1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. zeko

Beiträge von zeko

• Schlüsselbund und Reschtschreibprüfung von Mac OS X 10.3

• zeko
    • 12. April 2004 um 23:25

Du fragst dich immer noch?
    Rechtschreibprüfung ist hilfreich, wenn man nicht NUR "browsen" will. Schreibt man aber gern in Foren...
    (Je müder ich bin, umso mehr Fehler produziere ich.)

Mit den Bookmarks meine ich die Anzeige im Browser. In dem Camino wo ich habe, ist dies LEIDER in einer Seite und nicht in einer Sidebar. Ob nun Gecko oder KHTML ist für mich zweitrangig, da KHTML immer besser wird, was Standards anbelangt.

So wie ich dich verstehe, habe ich mit dem Masterpasswort auch keine Vollständige Einsicht . Es heisst zwar: Gespeicherte Passwörter anzeigen. Sehen tu ich aber nur die Seiten-URL und den Benutzernamen.

LEIDER:
    Ich glaube ich werde (was die Mac-Plattform anbelangt) längerfristig nicht mehr auf FX (Mozilla) sezten.
    ---
    Was anderes:
    Wieso blockiert ein Herunerladen von einer Datei (einem Bild) für einen Moment das benützen des Browsers?
    Extrem ist es, wenn man die Bookmarks (ok, ich habe eine ziemliche Litanei davon) in der Seitenleiste verschiebt oder auf der Adressleiste dorthinein zieht.

Auf dem Win-PC fällt mir sowas nicht auf.

Was mir auch nicht klar ist: Wann wird FX die selben Dinge bieten wie Mozilla. Kontext-Übersetzung - etc.?

• zeko
    • 10. April 2004 um 17:35
    Zitat von MMx2000

1. Fx wird nie vollständig Cocoa werden. Einige Widgets evtl., aber für alles andere gibts Camino. (0.8 wird 8))

Camino ist Cocoa. Nur greift er trotzdem nicht auf die Rechtschreibung zu. (Zumindest nicht bei mir.)
    Abgeshen davon scheint scheinen, was die Handhabung anbelangt (Bookmarks) Safari und Camino ähnliche Wege zu gehen. Da kann ich gleich Safari nehmen.

Zitat von MMx2000

2. Den Schlüsselbund wird er wahrscheinlich auch nicht unterstützen, es sei denn es ist für 1.0 Mac Beta geplant und ich weiß noch nix davon. Auch hier ist Camino Dein Freund.

Schlüsselbund wäre ja kein Muss.

Zitat von MMx2000

3. Ein Masterpasswort kann man bereits setzen, da gibts eine chrome-URL dafür. Hab sie grad nicht zur Hand, AFAIK hat sie bugcatcher irgendwo im Forum geposted.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Muss man ein Masterpassword setzen um Einsicht in die anderen Passwörter zu bekommen?
    Wie mache ich das? Was ist eine chrome-URL? So etwas wie eine Erweiterung?

Zitat von MMx2000

4. Das mit dem Profilwechseln geht durchaus mit dem Terminal. Oder, sobald Du mehr als eins eingerichtet hast, fragt er bei jedem Start, welches er nehmen soll.

Ich weiss, dass es mit dem Terminal geht. Hast du mir ja mal geschrieben. Seitdem startet FX auch immer mit der Abfrage welches er nehmen soll. Diese Abfrage lässt sich auch deaktivieren, was ich auch gern tun würde. Denn dann würde er schneller starten. Nur wenn ich wieder das andere Profil starten will, muss ich das Terminal öffnen.. blabla.
    Wenn man es schon nicht in den FX einbauen kann, wäre es nicht mit einem Script möglich?
    Leider kann ich keine Apple-Scripte schreiben. Aber dann wäre es nur eine Datei, die man auführt und fertig.

Ich finde es sehr schade, dass FX nicht als Cocoa heraus gebracht wird. Auch wenn man auf Camino verweist (schön und gut), aber dieser orientiert sich nicht an der Oberfläche von FX.
    Weniger das Aussehen (schliesslich gibt es ja Themes), sondern die Eigenschaft der Bookmarks, die mit Camino in einem eigenen Fenster dargestellt wird.
    Das find ich gut, wenn man Bookmarks bearbeitet. Aber das Tool "Sidebar" ist und bleibt IMHO eine tolle Sache.

Auch dir viele Grüße und schöne Oster-Feiertage

• zeko
    • 10. April 2004 um 04:16

Nach langen Jahren mit Internet Explorer (Netscape kostete ganz früher was, war nicht deutsch und hat mir auch nicht so gefallen.) finde ich Mozilla ab ca. 1.1.x ganz gut.

Noch besser finde ich den schlanken Firefox. (Chimera fand ich mal ganz gut, aber ab Camino nicht mehr so. Zudem bietet er nicht wirklich mehr als Firefox.)

Die Bookmarks werden in der Seitenleiste (wenn man will - immer) angezeigt. Nicht wie bei Safari, Camino oder OmniWeb.
    Suchen in der Seite funktioniert in dem man einfach drauf los tippt.
    Einfache Cookie-Verwaltung.
    etc...

Firefox hat wirklich sehr viele Dinge, die den Browser IMHO zur absoluten Nr. 1 machen machen. Ich finde auf Windows ist das auf jeden Fall so. Aber auch auf Mac?

Die 0.8er (deutsch) Version hat bei mir Probleme.
    (Bei mehreren Tabs zeigt er nur eine Adresse im Adressfeld an und ab dem Zeitpunkt ist es nur eine kurze Frage bis er sich nicht mehr bedienen lässt.)
    Scheinbar kann diese zwar sonst keiner nachvollziehen, aber sie sind da. Jedenfalls sind sie aber mit den Nightly-Versionen (0.8+) bei mir nicht mehr vorhanden.

Egal - Bei den Nightly ist es ja weg und somit wäre das erledigt.

Was mir aber Sorge bereitet:
    Mac OS X hat den Schlüsselbund (Keychain). In diesem sind alle Benutzernamen und Passwörter der jeweiligen Programme (ob sie nun Carbon oder Cocoa sind) enthalten.
    Nur nicht die von Firefox. Dieser speichert Benutzernamen und Passwörter extra in seinen eigenen Dateien. Wäre nicht unbedingt soooo schlimm, wenn man auch nachträglich über den Browser "Einsicht" bzw. "Zugriff" auf die Passwörter hätte.

Ich habe ein paar Seiten, wo mir Firefox aut. die Daten ausfüllt - müsste ich aber das Passwort selber mal wissen, wird es problematisch... Ein suchen in irgendwelchen Unterlagen beginnt, obwohl sie ja eigentlich direkt vor meiner "Nase" stehen würde.

Die grosse(n) Frage(n) ist/sind:
    Wird (und wann überhaupt) Firefox den Schlüsselbund unterstützen?
    Wenn ja, wie wird sich das mit verschiedenen Profilen vertragen? Sind dann trotzdem alle Passwörter in ein und dem selben Schlüsselbund?

Ganz nebenbei: Wann wird man endlich mal so wie in der Windows-Version (ohne der Eingabezeile) einfach auf verschiedene Profile zugreifen/umschalten können?
    Wann???
    (Das sollte eigentlich nicht schwer zu realisieren sein.

Sollte Firfox nie auf den Schlüsselbund zugreifen, dann muss es die Möglichkeit doch geben, dass man mit einem "Master-Passwort" (oder auch nicht) auf die gespeicherten Passwörter zugreifen kann. Ist dies zB. derzeit in Mozilla 1.7 Beta schon möglich? Wer weiss das?
    Wann gibt es das bei Firefox?

Und wann (bzw. ob überhaupt) wird Firefox auch auf die Rechtschreibung von Mac OS X zugreifen können? Safari und OmniWeb haben ihm das voraus, da beides Cocoa-Programme sind. Zu dieser Frage gehört zwangsläufig auch: Wann wird somit Firefox in Cocoa angeboten? (Da ohne Cocoa keine Rechtschreibung möglich ist.)
    Ist das geplant? Für wann. In der Roadmap steht dazu leider nichts.

Wer kann mir diese Fragen beantworten? Oder wer könnte diese Fragen ggf. (in englisch) an die Stellen weiterleiten, die sie auch beantworten können?
    Ich weiss nicht wie sich Safari entwickeln wird, aber derzeit komme ich mit dem Teil überhaupt nicht zurecht. Ich denke mal Apple wird irgendwann mal eine 2er Version heraus bringen und diese könnte schon ein Stück mehr "Komfort" bieten - so das er mir für mich auch medienbarer wird.

Aber eigentlich würde ich nicht irgendwann mal wechseln wollen, da Firefox doch "einzigartiges" bietet. Und das alles eben auch auf verschiedenen Plattformen.

• Bitte testen: Firebird pre0.8 (0.7+) deutsch für Mac OS X

• zeko
    • 23. Februar 2004 um 16:56

Die Version jetzt (Firefox) läuft nun ohne meine schon beschriebenen Probleme.
    Einzig gestern hat es (nach langem browsen) mal die "Einstellungen..." nicht mit OK (oder Abbrechen) schliessen wollen.

Noch was (anderes):
    In den Windows-Version gibt es den Profil-Manager. Hier auf OS X finde aber diesen nicht - dabei würde ich ihn brauchen.

• zeko
    • 21. Februar 2004 um 03:48

Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich die Version von hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/mac.php
    gehabt... und mit dieser die Probleme.

Mit der Version aus diesem Thread - 20040205 Firebird/0.7+ (MMx2000) - hatte ich heute nach langem benutzen und sehr vielen Tabs bis auf einen kleinen "URL-Anzeige-Fehler" keine Probleme - so wie ich sie oben geschildert habe.

Ich werd neben diesem "Firebird" nochmal den Firefox von:
    http://firefox.uni-duisburg.de/mac.php
    installieren und wieder testen. Bin mal gespannt.

PS: Theme
    Ein schönes Theme hab ich ich für mich noch nicht gefunden.
    ---
    Naja, ich kenne sehr viele, die die GUI-Vorschriften von Apple nicht grad als bestens "durchdacht" betrachten. (Wieso ist Safari überhaupt Metal? Mail nicht - Logik, wo? - Egal ...sollte noch erwähnen, dass mich Metal nicht wirklich stört.)

• zeko
    • 20. Februar 2004 um 04:18

Zunächst:
    Ich glaube hier ein paar Einträge über die OS X Version gesehen zu haben. Aber ich denke mir, dass man in dieses Forum besser darauf hinweisen sollte, dass hier Linux, Mac OS X und Win Willkommen ist.

Vielleicht einfach auf der Startseite die Betriebssysteme nennen und nicht nur "Firefox - Allgemein" schreiben.

Wieso bin ich nicht schon vorher in dieses Forum? Offensichtliche Probleme gab es ja schon mit 0.7 - aber dann kam eh recht schnell 0.7.1 raus.
    Wenn man schon in dem ein oder anderen Forum ist, dann hat man nicht sooo Lust sich in noch eins (und vielleicht noch eins) einzutragen.

OK - Hier bin ich nun.

Das OS X Theme find ich unnötig. Schlicht und einfach ist es mir egal wie Firefox aussieht. Man hat so oder so die Möglichkeit Themes zu wechseln. Wenn ich dann in der Windows Version sehe, dass Favicons in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt werden und dies bis zur Mac Version 0.7.1 auch der Fall war, frage ich mich: wieso ist dies mit 0.8 nicht mehr?

Ich kann keinen Vortschritt in ein optimaleres Erscheinungsbild und bessere "Usability" erkennen wenn man das Verhalten von Safari, der auch keine Favicons in der L-S-Leiste anzeigt einfach kopiert.
    Nur weil es Apple so haben will, muss es nicht sofort "besser" sein und von jedem Mac-User gewollt werden. Ich zB. will in der L-S-Leiste mit einem schnellen Blick meine meist genutzen Favoriten (Bookmarks) erkennen können.

Vielleicht ist die Kritik hier an der falschen Stelle platziert , aber ich weiss nicht mehr genau von wem das Theme ist (also wer es entworfen hat). Auch hab ich das beschleichende Gefühl auf "Unverständis" zu stossen, da ich vermute man wird lieber "Apples" Vorstellung von GUI verfolgen.

Da ich ungeduldig war, habe ich mir schon seit Neujahr immer die aktuellen 0.8 Versionen (also in Englisch) gezogen.
    Fehler waren und gingen...
    Jedoch in letzter Zeit hat sich ein sehr unangenehmer Fehler gehalten was das "Tabbed-Browsing" betrifft.
    Auch wenn ich alles was mit Firfox (Phoenix, Firebird) zu tun hatte von der Festplatte gelöscht habe und den Browser neu installiert habe (auch mit einem neuen Default-Profil - Der Fehler blieb und ist immer noch da.
    :(

Auf meinem PowerBook 867 (256 MB, 10.3.2)
    Wenn ich mehrere (3 reichen schon) Tabs offen habe, mit jeweils verschiedene Seiten, dann bleibt das URL-Eingabefeld irgendwann mal immer mit einer der Adressen sichtbar und wechselt nicht mehr wenn ich die anderen Tabs auswähle.
    So sehe ich eine URL-Adresse auch wenn ich durch die ganzen Tabs hindurchschalte und somit zu anderen Seiten/URLs wechsle.
    Das passiert sehr gern, wenn ich den Mac eine Zeit lang (zwischen einer halben Stunde und länger) sein lasse. Er geht nicht in den Schlafmodus, aber der Bildschirm schaltet sich aus. Verbindung zum Internet bleibt bestehen und auch das eMail-Programm (Eudora) läuft im Hintergrund.

Es ist zwar möglich ein weiteres Tab zu öffnen (egal in welcher Art und Weise) und ich kann auch eine neue URL rein schreiben (und somit die "hängen" gebliebene zu überschreiben), aber dich weiss ab dem Zeitpunkt, dass irgendwann der ganze Firefox "spinnen" wird (bzw. sich "aufhängt"), dass ich ihn eh schon freiwillig schliesse und neu öffne.

Sobald ich bemerke, dass dieser Fehler auftritt kommen in Folge weitere dazu. Ein hinzufügen der angezeigten URL (die URLs der anderen Tabs wird ja eh nicht mehr angezeigt) in die Bookmarks ist ab dem Zeitpunkt nicht möglich. Zwar kommt noch der Dialog... "Lesezeichen hinzufügen", jedoch lässt sich weder Abbrechen noch OK bestättigen. Firefox hängt dann mit dem offenen Dialog-Fenster. (Auch keine Tasten-Kombis sind dann möglich "ESC; Apfel +" um den Dialog zu beenden.)

Auf der Windows-Variante ist mir sowas noch nie passiert. OK, da mach ich auch weniger lang... Aber auch mein Freund, der ja länger mit ihm arbeitet, hat nie solche Fehler beobachtet.
    Lustigerweise kommt mir jetzt der Gedanke:
    Hat es was mit dem OS X Theme zu tun?
    Welch Ironie - Ich sollte Firefox 0.8 mit einem anderen Theme mal testen.

Nachtrag: Ich hab mir jetzt von deinem Link Firefox herunter geladen (sehe das er da noch Firebird heisst) und teste mal diese Version. Heute hatte ich (zufällig) Mozilla 1.6 DE längere zeit auf und siehe da...
    ...ähnliches Problem:
    2 Tabs waren mehrere Stunden offen. 3 Tab aufgemacht und wollte eine URL öffnen. Eingeben konnte ich sie. Aber dann mit "Eingabe" (Enter) öffnen lies sich sich nicht. Woltte dann unter die "Einstellungen" um den Button "Gehe zu" zu aktivieren und schon ging weder OK noch Abbrechen. Schliessen konnte ich Mozilla auch nicht. Zwar kam der Warn-Dialog, dass alle Tabs schliessen werden. Aber nur ein "Sofort beenden" half dann auch zum Schluss.

Ich weiss nicht wieviele auf Mac mit Firefox arbeiten, es scheint ja Safari sooo in Mode zu sein, aber bisher scheint dieses Problem scheinbar niemand zu haben... ???
    Ich hab irgendwie genug davon und hab nun Firefox gelöscht. (Ich werds noch mit nem anderen Theme probieren - als Test.)
    Ach ja:
    Rechte sind bei mir repariert und die Festplatte ist auch OK.
    Zusätzlich hab ich ab und an auch mal Mozilla 1.6 am laufen (sehr selten beide gleichtzeitig) - Könnt mir jetzt aber nicht vorstellen das dieser stört.. Oder etwa doch?
    (Wie es aussieht schreibe ich dies auf der 0.7 Version - Wo find ich nun den alten 0.7.1er?)

---
    PS: Installer?
    Nein bitte kein Installer. Zum einen ist es eine Datei (eigentlich ja ein Ordner) und zum anderen: Wollen wir auf dem Mac wirklich mehr Programme haben, die einen Installer brauchen?
    Wenn irgendwelche Erweiterungen hin und her geschoben werden müssten - Ja, sicher! Sofort.
    Aber so IMHO: Wirklich nicht. :)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon