Zitat von fredvomjupiter
Natürlich kann ich mich dort als Privatperson anmelden und eine Partner-ID bekommen. Statt "mozilla-20" steht dann da "xyz-zahl".Ich erspare es aber jetzt alle Partner-IDs (Google, ebay, etc) rauszusuchen.
Ohmannomannomann.............. Firefox legt nicht speziell eine ID nur für dich alleine an. JEDER der mit seinem Firefox eine Searchbar-Suche benutzt, benutzt DIE SELBE PartnerID. Hinter der PartnerID steht nicht "fredvomjupiter" sondern "Firefox". Damit wird nicht der "fredvomjupiter" gezählt, damit werden Firefoxsuchen gezählt. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder???
Zitat von fredvomjupiter
Du meinst sicher die Suchmaske im Firefox.
Nein. Mein ich nicht. Wenn du im Firefox über die ebaysearchbar nach "schuhen" suchst, ist das das selbe als wenn du auf http://www.ebay.de "schuhe" in die suchmaske eingibst. mit dem unterscheid, dass dankt der PartnerID in der ebay-Searchbar festgestellt werden kann, dass die Anfrage aus (IRGEND)einem Firefoxbrowser erfolgt ist und halt nicht über http://www.ebay.de
Zitat von fredvomjupiter
Falsch, natürlich liegen die Käufe für den Betreiber (z.B. Amazon) offen. Sonst könnten die Provisionen nicht abgerechnet werden.
Aber Firefox übergibt diese Daten nicht an ebay. DU GIBST SIE EBAY! Firefox sagt ebay nur, dass du ein (IRGENDEIN) Firefox-Searchbar-User bist.
Zitat von fredvomjupiter
Man kann es auch das Unterlassen von Informationen nennen, zielgerichtet wird es dann, wenn die Mozilla Foundation Punkte wie Datenschutz und Gemeinnützigkeit deutlich hervorhebt. Solange ich mich erst durch Mitchell´s Blog durchwühlen muss und nicht informiert werde, was mit meinen Daten passiert, solange sehe ich das als Desinformation an.
Zielgerichtete Fehlinformationen sind nichts anders als quasi eine Lüge. Da keinerlei persönliche Daten von dir übermittelt werden ist der Datenschutz gewährt und selbst ein Partnervertrag macht eine gemeinnützige Organisation nicht weniger gemeinnützig oder weniger nonprofit.
Zitat von fredvomjupiterWäre das nicht ein sinnvoller Weg?
Ich glaube es ist viel sinnvoller die leute mal ordentlich aufzuklären, wie das internet funktioniert und was spy oder adware wirklich ist.
Ich kann deine IP herausfinden. ich kann dir sagen was du für einen browser oder betriebssystem benutzt. Müssten ja alles persönliche Daten sein. Sollte man besser alles sperren, nicht wahr? Nur das Ohne die IE (EDIT: IP, nix IE .... ich brauch ne pause.... so ein fehler ist mehr als bedenklich.....) z.B. das Internet nichtmal mehr funktionieren würde.... Kinder kinder kinder.....
Es ist schlimm wieviele Leute heutzutage falsch informiert bzw. aufgeklärt werden, nur um Schlagzeilen produzieren zu können......
Edit: mist... quotes falsch gesetzt...... grrr.