Zitat von wupperbayerWeil hier angeschlossen auch über Unite diskutiert wird: Ich find’s ganz praktisch. Bis jetzt musste ich immer was auf meinen kostenlosen Webspace laden, wenn ich jemandem schnell was zur Verfügung stellen wollte, das geht jetzt schneller (zumal es da keine Größenbegrenzung gibt). Auch mal schnell nen privaten Gruppenchat einrichten geht recht schnell. Außerdem ganz praktisch, dass es ohne Konfiguration funktioniert; das ist für mich zwar kein Problem, aber ich bin ja nicht überall in der Lage, schnell mal einen Port im Router an mein Notebook weiterzuleiten. Klar, dann geht das ganze über nen Proxy, aber irgendwelche „geheimen“ Daten will ich da eh nicht drüber leiten.
Also ich benutz schon seit Jahren HFS wenn ich jemandem Dateien oder Ordner freigeben will zum runterladen. Und 'nen Gruppenchat krieg ich viel besser mit Messangern bewerkstelligt die auch viele Leute in meinem Freundes- und Familienkreis verwenden. Und da verwendet niemand Opera, sondern alle ICQ und MSN. Und die Problematik mit dem Proxy hast du ja grad selbst hingewiesen - da benutz ich doch lieber 'nen gesicherten FTP-Server auf den jeder Depp per Browser zugreifen kann oder halt HFS. Also ich find Unite total überflüssig und viel zu großkotzig angekündigt, allein schon weil der Verkehr über Opera-Server mit Kontenbindung geht find ich das viel zu kompliziert wenn ich die ganze Funktionen auch leicht haben kann ohne an ein Konto, Server oder Browser gebunden zu sein. Ist natürlich Geschmackssache. Aber Shared Folders haben schon bei ICQ nicht funktioniert, sie werden sich auch bei Opera nicht durchsetzen. Zumal es viel mehr Geschwindigkeitsvorteile hat seine Dateien bei Diensten wie MyDrive zu verteilen. Aber mal schauen, noch hab ich den Dienst nicht selbst gesehen sondern ja nur davon gelesen, vielleicht bietet er ja doch einige Überraschungen...