1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Entwicklung Fx 3.5 Shiretoko (bis Beta 3 Fx3.1)

• Lendo
    • 7. März 2009 um 20:56
    Zitat von Fxler

Ich denke man wird nach diesem Release auf ein Firefox4/Mozilla2-Release hinarbeiten. Das mag gut und gerne 2-3 Jahre dauern, doch das sieht beim Internet Explorer und Opera auch nicht viel anders aus.

Denke nicht, dass es sich Mozilla leisten kann, 2-3 Jahre bis zum nächsten Release zu warten. Release early, release often. Nur so lässt sich eine offene Community "unterhalten", damit ein Projekt nicht an Attraktivität verliert.

Das Internet Explorer kann es sich leisten, der ist noch immer der verbreitetste Browser und hat keine Community wie Mozilla. Und Opera ist wenig verbreitet und hat eine kleine Community, die egal was passiert zu Opera hält.

Aber mal sehn, was passiert. Ich vermute sogar, dass Gecko 2 erste mit Firefox 5 kommen wird - im schlimmsten Fall, wenn Gecko 2.0 nicht nächstes Jahr fertig ist. Dann bleiben noch 4.0 und 4.5 für Zwischendrin-Releases.

• Lendo
    • 7. März 2009 um 19:38

Sie werden schon wissen, was sie tun. ;) Ich finde die Umbenennung von 3.1 auf 3.5 halt schade, da ich gehofft hatte, dass jetzt jährlich eine Firefox-Version 3.x erscheint, bis Mozilla 4 mit Gecko 2 in einigen Jahren fertig ist. Ich denke nämlich nicht, dass Gecko 2 so bald fertig wird. Der Weg dorthin wird noch lang werden (wenn schon die Einführung von TraceMonkey so eine lange Verzögerung mit sich bringt ...). Das wird im Wettbewerb mit anderen Browsern schlecht kommen, wenn zwischen 3.5 und 4.0 eine lange Zeit liegen wird.

Außerdem wirft das ein schlechtes Licht auf Firefox 4.0. Wie ein anderer schon gesagt hat, war 1.5 super und 2.0 für viele ein Schritt in die falsche Richtung. (Vom Speicherverbrauch abgesehen aber nicht für mich.) 3.5 wird super, und 4.0 ... ?

• [erledigt][SUMO]Wiederherstellen wichtiger Daten.....

• Lendo
    • 4. März 2009 um 00:50

https://support.mozilla.com/de/kb/Recoveri…+an+old+profile freigeschaltet.

• Mozilla auf der CeBIT 2009

• Lendo
    • 3. März 2009 um 18:49

Ich komme am Donnerstag vorbei. War noch nie auf der Cebit und freue mich auf den Open-Source-Schwerpunkt heuer. :)

• [erledigt][SUMO]Wiederherstellen wichtiger Daten.....

• Lendo
    • 3. März 2009 um 18:15
    Zitat von Boersenfeger

Der liest hier fleißig mit, wird er dann schon machen, denke ich!

Recht hast du! :D Und die PN hab ich auch gelesen.

Hab schon gesehen, dass der Titel falsch ist. Hab's aber noch so belassen, weil ich hoffte, der originale Teilübersetzer macht seine Übersetzung fertig. Und hätte ich den Artikel umbenannt, hätte er ihn womöglich nicht mehr gefunden.

Die Titeländerung hat im Übrigen keine Eile. Es reicht vollkommen, wenn wir das beim Freischalten erledigen.

Ich versuche, den Artikel so rasch es geht fertigzustellen. Danke für deine Arbeit, Boersenfeger.

PS: Geht wer zur Cebit? Werde dort voraussichtlich Donnerstag - privat - vorbeischauen.

• SUMO: Was können wir als nächstes übersetzen?

• Lendo
    • 1. März 2009 um 20:34

Können wir das anpinnen, damit es nicht zwischendrin untergeht?

• [SUMO] leitet direkt auf den Chat weiter

• Lendo
    • 1. März 2009 um 20:09

Archaeopteryx: Getan.

Fury: Ja, hat mir auch nie gefallen. Und ist auch doppelt gemoppelt. Chat ist sowieso immer Echtzeit. Hab's geändert.

Coce: Mibbit wäre auch eine Idee. Es gibt sogar schon einen Bugzilla-Eintrag, der Mibbit standardmäßig für irc://-Links soll.

• SUMO-Artikel in unserem Wiki verlinken

• Lendo
    • 1. März 2009 um 19:29

Ich habe mal diesen Hinweis in 2 Wiki-Seiten eingefügt.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation

1) Was findet ihr besser? Wenn der Hyperlink vollständig angezeigt wird wie bei "Profile" oder nur der Seitentitel wie bei "Installation"? - Persönlich finde ich ersteres schöner, da der Leser gleich die vollständige Adresse sieht, wo ihn der Hyperlink hinführt. Leider wird der Hyperlink, wenn er zu lang ist, wie im Fall bei "Installation" auf eine neue Zeile um, was mehr als unschön aussieht - darum habe ich nur den Titel anzeigen lassen. (Eine Zwischenlösung wäre evtl. der Titel: "SUMO: Firefox installieren".)

2) Die 2 gewählten Seiten sind natürlich etwas unglücklich, da dort viel mehr Information steht als in den SUMO-Artikeln. Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob wir mehr als 1 Vorlage benötigen:

• 1 Vorlage für Artikel, die vollständig auf SUMO ausgelagert sind und bei denen in unserem Wiki kein Text mehr steht.
    • 1 Vorlage für Artikel, für die es teilweise eine Entsprechung auf SUMO gibt und unsere Wiki-Seite erhalten bleibt (ich schätze, das wird am meisten zutreffen, solange wir nicht Artikel löschen möchten, z.B. die wirklich veraltet sind.)
    • 1 Vorlage für Artikel ... ? Was gibt's da noch?
  • Screenshot oder Bildschirmfoto

• Lendo
    • 1. März 2009 um 16:12

Soll ich Screenshot übersetzen mit "Schnappschuss Ihres Bildschirms nicht mit dem Fotoapparat aufgenommen"? ;)

• Lendo
    • 1. März 2009 um 16:10

Soll ich konkret noch die http://www.firefox-browser.de/wiki/Firefox-FAQ als Link zu den Verweisen auf den dt. Chat hinzufügen?

• SUMO: Was können wir als nächstes übersetzen?

• Lendo
    • 1. März 2009 um 16:07

Hallihallo an einem trüben Sonntag Nachmittag.

Ich habe den Eingangskommentar überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Wer Interesse am Übersetzen hat, bitte (wieder) durchlesen. Vielleicht ist das eine oder andere Interessante für jemanden dabei. ;)

Schöne Grüße
    Thomas

• [Anfrage] Managing Profiles übersetzten. (SUMO)

• Lendo
    • 1. März 2009 um 15:47

Bitte das Thema hier als [fertig] oder [erledigt] oder ähnliches kennzeichnen. Damit jeder weiß, dass es abgeschlossen ist.

• [erledigt] [SUMO] Dynamische Lesezeichen

• Lendo
    • 1. März 2009 um 15:35

Da wir dankenswerterweise auch deutschsprachige Bilder haben, können wir das Thema hier als [erledigt] abschließen. Machst du das bitte, deschen2?

• [erledigt][SUMO] Tastaturkürzel: missverständliche Wortwahl

• Lendo
    • 1. März 2009 um 15:32

NightHawk56, kannst du da hier bitte [erledigt] o.ä. in den Titel schreiben? Dann sieht man gleich, dass das abgeschlossen ist. Danke dir!

• Lendo
    • 1. März 2009 um 15:31

Archaeopteryx, ist die derzeitige Lösung akzeptabel oder sollen wir noch etwas schreiben/tun, damit der Chat nicht von Forumsmuffeln überrannt wird?

• Lendo
    • 28. Februar 2009 um 17:55
    Zitat von XtC4UaLL

Es geht aber darum den neuen Features der kommenden Version gerecht zu werden und nicht so sehr um die (mögliche) Nomenklatur künftiger Versionen.

Das gab's ja schon mal bei Fx 1.5 welches eine Zeit lang auch als 1.1 released werden sollte und man dann lieber ein bisschen länger entwickelt hat und die in diesem längeren Entwicklungszeitraum eingepflegten Features einen 0.5er Sprung gerechtfertigten.

Schon, aber bei 1.1/1.5 gab es auch den Sprung von Gecko 1.7.x auf 1.8.0 - da war es mMn mehr gerechtfertigt als bei einem Gecko-Sprung von 1.9.0 auf 1.9.1.

Dass man den Features gerecht werden muss, ist klar. Aber es werden sowieso alle von 3.0 auf 3.1 umsteigen durch die Auto-Updates. Und neue Nutzer bekommt man nicht durch hohe Versionsnummern, sondern eben durch die Bekanntmachung der neuen Features. Ob das dann 3.1 oder 3.5 heißt, wäre meinem Vater egal.

• Screenshot oder Bildschirmfoto

• Lendo
    • 28. Februar 2009 um 13:48

Hallo Leute

Bin gerade beim Übersetzen der Anleitungen unter http://support.mozilla.com/de/kb/Helfer-S…te#_Anleitungen und habe nun Screenshots/Bildschirmfotos hinzufügen fertig.

Meine (Um-)Frage nun an euch:
    Sollen wir "Screenshot" sagen oder "Bildschirmfoto"?
    Denglisch oder Deutsch?

Was meint ihr?

• Lendo
    • 28. Februar 2009 um 00:06
    Zitat von Fxler

Fände es schade, wenn 3.1 in 3.5 umbenannt werden würde.
    Darauf müsste logischer- und konsequenterweise 4.0 folgen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das den aktuellen Zielen wirklich gerecht wird.

Fände auch, dass 3.5 nicht "passend" wäre. Da 4.0 sicher noch länger als 1 Jahr auf sich warten lassen wird, wie wird man dann das nächste 3.x-Release nennen? 3.75? Neinnein, 3.1 hätte schon gepasst. Da hätte man alle Optionen ... bis 3.9, wenn es notwendig geworden wäre. Mit einem möglichen Sprung von 3.1 auf 3.5 verbaut man sich viele Release-Nummerierungsmöglichkeiten und sagt damit aus: das ist der halbe Weg zu Version 4.0. Und wäre die nächste Version "bloss" 3.6, sieht das irgendwie komisch aus in meinen Augen. Nur meine bescheidene Meinung.

• Lendo
    • 18. Februar 2009 um 23:56

Wie willst du denn das Forum besonders hervorheben, deschen?

Es steht ja bereits ganz oben, dass man vor einer Frage zuerst SUMO durchsuchen soll. Jetzt habe ich noch beim Chat-Verweis folgenden Text hinzugefügt:

Zitat

Zugang zum deutschsprachigen Live-Chat
    (Suchen Sie bitte vorher nach möglichen Lösungen im deutschsprachigen Forum!)

Wenn die Seite http://support.mozilla.com/de/kb/Ask+a+question noch weiter angepasst werden soll, bitte konkrete Vorschläge.

Verirren sich so viele in den Chat, die vorher das Forum durchsuchen sollten?

• Lendo
    • 18. Februar 2009 um 20:27

Ich kann die Seite ändern. Ich habe die deutschsprachigen Verweise auf Forum und Chat eingefügt, damit die Leute nicht nur englisch schreiben/sprechen müssen, sondern auch unsere Website hier finden.

Mit dem Vorschlag, eine Forumseite zwischenzuschalten (oder die bestehende Chat-Indexseite, auf die derzeit verwiesen wird, anzupassen), kann ich mich anfreunden. Nur den Beitrag http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=4145 finde ich unpassend dafür: da steht nichts davon, dass man bevorzugt das Forum nutzen soll, und die Links sind nicht anwenderfreundlich gesetzt: anstatt "oben rechts" auf den Chat zu verweisen, sollte der Link direkt im Beitrag erscheinen; außerdem ist der Beitrag zu "leger" im Vergleich zum restlichen SUMO gehalten ...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon