Lendo
    • 12. Februar 2006 um 19:47
    Zitat von Dr. Ä

Ich hab beim Update von 1.5 auf 1.5.0.1 die Englisch Seite gelesen!

Benutzt du denn die deutschsprachige Version von Firefox?

• Lendo
    • 12. Februar 2006 um 17:13

Hab über das Mozillazine-Forum zufällig diese Seite entdeckt:

http://www.mozilla.com/firefox/updated

Ich finde die Seite wesentlich aussagekräftiger und informativer als das deutschsprachige Pendant:

http://www.mozilla-europe.org/de/products/fi…rt/central.html

Allein schon die Meldung

Zitat

This page confirms that you’re running the latest version of Firefox, with the latest updates for stability and security. It won’t be displayed again.

ist Gold wert.

• Firefox 2.0 ; erste Alpha diese Woche

• Lendo
    • 10. Februar 2006 um 19:51
    Zitat von AxelHecht

Das man Übersetzungen von Erweiterungen getrennt runterladen und updaten kann. Die hier angedeuteten extension dependencies sind da nur ein Bauteil, http://wiki.mozilla.org/Specification_…_and_Extensions und die dazu gehörende Discussion-Seite haben Details.

Das hört sich gut an. Vielleicht geht das mitm Übersetzen der Erweiterungen dann schneller voran.

• Lendo
    • 10. Februar 2006 um 15:26
    Zitat von captain chaos

Fast vergessen, wie steht´s eigentlich mit einem Downloadmanager, der auch bei geschlossenem Firefox downloaden kann und bei Unterbrechung diese wiederaufnehmen kann?

http://wiki.mozilla.org/Firefox2/Statu…ownload_Manager

Zitat

Pluggable Download Manager
    * not going to make Firefox 2

• neue Einstellungsmenüs von Tb/Fx 1.5

• Lendo
    • 10. Februar 2006 um 15:26

Wenn Opera ein Beispiel für so einen "Zwitter" ist, dann nein danke.
    Bei Opera habe ich überhaupt keinen Überblick, was wo und wie. Obwohl ich die 7er-Version lange als Standardbrowser benutzt habe.

• Lendo
    • 9. Februar 2006 um 20:31
    Zitat von Manny73

Und wegen dem Session-Saver, wenn bei einer Aktualisierung der Firefox geschlossen werden muss:
    Ich habe ja die Entscheidung zwischen sofort und später neu starten. (Oder muss man das Denken den Usern abnehmen?)

Benötigst du darauf wirklich eine Antwort?? (ohne Ironie)

:mrgreen:

• Lendo
    • 9. Februar 2006 um 18:48

Hier gibts paar Entwicklerinfos zum Thema 2.0:

Firefox2/StatusMeetings/2006-02-07

• beispiel.de vs example.com

• Lendo
    • 9. Februar 2006 um 18:33

Man sollte als Beispiel nie auf eine existierende Seite verlinken. Genau darum gibt es example.org, example.com und example.net! Dass da nicht .de steht sollte kein Grund zur Verwirrung sein. Sonst müssten Österreicher verwirrt sein, dass da nicht .at steht. ;)

Gegen eine Selbstverlinkung auf firefox-browser.de wäre nichts einzuwenden, sofern Mozilla, der Domaininhaber und A.Topal dem zustimmen.

• Lendo
    • 9. Februar 2006 um 18:19

Danke für deine Stellungnahme, Axel. :)

Zitat von AxelHecht

- hier vielleicht interessanter, wir arbeiten an language packs für erweiterungen :)

Was bedeutet das konkret?

• Lendo
    • 9. Februar 2006 um 17:57
    Zitat von Manny73

Die Grenze ist einfach zu ziehen: Was brauchen mehr als 90% der User?

Dazu gehören auf jeden Fall eine Bookmark-Verwaltung, History, Tabs, Download-Manager, ...

Sobald ein Feature von einer Minderheit genutzt werden, sollte es durch Erweiterungen realisiert werden.

Also sind 89% der Benutzer eine Minderheit?
    SCNR

Um bei 2 Beispielen zu bleiben, die hier am heftigsten diskutiert werden:

Rechtschreibprüfung: Wieso als Erweiterung anbieten? In Thunderbird ist es doch auch vorinstalliert - da meint man nicht, dass es besser als Erweiterung optional angeboten werden sollte. Schließlich ist das Ausfüllen von Formularen (Blogs, Foren usw.) nicht viel anderes als das Schreiben einer Mail.

SessionSaver: Wenn sich Firefox ohne Vorwarnung bei einem sich-nicht-auskennenden Benutzer meldet: "Firefox wurde aktualisiert. Bitte starten Sie den Browser neu - oder später." Da werden wohl die meisten in Aufregung und Hektik auf Sofort neu starten klicken und wusch, weg sind die Seiten, die man gerade offen hatte. Allein von diesem Standpunkt aus wäre es nicht schlecht. Wobei es nur für diesen Fall standardmäßig aktiviert sein sollte. Ansonsten sollte man SessionSaver händisch aktivieren müssen, denn sonst kommen so Kommentare ins Forum wie weiter oben…

• neue Einstellungsmenüs von Tb/Fx 1.5

• Lendo
    • 9. Februar 2006 um 17:44

Ich muss Bazon Bloch zustimmen.

SeaMonkey hat das nicht übersichtlich gelöst. Diese Baumstruktur scheint zwar auf den ersten Blick gut zu sein, aber verkehrt sich ins Gegenteil, weil man von dem Übermaß an Auswahlmöglichkeiten erschlagen wird. Außerdem ist für ChatZilla wieder ein eigenes Einstellungsmenü vorgesehn; das passt überhaupt nicht.

• Firefox Erweiterungs-Wettbewerb!

• Lendo
    • 7. Februar 2006 um 20:42

Hoppla, Master X, natürlich: Finalisten. Aber das kommt fast aufs Selbe raus. ;)

bugcatcher & Adblock: LOL & schade

PS: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2073369#2073369

• Lendo
    • 7. Februar 2006 um 20:38

Sei nicht so streng, bugcatcher. 1.5 ist das, was 1.0 hätte werden sollen. Wir sollten die Latte nicht nach jedem Release höher legen. ;)

Beim Tabbed Browsind soll zB die "Reihenfolge" der Tabs verbessert werden. Wenn man ein Tab mittendrin schließt, soll es auf ein "logisches" anderes Tab umspringen und nicht einfach stur auf das rechts nebenan.
    Hm, und meine Hoffnungen auf Session Saver schwinden, da laut Website offiziell noch keiner dran arbeitet (tut sich da im Branch was?). Aber ist ja noch eine Weile hin bis Sommer/Herbst.

Auf der Feature Brainstorming-Seite steht immer noch (Stand 7.2.), dass Anti-Phishing extern(?) realisiert werden soll. Denke, diese Funktion wird erst nach IE7 kommen, wenn der gute Erfahrungen (und positive Refernzen) damit gemacht hat.

Bin gespannt, was sie wirklich einbauen.

PS (Dr. Evil): PC-Welt und andere Pseudo-Computerzeitschriften sind immer lang hinten mit ihren (fehlerbehafteten) Meldungen. Außer irgend eine bringt eine aufsehenerregende Schlagzeile, dann kopieren es innerhalb von 24h alle sofort. ;)

• Opera9 overloaded!

• Lendo
    • 7. Februar 2006 um 20:12
    Zitat von JonHa

Darüber hinaus hat sich bei Opera 9 auch einiges an der CSS-Unterstützung getan, die ich jetzt als besser einschätze, als die von der aktuellen Firefox-Version.

Wird der Acid2-Test erfüllt? Die Opera-Entwickler arbeiten ja schon seit Monaten an der Verbesserung der CSS-Darstellung. Darum ist es kein Wunder, dass Op9 Fx1.5/2.0 schlägt/schlagen wird (auch ohne die Bewältigung des Acid2-Tests).

• Lendo
    • 7. Februar 2006 um 20:09

Hm, naja, es hieß doch mal irgendwo, dass speziell auch neue Funktionen von 1.5 (wie SVG) ausgereizt werden sollten in den eingereichten Erweiterungen. Die Auswahl scheint nicht so doll gewesen zu sein… ;)

Aber Glückwunsch an die Gewinner

• Lendo
    • 7. Februar 2006 um 19:55

Welche dieser Erweiterungen nutzen denn explizit etwas, das nur Fx 1.5 bieten kann und in 1.0.x noch nicht möglich war?

Ich nehme mal an die Tab-Vorschauerweiterungen. Und sonst?

• Update auf 1.5.0.1 [Haupt-Thread]

• Lendo
    • 4. Februar 2006 um 00:51

Falls jemand Probleme, positive oder negative Eindrücke kundtun will, so empfehle ich innigst, diese auch im Mozillazine-Forum loszuwerden. Mike Beltzner hat dort ein Thema dafür aufgemacht und kommentiert auch fleissig.

What was your 1.5.0.1 Software Update experience like?

Damit man nicht nur Frust oder Lob los wird, sondern vielleicht auch etwas damit bewegen kann. :roll:

(Und stimmt in Bugzilla für diesen Bug!)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon