Wäre der Quellcode der Google-Seiten schöner, wäre ich glücklicher (zumal die Seiten ja wirklich sehr einfach gestrickt sind). Trotzdem... eindeutig Google. Auch wenn MSN nach der Komplettüberarbeitung auch nicht schlecht erscheint.
Beiträge von Lendo
-
-
Also ich hatte heute ein bisschen Zeit ...
Axel, AT muss nicht den Papa raushängen lassen, weil er ja auch die Seite mitgestallltet und füllt (sofern er mal Zeit findet).

Aber ich hab mir die Seiten zur Police durchgelesen und (mit Ausnahme der Sidebar-Farben?) müsste alles in Ordnung sein. Vor allem die Footer-Infos. Und das neue Textfeld auf der Startseite habe ich erstmal zusammengeschustert, um alle Infos unterzubringen, die gefordert werden. Wird noch umgearbeitet, wenn die Texte auf der Seite zusammengestellt werden.
Diesel, zum Firefox-Logo hab ich das gefunden:
http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/policy.htmlZitatThe only exception to this policy is for site icons (favicons). If you plan to use a Mozilla trademark as a site icon, you need to request permission.
Ich plädiere sowieso immer noch für das aktuelle Favicon, auch wenn es der Wiedererkennbarkeit schadet - uns aber von Moz-Europe abhebt. Ist noch in der Schwebe.Zum Suchfeld:
Habe es mal rausgenommen. Auch wenns benutzerfreundlichkeitstechnisch schlecht ist. Werde mich mit AT darüber unterhalten. Die rechte obere Ecke sieht nun etwas leer aus ...JonHa, deine Grafiken habe ich eingebaut. Die Farbe ist nicht so blassblau wie vorher, nur passen jetzt das Forumsblau und die blauen Töne der Sidebar nicht mehr so recht dazu. (Die Farbe der Tabs hat sowieso nie gepasst.)
Wenn das mit den Forumsfarben nicht stört, wäre es den Versuch wert, neue Grafiken für die Tabs und für die Sidebar sowie für die Textuntermalung im Inhaltsbereich zu haben. Und vielleicht passt dann die umgekehrte Reihenfolge "oben dunkel, unten hell" für das "Kopf"-Bild, wie bei Mozilla-Seiten sonst üblich. JonHa und wer sonst noch kann, sei herzlich dazu gebeten mangels eigenem grafischen Können. (Farblich finde ich tb-mail.de zwar auch nicht hübsch, aber dem müssen wir uns ja nicht 1:1 anschließen.)
Wiki: Mal sehen, wie das mit der Implementierung des derzeitigen Entwurfs aussieht. Sonst könnte man ja den gelben Link-Balken auf wiki.mozilla.org und thunderbird-mail.de probieren.
-
Bei Heises Ubuntu 6.06 LTS (Dapper Drake) im Test unter "Probleme" steht was davon, dass WPA-Verschlüsselung Probleme bereiten kann.
Edit: Ich war eine Minute zu langsam. (Blöd, wenn man erst den Artikel suchen muss, den man vor einem halben Tag zuletzt gesehn hat. *G*)
-
Zum Thema "Theme"/neues Erscheinungsbild für Firefox 2.0 gibt es immer noch nichts Neues, obwohl vor ein paar Wochen angekündigt wurde, dass eine Woche später die ersten Vorschau-Themes von Grafikfirmen bereit stehen würden.
Außerdem gibts einen neuen Termin für Bon Echo Beta 1:
Zitat# June 15th: major string changes in for l10n to start
# June 29th: Beta 1 Code Freeze (QA begins)
# July 6th : Beta 1 ShipHolzwurm, IE7 wurde offiziell auf Dezember 2006 verschoben (und soll nun jährlich erscheinen, wer's glaubt). http://www.msblog.org/?p=692 Bis dahin würde Mozilla es auch schaffen, wenn sich das 1.1er Szenario wiederholen würde.

-
Bevor eine Beta raus ist, braucht man gar nicht anfangen, sich mit Übersetzungen zu spielen. Man übersetzt ja auch kein Buch, das noch nicht fertig geschrieben ist. Und da Alphas ja auch bloß Nightlies mit speziellem Namen sind, macht das keinen Unterschied.

-
Amsterdammer: Ok, ok. Sieht nicht hübsch aus, demonstriert aber eine Hervorhebung. Das Komma gehört da hin.

captain chaos:
* zu Titel "Deutschsprachiges Firefox-Support-Forum":
Stimmt. Aber dein Beispielbild zeigt auch nochmal den Schriftzug "Firefox Forum".
Die Idee hinter der Testüberschrift ist, dass man die Support-Funktion betont und das Forum einen Titel hat. Nur das Tab ist nicht sehr aussagekräftig m.M. nach.* zur Farbe:
Die Farbe des Textes ist diskussionsbedürftig. Aber es springt mehr ins Auge als die normale Schriftfarbe (siehe nochmal das Testforum, zum Vergleich nimm deinen Screenshot her).* zum Entwicklersatz:
Zusammen mit der Testüberschrift sollte das schon im Vorhinein abklären, dass hier nur Hilfe gegeben wird, keine Wünsche oder Bug-Reports gepostet werden sollten. Wenn's unerwünscht ist, kann man's natürlich entfernen. Man stößt nur hier und da auf Sätze, wo der Glaube durchscheint, hier würden auch Entwickler mitlesen (mit der glorreichen Ausnahme von AxelHecht).* zur Suchleiste:
In einem vorigen Beitrag habe ich geschrieben, dass die Suchleiste womöglich keine gute Idee ist und sie entfernt wird. Man verwechselt das gern mit der Wiki- und Forensuche, da (derzeit) Forum und Wiki mit indiziert sind.
Eine Modifikationsmöglichkeit der Ergebnisse in Wiki- und Forenergebnisse ist mir nach derzeitigem Wissen nicht bekannt, da das ein (schnell gebastelter) Gratis-Account bei http://www.sitelevel.com ist und nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bestehen. Falls man das doch einstellen kann, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. -
Amsterdammer, farblich untermalt und eingefärbt... entspricht das eher den Anforderungen an unsere unwillige Schreiberschaft?
http://web.oesterchat.com/data/fx-website/forum/Weiter runter setzen geht nicht; da müsste man das Forentemplate zerhacken, was wegen Updates vermieden werden sollte.
-
Ebenfalls Glückwunsch, Dr.Ä (wenn man bei sowas überhaupt von Glückwunsch sprechen kann :roll: ).
Nebenbei:
Wahrscheinlich wird bei Fx2.0 die Einstellung "Load images for the originating web site only" verschwinden. Siehe #287571 [Firefox:Preferences]-Remove UI for 'Load Images for the originating web site only' pref [All]. Steht als gefixt in den Build-Infos zu 20060530 [Branch].Daneben ist (hier zB JonHa und mir) schon länger bekannt, dass das Einstellungsmenü für Tabs gekürzt wurde: die Einstellung zum Öffnen von "target"-Links für externe Programme und Webseiten wurde zusammengelegt und "öffnen im selben Tab" wird entfernt; siehe Unify Single Window Mode Preferences + Strongly suggest V2.0 keep the option [force in same tab].
-
Die neue Oberfläche für Firefox 2.0 kommt mit einer Beta-Version.
Auf http://wiki.mozilla.org/Firefox2/Requirements#Visual_Refresh sind zwar noch ein paar A2s eingetragen, ich schätze aber, das hat sich alles verschoben (wie man ja mit der A3 sehen kann
). -
captain chaos, naja, das Thema ist auch schon reichlich veraltet.

Zum Thema dieses Themas, da es auch ein bisschen zum Redesign von firefox-browser.de passt:
Ich bin noch am Überlegen, ob es nicht überhaupt besser wäre, die Suchleiste ganz oben rechts aus dem neuen Design zu entfernen, da es von der Forumssuche und der Wikisuche nur ablenkt und jeder wohl fälschlicherweise denkt, dass man damit das Forum/Wiki durchsuchen soll/kann. Im Forum von thunderbird-mail.de gab es dazu schon einige Diskussionen, die man nicht unbedingt wiederholen muss. (Andererseits sieht der Seitenkopf dann etwas leer aus.)
Würde ein Satz am Seitenanfang ("Bevor Sie eine Frage stellen, ...", Beispiel) gegen Zuvielposterei helfen?
-
Zitat von Amsterdammer
Was ist neu in Bon Echo alpha3?
siehe: http://www.squarefree.com/burningedge/releases/2.0a3.html
Schön, dass Jesse Ruderman wieder Zeit gefunden hat, ein detailliertes Changelog zu erstellen.
-
JonHa, das Firefox-Logo stammt von relativ großen Bildern mit demselben. Jedoch werfen alle diese Logos einen grauen Schatten, der beim Verkleinern beim Übergang zur Transparenz so einen unschönen pixeligen Rand entstehen lässt.
Image-Replacement-Techniken sind nicht der Weisheit letzter Schluss, weswegen ich weitgehend auf "hübsche Schriftbildchen" zu verzichten versuche. Und Ergebnisse wie mozilla.org mit abgeschalteten Bildern sollten vermieden werden.
Die helle Farbe gehört nach unten. Dies ist bei thunderbird-mail.de auch so, dem wir ähnlich sehen wollen zugunsten eines besseren Wiedererkennungseffektes der deutschsprachigen Support-Websites, und so heben sich die "Tabs" auch besser vom Hintergrundbild ab (wobei eine passendere Farbe für die Tabs noch gefunden werden sollte).
Verbesserungsentwürfe grafischer Natur (Logo, hübsche Farben der (Hintergrund-)Bilder usw.) sind jederzeit gern willkommen, JonHa und alle anderen, da ich kein Grafiker bin. Man kann mich jederzeit per PN kontaktieren.
PS: Das passt irgendwie gar nicht in dieses Thema.
-
Das neue Einstellungsmenü für Anti-Phishing ist in Bon Echo ja nun fast fertig (nur die Auswahlmöglichkeit für Anbieter ist noch ausgegraut) ...
Um angstvolle Gefühle bezüglich Anti-Phishing vorzubeugen:
Zitat4. What information is sent to Mozilla when Anti-Phishing is enabled?
When using Anti-Phishing in default mode, no information is sent to Mozilla or anti-phishing partners. Rather, sites are check against a local list that is downloaded and updated on a regular basis. When sites are checked against remote services such as Google (note: final set of anti-phishing service providers TBD), the Web site address is sent over a secure SSL connection.
Siehe auch noch das Thema im MozillaZine-Forum:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=420542Wie wahr, wie wahr:
Zitat von Harald.LNo, I don't think this is a good idea! Remember when someone found out that the ebay search plugin sent the requests through another server. There was much complaining about Firefox sending data to some companies without knowledge of the user. Many user stopped using firefox because of this issue.
...
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2283679#2283679
Ich hoffe, Mozilla bedenkt so ein Szenario wirklich. -
Korrekt: TinyURLs nerven.
-
Ihr habt Recht mit euren Anmerkungen (Wiki-Seite unfertig, doppelt vorhandene Download-Links in der Sidebar und Suchfeld-Problem). Leider wurde aus mehreren Gründen Monate an der Seite nicht mehr gearbeitet (siehe Footer). Aber ATopal und ich sind bestrebt, die neue Website im Sommer bzw. bis Fx2.0
fertig zu kriegen.captain chaos, ja, das ist sein Blog (alle Einträge, die mit dem Kennwort "Mozilla Firefox" versehen sind). Ich sehe gerade, dass da neuerdings der erste Buchstabe jedes Beitrags fehlt ...
-
Zitat von A.Topal
Im Grunde ist das Wiki schon ein guter Ersatz für Toms Seite, die ja teilweise auch schon lange nicht mehr aktuell war. Aber vielleicht wäre ja auch eine einführende Seite nicht schlecht. Was haltet ihr von: http://firefox-anleitung.net/
Auch nicht übel, aber auch schon alt. Über ein Jahr nicht mehr aktualisiert.
-
-
Ich sehe das wie meine Vorredner: Lieber nett bleiben und auf das Wiki verweisen. Wobei das Wiki ruhig noch erweitert werden kann um Probleme, die nur eine Handvoll Mal vorgekommen sind. Erstmal ins Wiki verweisen ist leichter als alles andere.

Ein FAQ-Forum wird nur bedingt helfen. Da landen dann die ganzen gelösten Themen mit ihrem halben Dutzend Seiten, die man sich dann ganz durchlesen muss, bis man hier und dort die Lösung findet. Das wird sich kein ungeduldiger Problemsuchender antun. Wobei ein FAQ-Forum, das nur zum Lesen da ist und "nur" Wiki-Beiträge zu Problemen als Themen auflistet und verlinkt, wäre wohl nützlich. Die kann (könnte) ein Neuer mal überfliegen, und wenn da nichts vorkommt, das zu seinem Problem passt, kann er es dann in anderen Forenteilen versuchen.
-
Ich dachte da eher an eine Wiki-Seite, die auf die Frage eingeht, ob Firefox die Internetverbindung direkt starten kann oder so ähnlich, und bei den Lösungsvorschlägen/Antworten darauf kann man auf die obige Seite verweisen.
Einfach kopieren ist sicher nicht drin.
Wobei, mit eigenen Bildern und eigenem Text dürfte es nicht verwerflich sein, sowas anzuwenden? Ich weiß nicht, ob sowas unter irgend einen Schutz fällt. Handelt sich ja schließlich nur um einen Verfahrensweg, der in Windows möglich ist ...
-
Zitat von AngelOfDarkness
...
Wenn du aber meinst, ob beim Starten des Browser auch direkt
eine Verbindung mit Internet aufgebaut wird : NeinDer Firefox setzt eine bestehende Internet Verbindung voraus.
Dieses Verhalten kannst du aber unter Windows bzw. mittels Windows
ändern :AngelOfDarkness, wäre das nicht etwas Nützliches fürs Firefox-Wiki?