1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Firefox 2.0 Theme

• Lendo
    • 13. Juli 2006 um 21:59
    Zitat von MonztA

Ich weiß. :wink:

Wollts nur noch mal betonen. ;)
    Außerdem werden Designerfirmen etwas strenger sein mit der "Verbreitung"/dem "Kopieren"(?) ihrer Designs als Erweiterungsautoren beim Verbreiten ihrer Codes ... Allein schon deshalb vermute ich, verbietet sich ein freies Verbreites des Themes.

• (Nichts) Neues bei FF 2.0!?

• Lendo
    • 13. Juli 2006 um 21:57

Nichts Neues??

http://www.mozilla.org/projects/bonecho/releases/2.0b1.html

Firefox 2 Beta 1 milestone released

http://developer.mozilla.org/en/docs/Firefox_2_for_developers

Es kommen mit der nächsten Beta noch einige Kleinigkeiten dazu wie bessere Handhabung der Tabs bei einer hohen Anzahl derselben sowie ein neues Theme.

• Firefox 2.0 Theme

• Lendo
    • 13. Juli 2006 um 21:51

MonztA, das ist nur eine Vorschau auf das Firefox 2.0-Theme und noch in Arbeit.

Das gibt es noch nicht zum Herunterladen und wird es wahrscheinlich auch nicht geben, da es mit Firefox 2.0 gebündelt ist. Oder gibts das derzeitige bei Themes online zu finden?

• Add-ons - Erweiterungen?! [2.0b1]

• Lendo
    • 13. Juli 2006 um 21:44

Auf den ersten Blick halte ich auch Erweiterungen für das Sinnvollste, auf den zweiten Blick natürlich nicht, weil Erweiterungen ja auch weiterhin Erweiterungen genannt werden sollen. 1 Wort für 2 Bedeutungen sollte man tunlichst vermeiden.

Und: Ergänzungen ist das scheußlichste Wort überhaupt. Man ergänzt etwas, um etwas zu vervollständigen. Ohne Erweiterungen ist der Firefox aber schon vollständig anwendbar. ;)

Schwierig ...

Zusätze?
    Hinzufügen?

PS: Erweiterungsmanager erscheint etwas lang.

• Firefox 2.0 Theme

• Lendo
    • 13. Juli 2006 um 21:30

Es gibt endlich nach wochenlanger Verzögerung Neues zum Thema Theme-Änderungen in Firefox 2.0, das ja die nächsten Monate erscheinen wird.

mozilla.dev.themes : New Firefox 2 Theme Preview
    (Diskussion zum Thema Theme ;) )

http://wiki.mozilla.org/FX2_Visual_Upd…lt_Theme_Update
    (Erläuterung und Screenshots zum Vorschlag)

PS: Derweil sieht man noch nichts Außergewöhnliches. Ein paar Spiegel- und Durchscheinend-Effekte mehr.

• FF2.0

• Lendo
    • 13. Juli 2006 um 21:27

gozoc, ich installiere auch niemals Nicht-Finals. Darum gibts die Mozilla FTP-Server zum Durchstöbern. ;) Andere habens schon erzählt, aber was solls.

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…test-mozilla1.8

• Vorschlag für Firefox-Verbesserung

• Lendo
    • 13. Juli 2006 um 21:24

Hallo sowinnow,

in Bugzilla wird zum Thema "Benutzerfreundlichkeit bei Tab Overflow" (Änderung der Tab-Gewohnheiten in Firefox 2.0) schon darüber diskutiert, wie man eine größere Anzahl von Tabs übersichtlich darstellen kann.

Dieser Vorschlag ist der aktuelle und würde deinem Anliegen entsprechen, wenn es auch kein Schieberegler ist, was ich aus Sicht der Barrierearmut eher für eine schlechte Idee hielte.

https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=229119

• FF2.0

• Lendo
    • 12. Juli 2006 um 23:00

Wenn's wen interessiert. Seite von Mozilla für Website- und Erweiterungsautoren, die erklärt, welche "Entwicklerfunktionen" neu sind in Fx2 und was man damit anstellen kann.

Firefox 2 for developers

Zitat

Microsummaries
    Creating MozSearch plugins
    Supporting search suggestions in search plugins
    New in JavaScript 1.7
    WHATWG Client-side session and persistent storage
    SVG in Firefox

Session restore API
    Feed content access API
    SAX support
    Adding search engines from web pages
    Adding phishing protection data providers
    Storage

Alles anzeigen
  • FF2.0

• Lendo
    • 8. Juli 2006 um 23:35
    Zitat von loshombre

Wenn es nach mir ginge, gar nichts mehr rein! Nur schnelle und zuverlässige Bugfixes-Arbeit, Peformancesteigerung und Speichersenkung. Das alles fänd ich schon super klasse. Deswegen sollten sich die Schrauber IMHO genau auf die "Eckpfeiler" dieses Browsers konzentrieren und nicht stattdessen so n Zeug da einzubauen.

Gar keine Änderungen/Neuerungen sind der Tod jeder Software. (Oder zumindest der schleichende Tod wie beim Internet Explorer - wenn man Monopolist ist, kann man sich das leisten.)

Ansonsten wird eh mit Firefox 3.0 "unter der Haube" entwickelt und verbessert. Das dauert halt noch eine Weile.

Ein Kritikpunkt: Im neuen Einstellungsmenü wurde beim Anti-Phishing die Auswahl, wo vorher was von lokal gespeicherter Liste stand, geändert in "Use a list of suspected forgeries provided by (provider)". Ich hoffe, das ist trotzdem noch eine lokal gespeicherte Liste. Es sollte nicht so sein, dass jede Seite (auch im "nicht-strengen" Anti-Phishing Modus) an einen Provider geschickt wird. Allein schon wegen der Bandbreite wäre das Schwachsinn.

• Editierfunktion einschränken / Accountlöschung ermöglichen

• Lendo
    • 8. Juli 2006 um 23:25

Löschung eines Accounts samt Beiträgen ist m.M.n. undiskutabel. Aber es stellt sich die Frage, ob es auch gut ist, wenn das Profil gelöscht wird und alle Beiträge "anonymisiert" werden. In anderen Beiträgen wird der Name des gelöschten Benutzers genannt, und er zitiert. Wird das nicht ein Chaos, wenn auf einmal mehrere anonymmisierte Beiträge in einer Thread-Seite stehen?

Eine Möglichkeit der Löschung eines Accounts ohne Admin-Zustimmung würde auch zu vorschnelles Löschen fördern. Womöglich reagiert man bloss über und klickt auf "Account löschen" und paar Stunden oder Tage später bereut man es und hat den Salat.

Die Beschränkung der Editierfunktion auf x Tage ist auch sinnvoll. Wenn man Beiträge nach Wochen, Monaten oder Jahren verändert, kann man den Kontext damit zerstören. Natürlich müsste es bei der Beschränkung noch möglich sein, bestimmte Beiträge (zB die Wichtig-/Ankündigungen-Beiträge) editierbar zu halten. Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.

• FF2.0

• Lendo
    • 8. Juli 2006 um 18:11

Abgesehen von dem WHATWG-Zeugs, das sich die Browsehersteller selber zusammenschustern und natürlich rasch verwirklichen (rascher als W3C-Empfehlungen), und ein paar Einstellungsänderungen, kann ich den großen Schrei nicht nachvollziehen.

Es wird am Speicherproblem gearbeitet, über eine Startbeschleunigung geredet, mancherlei Einstellungsmenüs sind nun einfacher und logischer zu bedienen, bessere Benutzerfreundlichkeit, Absturzsitzungsspeicherung, Rechtschreibprüfung, viele Bugfixes ... (<-- all das hat nichts in Erweiterungen verloren, weil die allermeisten Leute keine Ahnung von Erweierungen haben).

Was sollte denn alles in Firefox 2 rein (oder raus), wenn man Fx1.5 als Ausgangspunkt ansieht?

• grounded löscht seine Beiträge

• Lendo
    • 8. Juli 2006 um 10:52

Missverständnisse kommen jeden Tag vor und verstärken sich oft gegenseitig. So gesehn ist die emotionelle Steigerung in groundeds Willen, seine Person im Forum völlig auszulöschen, nachvollziehbar.

Aber wirklich seine Beiträge zu löschen und so zu tun als wisse man nicht, dass dadurch alle Themen in Mitleidenschaft gezogen werden, die man selbst mit Inhalten gefüllt hat ... naja, da entkommt mir nur ein [absichtlich gesetztes, völlig im Klaren über seine herablassende Wirkung stehendes]: *lol*

Ich hoffe, sowas war ein einmaliger Ausrutscher in groundeds Internet-Aktivitäten. Sonst dürfte er nie wieder in Foren, Gästebüchern, Blogs und Mailinglisten etwas schreiben. Denn alles wird protokolliert und aufbewahrt. Unweigerlich.

• FF2.0

• Lendo
    • 8. Juli 2006 um 10:39

Ah, dann haben sie sich auf "Firefox Beta" als Namen geeinigt anstatt es "Bon Echo Beta" zu nennen (was bei Fx1.5 analog dazu geschehen ist). In der letzten Status-Besprechung gabs dazu eine kurze Anmerkung. Interessant. Ich hätte es lieber weiterhin Bon Echo genannt, damit all die sorglosen Unwissenden nichtmal auf den Gedanken kommen, sich die Beta zu holen ("ist ja auch Firefox"). ;)

• Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Lendo
    • 8. Juli 2006 um 03:55

Mozilla hat schon einen terminellen "Schlachtplan" für Gran Paradiso alias Firefox 3.0:

http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Schedule

Wobei das wohl alles um Wochen verschoben werden muss, weil die wirkliche Veröffentlichung von Fx 2.0 wohl erst kurz vor dem geplanten Doogfood (Fx3 Alpha1) geschehen wird.

* Alpha 1 im Oktober 2006 - Developer Preview ("Dogfood")
    * 1.9 Branch Mitte Februar 2007 - Cut MOZILLA_1_9_BRANCH [ab dann gibt es richtige Gran Paradiso Builds]
    * Release - May 2007

(Interessant, dass die Branch-Abspaltung relativ spät geschieht. Erspart sicher einies an Doppelarbeit.)

• FF2.0

• Lendo
    • 8. Juli 2006 um 03:50

Was meinst du denn, loshombre? (Nicht, dass es schon oft besprochen wurde. *g*)

Zitat

New features and changes in this milestone that require feedback include:

* Built in Anti-Phishing protection.
    * Search suggestions now appear with search history in the search box for Google and Yahoo!
    * Support for client-side session and persistent storage.

And please continue to test out these other features which are new from previous Bon Echo releases:

* Changes to tabbed browsing behavior
    * Search plugin manager for removing and re-ordering search engines
    * Better support for previewing and subscribing to web feeds
    * New microsummaries feature for bookmarks
    * Inline spell checking in text boxes
    * Automatic restoration of your browsing session if there is a crash
    * New combined and improved Add-Ons manager for extensions and themes
    * Extended search plugin format
    * Updates to the extension system to provide enhanced security and to allow for easier localization of extensions
    * Support for SVG text using svg:textPath

[Liste an neuen Funktionen, von http://developer.mozilla.org/devnews/index.…stone-released/]

Alles anzeigen

Übrigens habe ich grad das gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=340677
    Darin geht es um Mike Beltzners Vorschlag für eine Änderung des Einstellungsmenüs. Das wird wieder Extraarbeit für ATopal werden ...

Im Trunk ist es schon live zu bewundern (auch eben erst entdeckt).

• FF2.0

• Lendo
    • 30. Juni 2006 um 17:34
    Zitat von BeeHaa

Das Thema wäre eher, daß nun Beta3 des IE7 rausgekommen ist. Und auch wenn mich diese Soft überhaupt nicht interessiert, find ich an den Meldungen dazu ein sehr interessantes Info. Seit der Beta2 wurden angeblich knapp 1000 Bugs gefunden und beseitigt. Ich will jetzt nicht übermäßig Sarkasmus raushängen lassen, aber hat das FF-Team weingstens seit 1.0 bis 1.5.0.5rc1 1000 Bugs beseitigt? Gabs und gibts bestimmt nicht ;)

Im MozillaZine-Forum gibt es täglich Infos über bereinigte und noch ausstehende Bugs. Das Forum nennt sich Firefox Builds. Da sind unter anderem diese Infos zu finden:

Zitat

Fixed 1.8 branch bugs since Firefox 1.5 20051129 = 1187

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=434173

Zitat

Trunk fixes since branching for 1.5 (20050812) = ~4420

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=434168

Also trete mal etwas zurück mit deinen bösen Annahmen. Bugbereinigung gibt es zuhauf.

• FF2.0

• Lendo
    • 29. Juni 2006 um 21:46

BeeHaa, schon mal Bugzilla konsultiert?

Übrigens, in Bugzilla wird grad kräftig ausgemistet was 2.0-Blocker angeht. Alles, was nicht zu den Hauptneuerungen von Fx2 gehören soll, wird wegen Zeitdruck rausgeschmissen. Auch so hübschen Bonbons wie text-shadow wird das +-Flag entzogen und auf die lange Bank geschoben - wahrscheinlich für weitere 7 Jahre ... :roll:

• FF2.0

• Lendo
    • 28. Juni 2006 um 19:52

Die Veröffentlichung von Bon Echo Beta 1 wurde nach Mitte Juli verschoben. Damit ist so gut wie sicher, dass Fx2 nicht vor Oktober erscheinen wird. ;)

Zitat

Bon Echo beta 1 code freeze moves to July 5

Due to the number of outstanding blocking bugs targeted at beta 1, and the delay in getting a L10N functional NSIS installer working, the Beta 1 milestone will be slipping a little bit:

* Code Freeze: Wednesday, July 5th, 11:59 PDT
    * Beta Ship : Tuesday, July 11th

http://developer.mozilla.org/devnews/index.…oves-to-july-5/

• Firefox 2.0 ALPHA auf deutsch?

• Lendo
    • 26. Juni 2006 um 23:50

Hallo diskostu (Disco Stu ; )

Offiziell werden nicht-englische Versionen von Fx 2 für Beta 1 oder 2 angestrebt.
    Für Alpha-Versionen gibt es keine offiziellen Übersetzungen, da der Aufwand aufgrund dauernder Änderungen zu hoch wäre.

• Eine Seite, um das deutsche Mozillaangebot zu vereinen

• Lendo
    • 26. Juni 2006 um 23:43

Eigentlich kanns nicht genug Seiten geben, die für Fx und Tb werben. ;)

Aber wie dzweitausend schon angeschnitten hat: Die Sache sieht zu "offiziell" aus, da das Design 1:1 kopiert ist. Das könnte zu Missverständnissen führen (auch wenn mir das neue Mozilla.com-Design sehr gefällt).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon