1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. vommie

Beiträge von vommie

• Firetune oder Fasterfox benutzen?

• vommie
    • 6. Dezember 2005 um 17:39

ja gut, das mag schon stimmen nighthawk, ist natürlich blöd so ne backup-funktion - allerdings ist sie dazu gedacht eher unmittelbar bei fehlern und problemen das backup wieder aufzuspielen, und nicht wochen oder monate später.

das mit arrogantem gehabe meinte ich nur auf diese sache bezogen, nicht als persönlichen angriff. ich wurd nur mal dumm angemacht als ich mit tune up utilities gearbeitet hab (wie kann man nur, per hand ist doch viel besser), ich hab da wohl jetzt nen paar vorurteile aufgebaut.

trotzdem sollte man nicht jemandem der ausdrücklich sagt was er nicht möchte genau das aufdrängen was er vermeiden wollte. man kann darauf hinweisen dass es sicherer/besser ist es manuell zu machen, aber in erster linie sollte man auf seine fragen und wünsche eingehen. und das ist eben dann die arroganz die mich an der sache so aufregt.

ich persönlich habe beide tools benutzt, fasterfox wie firetune, und erst im nachhinein gesehen wie das manuell geht, das dann überprüft, und alles hat gepasst ohne mucken. es ist eher unwahrscheinlich das mit diesen tools gefahr läuft den firefox zu schrotten. und soweit ich weiß hat fasterfox funktionen die sich nicht über about:config einrichten lassen (zb das vorladen von links im hintergrund) - bin mir da jetzt allerdings nicht sicher, wenn doch haben die tools in der tat außer "amateurfreundlichkeit" keinen vorteil.

• Firefox 1.5 unter Linux Kubuntu installieren

• vommie
    • 6. Dezember 2005 um 00:09

hm jo, apt-get hat (vermutlich) auch immernoch nich gaim 1.5 obwohl's schon seit nem halben jahr draußen ist. ich weiß schon wieso ich wieder bei windows bin :roll:

kannst es dir ja selber kompilieren, die ubuntu-wiki erklärt das ziemlich genau wie das geht.

aber vorher könntest du auch schauen ob du die alternativen paketquellen für apt-get aktiviert hast, bzw in synaptic.

wie das geht kannst du hier nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

da ich kein ubuntu mehr drauf hab kann ich das selber nicht überprüfen, und weiß auch garnicht ob's in kubuntu synaptic gibt, aber wenn nich sicher 'ne alternative. :X

• vommie
    • 6. Dezember 2005 um 00:02

äh ist doch egal was fasterfox genau ändert - haken weg, und es ist wieder wie's war. werte die man verändert, kann man wieder auf standard stellen, oder manuell vorher sich merken/abschreiben.

dieses manuelle geändere ist doch nix wie arrogantes profigehabe. klar, jedem das seine, aber lasst die leute die sich nicht für landwirtschaft interessieren ihre tomaten doch in der dose kaufen.

• vommie
    • 5. Dezember 2005 um 13:39

er hat doch nun echt ausführlich genug geschrieben dass er es NICHT per hand machen möchte - da muss man es ihm doch nicht trotzdem aufdrängen, oder? :roll:

ich benutze fasterfox - ich hab die neueste version von fastertune zwar nicht gesehen, aber damals zumindest als ich fastertune nutzte, hatte es wesentlich weniger funktionen als fasterfox (noch dazu ansonsten die gleichen). ich geb dir also keine garantie drauf, aber nach meiner kenntniss ist fasterfox besser, bietet mehr funktionen (zb das links im hintergrund vorgeladen werden, flashpopups geblockt werden) und ansonsten die selben. außerdem ist es praktischer, weil's sich in den firefox implentiert

im zweifelsfalle das dir was "entgeht" installier dir zuerst fastertune, optimier damit den firefox, und dann aktiviere fasterfox und mach dort die gewünschten einstellungen.

• NoScript Einstellungen

• vommie
    • 5. Dezember 2005 um 13:22

ja, genauso siehts aus :wink:

• Firefox für Windows künftig nur noch für Nutzer von XP/Luna?

• vommie
    • 21. November 2005 um 22:08

also wenn ich irgendwann dazugezwungen werde mein system an einen browser anzupassen auch wenn mir das garnicht gefällt, werde ich eben den browser wechseln (oder ne ältere version benutzen). ich lass mir von keinem programm vorschreiben wie ich mein system zu benutzen habe - darum kam mir auch schon sims 2 nicht auf die platte

ich benutze windows classic als theme, und dabei bleibt's, egal was da kommt.

• Welches Betriebsystem?

• vommie
    • 21. November 2005 um 22:00

ich würde winxp drauf hauen, und auf win2000 ansicht umstellen (somit wär bunt schonmal ausgemerzt). mit programmen wie tuneup utilities kannst du dann kräftig alle effekte abstellen, unnötige dienste deaktivieren und einiges mehr, um alles ressourcenfressende auszumerzen.

• Google-Suche statts www. und .de

• vommie
    • 21. November 2005 um 18:17

ah, danke!

• Download Statusbar Update

• vommie
    • 21. November 2005 um 17:36

also da die ganzen neuen funktionen optional sind, wurde da nichts verschlimmbessert - kannst ja einfach was dir nicht gefällt (und nicht alles was einem nicht gefällt muss zwangsläufig schlecht/schlimm sein) deaktivieren.

das mit all klappt - vielen dank :) hatte es nur mit nem "*" probiert, aber das klappte nicht :P

• Download Statusbar Update

• vommie
    • 21. November 2005 um 00:52

ja das ist mir auch ziemlich schnell aufgefallen. bei der vorgängerversion konnte man sogar einstellen, nach wieviel sekunden ein download automatisch aus der leiste verschwinden soll (und für bilder konnte man eine seperate zeit angeben) - nun wurde das, aus welchem grund auch immer - nurnoch auf bilder reduziert.

ich hoffe die funktion wurd einfach nur vergessen und ist in der nächsten version wieder enthalten.

bis dahin: einfach mit der maus auf einen fertigen download mittelklicken (also mit dem mausrad), dann verzieht er sich aus der leiste.

• IE7 vs. Firefox

• vommie
    • 21. November 2005 um 00:49

zum teil stimmt das sicher - aber werbecode wird immer identifizierbar sein, auch wenn die offensichtlichen begriffe wie "ad" und "120x120" verschwinden - da sich die websiten an einen werbeformatstandard halten müssen (immerhin bekommen sie die banner zugeteilt), wird allein über die typische bildgröße von bannern immer ein großteil rausgefiltert werden können.

googleads zb hingegen werden immer auf fremdservern liegen müssen, immerhin müssen diese auf eine datenbank zugreifen können die nicht jeder einzelne webmaster selbst in seinen code implentieren wird können.

so werden werbegifs und googleads schonmal sehr sicher rausgefiltert werden können. flashs sollte man eh grundsätzlich alle blocken und nur aktivieren wenn man weiß das es sich nicht um werbung handelt.

auf "seriösen" websites wird zudem werbung gekennzeichnet (zb steht hochkennt "Reklame" neben einem werbebanner)

egal was da auch jetzt noch nicht absehbares auf seiten der werbeindustrie entwickelt wird - kurze zeit später werden pfiffige tüftler ein gegenmittel haben.

• RSS-Leiste?

• vommie
    • 19. November 2005 um 20:44

sage ist eine sidebar, oder? ich bräuchte schon ein ticker.. das wirkt sicher grad so als wär ich nie zufrieden, aber da ich schon eine sidebar benutze (desktop sidebar) brauche ich unbedingt einen ticker. oder eine andere lösung als sidebar

also infoRSS muckt echt zuuu arg rum.. also erstmal immer wenn ich etwas ändere und das "annehme", rutscht der ticker eine zeile weiter runter (das verschwindet dann aber wieder bei einem neustart von mozilla). ich möchte zb das infoRSS eine eigene leiste hat, wenn ich das einstelle funktioniert das auch erstmal, aber irgendwann verschwinden plötzlich alle buttons in der leiste und es wird nix mehr angezeigt, völlig grundlos.. also eine leiste mit rahmen und einem roten kreis - mehr nicht. obwohl alle einstellungen stimmen - das ist der hauptgrund wieso's unbenutzbar ist. dann gibts auch probleme beim hinzufügen neuer RSS-feeds - obwohl alle felder ausgefüllt sind, bockt er rum und meint (manchmal): "die felder sind obligatorisch" - und man kann garnix mehr machen außer auf abbrechen klicken, und alle arbeit bis dahin war dann umsonst (und wenn man nach jedem schritt annehmen klickt, rutscht die leiste wie erwähnt ins bodenlose). als ich soweit mal alles hinbekommen hatte, wollte ich nurnoch einstellungen übernehmen das unendlich zeichen und max. 15 news auf einmal angezeigt werden - als ich das übernehmen wollte, sind, wieso auch immer, alle meine einträge verschwunden die ich nur mit tricksereien überhaupt eintragen konnte.

rundum ein schrottprogramm... (obwohls im prinzip toll ist). frag mich wieso manche entwickler sowas unfertiges auf einen loslassen, ohne warnung oder hinweise

• nicht klickbare Textlinks in klickbare umwandeln?

• vommie
    • 19. November 2005 um 19:15

pasteandgo ist was anderes. damit kann man nur eine url einfügen und gleichzeitig aufrufen (spart also die eingabe von [enter])

linkification ist echt super, kannte ich bisher auch noch nich, danke doktor evil :)

• RSS-Leiste?

• vommie
    • 19. November 2005 um 19:13

njarr.. danke. also ich benutze zur zeit die desktop-sidebar (ist kostenlos und besser), aber ich hätte gerne was browser-internes... also eine erweiterung für firefox, weil ich in der regel nur an news interessiert bin wenn ich eh rumsurfe..

hätte gedacht es gibt da mittlerweile ausgereiftes für

• Suche ein Dunkles Theme / schwarzes Theme

• vommie
    • 19. November 2005 um 18:09

programmieren musst du nich können - kannst einfach die grafiken abändern und quelltexte manipulieren (also farbcodes ändern zb). mit grundkentnisse html zb kannst du schon viel rumändern.

• "-->" Fehler Darstellung

• vommie
    • 19. November 2005 um 18:02

da das ganze ein portal ist, gibt es sicher irgendwo ein "einstellungen"-menü (dort wo du auch die farben angepasst hast).

vermutlich gibt es dort eine stylesheet sektion, dort würde ich mal schauen ob wo der fehlerhafte code steht. ganz genau kenn ich mich leider damit nicht aus, ich hab nur mal kurz einem admin eines solchen portals über die schulter geschaut.

• Suche Erweiterung, Java und Javaskript ausschalten

• vommie
    • 19. November 2005 um 17:58

mit noscript kannst du auch definieren welche websiten javascript nutzen dürfen, und welche nicht, falls du javascript nicht zeitweise sondern seitenspezifisch (de-)aktivieren willst

• "-->" Fehler Darstellung

• vommie
    • 19. November 2005 um 17:37

vielleicht daran:

Code
    </style>
    -->
    </style>

ist der obere </style> nicht falsch?

oops war wer schneller :oops::lol:

• CHIP lernt´s nimmer!

• vommie
    • 19. November 2005 um 17:17
    Zitat von Dr. Evil

Was aber wenn jemand sowas schreibt wie:

(ja, sowas gibt's. Teilweise sogar noch in rot, fett und mit tausenden von Smilies)

lol also sowas ist ja wohl wieder was anderes :lol:

ich hatte ja gesagt: "is natürlich schon blöd wenn eine "fachzeitschrift" davon keine ahnung hat" - aber jedesmal aufs neue darüber herzuziehen und sich selbst vorallem darn hochzuziehen ist in meinen augen einfach hochnäsig - bei mir hat sich da halt etwas antipathie aufgebaut, seit ich wegen dem irrtum attackiert wurde.

• CHIP lernt´s nimmer!

• vommie
    • 19. November 2005 um 16:43

nein das ist nicht das gleiche, immerhin sage ich ja nicht "ich möchte mir ein plugin installieren" sondern ich gebe eine beschreibung dazu ab - und dann wird daraus klar, dass eigentlich eine erweiterung gemeint sein könnte. "ich hätte gerne ein plugin mit dem ich werbung blocken kann" - "ich hätte gerne eine ausrüstung mit der ich den hügel vorm dorf neben der apotheke besteigen kann" - dann ist einfach klar, was gemeint ist (darum sagte ich auch wenn ich auf die erhebung ->zeige<-)

das ist einfach ein fall von spießriger wortfitzelei die in fast jedem forum hochkonjunktur hat. ich wurde wegen dem "vertun" auch schonmal hier saublöd und arrogant angefahren, ich find das nur überheblich wenn man darüber herzieht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon