1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Neuer Bushism

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 14:56

Der reicht schon:
    http://www.thetruthaboutgeorge.com/bushisms/

• Firefox Hilfe - Schon genug Übersetzer?

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 14:47
    Zitat

26.07.04
    Hilfe

Gestern wurde die Hilfe für Firefox 1.0 eingefroren. Das gibt uns nun die Möglichkeit, endlich loszulegen, um pünktlich mit Firefox 1.0 fertig zu werden. Leider ist das Glossarprojekt im Sande verlaufen und das Format der Hilfe ist XHTML statt XML, aber viel Zeit bleibt uns nicht mehr und so müssen wir uns mit dem begnügen, was uns momentan zur Verfügung steht.
    Deswegen möchte ich jeden bitten, der in den nächsten Wochen Zeit hat an der Übersetzung mitzuarbeiten, sich ab sofort per E-Mail bei mir zu melden. Bitte als Stichwort [Firefox-Hilfe] benutzen, damit ich den Überblick nicht verliere.
    Einzige Voraussetzung: Ihr könnt nicht nur Englisch lesen, sondern versteht es auch. Das ist sehr wichtig, da ich sonst mehr Zeit zum Korrekturlesen verwenden muss als zum Übersetzen. Schreibt bitte auch, wie qualifiziert ihr seid. Niemand ist ausgeschlossen, aber wir werden ein Team von höchsten 14 Personen bilden und da wird ein Anglist natürlich bevorzugt behandelt. Bitte tragt diese Meldung auch weiter, je mehr Leute sich melden, desto besser.

Den genauen Ablauf werde ich in den nächsten Tagen bekannt geben. Ich muss erst noch klären, ob wir Bugzilla für unsere Zwecke nutzen können, was die Sache wesentlich vereinfachen würde.

Edit:
    Meine E-Mail-Adresse steht zwar auf der Homepage, aber hier noch einmal: a.topal AT uni-duisburg PUNKT de

Ich würde einfach mal Abdulkadir eine Mail mit dem Betreff "[Firefox-Hilfe]" schreiben und direkt nachfragen ; )

• Frauenunterstützung gesucht!!!

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 14:40

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich bezeifel, dass Du verstanden hast, was wir dir sagen wollten.

Es ist völlig irrelevant, wieviele leute im Strassenverkehr umkommen oder wieviele Sportler sich verletzen. NICHTS ist völlig ungefährlich.

ABER: Am strassenverkehr MUSS ich gezwungendermassen teilnehmen. Dabei ist es völlig irrelevant ob als Fussgänger, Radfahrer oder Motorisiert. Ich MUSS daran teilhaben und mich dem Risiko aussetzen um mich zu versorgen. Ich kann mich dem Strassenverkehr garnicht entziehen. Und jetzt bitte keine Haarspalterreien. Zumal an einem Unfall in den meisten Fällen noch wer anderes beteiligt ist und man so nicht alleine Veranwortlich ist. Im gegensatz zum rauchen. Da ist man ganz alleine für verantwortlich.

Sport, bzw. körperliche Betätigung Ausüben ist etwas was JEDER Mensch schon aus GESUNDHEITLICHER Sicht her tuen SOLLTE. Auch wenn er angehalten sein sollte die Risiken zu minimieren, weil ja sonst auch der Positiver effekt zunichte gemacht werden könnte.

Rauchen hingegen hat KEINERLEI Positiven effekt (gibt sachen die schmecken besser und bergen kein solches risiko, auch gibt es andere methoden die Psyche zu stärken) ist aber ein pures Gift und macht über dies Abhängig. Es macht den Körper kaputt, wenn auch langsam (und dadurch für den Raucher unbemerkt), und das schon in kleinen Mengen. Davon sind quasi alle Bereiche des Körpers betroffen. Lungen, Hirn, Herz/Kreislauf, Haut, alles.

Darum ist ein Unfall auch nicht vorsätzlich, was das Konsumieren von Gift ohne ersichtlichen positiven Nutzen sehr wohl ist. Und darum auch nicht als Unfall bezeichnet werden könnte.

MIR persönlich ist es egal, wenn sich wer meint er müsse sich vergiften. Es ist sein Leben. Ich kann höchstens gutgemeinte Ratschläge und Hilfestellungen bieten, sofern gewünscht. Entmündigen kann ich ja kaum wen. Das würde ich ja selber auch nicht wollen.

Solang mich kein Raucher mit seinem Rauch stört, kann er machen was er will.

ABER. Das ungerechtfertige ralativieren von Rauchen werde ich nicht mit anschauen. Hinterher meinen Kinder (die nur nachmachen und ihr handeln noch nicht im ganzen umfang begreifen und selber bewerten/betrachten können) noch, rauchen sei garnicht so schlimm. Was ja völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Vergib mir also meine Wehemenz in diesem Thema. ; )

• 0.9.3 Deutsche Übersetzung??

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 14:15

Soweit ich das von seiten Abdulkadirs verstanden hab, wurde bisher in der Pre1.0-Phase in Lokalisierungen von Seiten der Entwickler noch nicht viel Arbeit investiert. Werkzeuge und Dokumentationen waren bisher sehr dürftig, was sich aber mit 1.0 angeblich ändern soll.

Das wird hinterher halbautomatisch ablaufen, wenn ich das mal so nennen darf. bisher musste jeder übersetzer die lokalisierten builds selber erstellen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das künfigt durch mozilla.org vereinfacht, so dass die übersetzer sich primär nurnoch mit der übersetzung, nicht aber mit der erstellen von builds (was meist viel länger als die übersetzung selber dauerte) rumärgern müssen.

Naja. Hätte ja eigendlich schon in version 0.1 so sein müssen. Alles andere ist schliesslich völlig inakzeptabel. Programme die noch in der Entwicklung und in der Pre1.0-Phase stecken MÜSSEN schliesslich übersetzt werden. Sieht man ja überall, dass das so sein muss, weil macht ja auch jeder. Und es darf bei der Lokalisierung von Technologie-Previews auch kein Tag zwischen dem Release des Orginals und der Übersetzung vergehen.

Hach. Da laufen mir die Lachtränen die Wangen runter. Zu köstlich. (Sorry. Konnte es mir nicht verkneifen)

• Anzeigeproblem z. B. auf medion.de

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 14:09

Eben in dem Punkt bin ich unschlüssig. Ich würde es momentan als Firefox-Bug (also Fehler) einstufen, denn wirklich falsch hat der Webdesigner die Adressierung nicht gemacht. Zumindest von meinem Standpunkt aus nicht. Ich könnte aber auch irgendwas übersehen haben...

Aber wie gesagt. Du bist aus dem Schneider. Kannst aber auch nichts machen.

• Probleme mit Version 0.9.3

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 14:03

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=39857#39857 ?

• Sun warnt vor Java-Bug

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 14:01

Bäh. Nö. Ich update nicht. Java benutze ich eh nur für Map24. Java *brrr*

Für alle anderen:
    http://plugindoc.mozdev.org/windows.html#Java

• Anzeigeproblem z. B. auf medion.de

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 13:46

Hem. Bin mir nicht ganz mit mir einig, ob ich Firefox dafür jetzt verantwortlich machen soll oder nicht.

http://www1.medion.de/downloads/?op=…itungen&lang=de
    wäre der richte aufruf, aber wenn man das popup öffnen, kommt man nur nach http://www1.medion.de/?op=detail&id=…itungen&lang=de

Eigendlich dürfte das nicht der fall sein, DENN als Adressierung wurde eine relative Angabe gemacht (window.open('?op=detail&id=1618&type=anleitungen&lang=de'), wobei die Seite, die den link beinhaltet bereits hier liegt: http://www1.medion.de/downloads/ ... ergo müsste das popup sich auch richtig öffnen. aber firefox nimmt das irgendwie als root-sprung auf....

hem. seltsam. macht gecko doch sonst nicht. ich bin jetzt ein wenig überfragt, woran das jetzt genau liegt.... sorry...

Da du meinem sinnfreien Geschwafel wohl kaum folgen kannst: Ist in jedem Fall nicht dein Fehler und kannst du auch nichts dran ändern.

• Absturz von Firefox

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 13:31
    Zitat von AnHu

Was mich stuzig macht ist diese Fehlermeldung mit Microsoft Support.

Wenn bei XP in default-einstellung (also ohne mal xpantispy drüberlaufen zu lassen) ein Programm anstrürzt, will XP das an den Support weiterleiten. Ähnlich wie das Talkback beim Mozilla.

Allerdings weiss ich nicht wovon die ntdll.dll stammen soll. Vom Firefox ist die meines wissens nach nicht. Evtl ein plugin?

Evtl. ist es aber tatsächlich ein Windowsproblem, weil da irgendwas an den benötigten dlls *defekt* ist, die windows firefox zur verfügung stellt?

• Topic zu Sicherheitslücken - was vergessen?

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 12:40

Sinngemäss, ja... auffällig genug, nein. Es hört sich so an, als ob alle Lücken beseitigt werden, nur das es manchmal lange dauert. Nur leider dauern manche schon so lange an, dass man hier nichtmehr von einem willen zum entfernen der lücke sprechen kann. ; )

Eine IE-Sicherheitslückenseite kenn ich jetzt aber leider nicht. IE-(un)Sicherheit interessiert mich nicht so sehr *g*

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 12:34

Aber man vergiftet bzw. verletzt sich nicht vorsätzlich.

• Topic zu Sicherheitslücken - was vergessen?

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 12:33

Kannst ruhig reinschreiben, dass IE uralte Sicherheitslücken hat, die bis heute nicht gefixt wurden.

• Woran man das Sommerloch erkennt...

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 11:19

Zum Thema Rechtschreibreform:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,311777,00.html
    ; )

• trotz 0.9.3 Installation steht in "über Mozilla" V

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 02:12

Yo. Lass Dir Zeit. Wer es jetzt nicht erwarten kann, darf sich bei Fehlern nicht beschweren.

• Ist Kerry wirklich besser als Bush?

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 01:26

/me hätte ja Edwards gewählt.

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 01:23

Zum Glück haben wir einen Manager unter uns der jetzt mit dem Entwicklungsländer-Status in Deutschland aufräumt. Ich dache eigendlich eher Es scheitert an den Alternativen, die sich allerort eben nicht auftun.

Was willst du eigendlich? Gestern ist der Firefox0.9.3 erst Rausgekommen, heute ist er schon in Deutsch verfügbar. Noch schneller? Man könnte ja alternativ den englischen Release herauszögern, bis alle lokalisierungen fertig sind. Wäre doch auch eine Lösung, was?

(Irgendwie find ichs lustig in Bezug auf eine Software von einem Entwicklungsland zu sprechen *g*)

Ich weiss nur eines. Hier wird wieder eine Mücke zu einem Elefanten gemacht. Einem sehr ausgewachsenen. Und das macht das ganze so viel weniger konstruktiv als wie es wohl geplant war.

Hier leistet ein (von dir ja eh gewünschtes) Team in kurzer Zeit einen Kraftakt, der weltweit (in bezug auf die FX-Übersetzung) einmalig ist, das sich hinter absolut keinem kommerziellen Anbieter verstecken müsste und über dies alles ehrenamtlich und kostenlos verrichtet. Aber irgendwie schein das immernoch nicht genug zu sein. *kopfschüttel*

• trotz 0.9.3 Installation steht in "über Mozilla" V

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 00:21
    Zitat von Jan0815

Bist Du sicher? Ich hab meinen 0.9.3 DE von hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/downloads/0.9.…E-installer.exe

Ist doch die deutsche Seite, was willst du? ; )

• bugcatcher
    • 6. August 2004 um 00:12
    Zitat von redlabour

In einem einzigen Punkt hast Du Recht - anscheinend kann man in Deutschland Qualität nur für Geld erwarten. :roll:

Deutschland? Qualität? Da bekommst man wegen so überkurzen Terminplan-Mist nurnoch Schrott hingesemmelt, der dauernt nachgebessert werden muss. Freilich gegen aufpreis. Selten so einen Schwachsinn gehört.

Zitat von redlabour

Beantwortest Du die Frage - wieso klappt es bei Thunderbird ? Und das jedesmal sofort ?

Frag doch Topal, oder Thunder. Ne. Besser fragst Du (weil Deutschland in Sachen Übersetzungen ja das allerletzte Entwicklungsland ist) die Firefox-Übersetzer andere Länder/Sprachen. Die müssten ja schon alle Fertig sein. Ist ja alles Topal Ein-Mann-Show (wobei Topal bloss den Kopf hinhält. Der macht eh nicht alles alleine. Keine Ahnung wo Du den Mist herhast) schuld, dass es NUR den deutschen Firefox0.9.3 noch nicht gibt.

Zitat von redlabour

Topal hat als Student sicherlich wichtigeres zu tun und ein Teamprojekt wäre wesentlich leistungsfähiger - aber was verschwende ich meine Zeit !?

Vor allem verschwendest Du UNSERE Zeit. Bis jetzt hab ich noch absolut keinen praktikablen/ausgearbeiten Lösungsvorschlag von Dir gesehen. Nur "er sollte ein Team (mal von denen die schon längst beteiligt sind abgesehen, woher nehmen?) bilden oder abgeben (an wen noch gleich?)" schreien ist reichlich wenig. Eigendlich überhaupt nichts.

Zitat von redlabour

Und ja - ich arbeite im IT-Management eines Konzerns welches monatlich ziemlich grosse Summen in OpenSource Projekte schiebt. Erzähl mir bitte nichts von OpenSource = Antikapitalistisch.

Du arbeitest im Management? Ha! Hab ich aber gut erkannt was? Firmen-Führungen sollten die Programmierer ihre Arbeit machen lassen und nicht mit irgendwelchen Ablaufstörenden Forderungen die Qualität gefährden. Aber war ja klar. Firmen sehen Spenden nicht als Spenden. Darum erwarten Sie von Politikern auch nicht, dass sie Gute Arbeit für die Allgemeinheit liefern, sondern für das eigene wohl. Widerlich. Ich hab gespendet, also macht was wir euch sagen. Natürlich sind OpenSource-Projekte auf Spenden angewiesen, aber die Spender sollten kapieren, dass egal, wieviel Geld Sie spenden, sie das Projekt nicht zu eigenen Zwecken missbrauchen dürfen, indem Sie spezielle Forderungen stellen, die gegen das Grundkonzept gehen. Leute die meinen mit Geld könne man alles kaufen, werden niemals verstehen was OpenSource bedeutet.

Zitat von redlabour

Vielleicht bedenken die "Bremser" hier mal welchen Aufwand es bedeutet die alte Version upzudaten und dann das Sprachpakt zu installieren !? Fehlerfrei geht dies schon nichtmal mehr wenn die Googlebar installiert ist.

Als wenn die Übersetzer was für Erweiterungen 3. könnten. Ist auch nicht deren Aufgabe dort nachzubessern. Du erkennst mal wieder nicht die Wurzel und zupfst nur die Blätter vom Unkraut. Pff.

Wie gesagt. Wenn es dir nicht passt: Machs besser. Dann reden wir weiter. Gibt hier nur eines was völlig indiskutabel ist. Deine überzogenes Forderungsdenken. Ach doch... deine völlig haltlosen Anschuldigungen! Die hätte ich glatt vergessen.

• bugcatcher
    • 5. August 2004 um 23:51

Rauchen? Eklig. Widerlich. Unnatürlich. Bäh. Da kann das Ding nochsoviele Brüste haben, das bleibt eklig. *Brrrr*

Raucher sind echt nur ein Zeichen von Schwäche (->Suchtgefahr), Dummheit (->Das Tabakzeug ist schliesslich pures Gift. Selbst Alkohol ist in Massen Gesund. Tabak schon in den kleinsten Mengen hochgiftig -> über 4000 verschiedene Giftstoffe!) und (sorry) Assozialität. Mir ist es persönlich völlig egal, ob sich wer meint vergiften zu müssen, aber mich darf er gerne damit Verschonen. Aber da Raucher in der Regel gewohnheitsbedingt völlig geblendet sind und nicht mehr merken, dass sie ständig eine stinkende Nebelbank umgibt, merken die auch nicht, dass es dem Gegenüber evtl garnicht gefällt.

Mein Nachbar ist auch ein klasse Fall. Hat den 1A-Raucherhusten, bei dem man meint er kotzt gleich seine Lunge aus. Mjam, hört sich das Lecker an wenn man gerade essen möchte. Und man freud sich auch so morgens geweckt zu werden. Brrrr.

Rauchen gehört echt zu den dämlichesten Ideen die der Mensch je hatte.

(Wer sich jetzt persönlich angegriffen fühlt: selber schuld)

• bugcatcher
    • 5. August 2004 um 23:41

redlabour, irgendwie kommst du mir vor wie ein Top-Manager. Dein übertriebenes Konkurenzdenken, deine völlig überzogenen Forderungen, deine völlig fehlende eigenhändig eingebrachten Leistungen.

An wen sollte Topal das Projekt denn abgeben? Dich?

Wenn dir irgendwas nicht passt: Übersetz den Firefox doch selber. Wenn Du so toll bist, dann werden dich die Leute bei Mozilla.Org bestimmt gerne nehmen. Allerdings bezeifel ich dass die nach dem Kriterium "Wer am lautesten HIER schreit" gehen.

Wenn du dem DAU in der Lage siehst, seinen Browser topaktuelle zu halten, kannst du ihm ruhig auch zutrauen ein Sprachpaket zu installieren.

In deinem Ländervergleich erkennt man direkt, dass Du Dich durch völlige Unwissenheit auszeichnest. Die Deutsche Übersetzung war weltweit DIE ERSTE. Des weitern gibt es bis heute nur 7 Übersetzungen für 0.9.2 und viele 0.9er übersetzungen fehlen BIS HEUTE.

Dank Topal und seiner Helfer gehören wir zu den Ländern/Sprachen die quasi am allerbesten dastehen. Deine Anschuldigungen sind daher völlig überzogen und fehl am platze.

Übrigends kann es OpenSource herzlich egal sein, was M$ denkt. OpenSource ist nicht so sehr auf "Verkaufszahlen" angewiesen, wie du dir das denkst. Die bei Mozilla Programmieren ihren Browser nicht Primär um M$ zu ärgern, sondern um einen guten Browser zu erstellen. Und gut heisst: Qualitätssicherung. Einen 0.9.3erDE gibts meines Wissens längst, der wird nur noch getestet. Im 0.9.2er gab es z.B. einen Fehler bezüglich des kommandos "-p" um den Profilmanager zu starten.

Dein "hopp hopp, macht schneller, das muss gestern schon fertig sein"-Denke ist sowas von fehl am Platze, das es schon zum heulen ist, wie verbohrt ein Mensch sein kann.

Aber es ist ja immer so, die die am lautesten Schreien sind die die am wenigsten Leisten. Kritik kann nur der äussern der Ahnung von der Matierie hat. Du hast sie offensichtlich nicht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon