1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. vommie

Beiträge von vommie

• Entwicklung Firefox

• vommie
    • 16. August 2010 um 14:44
    Zitat von bugcatcher

Sobald man Direct2D aktiviert [...] wird halt auch die Schriftglättung von Direct2D übernommen. Das wäre bei jedem Programm so, dass sich an D2D bedienen würde.

Weißt du auch wieso? Hat das technische Gründe oder denken die Macher einfach dass jeder die Glättung will oder zu wollen hat?

Hier gibt es übrigens ein Addon dass laut Beschreibung die Fähigkeit hat Schriftglättung trotz aktiviertem Direct2D zu deaktivieren. Bei mir funktioniert das zwar nicht, habs aber auch nicht mit der 4.0b1 probiert zu der es offiziell kompatibel ist sondern nur mit der Beta 3. Wär auf jeden Fall cool wenn man per Addon wenn schon nicht über die Konfiguration des Browsers die Möglichkeit hätte Direct2D zu tweaken.

• Entwicklung Firefox

• vommie
    • 16. August 2010 um 13:09
    Zitat von deschen2

Einen großen Nutzen sähe ich darin, die einzelnen Tab-Gruppen mit der Möglichkeit des "private browsings" zu verknüpfen. Sprich: Gruppe 1 bleibt normal, Gruppe 2 wird im private mode angesurft. Weiß jmd., ob sich so eine Funktionalität einrichten lässt bzw. seitens Mozillas angedacht ist?

Ist es, das wird zb in diesem Video gezeigt.

Zitat von bugcatcher

Der IE bringt seit Version 7 eine eigene Schriftglättung mit, die gesondert im Browser aktiviert/deaktiviert werden muss und sich nicht an die Systemvorgaben hält. Ist aber das einzige Programm, von dem ich weiß, dass es das so handhabt.

Also beim Firefox 4 ist es ja momentan so dass sie mit Direct2D garnicht zu deaktivieren ist. Auch wenn sie in Windows deaktiviert ist, zeichnet Firefox Schriften weich. Keine Ahnung ob das noch geändert wird.

• Vor/Zurück-Button auf gewisse Größe ändern

• vommie
    • 16. August 2010 um 03:33

Das ist das Originalthema, nur mit ein paar kleinen Höhenanpassungen von mir (bez. NavBar. Tableiste & Co haben mit dem Fall nichts zu tun.) die auch präzise im Topic erläutert wurden. Man muss ihn natürlich lesen um das zu sehen :klasse:

• Entwicklung Firefox

• vommie
    • 15. August 2010 um 15:45
    Zitat von RedSign

wenn du nicht gerade zu der Fraktion gehörst, die gar keine Schriftglättung verwenden und dieses Gepixel dann als scharfe Schriftdarstellung ansieht. OT: Schon einmal an einem Mac gearbeitet? Das dürfte dann richtig schrecklich für dich sein ...

Zu der Fraktion gehör ich :) Ich bekomme Kopfschmerzen von Anti-Aliasing. Das ist ernst gemeint :) Hängt vielleicht mit meiner Bewegungskrankheit zusammen. Mir schwindet da völlig die Konzentration. Ich kann auch in Computerspielen kein Anti-Aliasing aktivieren. Für mich ist diese weiche Schrift wie ein Blick durch trübes Wasser, während scharfe Schrift klar leserlich und entspannend für die Augen ist.

Also mit Macs hab ich nicht viel zu tun, aber Ubuntu ist diesbezüglich auch schrecklich. Dort kann man aber mit ein paar Eingriffen und der Einpflegung von Windows-Schriften wieder - die in meinen Augen - gutleserliche und hübschere 'pixelige' Schrift einbringen.

Ich hoffe ja immernoch dass es irgendwie doch noch Direct2D ohne Schriftenglättung geben wird. Ich hab echt langsam bammel dass es bald nirgends mehr die Option gibt AA zu deaktivieren, das breitet sich immer mehr aus...

• Entwicklung Firefox

• vommie
    • 15. August 2010 um 09:06
    Zitat von RedSign

Sollten die restlichen Probleme beseitigt werden, so würde ich dies durchaus begrüßen

Selbst dann find ich es nicht okay es nicht deaktivierbar zu machen, denn ich persönlich kommt mit dem Font-Antialiasing überhaupt garnicht klar... wenn Firefox je zwanghaft damit kommt, müßte ich wohl wechseln, denn keiner kann verlangen immer Kopfschmerzen vom Browser zu bekommen :cry:

• Vor/Zurück-Button auf gewisse Größe ändern

• vommie
    • 15. August 2010 um 08:50

Hejo

Ich hoffe ich nerve nicht :D Aber ich hab wieder ein Problemchen in der Firefox 4 Beta 3.

Und zwar würde ich gern den Vor/Zurück-Button (#unified-back-forward-button) auf eine Höhe von 18 Pixeln bekommen, genauso wie alle anderen Buttons auf der #nav-bar.

Um im Prinzip alle Buttons auf eine Höhe von 18 Pixeln und deren Icons auf 16 Pixel zu bekommen, habe ich folgenden Code erstellt:

CSS
    #nav-bar .toolbarbutton-1 {
     padding: 0px 0px 0px 0px !important;}

#nav-bar .toolbarbutton-icon{
     max-height: 16px !important;
     max-width: 16px !important;}

#nav-bar .box-inherit.toolbarbutton-menubutton-button{
     max-height: 18px !important;
     min-height: 18px !important;}
    Alles anzeigen

Der 1. Block entfernt das Padding, der 2. setzt die Icon-Größe aller Buttons, der 3. setzt zusätzlich die Größe für die Buttons mit Auswahl (zb Adblock-Plus).

Natürlich ist von dem Code auch der Vor/Zurück-Button betroffen, aber er wird - warum auch immer - viel kleiner dargestellt als alle anderen Buttons.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/vo8np842/firefox.png]
    Der Vor/Zurück Button, ganz links zu sehen, ist kleiner als alle anderen der Navbar.

Nun gibt es noch den Button an sich (#unified-back-forward-button), aber der zeigt sich wenn ich bereits .toolbarbutton-icon definiert habe gänzlich unbeeindruckt von exklusiven Höhen-Angaben.

Also mein Problem nun, wie krieg ich den Vor/Zurück-Button auf die selbe Größe wie alle anderen?

• #urlbar:focus und .findbar-textbox:focus existent?

• vommie
    • 15. August 2010 um 07:02

Ok, dann ist das vermutlich ein Bug in der Beta 3.
    Danke!

• #urlbar:focus und .findbar-textbox:focus existent?

• vommie
    • 15. August 2010 um 05:50

Hejo

Gibt es in Firefox 4 Beta 3 #urlbar:focus?

#urlbar:hover oder #searchbar:hover > * und active gibt es, aber irgendwie klappt :focus nicht. Bei euch? Oder mach ich was falsch?

Beispiel:

CSS
    #urlbar:hover, #searchbar:hover > * {
      background: #e2eaff !important;}

Färbt die URL- und Suchleiste Leiste hellblau beim darüberfahren. Active beim gedrückthalten. Focus sollte es beim Fokus blau färben, tut es aber nicht. Bei anderen Sachen wie textarea:focus oder input:focus funktioniert es.

Hülfe :-???

• Padding von Lesezeichen-Elementen verringern

• vommie
    • 13. August 2010 um 14:23

Endlich geht's Forum wieder, war die ganze Nacht heiß auf eure Antworten.

Schade dass ihr auch nicht wirklich weiter wißt. Wie ich den Abstand zwischen Elementen verkleinere ist schon klar, aber darum geht's mir nicht. Wie gesagt, ich will den Abstand innerhalb des Elements verkleinern - nicht außerhalb. Am einfachsten dadurch dass die Höhe des Elements verringert wird.

Das wichtigste wäre erstmal rauszufinden, wie überhaupt der Objektname ist. Es scheint ".bookmark-item" zu sein, allerdings kann ich dessen Höhe nicht verringern.

Das witzige ist ja seitlich kann ich das Padding nach belieben vergrößern und verkleinern.

Beispiel:

CSS
    .bookmark-item{
     padding-left: 10px !important;
     padding-right: 10px !important;}

Damit hab ich 10 Pixel nach links und rechts mehr Padding, genau wie man es erwarten würde. Aber seltsamerweise geht folgendes nicht:

CSS
    .bookmark-item{
     padding-top: 10px !important;
     padding-bottom: 10px !important;}

Wenn man das macht, wird das Favicon gequetscht und der Text verrutscht, erwarten würde ich zumindest, dass die Höhe anschwillt, so wie es bei obigem Code zur Seite hin passiert. padding-top/bottom auf 0 zu setzen verändert nichts, was wohl ein Indikator dafür ist, dass es bereits auf 0 sitzt, und der Abstand zwischen Favicon/Text zum Rand anders zustande kommt.

Das gleiche Phänomen mit zb

CSS
    .bookmark-item{
     max-height: 14px !important;}

Das funktioniert nicht, das Element bleibt unverändert groß. Aber

CSS
    .bookmark-item{
     min-height: 40px !important;}

schlägt an, das Objekt wächst in der Höhe. Warum kann es nur in die Höhe und zur Seite wachsen, nicht aber schrumpfen?

Auch wenn ich "#PlacesToolbarItems .toolbarbutton-text" und "#PlacesToolbarItems .toolbarbutton-icon" mit display:none ausblende, so dass nichts "dagegendrücken" kann, ist es mir nicht möglich ".bookmark-item" in der Höhe zu verkleinern.

Mal gucken ob mich die Boxmodell-Links weiterbringen, aber ich wäre um weitere Hilfe dankbar ^^

PS: Ich bin übrigens hauptsächlich in der Beta 3 zugange, nur mal um's erwähnt zu haben, aber ich erinnere mich dass ich das Problem (das bestimmt ein Denkfehler ist) auch bei der 3.6 hatte.

• vommie
    • 12. August 2010 um 14:30

Danke, aber nein, ich meine die Elemente auf der Personal Toolbar für sich, nicht relativ zur Leiste. Zb den Ordner den ich dem Screenshot rot markiert habe.

Der Ordner besteht aus einem Favicon, Text, und einem Rand. Und ich hätte gerne, dass der Rand dichter am Favicon/Text ist. Oder anders gesagt: Lesezeichen und Ordner sollen kleiner werden.

Beispiel: Leg mal ein Lesezeichen an ohne Namen, so dass es nur aus dem Favicon besteht. Dann geh mit der Maus drüber und du wirst sehen dass um das Favicon ein Padding nach oben und unten von ca. 3 pixeln ist, das hätte ich gerne für das gesamte Objekt entfernt.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ciat463w/beispiel.png]

• vommie
    • 12. August 2010 um 12:00

Hejo

Ich würde gerne das Padding von Lesezeichen-Elementen wie Ordnern verkleinern.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/7q5kvedy/element.png]

Also so, dass der Abstand von der Schrift bis zum Rand des selben Elements kleiner ist. Ich finde aber irgendwie mit dem DOMi nicht den korrekten Wert zum verändern, ich kann zwar die Schriftgröße verändern usw., aber krieg das Padding nicht runter. Genaugenommen möchte ich, dass der Rand bereits 1 Pixel vom Favicon entfernt anfängt. Habt ihr da eine Idee?

• Entwicklung Firefox

• vommie
    • 12. August 2010 um 11:45
    Zitat von Boersenfeger

Lass dir die Menüleiste anzeigen... F10 oder ALT

Ahh, sieh sich das mal einer an :D
    Höchstpraktisch. Danke! :klasse:

• Entwicklung Firefox

• vommie
    • 12. August 2010 um 11:22
    Zitat von MaximaleEleganz

Menü Extras?

Wo soll das sein? :shock:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/5wbl2cct/fx.png]

• Entwicklung Firefox

• vommie
    • 12. August 2010 um 11:11

Wißt ihr wo man den Dom Inspector findet in der Beta 3 wenn man ihn installiert hat?!

• Firefox 4 Beta1 - Schrift bei Grafikbeschleunigung

• vommie
    • 12. August 2010 um 00:57

Ist das irgendwie technisch bedingt oder wollen die Entwickler einem die Weichzeichnung aufzwingen?

Ich komm mit dem Antialiasing garnicht klar, hab das auch immer krampfhaft unter Ubuntu deaktiviert. Schon doof, wenn man nur deswegen auf die Beschleunigung verzichten muss.

• Firefox hängt beim aktualisieren von dynamischen Lesezeichen

• vommie
    • 1. August 2010 um 17:38

Fast ein weiteres Jahr ist um und Mozilla hat das immernoch nicht verbessert.
    Immer wenn ein dynamisches Lesezeichen geupdatet wird hat der Browser Mikro-Hänger. Mehr als 6 Feeds leg ich schon garnicht mehr an... also Mozilla sollte echt mal die Datenbank verbessern oder den Browser in separate Prozesse aufsplitten, kanns ja nich sein dass die GUI hängt und Videos ruckeln immer wenn sich ein Feed lädt...

• Bei Suche Wörter hervorheben und Hintergrund abdunkeln

• vommie
    • 20. Juli 2010 um 09:14
    Zitat von Boersenfeger

Meine Lust hat plötzlich stark nachgelassen... :-??

Warum? Ich kapier ehrlichgesagt nicht warum ihr so tut als wär ich unfreundlich gewesen?
    Wenn dass so rüberkam tut's mir leid :-???

Zitat von pencil

Es könnte helfen den dritten Punkt neben dem Suchfeld "Hervorheben" zu aktivieren ...

Aah, danke, hatte ich übersehen.

@Wawuschel:
    Super, danke für den Addon-Tipp, die Funktion dass das highlighting aktiviert bleibt ist nun genau das was ich wollte.

• vommie
    • 16. Juli 2010 um 11:17

Ihr habt offensichtlich nicht verstanden was ich mein (trotzdem danke :))

Ich meine die Firefoxinterne Suche, nicht Google!

Also STRG+F.

Wenn ihr diese Tastenkombination drückt und dann zb nach "suche" sucht, wird nur 1x ein Wort "Suche" grün gehighlighted, aber nicht die anderen Treffer.

Zitat von MaximaleEleganz

Searchbar oder Findbar?

:-??? Probier's mal bitte mit ganzen Sätzen :) Was willst du damit sagen?

• vommie
    • 15. Juli 2010 um 19:15

Heyo ihr Schnuckelmuckels :*

Ich suche eine Suche die wie die Suche in Safari sucht. Diese dunkelt den Hintergrund ab, highlighted den ersten Treffer gelb und nachfolgende weiß. Bei Firefox muß ich erst immer ewig suchen bis ich das wenig prägnant markierte Suchwort auf der Seite entdecke :( (meist ganz unten überdeckt von einem Layer :D)

Kennt da jemand eine Erweiterung oder sowas in der Richtung?

• Kontextmenü per JavaScript nur für bestimmte Seiten

• vommie
    • 4. Juli 2010 um 20:12

Inwiefern sollte das mir helfen?

Es geht mir um das Kontextmenü, nicht um JavaScript als solches.

Mir ist aber grad eingefallen dass das mit Greasemonkey klappen könnte, hab da auch ein Script gefunden aber noch nicht getestet.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon