1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Mehrfach am Tag: Böser Absturz

• Lendo
    • 30. Oktober 2006 um 21:14
    Zitat von Chillvie

ist Session Manager der Übeltäter – welch Ironie.

Ist diese Erweiterung wirklich bereit für Fx2, das ja selbst auch eine Sitzungswiederherstellung bietet? Auch die Infos auf http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/ scheinen noch alt zu sein (Stand von Fx1.5), weil dort zusätzlich die Erweiterung CrashRecovery empfohlen wird, was ja total verquer ist für Fx2.

• Verbesserungen melden

• Lendo
    • 30. Oktober 2006 um 21:09

Verbesserungen zur deutschen Übersetzung kannst du in einem Unterforum in diesem Forum loswerden.

Aber für Vorschläge zum Programm Firefox an sich, Funktionen, Fehler usw., kenne ich nur das MozillaZine-Forum - und da wird ausschließlich englisch gesprochen. (Oder Bugzilla, aber das ist auch englisch und etwas für versiertere Fehler- und Funktionsprüfer. Die formellen Regeln muss man dort erst kennen.)

• Abmahnungen wegen geschützten Avataren

• Lendo
    • 30. Oktober 2006 um 02:34
    Zitat von Heiggo

Veto... im Mittelalter hätte man keine Anwälte bemüht, sondern gleich mit dem Morgenstern (o.ä.) draufgeprügelt!

Das sind doch oft die Morgensterne der heutigen Zeit ...

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 23:46

Das reinste Mittelalter ist das.

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 23:36

Denen fällt aber auch immer wieder was Neues ein.

• Pishingschutz bei Fx 2.0

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 23:34
    Zitat von S.i.T.

Auf Moz.Europe ist noch Platz :) Oder stellt eine Sicherheitserläuterung in Sachen Pishing, Mozilla Europe vor eine unüberwindbare Hürde? Dann ist das was anderes. Klappern könnens ja auch in de, in Sachen Sicherheitshandwerk.

Da musst du Moz-Europe selber fragen. Sie könnten ja theoretisch auch auf unsere Hilfeseite weiterleiten. ;)

• Pishingschutz bei Fx 2.0

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 23:23

Wenn es eine offizielle deutsche Seite dazu gäbe ...

• Erlebnisbericht: Wechsel von Firefox 1.5 zu 2.0

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 13:53

Indubio: http://www.firefox-browser.de/wiki/Microsummaries

Wieder zu Erlebnisberichten:
    Man liest in vielen Kommentaren auf vielen Seiten von Leuten, die von 1.5 auf 2.0 umgestiegen sind, dass entweder die Lesezeichen weg sind oder dass, wenn sie auf einen Link klicken, sie sich am Seitenanfang wiederfinden. Scheint also ein paar verbreitete Probleme zu geben beim Drüberbügeln! Sehr schade, das gibt viel schlechte Kritik und viele werden dadurch vom Fx zu IE wechseln oder wohin auch immer.

PS: page jump when clicking a link with autoScroll 'true'

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 13:03

Ich finde leider den Artikel im Usenet nicht mehr. Aber man wollte die Übersetzungen einfacher gestalten - mit weniger Links usw. auf der Benutzeroberfläche verstreut. Da der Thobber kein wirklicher Mehrgewinn ist (außer für jene, die ihn als Moz-Link wirklich verwenden), sollte der Link verschwinden. Damit fällt bei jedem Release weg, diesen Thobber zu prüfen und pro Sprache (sind ja schon 40!) zu aktualisieren ... Aber wenn du es genau wissen willst, frag Axel. ;)

So, damit haben wir das Thema "Erlebnisbericht" endgültig zugeOTt.

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 11:42

captain chaos, der offizielle Name für das "Session Saver"-Ding ist Session Restore oder deutsch: Sitzungswiederherstellung (in der Fx-Hilfe hier bei uns wie auf der Moz-Europe-Seite).

Was die Probleme mit den Schaltflächen bei der Adressleiste und dem Suchfeld angeht: Kein Schimmer. Leider. Aber muss wohl noch Probleme geben, denn welchen rationalen Grund könnte man anführen, dass man das Verschieben dieser beiden nun nicht mehr erlaubt?? Müsste man mal in Bugzilla nachforschen ...

Das mit dem Thobber ist wohl auf Bestreben von Axel hin passiert. Dieses Bildchen war der Horror für das l10n-Team. Außerdem braucht das der normale Benutzer nicht, und es ist schwer zu erklären, wieso ein Aktualisierungsstatusbild auch ein Link zu einer Moz-Website sein soll.

• Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 11:22
    Zitat von bugcatcher

Naja. Mir egal. Ich bezweifle allerdings, dass die Bitte in der aktuellen Form überhaupt wahrgenommen wird.

Was für eine Bitte, bitte? :wink:

• Lendo
    • 29. Oktober 2006 um 02:56

Wegen der Go-Schaltfläche: Hat mich auch gestört, dass das jetzt fix angeklebt ist, als ich das Ding entfernen wollte. Aber ich erinnere mich an große Probleme beim Bau der neuen Suchleiste und der Adressleiste vor ein paar Monaten. Da war das Go noch an der Suchleiste festgemacht und wurde erst nach längerem Rumprogrammieren davon getrennt. Vielleicht gibts noch weitere Probleme (habe das nicht weiterverfolgt), dass das nun nicht zu entfernen ist. Hoffe auf Fx3 (vorher wird sowas wohl nicht umgeschrieben werden).

Neben das mit dem Go finde ich noch schade, dass die Info in der Statusleiste, ob sich ein Link in einem neuen Tab/Fenster öffnen will, nicht dazuprogrammiert wurde. Wäre eine schöne, sinnvolle Funktion ohne neue UI.

Sonst bin ich deiner Meinung beim Positiven, captain chaos: Läuft geschmeidiger, ist bedienerfreundlicher und die neuen Funktionen "belasten" den Kleinen Panda nicht (vielleicht mit Ausnahme des Speichers mit der Sitzungswiederherstellung? - man liest ja wieder so einiges über Speicherfresserei bei manchen).

Simon1983, dafür wurden in Fx2 hunderte Bugs, auch sehr alter Bugs, gefixt. Unter der Haube sollte er besser sein als der Vorgänger. Die Oberfläche ist Geschmacksache.

• Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 21:04
    Zitat von Brummelchen

Gibt es eine deutsche Sprachdatei oder kann ich die vom 2.0 nutzen?

Hier gibts deutschsprachige Builds vom Trunk: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…test-trunk-l10n
    Von den Sprachpaketen weiß ich derzeit nichts.

[Aber bitte, diskutiert hier jetzt nicht über Sprachpakete. Das soll nicht zu einem unübersichtlichen Support-Thema ausarten, sondern ein Infothema bleiben.]

• FF2.0

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 20:56
    Zitat von BeeHaa

habt ihr mit dem 2 auch manchmal solche Probs bei Links auf den Seiten, daß nach dem Anklicken die Seite einfach Stück nach oben oder unten springt, statt daß sich der geklickte Link 'aufmacht'?

Nein. Kenn ich nicht.

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 18:37
    Zitat von Fxler

Ende November soll ja die erste Alpha erscheinen, was mich wundert ist, dass die Reflow Entwicklung anscheinend noch einiges zu tun hat, oder irre ich mich da?

Ich wundere mich auch seit Monaten, dass sich auf der Seite nichts mehr tut. Aber es müssen ja nicht alle Probleme gelöst werden, damit der Reflow Branch in den Trunk geladen werden kann. Wenn die Entwickler in den wöchentlichen Statusbesprechungen (z.B. bei diesem am 25.10.2006) sagen, dass nicht mehr viel fehlt, um es für Alpha 1 bereit zu haben,

Zitat

DBaron: provide update on re-flow estimates for Alpha1
    * things that block landing of reflow branch:
    o bug 349246 (gmail compose) (mostly debugging, hopefully, ~1 day)
    o bug 351641 (CJK wrapping, need to merge to new branch off trunk first) (~2 days)
    o [maybe] improvement of float intrinsic widths (bug 349417, bug 349760) (~2 days)
    o but also need another round of testing once those are fixed

dann ist das nur der erste Schritt. Nicht vergessen: In Alpha 1, dem Dog Food, ist nichts fertig und vieles noch fehlerhaft.

• OpenSearch-Plugins und Updateintervall im XML?

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 14:28

Puh, kein Schimmer. Vielleicht findest du auf http://developer.mozilla.org/en/docs/Creati…ins_for_Firefox etwas?

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 14:17
    Zitat von Orkan

Nicht zu vergessen das auch schon Firefox 4 geplant wird :P
    Mozilla 2

Orkan, erstens ist das ein ganz alter Hut und zweitens hat das nichts mit Gran Paradiso (Firefox 3) zu tun.

Zitat von http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=268828#268828

Dieses Thema soll als Sammelstelle für alle Infos und Fakten zu Firefox 3 alias "Gran Paradiso" dienen.

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 03:20

Das Alpha 1-Build (Dog Food) ist für Ende November/Anfang Dezember angepeilt.

Zitat

* Planned target date is last week in November (28,29)
    * Tree closure 26/27, followed by a day or two of baking to make sure there are no massive alpha blockers

http://wiki.mozilla.org/Firefox3/StatusMeetings/2006-10-25

Außerdem dürfte der Reflow Branch bis dahin im Trunk gelandet sein (neben Cairo die wichtigste Änderung "unter der Pandahaube").

Derzeit blockieren nur 33 Bugs 1.9a1.

• FF2.0

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 02:43
    Zitat von Lendo

Schaas, die meinen das doch nicht ernst mit der vierstelligen Versionsnummer für Fx2?

Nur wegen der vierstelligen Gecko-Nummern. Hoffentlich hat das mit dem nächsten Release endlich ein Ende.

Oberdotzler berichtigt:

Zitat

this release is "Firefox 2" and not "Firefox 2.0" (note that we've dropped the ".0" part.)

Zitat

we'll continue to call this release Firefox 2. The updates will still be labeled 2.0.x, but as far as the user-facing name, it will be Firefox 2. - A

http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/2…a_quick_hi.html

Ich sehe beim Update von 2(.0) auf 2.0.1 schon wieder Erweiterungsinkompatiblitätsgeschreie aufkommen, weil viele Erweiterungsautoren auf die im Moz-Wiki empfohlene vierstellige Versionierung benutzt haben.

• FF2.0 Probleme mit Webseite z.B. Web.de

• Lendo
    • 28. Oktober 2006 um 01:32

Kann dieses Verhalten auch nicht bestätigen. Funktionert alles.

Lutz, probiere mal die Tipps auf dieser Seite: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon