1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Thread zum Release von Entwicklerbuild bonecho alpha2

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 14:07
    Zitat von pcinfarkt

In einem Nightly-Build der vergangenen Woche war ja wohl schon ein Test.
    http://img100.imageshack.us/img100/4484/bf13560aj.png

Hach, man sollte im Trunk täglich alle Optionen und alles andere nach Neuerungen/Veränderungen durchsuchen. ;)

Es gibt einen Bugzilla-Eintrag zu der Deaktivierung der Suchvorschläge:
    Allow to disable search suggestions and revert to traditional form history autocomplete
    Wer dafür ist, soll abstimmen.

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 13:38

Der erweiterte Modus muss extra durch den Benutzer aktiviert werden, wenn er sich für die SafeBrowsing-Erweiterung bei der Installation von Firefox entscheidet.

Zitat

Also, wenn man das nicht über das Optionen-Menü abschalten können wird,

JonHa, über about:config wird es sich auf jeden Fall abschalten lassen. Wie alles andere auch.

Aber komisch, dass die Rechtschreibprüfung und die Suchvorschläge noch nicht im Trunk aktiviert sind.

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 12:56

Orkan, den Text hat JonHa geschrieben.

Zitat von JonHa

Naja, wenn man in aktuellen Nightlies was in die Suchbox eingibt, klappt da eine Liste mit Vorschlägen auf. Bei "bri" wird dann z.B. "Britney" angeboten. Dabei wird dann jede (unvollständige) Eingabe an (z.B.) Google gesendet, der dann mögliche Varianten zurücksendet.

Achso. Das klappt bei mir nur mit Bon Echo, nicht mit Minefield. (Habe immer die aktuelle Trunk-Version.) Darum ist es mir noch nicht aufgefallen. Diese Suchvorschläge funktionieren bislang bei Google und Yahoo. - Gibts zu den Sicherheitsbedenken einen Bugzilla-Eintrag?

Zitat

Ja, schon. Trotzdem sind das sehr effiziente Techniken um Benutzer über mehrere Domains hinweg verfolgen und ausspionieren zu können. Bedenken bzgl. Google hab ich besonders wegen der Antispyware-Erweiterung, aber ich würde wetten, dass Google auch <a> sehr gerne einsetzen wird.

Davon abgesehen, dass ich WHATWG aus Prinzip nicht gut leiden kann, sind das eben neue Techniken, um Referrers und Cookies zu ersetzen/erweitern/... Technikspielereien. Solange man alles abschalten kann (möglichst über das Optionen-Menü - wohl ein frommer Wunsch), und man beim SafeBrowsing den Anbieter wechseln kann und nicht nur Google angeboten wird... Interessant wäre ja eine Schnittstelle zu Microsoft. *lach* Nicht, dass ich auch dieses nutzen würde...

JonHa: Danke für den Tipp mit der de-DE-Rechtschreibprüfung.

Da fällt mir ein, es wäre gut, die Sprachpaketverwaltung auch ins Addons-Fenster zu legen. Meiner Meinung nach würde dahin dann passen: Erweiterungen, Themes, Suchmaschinen, Plugins, Sprachpakete. Alles übersichtlich und zentral zu (de-)installieren.

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 00:00
    Zitat von JonHa

Ja, ganz praktisch, wobei in aktuellen Testversionen eine autocomplete-funktion integriert ist, die man schon fast als spyware bezeichnen könnte.

Was meinst du?

Zitat

Finde ich gut, aber wohl nicht jeder...

Naja, ich hoffe, sie machen in den Einstellungen die Möglichkeit zu wählen zwischen alter und neuer Form...

Zitat

Das sieht in aktuellen Entwicklerversionen noch ziemlich unfertig und verbuggt aus. Da sollte noch was passieren.

Ja, das is halt alles noch sehr roh. Sie arbeiten noch dran. Is ja noch kein Beta. Und in der Alpha2 wurden einige Dinge rausgestrichen, weil vieles noch nicht reif ist...

Zitat

Alles in allem finde ich, das Firefox 2 sich etwas zu kommerziell

??????

Zitat

a und DOM-Storage.

Das sind WHATWG-Sachen und nichts Google-Spezifisches.

Den Rest deiner persönlichen Eindrücke lass ich mal so stehn. So eine Debatte gabs schon mal wo anders.

PS: SafeBrowsing und DOMStorage ist in A2 noch gar nicht enthalten. :P

• Lendo
    • 13. Mai 2006 um 23:22
    Zitat von Dr. Ä

Klingt nach tollen Verbesserungen in FF 2.0! :D
    Zum Session Management: Kennst du schon den Session Manager?

Dr. Ä, nein. Ich selbst bin mit SessionSaver .2 noch voll zufrieden. Die Erweiterung hört sich aber gut an. Gibt ja eine Reihe von Sitzungs-Erweiterungen.
    Ich meinte mit meiner Bemerkung, dass es bald eine Erweiterung geben soll, die an dem bestehenden SessionRestore von Bon Echo anknüpft. Spart Code und ist besser/einfacher zu warten, schätze ich mal. ;)

• Mozilla Sunbird 0.3 Alpha 2 freigegeben !

• Lendo
    • 13. Mai 2006 um 21:53

Danke, Dr. Evil. Man sollte eben nicht nur Wikis lesen. :wink:

• Lendo
    • 13. Mai 2006 um 21:29

Bin grad damit unterwegs. Schön zu sehn, dass all die Verbesserungen des Trunks (Minefield) auch in 2.0 (Bon Echo) einfließen:

* Suchbox-Verbesserungen (Hervorhebung der aktuellen Suchmaschine, Manager, Lupenzeichen rechts, Name der Suchmaschine steht im Suchfeld),
    * Addons-Verbesserungen (Zusammenlegung Erweiterungen und Themes in ein Fenster, man kann von Addons-Fenster aus installieren, Firefox schlägt automatisch Neustart bequem über einen Neustart-Button im Addons-Fenster vor)
    * Feed-Vorschaufenster und Auswahlmenü für einen bevorzugten Feedreader,
    * Maillinks bei Tools/Extras sind endlich verschwunden,
    * Schließbutton auf jedem Tab,
    * Rechtschreibprüfung für Textfelder (wobei das von Mozilla angebotene de-AT-Paket nicht mal Artikel und überhaupt GAR NIX kennt und bei der Rechtschreibprüfung die gleichen Fehler auftreten wie in Thunderbird - Textteile werden "unsichtbar", obwohl sie da sind),
    * Sitzungswiederherstellung nach Browser-Absturz (hoffe, dass noch die Möglichkeit geboten wird, nachm Installiern von Addons die Sitzung wiederherzustellen - und es bald eine Erweiterung für Sitzungsmanagement gibt, die auf den sauberen Mozilla-Code aufbaut und man SessionSaver .2 damit ersetzen kann).

Mit Ausnahme von Cairo und Places fällt mir auf die Schnelle kein Unterschied zum Trunk auf. :)

Schade nur, dass Burning Edge die Releas Notes nicht aktuell hält bzw erstellt für die Alphas. Genau so schade wie Supernova00s Nicht-mehr-machen der Bug-Diagramme. :/

PS: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1a2) Gecko/20060513 BonEcho/2.0a2 (Habe eine ZIP-Version vom FTP-Server gezogen und nicht die ofifzielle Exe genommen.)

• Mozilla Sunbird 0.3 Alpha 2 freigegeben !

• Lendo
    • 13. Mai 2006 um 21:12

Die Entwicklung schreitet voran, das is schön zu sehn. :) Aber ausprobiert habe ichs noch nicht.

Eine Frage: Seither gab es immer 3 Projekte: a) Sunbird, b) die Kalendererweiterung für Thunderbird und c) Lightning, die in Entwicklung befindliche "bessere Anbindung an Tb". Nun gibts auf der Wiki-Seite die Meldung, dass es a) Sunbird und b) Lightning gibt und Lightning die Kalendererweiterung für Tb sei. Ist Lightning nun die Erweiterung und Sunbird das Einzelprogramm? (Was ich sehr begrüßen würde, weil es einleuchtender klingt.)

• Lendo
    • 11. Mai 2006 um 23:47

Amsterdammer, du kannst schon mal ein Thema für Alpha 3 eröffnen. ;)

Plan for Fx2 Alpha 2 (Mike Connor)

Zitat

We'd like to ship a2 tomorrow. This will include SessionRestore and
    uSummaries but not DOM Storage or SafeBrowsing
    . It will including the
    the leak/performance patches plus three regression fixes delivered over
    the last few days:
    337292: Searchbar flex works better on Mac
    336945: can't use "Use a Web Site" when no local RSS handler
    is installed
    337305: unhork adding a new bookmark from the bookmarks manager

......

We'd like DOMStorage and SafeBrowsing in a3. So once the
    perf/leak/regression work is completed on them we should schedule them
    to land independently on the trunk then the branch.

Alles anzeigen

PS: Geplant wird a3 für Ende Mai laut Vorstellung von Mike Beltzner:

Zitat

- code freeze for A3 (May 23rd?)
    - release of A3 (May 25th?)

• Firefox 1.5.0.3

• Lendo
    • 2. Mai 2006 um 23:28

Hm. Meine Update-Chronik ist leer mit Ausnahme des neuen 1.5.0.3er Eintrags. Dabei hab ich Firefox immer inkrementell aktualisiert seit Version 1.5 *kopfkratz*

• Firefox 1.5.0.3

• Lendo
    • 2. Mai 2006 um 22:36

Habs auch händisch probiert und hat geklappt. ;)

PS: Auf der deutschen Mozilla Europe-Seite wird immer noch 1.5.0.2 angepriesen.

• Firefox 1.5.0.3

• Lendo
    • 2. Mai 2006 um 20:25
    Zitat von Thorsten-Bln

Diese "Geilheit" auf ne neue Version ist ja schrecklich. Man hat echt das Gefühl manchen Leuten geht einer ab, wenn sie sich ne neue Version installieren können.

Du musst es ja nicht lesen, wenn dir keiner dabei abgeht, Thorsten-Bln.

Wenn man liest, dass manche Nutzer eine angeblich neueste Version benutzen oder Webseiten sowas zum Herunterladen anbieten, ist es nicht schlecht, wenn in diesem Forum über den wirklichen Stand der Dinge etwas gesagt wird. Schaden wird es nicht. Und weniger sinnvoll als die vielen unaussagenrkräftigen "Ich brauche Hilfe!"-Themen wird es kaum sein.

• Firefox 1.5.0.3

• Lendo
    • 2. Mai 2006 um 19:23
    Zitat von Thorsten-Bln

Ist schon witzig, dass Du mittlerweile Deine eigenen Texte kommentierst, ...

Amsterdammer schreibt nur, was sich einige denken und viele schwarz auf weiß lesen möchten.

Bin auch verwundert, dass .0.3 so lange auf sich warten lässt. Hätt schön ausgesehn, so ein Sauschnellrelease... Aber vielleicht beim nächsten Mal.

• Firefox 3.0 - Erste Alpha

• Lendo
    • 1. Mai 2006 um 20:29

HA! Ich war so frech und habe die Frage im (abgeschlossenen) Bugzilla-Eintrag "Better management of search engines for toolbar over the current add new engines system (ability to remove and order engines)" gestellt. Und wer frech ist, wird nicht nur bei Frauen belohnt. *g*

Es gibt einen Bugzilla-Eintrag namens "move searchengine manager into addons manager".

Dafür gibts sogar schon ein Bildchen zum besseren Verständnis.
    Mike Beltzner meint bereits, dass es einen Versuch wert wäre, falls nicht Codeprobleme dazwischen funken.

Wer für diese Verbesserung/Veränderung ist, den bitte ich dafür zu stimmen.

• Lendo
    • 1. Mai 2006 um 20:04

mike03, ich hab zwar auch das Nightly Tester Tool, habe aber die Versionskontrollunterdrückung nicht aktiviert (kann man in den Optionen einstellen; deswegen werden nicht kompatible Erweiterungen nach versuchter Installation wieder gelöscht, wie bei dir). Ich bearbeite nicht kompatible Erweiterungen lieber händisch und setze maxVersion auf 3.0 selbst (bisher: Auto Copy [de] 0.6.2 und Mouse Gestures 1.5 - ohne die ich wirklich nicht produktiv leben kann ;) ). Ich vertrau da mehr mir selbst als der Technik ...

PS: Autoupdate wieder erfolgreich: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20060501 Minefield/3.0a1 [cairo]

PPS: Was im Suchplugin-Fenster noch fehlt ist eine Drag&Drop-Funktion zum Verschieben der Plugins.

• Lendo
    • 1. Mai 2006 um 12:19

JonHa, hab bisher nur sowas gefunden:
    Kommentar von J. McNair auf The Burning Edge

Zitat

Now that there is a “Search Engine Manager”, it would make sense if it were included in the new “Addons Manager”. This would clean things up quite a bit, and make perfect sense to the end users, as a search engine is “just another add-on” anyway.
    ...

• Lendo
    • 1. Mai 2006 um 00:15

Hm, gibts dazu einen Bugzilla-Eintrag? Falls jemand sowas findet, bitte melden.

• Lendo
    • 1. Mai 2006 um 00:00

Dr. Evil hat alles Wichtige gesagt. :)

Ich hab mit Erweiterungen keine Probleme. Und heute ging auch das automatische inkrementelle Update vom 29.4. auf den 30.4. :) Jeden Tag frische Trunkbuilds mit paarhundert kB... wär ja zu schön, um wahr zu sein. ;)

Nur Places spinnt noch. Aber wir schon oft angemerkt wurde: Ist ja noch nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Dr. Ä und "Add-ons"-Menü:
    Meiner Meinung nach gehören das Suchplugin-Fenster und die Plugin-Verwaltung (wobei man endlich Plugins auch deinstallieren könnte) auch noch da rein. Wie auf den Addons-Seiten von Mozilla. Mit allen 4 Bereichen wäre das übersichtlich, schnell klickbar und schnell zu finden.

Achja, und wenn man eine Erweiterung installiert hat, erscheint neben Erweiterungen und Themes ein ein dritter Menüpunkt namens "Install", wo dann steht, welche Erweiterungen nach einem Neustart aktiviert werden; und dort ist dann ein "Restart"-Button. Es scheint, als würde die Benutzerfreundlichkeit einen großen Schritt vorwärts machen ... Hoffentlich kommt das alles noch in Fx 2.0 rein.

• Lendo
    • 30. April 2006 um 12:22

Im aktuellen Trunk (Burning Edge) wurden die Menüpunkte "Erweiterungen" und "Themes" zusammengefasst und heißen nun "Add-ons". Wie bei den Optionen ab Fx 1.5 gibts jetzt Symbole am oberen Rand, wo man zwischen Erw. und Themes wählen kann. Außerdem wurde farblich bissl verbessert und man hat nun mehr Buttons: Pro Erweiterung gibts (wenn man draufklickt) "Options", "Disable" und "Uninstall" (damit werden die Befehle endlich direkt mit den ausgewählten Erweiterungen verbunden) und am unteren Rand des "Add-ons"-Fensters gibts nun die Buttons "Install" (öffnet ein Auswahlfenster zum Suchen von Erw./Th. auf der Festplatte) und "Find Updates".
    Ach, was schreib ich hier so viel (+Manager für die Suchbox):
    [Blockierte Grafik: http://web.oesterchat.com/data/software/firefox/3.0/Minefield-Addons-SearchManager-20060429-Thumbnail.png]

• Microsoft-Support für Win 98 endet

• Lendo
    • 29. April 2006 um 18:22
    Zitat von Sebastian

bis windows vista vernünftig läuft etc. haben wir es 2008.

Stimmt. XP vor SP1 war auch nicht das Wahre, und erst mit SP2 wurde es vernünftig.

deri, bis ca. jetzt in einem Jahr kannst du noch Firefox 1.5 benutzen (wird bis zum Erscheinen von Firefox 3 mit Sicherheitsupdates versehen). Und wenn du dir dann einen neuen Rechner gekauft hast (mit welchem neueren Betriebssystem auch immer), kannst du direkt auf Fx 3 umsteigen (wenn der Entwicklungsfahrplan eingehalten wird).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon