XPde taugt vermutlich nur zum "umgewöhnen" (achtung! ist nur ne vermutung! hab ich nie nicht gearbeitet! ; ). Linux ist nicht Windows, selbst wenn man es als solches verpackt.
Gnome wollte ich auch mal ausprobieren. Ist bei SuSE ja dabei. Da ich meine Kiste die Tage plattmachen werde (nochmal danke an Martin, hab die Stromweiche endlich : ) um ihn neu zusammen zu schrauben, werde ich meine systemplatte (30GB, 3 partitionen je 10GB, mit 1x98+2xXP) gegen ein grösseres modell tauschen (60GB, 3 je 20GB, mit 2xXP und einmal 1xSuSE) und dann hab ich mein SuSE auch gleich lokal auf meinem arbeitsrechner und muss meine kleine 2.kiste nicht wieder heranzerren. um mit linux rumzutun.
Ich mein unsere Suzanzilla wollte mal Umstieg von KDE nach Gnome versuchen (habs glaub ich irgendwo in ihrem weblog gelesen.) vielleicht kann die uns umsteigetipps geben : )