1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 8. Juli 2007 um 00:47

    Eine 9 Jahre alte Gecko-Schande wurde kürzlich behoben in Gecko 1.9:

    Break lines at soft hyphens (­) and display hyphens if line broken

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 26. Juni 2007 um 20:08

    Wer sich wundert, dass Places im Trunk nun anders aussieht als vor rund einem Jahr: Habe übersehen, dass überall vom Lesezeichen-Anteil von Places die Rede ist: "The Firefox Places team has been hard at work to get the bookmarks portion of Places in shape for it to go out with Firefox 3 Alpha 5" (Bookmarks on Places now enabled for Firefox 3 alpha 5)-
    Das heißt, der Rest mit Chronik und Tagging/Verschlagworten der Lesezeichen wird noch folgen (schätze mit den ersten Betas).

    Im Bug-Thema zu PageZoom tut sich seit einer Weile nichts mehr.

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 24. Juni 2007 um 22:22
    Zitat von Dr. Ä


    Wird damit endlich auch Sessionübergreifendes Wiederaufnehmen von Downloads möglich? *hoff*


    Das ist die Hoffnung von vielen. Ich finden z.B auf der Seite http://wiki.mozilla.org/User:Dmose:Fx-Docs:DownloadManager dies

    Zitat

    Support pause/resume for downloads. Improve download handling across multiple sessions
    Current plan is for this to be done as a Google Summer-of-Code project


    sowie
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=230870 und
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=377243

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 24. Juni 2007 um 18:37

    Zum Thema "überladen" zitiere ich folgendes (http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Firefox_Requirements:(
    Delivering the right set of features - not too many or too few. (The goal is to create a useful browser, not a minimal browser.)

    --

    Ich fasse mal bisschen zusammen, wie die Arbeit an Gran Paradiso läuft (sie tut es auf Hochtouren).

    Gearbeitet wird an einem:
    * Visual Refresh mit überarbeiteten Schaltflächen/Buttons inklusive neuer für Places
    * neu gestalteten Adresseingabefeld (Location Bar) ohne Favicon, ohne http/ftp vor der Domain und mit Hervorhebung der Hauptdomain sowie mit Anzeige von Verschlüsselungszertifikaten für eine bessere Sicherheit gegenüber Phishing -- http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Location_Bar
    * Einbinden von Firebug als vorinstallierte Erweiterung in Firefox (ich weiß aber nicht ob fix so wie die bisherige Fehler-Konsole (JavaScript-Konsole) oder als Erweiterung wie Talkback)
    * Vervollständigen und Fehlerbereinigung bei Places
    * neuen Download-Manager mit mehr Funktionen und besserer Übersichtlichkeit -- http://wiki.mozilla.org/User:Beltzner/Download_Manager (mit Design-Entwürfen)
    * neuen Login-Manager (Passwort-Manager), der genauere Login-URLs speichert und vollständig auf JavaSctipt basiert
    * Dialog für Website-spezifische Einstellungen (Zoom für eine bestimmte Website einstellen usw.)
    * neuen Beenden-Dialog, der fragt, ob die aktuelle Sitzung gespeichert werden soll (mit einer Checkbox kann man die Antwort speichern für künftiges Beenden)
    * erweiterten Addons-Manager, der nun auch Plugins verwalten können soll. Leider werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Such-Plugins nicht in den Addons-Manager verschoben werden, denn laut Mike Beltzner in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=335781#c20 ist dafür die Zeit zu knapp. Schade, damit gibt es weiterhin keine zentrale Verwaltung für alle Arten von Addons.
    und natürlich an einigem mehr, nicht zu vergessen an Verbesserungen und Fehlerbereinigungen von Gecko 1.9.

    Nicht in Firefox 3 schaffen es die Verbesserungen für die Druckvorschau, die meines Erachtens eines der dringlichsten Arbeiten gewesen wären. Da sind einige Browser Firefox bei weitem überlegen in Komfort und Zuverlässigkeit. Siehe http://wiki.mozilla.org/FirefoxNext/ProductRequirements für alle Projekte, die von Firefox 3 auf eine nächste Firefox-Version verschoben wurden.

    Immer noch in der Schwebe stehen einige weitere wichtige Neuerungen (siehe http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Produ…ements_Document für den Status aller Projekte für Firefox 3). Dazu gehören
    * Verbesserungen bei der Unterstützung von Audio-/Videoformaten (CON-002x)
    * verbessertes Offline-Websurfen (GKO-016f)
    * MSI/MSP-Pakete von Firefox (OSPI-001a), obwohl es von Mike Beltzner als Ansprechpartner übernommen wurde
    * Integration ins Windows Vista "Parental Control"-System (OSPI-004a)
    * verschiedene Zugänglichkeitsverbesserungen (P2- und P3-Wichtigkeit)
    * Möglichkeit für Administratoren, Windows Group Proflie Policies via GPO zu erstellen (OSPI-003a)
    * CardSpace- und OpenID-Unterstützung (PASS-002x)
    * Private Browsing-Modus (SPI-002x)

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 26. Mai 2007 um 21:47

    Die Places-Oberfläche sieht wirklich anders aus als vor einem Jahr. Irgendwie sieht sie nach "weniger" aus, ist unauffälliger anders als Lesezeichen und Chronik in Fx2.

    Im MozillaWiki gibt es eine Seite mit Liste der UI-Änderungen zwischen der alten Places-Funktion und der aktuellen: http://wiki.mozilla.org/Places:List_of_UI_differences

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 29. April 2007 um 23:38

    Für alle, die wissen wollen, was nun wirklich (voraussichtlich) in Firefox 3 einfließen wird und wie weit der Stand der Entwicklung ist, gibt es die Mozilla-Wiki-Seite Firefox3/Product Requirements Document.


    Das Durchsehen dieser Seite ist zum Teil sehr deprimierend. IMO sehr wichtige Neuerungen sind noch nicht fix und stehen "at risk", dazu gehören
    * die Addon-Installation ohne Browser-Neustart,
    * mehr Möglichkeiten im Umgang und der Verwaltung von Microformats,
    * verbesserte Druck-Vorschau mit Zoom-Funktion (vergleichbar mit IE7),
    * MSI/MSP für Windows,
    * Integration in die Windows Vista parental controls,
    * Unterstützung für Windows Group Policy Object (GPO),
    * Unterstützung für OpenID und MS CardSpace,
    * Private Browsing-Modus ...

    Wenn dafür jemand Personen kennt, die an der Entwicklung dieser Funktionen mitwirken könnten, dann bitte gebt ihnen einen Schub. Mozilla fehlen die Ressourcen, um alle Aktivitäten durch die derzeit engagierte Entwickler-Mannschaft abzudecken.

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 29. April 2007 um 23:26

    Versionshinweise zu Gran Paradiso Alpha 4 und für die künftige Alpha 5 aktualisiert:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Versionsh…aradiso_Alpha_4

    Größte Neuerungen in Alpha 4:
    FUEL JavaScript-Bibliothek, neue Seiteninformationen, bessere Cocoa-Unterstützung für Mac OS X, erste Implementierung von "Breakpad" (derzeit nur in Mac OS X), bessere Unterstützung für Offline-Anwendungen

    Wichtigste geplante Neuerungen für Alpha 5 Ende Mai/Anfang Juni:
    überarbeiteter Passwort-Manager und Places (Ersatz für Lesezeichen und Chronik)

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 24. April 2007 um 21:39

    Infos zu seitenspezifischen Einstellungen gibts hier:
    http://wiki.mozilla.org/Site-Specific_Preferences

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 15. April 2007 um 21:13
    Zitat von Fxler


    Wird daran nicht momentan gearbeitet? Dachte ich zumindest.

    Ein Firefox-Entwickler (Name fällt mir grad nicht ein) arbeitet angeblich schon seit Wochen daran. Aber ich habe keinen Schimmer, ob das mit dem neuen Seiteninformationsdialog zusammenhängt.


    Persönlich fehlt mir auch die Angabe des "Anzeigemodus" (Quirks- oder Kompatibilitätsmodus), wenngleich der Text ruhig aussagekräftiger sein könnte. Zum Beispiel könnte man dadurch etwas das Bewusstsein für besseren, sauberen Quelltext fördern, wenn da groß angeprangert wird, dass die Seite nicht valide geschrieben ist (also zB die Dokumenttyp-Erklärung fehlt) usw.

  • Gaim Namensänderung nach Rechtsstreit mit AOL

    • Lendo
    • 8. April 2007 um 22:02

    Ja, die Namensänderung ist bitter.


    Nebenbei: Ich benutze derzeit Gaim Portable 2.0 b5 und habe das Problem, dass sich ich bei empfangenden Dateien immer den Namen selbst eingeben muss, um sie abspeichern zu können (z.B. "Witzig.odp") - das Namensfeld ist immer leer, wird vom Sender also nicht übernommen. Ist das ein Problem mit Gaim 2 oder mit Portable oder bloss eines von mir?

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 3. April 2007 um 20:22
    Zitat von Freak416

    Und heißt das, dass gegen Juni oder so dann FF 2.5 rauskommt?

    Es ist gar kein Fx 2.5 geplant und war auch nie. Zumindest nicht von Mozilla. In den Mozilla-Blogs und -Wochenberichten stand davon nie was. - Nach 2.0.0.x folgt 3.0.x Ende des Jahres.

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 2. April 2007 um 23:39

    Es gibt einen überarbeiteten Zeitplan für Gran Paradiso:

    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Schedule

    Zitat

    ...
    Alpha 4 ... End of April, 2007

    Alpha 5 End of May, 2007

    Alpha 6 End of June, 2007

    Beta 1 July 2007

    Beta 2 September 2007
    ...


    Verschiebt diese Daten um 1-2 Monate und es könnte sich noch ausgehen.

  • Was ist in Firefox besser als in Opera?

    • Lendo
    • 2. April 2007 um 01:12

    Was an Firefox besser ist?
    Es ist keine Suite mit Browser und Mailfunktion, sondern nur ein vernünftiger Browser, der sich recht ordentlich an gültige Webstandards hält.

    Vergleicht besser Seamonkey mit Opera. Auch wenn ich das ebenso für Humbug halte. Alles ist besser als der Internet Explorer und nur mit dem (und seinen Anhängern) sollte man debattieren, nicht die Webstandards-treu(er)en und modernen Browser untereinander ...

  • Geplantes neues Design von firefox-browser.de

    • Lendo
    • 2. April 2007 um 01:05

    Ich wollte ja eigentlich nichts sagen und ATopal den Vortritt lassen.

    Die Website ist mit Ausnahme der rechtlichen Texte eigentlich fertig (schon seit langem) und könnte online gehen, wenn alle 3 Beteiligten (ATopal, JonHa und ich - und evtl. ein Serveradmin) ein WE Zeit dafür hätten. Da ATopal in Schweden ist derzeit, ist es wohl denkbar schwierig für ihn, Zeit zu finden.

    Das "neue" Design (= eine Abwandlung des vor-vorigen Mozilla.com-Designs von vor eineinhalb Jahren *hüstel*) beinhaltet die Website (völlige Überarbeitung), das Wiki (mit neuem Aussehen; ist jetzt schon einstellbar in den persönlichen Optionen) und Forum (nur neuer Header, der zur Website passt).

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • Lendo
    • 28. März 2007 um 20:19

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Vor kurzem wurde Gran Paradiso Alpha 3 veröffentlicht.
    Die Versionshinweise findet man 2 Beiträge weiter oben.

    Bis Mitte des Jahres wird es noch eine Alpha 4 und (höchstwahrscheinlich) eine Alpha 5 geben. Dann folgt das Beta-Stadium.

    (Wobei ich denke, das zieht sich etwas länger hin. Noch sind quasi gar keine Firefox3-Neuerungen programmiert. Derzeit wird nur an Gecko 1.9 gearbeitet. [In der Entwicklung wird zwischen Gecko1.9- und Firefox3-Arbeiten unterschieden. Ersteres ist unter der Haube, zweiteres sichtbar für die Endanwender.] Man ist noch am Auswerten möglicher Neuerungen und Ressourcen.)

  • Quickrelease angekündigt: 2.0.0.3 + 1.5.0.11

    • Lendo
    • 25. März 2007 um 18:22

    Mit bisschen Verspätung:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Versionsh…irefox_1.5.0.11

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Versionsh…Firefox_2.0.0.3

    ... mit vollständigen Fehlerlisten (sind ja nicht viele behoben worden).

  • Quickrelease angekündigt: 2.0.0.3 + 1.5.0.11

    • Lendo
    • 20. März 2007 um 21:46

    OT Thunderbird:

    Zitat von AJ2

    BeeHaa: Ist mir bereits auch aufgefallen, dass bei Thunderbird, im Vergleich zu Firefox, sich kaum was tut. Und im ersten Quartal hätte eigentlich Thunderbird 2.0 released werden. Habe mich schon drauf gefreut.

    Das erste RC soll noch im März erscheinen: http://wiki.mozilla.org/WeeklyUpdates/2007-03-19#TB_2.0
    Veröffentlichung von 2.0 ist für April geplant.

    Dass sich bei Tb drastisch weniger tut als bei Fx ist schon immer so gewesen. Leider. Freue mich auch schon auf Tb 2 mit seinen vielen kleinen Verbesserungen.

  • Was macht dom.storage.enabled

    • Lendo
    • 20. März 2007 um 21:35

    Die Firefox-Wiki-Seite dazu ist:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Session_Storage

  • Organize Search Engines 1.8pre2

    • Lendo
    • 17. März 2007 um 13:30

    Ich finde, mit den Hoch-/Runter-Schaltflächen ist es leichter für mehr Benutzer als ohne. Darum würde ich mich dafür aussprechen.

  • Mätzchen ...

    • Lendo
    • 7. März 2007 um 01:24

    Gibts denn einen Bugzilla-Eintrag dazu oder hat sich jemand auf die Suche nach so einem gemacht?

    Denn ohne eine Bugzilla-Suche ist dieses Thema hier völlig sinnlos. Wenn es einen gibt, sagt bitte bescheid, dann kriegt er meine Stimme ("vote").

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon