1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Fritze

Beiträge von Fritze

• FIrefox 1.0RC1 Ctrl key bindings

• Fritze
    • 28. Oktober 2004 um 10:51
    Zitat von parkhaus

Strg+K war doch schon immer ein Wechsel in die Suchleiste oben, zumindest seit Firefox 0.8 (offizielle Version).

Nö. Ctrl+K war noch *nie* Suchleiste, erst seit 1.0RC1. Und es geht mir richtig auf den Sack. Wenn das tatsächlich so bleiben soll, dann ist wohl mal wieder ein Browserwechsel fällig. Mal sehen, wie Opera so ist ... eine entsprechende Erweiterung für den Firefox scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Gruß

Fritze

• FIrefox 1.0RC1 Ctrl key bindings

• Fritze
    • 28. Oktober 2004 um 01:06

Hallo zusammen,

kaum habe ich den 1.0RC1 installiert (Debian unstable release), schon habe ich den ersten Ärger. Die CTRL-<Taste> Kombinationen sind alle verwinblödet worden. Ctrl+K z.B. löscht jetzt nicht mehr (wie es sich gehört) vom Cursor bis zum Zeilenende, sondern öffent irgend einen Web-Search Dreck.

Das ist wirklich nix für mich. Kann man die Einstellungen irgendwo anpassen? Ich konnte weder eine Option dafür in den Menüs, noch eine offensichtliche Datei dafür im .mozilla/... Verzeichnis finden.

Danke für Hinweise!

Fritze

• Google-Problem

• Fritze
    • 23. Februar 2004 um 18:54

Hallo,

gute Nachrichten für alle, die vom merkwürdigen proxy-deadlock betroffen sind! Das Problem ist gelöst und es ist wirklich kein Bug :wink:

Siehe http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=198931

Der Proxy muss HTTP 1.1 unterstützen, oder aber man setzt per "about:config" die Variable network.http.proxy.version auf 1.0.

Alle Probleme sind damit behoben.

Gruß

Fritze

• Google-Problem

• Fritze
    • 21. Februar 2004 um 21:41

Hallo,

da auch ich unter dem Google/Proxy Problem leide, würde mich mal interessieren, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, das firefox-team selbst darauf aufmerksam zu machen, ohne gleich wieder rauszufliegen.

Mit anderen Worten: Wie machen wir daraus eine vernünftige Fehlerbeschreibung?

Reproduzierbar ist es ja: Wenn man firefox über einen beliebigen Proxy ins Internet lässt (bei mir ist es jedenfalls nicht AnalogX sondern der Junkbuster zum rausfiltern von jeglichem Werbemüll) und dabei irgendwann einmal die Seite

http://www.google.de/

aufruft, dann werden fürderhin alle Adressen/Linkklicks/etc. nach Google umgeleitet, wo diese dann natürlich nicht gefunden werden/keinen Sinn ergeben und die 404 provozieren. Besonders lustig ist das, wenn man in einem Forum auf einen Link klickt und im Frame eine 404 Meldung von Google erscheint. Ich habe dazu auch einen Screenshot, aber leider keinen Webspace, um ihn hier reinzustellen.

Wenn man (wie ich anfangs) Google als Startseite nimmt, dann kann man mit firefox nichts weiter machen, als in Google Suchanfragen zu starten. Selbst das anklicken von Links führt stets wieder zu Google und einem 404.

Das muss doch noch mehr Nutzern auffallen? Mich jedenfalls hindert es massiv daran, auf firefox umzusteigen. Der andere Grund ist die schnarchlangsame GUI. So dauert es z.B. bis zu 6 sec., bis auch der Schatten des Optionsfensters wieder den Blick auf die dahinter liegende Webseite freigibt. Aber das ist hier off topic.

Habe ich das soweit richtig zusammengefasst? Irgendwelche Vorschläge, wem man das als Bugreport zukommen lassen könnte?

Danke

Fritze

• Mozilla Firefox, mal ganz allgemein

• Fritze
    • 21. Februar 2004 um 02:18

Ja, der Firefox ist eine tolle Sache. Ich mag ihn vor allem, weil der keine eierlegende Wollmilchsau sein will, sondern einfach nur ein Browser.

Sobald er in der Geschwindigkeit ein paar Briketts nachlegt und an Opera 7.x herankommt und dieser dämliche Google-Bug behoben wird, werde ich ganz sicher keinen anderen Browser mehr benutzen.

Gruß und gute Nacht

Fritze

• Proxy-Probleme mit Firefox 0.8 (deutsch) unter Linux

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 21:47

Hallo nochmal,

auch mein Wechsel von

firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz

auf

firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz

hat keine Besserung bei dem Proxy/Google Problem ergeben. Dieses Phänomen muss doch auch anderen schonmal aufgefallen sein.

Sowie ich Google aufrufe, ändern sich übrigens auch die kleinen Piktogramme in den anderen Tabs zum Google G. Egal was ich dann klicke oder mache, ich lande überall bei Google (mit entsprechenden 404 Fehlern, weil die verlinkten Dateien natürlich nicht bei Google zu finden sind).

Erst wenn ich alle Tabs und Fenster einmal geschlossen habe, kann ich wieder normal surfen. Verdammt, das kann doch nicht sein, dass man mit dem firefox Google nicht nutzen darf, oder?

Gruß

Fritze

• firefox und KDE

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 21:22

Hallo,

habe das Problem teilweise gelöst. Es gibt (wie oben erwähnt) zwei Versionen der Firefox-Binaries.

firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz

sowie

firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz

Ich hatte zunächst die erste Version runtergeladen und installiert, weil ich dachte, es wäre die "dynamisch gelinkte" und damit schlankere Fassung. Weit gefehlt. Zumindest im Download ist die Version um 1.5 MB größer und hat zusätzlich die von mir erwähnten Schriftprobleme.

Version zwo, mit gtk2+xft ist kleiner im Download und hat die Probleme nicht. D.h. es werden mirakulös meine KDE Einstellungen übernommen und auch das anti-aliasing funktioniert.

Was allerdings jetzt nervt ist, dass die Optionsfenster allesamt zu klein sind, so dass viele Optionen teilweise abgeschnitten werden (die Fonts sind halt etwas größer). Nur durch manuelles vergrößern der Fenster kann ich alle Bedienelemente erreichen bzw. die Beschreibungen/Beschriftungen lesen. Gibt es für die Fenstereinstellungen irgendwo eine Einstellung?

Es ist aber auf jeden Fall schon viel besser, als diese mickrige Schrift der ersten Version.

Danke für alle Hinweise und die Geduld mit mir

Fritze

• firefox und KDE

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 15:04
    Zitat

Tools > Options > General > Fonts & Colors

Wo genau kann man da die Fonts der Menüzeile einstellen? Alles, was ich da einstellen kann, sind die Schriftarten in den Webseiten. Oder bin ich blind?

Nochmal ganz deutlich und langsam: Ich suche eine Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüs von Firefox einzustellen, nicht die Webschriftarten, die kann man selbstverständlich unter dem von Dir genannten Menü einstellen.

Danke,

Fritze

• Tab-Leiste an unteren Rand?

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 13:18

Danke! Wenigstens das funktioniert jetzt :)

Gruß

Fritze

• firefox und KDE

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 12:48
    Zitat

Sprichst du von Firefox oder von Mozilla oder Opera, denn in Firefox gibt es sowas überflüssiges nicht, es ist ein reiner Browser.

Ich meinte es so, dass Firefox das Potential zu einem sehr guten Browser hat, wenn er die Geschwindigkeit von Opera erreicht und sich auch bei nicht-gnome-desktop-nutzern so einrichten lässt, dass man ihn ohne Lupe bedienen kann.

Opera wäre ein idealer Browser, wenn er nicht mit überflüssigem Schrott wie Mail-, News,- Chat- und demnächst Gott weiß was für Anwendungen überfrachtet würde und (nicht zu unterschätzen) open source wäre. Der Werbemüll oben rechts nervt zusätzlich. Wenn man nach dem Kauf die nächsten Versionen stets gratis bekäme, wäre ich vielleicht sogar bereit, die 30 USD zu zahlen, aber so ist mir das einfach zu viel Geld für zu viele Bugs.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es für mich keinen passenden Browser gibt, da ich für das "programmier Dir doch selber einen" weder qualifiziert bin noch die nötige Zeit hätte.

Sei's drum. Danke für die Hilfe!

Fritze[/quote]

• firefox und KDE

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 11:31

Hallo zusammen,

Zitat

Firefox ist nun mal kein KDE-Programm, also musst du die Einstellungen schon unter Tools -> Einstellungen -> Schriftarten und -größen selbst vornehmen.
    Da kann man minimale Schriftgrößen definieren.

Dann erkläre mir mal, wie man damit die Schrift in den Menüs ändert, so sieht es nämlich kacke aus.

Zitat

PS: Aber sonst rennt der Firefox auch unter Linux wie die Sau, wenn ich das mal so sagen darf

Leider ist der Firefox eher eine Firesnail wenn man ihn mit Opera vergleicht. Leider leider, denn ich finde dieses "und nun packen wir noch ein Mailprogramm, einen Newsreader, einen IRC Client, und und und dazu" einfach entsetzlich. Das sind die Leute, die sich für's heimwerken keine Vernünftigen Werkzeuge kaufen, sonder für alles ein Schweizer Taschenmesser verwenden. Wird wohl noch ein-zwei Jährchen dauern, bis es einen reinen Internetbrowser mit schneller Performance und einstellbaren Menüschriftarten geben wird :roll:

*brummel*

Fritze

• Tab-Leiste an unteren Rand?

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 00:37

Letzte Frage für's erste :)

Immer noch Firefox 0.8 (deutsch) unter Linux/KDE

Gibt es eine Möglichkeit, die Tab-Liste an den unteren Rand zu verschieben? Ich möchte nicht so viel Krams oben haben.

Danke & gute Nacht

Fritze

• firefox und KDE

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 00:32

Hallo nochmal,

wie schaffe ich es, dass der Firefox meine Schriftgrößen aus den KDE Einstellungen übernimmt? Ich finde Schriftgröße Fliegendreck nicht sonderlich attraktiv und eine Einstellung scheint nicht vorgesehen zu sein.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die anti-aliasing Funktion deaktiviert wird. Die gleiche Schrift in gleicher Größe sieht in anderen Browsern (Opera, Konqueror) glatt aus, der Firefox hingegen pixelt rum.

Danke für Hinweise

Fritze

• Proxy-Probleme mit Firefox 0.8 (deutsch) unter Linux

• Fritze
    • 20. Februar 2004 um 00:26

Hallo zusammen,

da ich gerade von Opera so richtig angenervt bin, habe ich beschlossen mal dem Firefox (ehemals Firebird, ehemals ...) eine Chance zu geben.

Läuft soweit ganz gut, wenn ich mich damit zufrieden gebe, nur bei Google zu suchen.

Egal, welche Adresse ich eingebe oder welchen Link ich klicke, ich lande immer bei Google. :shock:

Das ganze allerdings nur, wenn ich meinen Proxy aktiviere. Direkte Verbindung geht wunderbar. Die gleichen Proxy-Einstellungen bei beliebigen anderen Browsern (Opera, Konqueror, IE unter Windows) machen allerdings keine Probleme.

Der Proxy ist ein Junkbuster auf meinem Gateway-Rechner und läuft tadellos. Da ich keine Lust auf tonnenweise Werbeschrott habe, möchte ich den junkbuster schon gerne weiternutzen.

Es scheint auch ein Google-spezifisches Problem zu sein. Schließe ich alle Google-Seiten, dann funktioniert wieder alles tadellos. Was geht denn da ab?

Kennt noch jemand dieses Phänomen? Gibt es eine Lösung?

Danke

Fritze

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon