yo. geht auch hauptsächlich ums vorkauen. zumal ich denke zur zeit ist der zeitpunkt schlecht gewählt, da abdulkadir genug mit der ebay-sache zu tun hat.
Beiträge von bugcatcher
-
-
ich glaub wenn wer den downloadlink für das plugin und eine passende anleitung mitliefern würde, hätte der antrag eine grössere chance auf erfolg.
-
Liegt vermutlich an einem vom Server falsch mitgeliefertem MimeType. Der deklariert das bild vermutlich als "text" (default-wert für nicht speziell angegebene datei(mime)-typen). da IE diese angabe ignoriert, zeigt er die datei "richtig" an. Firefox macht nur das was ihm der browser sagt: "das ist ein textfile" ... müsste der zuständige server-admin richten.
-
Die Community ist für OS-Projekte sehr wichtig. Die meisten Leute die an so einem Projekt arbeiten haben als Lohn nur das Lob und die Unterstützung, bzw. den Zuspruch von der Community.
Allerdings stimmt es schon, dass ein OS produkt auch ohne auskommen würde, da die Programmierer ja in erster linie was für sich selber programmieren. Sie wollen für sich irgendwas Programmieren, was besser ist oder Ihren Bedürfnissen mehr zusagt als das was sie woanders bekommen.
Beim Mozilla-Projekt muss man das inzwischen etwas differenzieren. Ohne Vollzeitpersonal, könnte das ganze garnichtmehr geregelt werden. Zum einen wegen der grösse des Projekts zum anderen aber auch Aufgrund der Anforderungen die an dieses Projekt gestellt werden. Insofern müssen da schonmal ein schritt von der reinen eigen-vor-sich-hin-programmierung abstand genommen werden, um zahlkräftige partner zu bedienen, sofern deren forderungen ins konzept passen oder dieses zumindest nicht gefährden. an der stelle kam es ja dann auch zu der nonprofit foundation.
ein bisschen kapitalismus zum selbsterhalt ist also unweigerlich nötig. aber ohne die community würde dieser teil weitaus grösser sein. zur community gehören übrigends die partner ebenfalls. und so wie man auf die wünsche und vorschläge der partner eingeht, geht man natürlich auch auf die wünsche und vorschläge der community ein. so kann man also ruhigen herzes sagen, das firefox ohne die community nicht der firefox wäre, der er jetzt ist. allein seine verbreitung basiert vor allem auf der community.
Aber eine Community kann ein zweischneidiges Schwert sein. Irgendwer fühlt sich mal schlecht oder falsch behandelt und schon ist das Geschrei gross. Mozilla.org hat schon öfter entscheidungen getroffen die unpopulär waren und die ihnen schmährufe eingebracht haben. ich will nur mal an das alte standard-theme erinnern. man kann es halt nicht jedem recht machen. aber wenn einem was nicht passt, kann man es sich ja selber zurechtrücken (sofern man es denn auch kann ; ). ist ja open source.
aber manche mitglieder der community sind halt keine reinen open source-ler ... viele, nein.. die mehrzahl sind einfach nur enduser. die kennen die eigendliche bedeutung nicht. finden aber mozilla dennoch sympatisch. aus den unterschiedlichsten gründen. und so ist die mozilla-community eine sehr bunt gemischte truppe in der es immer wieder zu kleinen "grabenkämpfen" kommen wird und sich als community als ganzes und dem projekt als solches selber ein Bein stellen werden.
-
Zitat von fredvomjupiter
Natürlich kann ich mich dort als Privatperson anmelden und eine Partner-ID bekommen. Statt "mozilla-20" steht dann da "xyz-zahl".Ich erspare es aber jetzt alle Partner-IDs (Google, ebay, etc) rauszusuchen.
Ohmannomannomann.............. Firefox legt nicht speziell eine ID nur für dich alleine an. JEDER der mit seinem Firefox eine Searchbar-Suche benutzt, benutzt DIE SELBE PartnerID. Hinter der PartnerID steht nicht "fredvomjupiter" sondern "Firefox". Damit wird nicht der "fredvomjupiter" gezählt, damit werden Firefoxsuchen gezählt. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder???Zitat von fredvomjupiter
Du meinst sicher die Suchmaske im Firefox.
Nein. Mein ich nicht. Wenn du im Firefox über die ebaysearchbar nach "schuhen" suchst, ist das das selbe als wenn du auf http://www.ebay.de "schuhe" in die suchmaske eingibst. mit dem unterscheid, dass dankt der PartnerID in der ebay-Searchbar festgestellt werden kann, dass die Anfrage aus (IRGEND)einem Firefoxbrowser erfolgt ist und halt nicht über http://www.ebay.deZitat von fredvomjupiter
Falsch, natürlich liegen die Käufe für den Betreiber (z.B. Amazon) offen. Sonst könnten die Provisionen nicht abgerechnet werden.
Aber Firefox übergibt diese Daten nicht an ebay. DU GIBST SIE EBAY! Firefox sagt ebay nur, dass du ein (IRGENDEIN) Firefox-Searchbar-User bist.Zitat von fredvomjupiter
Man kann es auch das Unterlassen von Informationen nennen, zielgerichtet wird es dann, wenn die Mozilla Foundation Punkte wie Datenschutz und Gemeinnützigkeit deutlich hervorhebt. Solange ich mich erst durch Mitchell´s Blog durchwühlen muss und nicht informiert werde, was mit meinen Daten passiert, solange sehe ich das als Desinformation an.
Zielgerichtete Fehlinformationen sind nichts anders als quasi eine Lüge. Da keinerlei persönliche Daten von dir übermittelt werden ist der Datenschutz gewährt und selbst ein Partnervertrag macht eine gemeinnützige Organisation nicht weniger gemeinnützig oder weniger nonprofit.Zitat von fredvomjupiterWäre das nicht ein sinnvoller Weg?
Ich glaube es ist viel sinnvoller die leute mal ordentlich aufzuklären, wie das internet funktioniert und was spy oder adware wirklich ist.Ich kann deine IP herausfinden. ich kann dir sagen was du für einen browser oder betriebssystem benutzt. Müssten ja alles persönliche Daten sein. Sollte man besser alles sperren, nicht wahr? Nur das Ohne die IE (EDIT: IP, nix IE .... ich brauch ne pause.... so ein fehler ist mehr als bedenklich.....) z.B. das Internet nichtmal mehr funktionieren würde.... Kinder kinder kinder.....
Es ist schlimm wieviele Leute heutzutage falsch informiert bzw. aufgeklärt werden, nur um Schlagzeilen produzieren zu können......
Edit: mist... quotes falsch gesetzt...... grrr.
-
Zitat von fredvomjupiter
- gezielte Information der Nutzer, Hinweis möglichst bei der Installation des Firefox-Browsers
"Wir übergeben bei Searchbarsuchen eine PartnerID. Es werden keinerlei persönliche Daten übermittelt. Es werden auch keine Persönlichen Daten von Mozilla.org gesammelt. Es werden auch keine Trackingcookies von Mozilla.org gesetzt."
Hem. Und schon macht es keinen Sinn mehr es noch zu erwähnen. Ausser natürlich für die, die das nicht wahr haben wollen. Und da macht das dann auch keinen Unterschied mehr.Zitat von fredvomjupiter- einfach Möglichkeiten der Deinstalltion der einzelnen Partnerprogramme ohne ein kompliziertes Editieren des Quelltextes.
Im Programmordner vom Firefox findet sich ein Ordner names "searchplugins". Einfach das (un)passende Zeug löschen.Zitat von fredvomjupiter- Erwirken von kürzeren Cookie-Lebensdauern bei den Partnern (falls möglich!) - reichen da nicht vielleicht 48 Stunden?
Das Cookie wird in jedem fall gesetzt und zwar immernoch nicht Aufgrund irgendwelcher Partnerverträge, sondern IMMER, auch wenn Du normal auf die Seite gehst.Zitat von fredvomjupiter- deutliche Distanzierung der Mozilla Foundation von den derzeit von Axel Hecht und Abdulkadir Topal angewandten Praktiken, der sinnfremden Partnereinbindung ohne eine deutliche Informationspolitik.
Die Partner-IDs sind in allen Versionen, nicht nur den Deutschen. Aufregung gab es bloss, weil ebay-Deutschland als Ansprechpartner für Mozorg webtip.ch angegeben hat und die sich als ebayPartnerDeutschland darum kümmern. Was die machen liegt aber noch lange nicht in der Macht oder dem direkten Einflussbereich von Mozilla.org. Das jetzt als eigenverantwortliche Alleingänge von Topal oder Hecht hinzustellen ist einfach nur falsch. Sie tragen die Verantwortung für die Deutsche lokalisierung, haben sich aber nur an die Vorgaben von ebay gehalten. Und ebay-deutschland hat halt die ausnahme gemacht es administartiven gründen umzuleiten, da webtip als ebays vertragspartner sich so schneller und leichter um angelegenheiten oder änderungen kümmern können.BITTE..... informiert euch doch ersteinmal, bevor Ihr Anfang aufgrund von Vermutungen oder gar Unwissen irgendwelche Behauptungen, Anklagen oder Forderungen zu stellen.
-
Zitat von fredvomjupiter
Mozilla vermittelt die Daten an ihre Partner weiter und bekommt dafuer Geld (z.B. amazon-Partner-ID:mozilla-20). Das wird inderekt in dem Blog der Mozilla-Vorsitzenden auch zugegeben.
Partnerprogramm ja, Daten nein. Oder denkst Du allen ernstes DU als Einzelperson würdest eine seperate Partner-ID bekommen? Millionen von Usern benutzen diese Partner-ID.Wie ich schon sagte, ob Du das glauben willst oder nicht. Das einzigste was Mozilla.org, also Firefox übergibt ist die partner-ID, damit ebay und co weiss, dass es sich um die searchbar handelt, die die suche gestartet hat und z.B. nicht über die eigendliche Suchmaske der Seite entstanden ist. Es wurde keine Persönlichen Daten übergeben, die du nicht selber (direkt über die Suchmaske auf der Seite) übergeben hättest.
Zitat von fredvomjupiterFirefox leitet die Daten an Partnerprogramm-URLs weiter. Dort werden entsprechende Cookies gesetzt. Aktuell: Google, Amazon, Yahoo - bei ebay scheint es zur Zeit der normale Cookie zu sein. Wikipedia setzt keine.
Dort werden entsprechende Cookies gesetzt... richtig. DORT... das einzige was dort zusätzlich erfasst wird ist, dass du per Seachbar gekommen bist. Nicht wie alt du bist und nicht wie schwer du bist und auch nicht was du gekauft hast. Eine Partner-ID mit einem Tracking-Cookie gleichzusetzen ist ausgemachter Unsinn.Firefox: "Eine Searchbar-Suche (=partnerID) über den Begriff [setz was Beliebiges ein] wurde an ebay gesendet"
ebay: "Ich habe eine Suchanfrage einer Firefox-Searchbar bekommen über den Begriff [setz was Beliebiges ein]"Ende. Mehr läuft bei der Übergabe nicht. Anhand der PartnerID kann man Dich nicht verfolgen.
Zitat von fredvomjupiterBitte keine justiziablen Drohungen. Ich bin an keinem Punkt informiert worden, daß Partnerprogramme standardmäßig in den Firefox eingebaut wurden.
Das nichterwähnen ist alles andere als eine "gezielte Fehlinformation", das ist dir klar, oder? -
Zumal wir inzwischen wissen, das redlabour nur dann aufkreuzt, wenn er eine Möglichkeit findet Topal (um es mal umgangssprachlich auszudürcken) ans Bein pinkeln zu können. Sonst hab ich ihn eigendlich noch nie hier gesehen.
Ein Schelm der Böses denkt, nicht wahr, redlabour? ; )
Wir alle lieben Deine "Topal ist unprefessionell und sollte die Übersetzung abgeben"-Sprüche. : )
EDIT:
tombik: Soll Mozilla.org etwa alle Toolbars verbieten, die vom "orginal Hersteller", also der Orginal-Seite kommen und nurnoch die von Hobbybastlern erlauben? Das ist doch nicht sinn von OpenSource........ -
Zitat von fredvomjupiter
Daten an Drittanbieter zu verkaufen
Macht Mozilla.org nicht. Die erhalten garkeine Daten. Und ebay ausser das es sich um eine Searchbar-Suche handelt auch nichts. Und was ebay (oder wer auch immer) macht, darf und lässt, kannst du bei denen in den AGBs nachlesen.Zitat von fredvomjupiterBei den Cookies ist ein fundamentaler Unterschied, ob Du die Original URL des Dienstes oder das Partnerprogramm besuchst. In diesem Fall Firefox als Adware einzustufen ist von der Definition richtiger als das Wort Spyware.
Firefox (bzw. Mozilla.org) setzt immernoch keine Cookies. Aber schonmal schön das du den unterschied zwischen Adware und Spyware erkennst. Auch wenn beides immernoch falsch ist.Zitat von fredvomjupiterDie Firefox-Adware 1.0 verkauft jedenfalls meine Nutzerdaten
Nein. Macht es nicht. Firefox sagt nur "Dies ist eine ebay/google/amazon/-searchbarsuche". Nicht von wem die gestartet wurde und auch nicht was der vorher gemacht hat oder zu machen gedenkt.Zitat von fredvomjupiterpartizipiert von meinen Google-Klicks (Adsense) und Käufen bei Amazon
Macht Mozilla.org immernoch nicht. Das machen google oder amazon selber. Mozilla erhält absolut keine Daten von denen.Zitat von fredvomjupiteralles passiert ohne mein Wissen.
Du scheinst vieles nicht zu wissen und deine Behauptungen lässt du offensichtlich nur auf Vermutungen basieren.Ich würde dir wirklich mal vorschlagen, du liesst den anderen Thead....
PS: "zielgerichtete Fehlinformationen" ist eine schwerwiegende Anschuldigung. Ich hoffe Du kannst das Beweisen.
-
Firefox setzt keine Cookies. Die jeweiligen Seiten machen das. Auch ohne die jeweiligen Searchbars.
-
jo. es wird versucht per javascript einen flashfilm anzusprechen. es treten dabei fehler auf (siehe javascript-konsole).
beim IE werden plugins per ActiveX eingebunden und sind daher scriptbar.
-
Ähm. Ich will mich nicht ganz in die nessel setzten, aber soweit ich weiss sind netscape-kompatible plugins nicht (java-)scriptfähig.
-
yeah. ein parallel-thread. nochmal alles von vorne. ohne mich. tschüss.
-
Hem. war zu langsam mit dem edit..... : )
-
Der Useragent ist nicht das einzigste, an dem man einen browser erkennen kann. Auch Anhand weiterer Einstellungen kann man den Browser erkennen.
Firefox:
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.3) Gecko/20041027 Firefox/1.0RC1
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Charset:ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Accept-Encoding: gzip,deflate
Connection: keep-aliveIE:
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322)
Accept: image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, application/vnd.ms-excel, application/msword, application/x-shockwave-flash, application/x-gsarcade-launch, */*
Accept-Charset:
Accept-Encoding: gzip, deflate
Connection: Keep-AliveDer extreme unterschied beim Accept aber auch die unterschiedliche schreibweise von Accept-Encoding und Connection (Gross-/Kleinschreibungsunterschiede und unterschiedliche Leerzeichen). Und das IE z.B. keinen Accept-Charset mitliefert.
Beim Firefox könnte man die wert auf die des IEs ändern (intl.accept_charsets, network.http.accept.default, general.useragent.override, network.http.accept-encoding und network.http.keep-alive), ist aber nicht zu empfehlen.
-
"ebay" ist dabei austauschbar. es ist egal ob amazon, google oder yahoo ist.
ZitatAls Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Oft wird Spyware verwendet, um Produkte scheinbar kostenlos anzubieten.
Da dieser Bestand nicht gegeben ist, fällt die Anschuldigung, bzw die These "Firefox ist Spyware" eh ins Wasser. -
Brauchen wir keinen zusätzlichen Thread zu.
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=9677 -
ebay-suche, ebay-plugin, ebay-erweiterunge.... Es ist ebay! Steht gross und breit drauf. Was erwartet ihr eigendlich?
(ob ebay, yahoo, google oder amazon oder sonstwas, ist dabei völlig unerheblich)
-
Na aber logo mag ich den. Jede Seite die zeigt wie inkompetent der IE mag ich. ; )
-