1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Firefox telefoniert mit Google?

• Lendo
    • 17. Dezember 2006 um 02:21

http://www.firefox-browser.de/wiki/Phishing-Schutz

• Wiki Bilderupload

• Lendo
    • 14. Dezember 2006 um 21:05

Danke an alle Beteiligten dafür! Ich werde nach und nach die auf meiner Domain platzierten Bilder ins Wiki hochladen (alle Screenshots von mir selbst erstellt) und die Bilder ersetzen.

• [Entwicklung] Erstes Fx2-Update: Firefox 2.0.0.1

• Lendo
    • 12. Dezember 2006 um 20:22

Aber was bedeutet das nun genau?

Zitat

Decided to stay with original fix for pwdmgr bug (autofill pref = true, so no change to autofill behavior by default), ...
    Quelle: (http://wiki.mozilla.org/WeeklyUpdates/2006-12-11)

Es gibt also bereits einen Bugfix, wenn auch keinen endgültigen?

Wenn gar nichts wegen diesem Bug gemacht worden ist, dann halte ich das für einen schweren Fehler. Die Medien würden Fx dafür zerrreissen. Ich mag mir gar nicht die endlosen tumben Forenbeiträge von Heise und Co. ansehen, wenn das rauskommt ...

• Gecko(Reflow Branch) besteht nun anscheinend den Acid 2 Test

• Lendo
    • 9. Dezember 2006 um 00:16

Im Sammelthema zu Gran Paradiso hab ich es schon angesprochen ...

EAGLE (Gecko:Reflow_Refactoring): Houston, David Baron here. The Eagle has landed. (2006-12-07)

Nun surfe ich gerade mit Minefield von heute, dem 8.12.2006, und kann das hübsche Acid2-Smiley in seiner vollen Pracht bewundern. :)

[Blockierte Grafik: http://web.oesterchat.com/data/software/firefox/3.0/Minefield-Acid2smiley-20061208.png]

Wenn das - nach so langer Zeit ohne große Veränderungen bei der Darstellung von Webseiten mit Gecko - mal kein Grund zur Freude ist. :klasse: <:)

• Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Lendo
    • 9. Dezember 2006 um 00:03
    Zitat von Fxler

Zum einen sind nicht alle Blocker (?) der Mozillazine Liste behoben worden, zum anderen seh ich keinen Sinn, wenn weder Reflow noch Places drin sind.

pcinfarkt hat es schon angesprochen, aber ich sage auch noch was dazu:
    Eigentlich war das Reflow Refactoring für die erste Alpha vorgesehen. Das hat sich dann aber etwas nach hinten verschoben, da wollte man aber die erste Alpha nicht noch weiter verschieben, da die eh schon ein paar Wochen zu spät kommt. Außerdem sollen Entwickler und Tester einmal ohne die Reflow-Änderungen Gecko 1.9 ausgiebig testen können. Dann kann man bei der Alpha 2 (die im Januar kommen soll) vergleichen, welche Fehler sich mit Reflow eingeschlichen haben, die man bis dahin noch nicht bemerkt hat. Sind ja eine ganze Menge an Änderungen, die da auf einen Schlag gemacht werden.

PS: Ich habe mir soeben das reguläre Trunk-Build vom 8.12.2006 gezogen und bestaune das Acid2-Smiley in vollkommener Erscheinung. :)

• Java Runtime Environment 6.0 Update 1 bei CB erhältlich

• Lendo
    • 8. Dezember 2006 um 14:35

Ich wollte sowas in der Art schon antworten, habe es mir aber verkniffen. Das sollte man im Topic ruhig mitangeben, dass es sich nicht um eine Sun-eigene Veröffentlichung handelt, damit die Leute wissen, was sie da saugen. Aber gut zu wissen, dass bald 6.0 bzw. 1.6(?) zu haben sein wird.

• Lendo
    • 8. Dezember 2006 um 14:29
    Zitat von Orkan

Kann ja mal einer berichten wenn das erste Trunk nightly den ACID 2 Test besteht

Das erste Nightly-Trunk-Build, das den Acid2-Test bestehen wird, ist das von heute (siehe MozillaZine-Forum), dem 8.12.2006. Aber es ist noch nicht draußen (gibt ja eine mehrstündige Zeitverschiebung mit Kalifornien).

Das Gecko 1.9 Alpha 1 stammt aus einem ein paar Tage älteren Trunk-Build und besteht den Acid2-Test noch nicht (wurde vorher schon angekündigt).

• Lendo
    • 8. Dezember 2006 um 11:27

EAGLE (Gecko:Reflow_Refactoring): Houston, David Baron here. The Eagle has landed. (Vorbild)

Zitat

------- Comment #5 From David Baron 2006-12-07 21:39 PST [reply] -------
    patch as landed

------- Comment #6 From David Baron 2006-12-07 21:43 PST [reply] -------
    Fixed.

------- Comment #7 From David Baron 2006-12-07 23:44 PST [reply] -------
    diffstat says:
    201 files changed, 8726 insertions(+), 18253 deletions(-)

Bug#: 300030 Refactor intrinsic width computation out of nsIFrame::Reflow

Es ist vollbracht. :)

• Session speichern

• Lendo
    • 6. Dezember 2006 um 21:11

http://www.firefox-browser.de/wiki/Sitzungswiederherstellung

Aber man kann beim Start des Fx2 nicht aussuchen, ob nun die letzte Sitzung oder nichts geladen werden soll. Sitzungen gezielt speichern und später abrufen kann man auch nicht, dazu ist eine Erweiterung nötig.

• Langeweile.S03.E01.UNCUT.DVDRiP.GERMAN.XviD-LOL

• Lendo
    • 6. Dezember 2006 um 20:48

Anscheinend raten die Leute nicht gern, einschließlich DasIch. ;)

• Lendo
    • 5. Dezember 2006 um 20:15

Antwort 1 und 3 enthalten, wenn ich nicht irre, enthalten Spekulationen zu deiner Quizfrage.

Was das Wiki und dein Engagement für eine neue Startseite betrifft, so gibts dazu in der Diskussionsseite schon eine Antwort. ;)

Ich sagte bestehende Artikel bearbeiten, nicht draufloswüten. Nur weil du unbedingt noch heiraten musst, bevor du nach Aserbaidschan abgeschoben wirst, musst du dich nicht in unnötige Arbeit stürzen. ;)

• Lendo
    • 4. Dezember 2006 um 23:27
    Zitat von Lord-Ali

Du hast mich auf eine geniale Idee gebracht.

Oje. *g*

• Lendo
    • 4. Dezember 2006 um 22:49

Luft?

OT: Wenn jemandem so langweilig ist, kanner ja mal einen beliebigen Wiki-Artikel ansehen und vervollständigen, wenn einem noch was einfällt, oder korrigieren, verbessern oder aktualisieren ... ;)

• Nightly (Firefox) testen?

• Lendo
    • 2. Dezember 2006 um 23:21

Freak416, wenn du eine Trunk-Version von Firefox testen willst, solltest du ein paar Dinge beachten wie zum Beispiel ein eigenes Profil dafür usw. Generell würde ich aber davon abraten, "mal ein Nightly zu probieren", wenn man sich noch nicht so mit der Materie auskennt. Wir geben hier nämlich keinen Support für Nightlies (schon gar keine Trunk-Nightlies) falls du Probleme damit kriegst. Das ist einfach zu experimentell und andauernd in Entwicklung, bis daraus mal Beta-Versionen werden.

Allgemeine Informationen zu Firefox 3 (das derzeit noch gar nicht in Form eines Branches existiert) gibt es in diesem Thema (das aber _nicht_ zum Diskutieren über Dinge Fx3 betreffend bestimmt ist!): http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=36464

Achja, und könnte bitte jemand den Threadtitel ändern? Der ist nicht konkret genug und Firefox 3 Alpha 1 ist noch gar nicht erschienen, außerdem bezieht sich dieses Thema hier gar nicht auf Firefox 3 Alpha 1. (Habt Dank dafür im Voraus.)

• Maximale Erweiterungen: Der Mega-Firefox

• Lendo
    • 2. Dezember 2006 um 22:57
    Zitat von Stefan1987

Ein starker Kontrast dazu: Mein FF:
    http://img156.imageshack.us/img156/9806/ffbt2.jpg

Was ist denn das für ein Theme, dass es aussieht wie ein IE7?

• [Wiki] Ordnung in das Kategorie-System

• Lendo
    • 1. Dezember 2006 um 02:55

Hallo Leute

Ich weiß, dass sich für die Kategorien nicht viele interessieren werden, aber um ein bisschen mehr Struktur in das Wiki zu bringen, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Erstmal den aktuellen Stand der Kategorien:
    [Blockierte Grafik: http://web.oesterchat.com/data/www/fx-wi…tur(bisher).png]
    Man sieht, hier sind alle Kategorien auf einer Ebene mit ein paar Ausnahmen; sie stehen nicht in Beziehung zueinander. Davon abgesehen sind die enthaltenen Artikel in einem "Wildwuchssystem" hinzugefügt worden.

Nun gleich zum Vorschlag:
    Um nicht alles umzukrempeln, habe ich erstmal nur mit den bisherigen Kategorien experimentiert. Natürlich könnte man auch alles umwerfen und auf eine andere Art kategoriesieren, zB "Lesezeichen", "Tabs", "Sicherheit" usw. und nicht unsere bestehende grobe Struktur. (Gibt es Vorschläge zu einer neuen Kategorisierung (z.B. wie in der MozillaZine KnowledgeBase) oder genügt dieser "kleine" Umbau?)

[Blockierte Grafik: http://web.oesterchat.com/data/www/fx-wiki/Wiki-Struktur.png]
    An der folgenden Auflistung soll der Aufbau näher erklärt werden.
    Kurz: Alles, was mit Funktionen, Problemen usw. von Firefox zu tun hat, kommt in die Kategorie "Mozilla Firefox Hilfe". Der Rest (Andere Programme, Wiki, Internet ...) bleibt eigenständig.
    Die Unterkategorien werden in den Kategorie-Seiten ebenfalls verlinkt, so dass man die Kategorien quasi zum manuellen Durchsuchen benutzen und zwischen Kategorien hin- und herspringen kann.
    Die Portalseite wird dann als Übersicht, als oberste Instanz, die Liste aller Kategorien enthalten.

Hier nur eine Liste mit ausgewählten Artikeln als Beispiel:

Mehrfachkategorisierung ist erlaubt (z.B. Passwort-Manager in "Einstellungen" und "Funktionen"). Alle Artikel werden nach Alphabet gereiht, nur mit "!" gekennzeichnete Artikel stehen ganz vorne.

Zitat

# Kategorie "Mozilla Firefox-Hilfe"
    (Alle konkreten Hilfe-Kategorien, Überbegriffe (wie Add-ons und Symbolleisten) und allgemeine Themen zur Handhabung von Firefox)
    * Unterkategorie FAQ
    * Unterkategorie Einstellungen
    * Unterkategorie Tipps und Tricks
    * Unterkategorie Funktionen
    * Unterkategorie Entwicklung

* Add-ons
    * Installation
    * Deinstallation
    * Liste der empfohlenen Download-Seiten
    * Problemdiagnose
    * Symbolleisten
    * Versionshinweise
    * Systemanforderungen
    * Firefox-Versionen
    ---

# Kategorie "FAQ"
    (Problemfälle und häufig gestellte Fragen)
    ! Firefox-FAQ
    * FAQ: ...
    [Mehr? Siehe Diskussion bei Diskussion:Firefox-FAQ im Abschnitt "FAQ nur für Probleme oder alles Wichtige?".]

# Kategorie "Einstellungen"
    (Alles, das über "Einstellungen" oder about:config einstellbar ist)
    ! Einstellungen
    * about:config
    * Standardbrowser
    * Startseite
    * Verschlüsselung
    ...

# Kategorie "Funktionen"
    (Eingebaute Funktionalitäten und Add-ons (aber keine Erweiterungen im Einzelnen); wird sich viel überschneiden mit "Einstellungen")
    * Unterkategorie "Erweiterungen"
    ! Mozilla Firefox
    * Add-ons
    * Lesezeichen
    * Master-Passwort
    * Passwort-Manager
    * Rechtschreibprüfung
    * Tabbed Browsing
    * Startseite
    * Fehlerseite
    * Suchleiste
    * Adressleiste
    * Erweiterungen
    * Themes
    * Plugins
    * Sprachpaket
    ...

# Kategorie "Tipps und Tricks"
    (Tricks, Anpassungsmöglichkeiten und Funktionalitäten, die nicht eingebaut sind (und z.B. über Erweiterungen realisiert werden wie Mausgesten, das hier und bei den Erweiterungen aufgelistet sein kann))
    * MSI
    * Portable Firefox
    * Mausgesten
    * userchrome.css
    * usercontent.css
    ...

# Kategorie "Entwicklung"
    (Themen rund um Firefox, die Technisches oder Entwicklungsorganisatorisches näher erklären)
    * Gecko
    * Release
    * Nightly
    * DOM-Inspector
    ...

# Kategorie "Erweiterungen"
    (Erweiterungen im Einzelnen)
    * Mouse Gestures
    * IE Tab
    * Adblock
    ...

# Kategorie "Über Mozilla Firefox"
    (Allgemeines zu Mozilla (Firefox))
    * Mozilla
    * Mozilla Firefox
    * Mozilla Corporation
    * Logo
    ...

# Kategorie "Wiki"
    (Internes und Übersichtsseiten)
    * Hauptseite
    * Portalseite
    * Wunschliste
    * Administratoren
    ---

# Kategorie "Andere Programme"
    (Eigenständige andere Programme rund um Firefox, von Mozilla oder anderen)
    * Bugzilla
    * Thunderbird
    * Talkback (ist im Gegensatz zum DOM-Inspector ein eigenständiges Programm)
    * Portable Firefox (auch hier?)
    ...

# Kategorie "Internet"
    (Alles rund um Internettechnologien)
    * JavaScript
    * Cookies
    * Session Restore (auch unter Funktionen)
    * User Agent (String)
    ...

Alles anzeigen

Gibt's dazu Vorschläge, Kritik, Anregungen oder revolutionärere Ideen für ein besseres Kategoriesystem?
    (Speziell Meinungen von Wiki-Admins und Wiki-Älteren wären gefragt.)

Zum Sinn von Kategorien:
    Es mag müßig erscheinen, sich mit sowas zu beschäftigen, aber da Wikis keine "lineare Struktur" haben wie z.B. eine normale Website sie haben kann (Aufbau von Themen der Reihe nach), sind Kategorien die einzige Möglichkeit, durch alle Artikel "zu blättern" oder sich umzusehen. Inhaltsverzeichnisse können das nicht leisten, da es sonst unübersichtlich und überladen aussehen würde. Auch eine Seite mit allen Artikeln hilft wenig, da unübersichtlich, unstrukturiert und auch alle Weiterleitungen aufgelistet sind, was das ganze wertlos macht für eine Recherche.

• Lendo
    • 30. November 2006 um 23:03

Der mit 100 Erweiterungen damals meinte, dass man damit noch gut surfen konnte. (Man muss nur die vielen Buttons und Kontextmenüs abstellen. *g*) Aber mit 258? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel geht ...

• Lendo
    • 30. November 2006 um 22:56
    Zitat von Dr. Evil

von da glaube ich: http://www.squarefree.com/2006/08/09/fir…ersion-numbers/

LoooL. Ich erinnere mich an den Artikel. Ich bin im August zuerst auch auf den Scherz reingefallen. Aber nachdem man sich den Wiki-Artikel zur Fibonacci-Folge (http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge) durchgelesen hat, muss man sagen, dass das nur ein Scherz gewesen sein kann vom guten Jesse.

Das ist die Fibonacci-Folge:
    0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377, 610 ...

• Lendo
    • 30. November 2006 um 22:34

Amsterdammer, dieser Test eines lustigen Firefoxlers (hab den Originalblogbeitrag dazu leider nirgends gelesezeichnet) ist doch schon alt. ;-p (Oder ist das ein anderer? Der vor einem halben Jahr oder so war auf englisch - und der Screenshot sah dem ähnlich).

• Lendo
    • 30. November 2006 um 22:31
    Zitat von Dr. Evil

Sollte Version 4 nicht übersprungen werden und direkt Firefox 5 kommen? (Oder waren das alles nur Gedankenspielereien?)

Wo hast du diese Infos denn her?

Ich verweise auf dieses Thema: Überlegungen zu Mozilla 2 (Gecko 2/Firefox 4)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon