1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Wie schwerwiegend sind die Bugs in Firefox?

• bugcatcher
    • 1. Dezember 2004 um 01:35

Immerhin kommen wir uns näher. Wobei natürlich alle gut sind, die versuchen sich an den Standard zu halten und die böse sind, die meinen das wäre nicht wichtig. Natürlich hat kein Browser eine 100%ige Standardunterstützung. Aber ist das ein Grund für Seitenbetreiber sich soweit vom Standard zu entfernen und sich auf die besonderen Eigenheiten irgendenes Browsers einzulassen? Natürlich ist es leicht zu sagen "Der Marktführer bestimmt die Regeln". Aber genau dieser Mist hat uns diesen "Browserkrieg" und den darauf hin auf Grund eines Monopols entstandenen Entwicklungsstillstand geführt. Der IE wurde seit über 3 jahren nichtmehr weiterentwickelt und fällt immer weiter auseinander. Aber dank des Quasimonopols das der IE dank der Webseitenbetreiber (und nur wegen denen) erhalten hat, wird man auch heute noch zu diesem verkrüpelten veralteten und gefährlichen (und das hat nichts mit Rosaroten-Firefox-Brillen zu tun. Das ist ein Fakt!) regelrecht gezwungen.

Darum macht es eben doch sinn, wenn man 854.926.359.625 Seiten auf EINEN Standard anpasst, so brauchen sich die Browser nämlich nur auf EINE Darstellungsart konzentrieren (daher fordern wir auch weniger eine Anpassung an den Firefox, sondern eine "zurückoptimierung" auf einen speziellen Browser und hin zum Standard. Wenn man sich an den standard hält, dann (und nur dann) kann man auch das argument bringen, der browser macht fehler). Was zur zeit im Internet herrscht ist mehr ein raten und rätzeln, was manch ein Webdesigner sich wieder zusammengezimmert hat. Einerseits stotzden die Seiten häufig vor speziellen Browserfunktionen zum anderen verlassen sie sich auf Fehlerkorrekturen. Nur für die Fehlerkorrektur gibt es nichtmal Vorgaben. So korrigiert jeder Browser etwas anders und das ergebnis sieht man: "musst Du halt den IE benutzen, weil das ist der verbreiteste Browser. Basta!"

Die Gründe sich nicht an den Standard zu halten sind sehr sehr wenige, wenn man sie mit denen Vergleicht die dafür sprechen. Und es ist sehr wohl möglich Seiten auf dem kleinsten Nenner der Browser zu entwickeln und dennoch Standardkonform zu sein, ohne gleich auf alles verzichten zu müssen. Wer das als Designer nicht kann, sollte Nachsitzen oder wenn er das nicht will, den Job wechseln. Er hat schlicht versagt. Ansonsten fördert er das bestehende Chaos im Netz nur und ist auf Dauer nur ein Schaden für das Internet als Medium als solches (ja tatsächlich! Webdesigner trage eine Verantwortung!). Der Standard hat aber auch mehr Sinn, als es offensichtlich den Anschein für den ein oder anderen hat. Er ermöglicht auch das leichtere Nutzen von Angeboten für z.B. Blinde. Der Standard ist nicht einfach nur irgendeine dämliche Idee. Und das Internet auch nicht das Tollhaus für bestimmte Browser. Durch dieses missachten des Standards wird das Internet nur zu einer Vielklassengesellschaft. Und das ist mehr als nur eine Schande. Wenn du also mit einer Argumentationsweise von "Guter Browser - Böser Webdesigner" kommst, überdenke das erstmal. Es könnte sein, das Dein Sprung zu kurz war.

Es ist einfach Browserherstellern (egal ob Mozillla.org, MS oder Opera) die schuld zu geben. Aber durch eine "spezielle Browseroptimierung" erreicht man nur eines: Abhängigkeit. Das kann es nicht sein. Ausserdem lässt sich der Kunde ungerne bevormunden, wass die Wahl ihrer Werkzeuge angeht. Vor allem wenn es nicht nötig ist (was es nicht wäre, wenn sich die Webseitenbastler mal nur ein wenig mühe geben würden).

Die Forderung, dass sich die Webseitenbastler an die Regeln halten ist vielleicht vermessen. Wer nur Leute mit einem IE haben will, soll gerne alle anderen Aussperren. Aber zu glauben man könne jemanden seinen Browser vorschreiben, wenn man ihm eine Serviceleistung (die er im Falle der Bank indirekt durch sein Konto bezahlt; lustig das gerade bei dem Bezahlargument mir Dein Einwand mit dem "geschenkten Gaul" einfällt.) verkauft, DAS ist wahrlich vermessen. Man zahlt für eine Leistung und man möchte die Auch nutzen können. Und zu erwarten, dass der Kunde Windows UND IE benutzer ist wahrlich ein Witz.

Einen Browser auszusperren und dass noch als guten Dienst des Seitenbetreibers zu bezeichnen würde ich sogar noch gelten lassen. Wenn diese Aussperrung aus sicherheitstechnischen Gründen tatsächlich gegeben ist. Bei vielen anderen Banken scheint dieser Vermutung allerdings unbegründet. Insofern würde ich meine eigene Politik überdenken, devor ich kleinere Fehler die weder Sicherheit noch generelle Funktionalität in Frage stelle und damit indirekt dem Browser ein schlechtes Zeugnis ausstelle. Ein guter Dienstleister such Fehler IMMER zuerst bei sich selber. Was kann ER machen, damit der Kunde auch wirklich König ist. Denn sonst ist er vielleicht weg. Und sein königliches Geld auch. Und das wäre doch sehr Schade, oder?

Für mich ist eine browsersperrung sicherlich kein Qualitätsmerkmal. Es zeigt eher eine gewisse art Hilflosigkeit. Man hat das Problem erkannt, ist aber nicht in der Lage oder Willens es zu lösen.

Ich bezeifle das Opera, Safari und der Konqueror (beides KHTML) oder Mozilla, Firefox und Netscape6/7 (alles Gecko!) so unsicher sind, das man mit ihnen keine Überweisung regeln kann. Die sind schliesslich allesammt sicherer und neuer als IE (falls die Seite mit irgendeinem der Browser geht, nehm ich den raus, jeder der fehlt ist aber schon zuviel).

Wenn man hofft, dass der kleine Bug der das Problem behebt noch behoben wird (ist ja ein legetimes Anliegen), dann kann man sich darauf berufen, es aber nicht so formulieren, als sei der Browser unsicher und schwerwiegend defekt. Ausserdem... der IE ist voll von macken... bei dem könnte man SEHR SEHR lange auf korrektur warten. Also... was machen die leute? Sie umgehen das Problem Webseitenseitig. Wenn die Seite generell nur in wenigen Browsern läuft solle man eh mal überlegen ob das Seitenkonzept zu was taugt.

Zumal ich mir recht sicher bin, dass Firefox einen Seitenentwickler nicht mit jeder Version neue Probleme bereitet, so das bei jeder Version eine Anpassung von nöten wäre. Genauso wie es bei anderen Browsern wohl auch kaum der Fall wäre.

Übrigens haben Gecko-Browser eine erstaunlich hohe Verbreitung. Zumindest im europäischen und besonders im Deutschen raum. Bei Spiegel(de) sind sogar mehr als 20% der Browser Geckobrowser. Und der wert wird steigen. Mit Netscape ist schon lange nichtmehr die nummer 2 am Markt. Das sind Geckobrowser, wie Firefox. Und gerade der erfreut sich wachsender Beliebtheit. Insofern sollte man ihn nicht ignorieren. Nicht als Dienstleister der Geld von seinen Kunden will. Und auf Statisiken von Seiten, die bestimmte Browser aussperren, würde ich wenig geben........ nur so am Rande. ; )

Da Du ja selber Firefoxuser sein willst, wirst du wissen, warum Firefoxuser kaum lust auf die benutzung vom IE haben. Und demzufolge auch ungehalten sind, wenn man uns bevormunden will. Andere Banken bieten auch OnlineBanking... das auch mit Firefox funktioniert.... also ... überlegt es euch gut, was ihr macht. Keiner würde einem Seitenanbieter einen Strick draus dehen wollen, wenn er bekannt gibt, durch einen Bug im Browser würde sie nicht gehen, eine anpassung wäre aber zu aufwändig, wodurch man hoffe, der browserbug werde in der kommenden version behoben. Psychologie gehört immer beim Kundenumgang dazu. : )

Schon mal dran gedacht, Mozilla.org zu kontakttieren und denen das problem zu erörtern? einer kleinen spende wären die sicherlich nicht abgeneigt, wodurch der bug sicherlich eine höhere prioriät erhalten würde *g*

Ich schreib zuviel. Ich mach besser schluss. Liesst sich ja eh keine durch.

PS: ich gehe mal davon aus, dass du mit verantwortlich an der seite bist. falls dem nicht so ist, ignoriere die anspielungen, die ich evtl. hier und da hab fallen lassen, ok? soll in jedem fall kein persönlicher angriff sein. es geht halt um viel grundsätliches und mozilla steht (gerade für seine fans) halt für grundsätzliche Werte. ist ja auch kein unternehmen, sondern opensource... das wofür im grundsatz auch das internet steht bzw. stehen sollte.

PSS: nochmal danke wegen der linkverkürzung.

• Kann kein Sound Plugin installieren !

• bugcatcher
    • 1. Dezember 2004 um 00:15

http://www.apple.com/quicktime/download/

Falls sonst noch irgendwelche Dinge Fehlen:
    http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/

• Single Windows - Einzel-Fenster-Modus - erzwingen möglich?

• bugcatcher
    • 1. Dezember 2004 um 00:13

Ich wollte die Überraschung halt nich vorweg nehmen. Die Optionen wurden im RC1 eingebaut um im RC2 und 1.0Final wieder deaktivert zu werden, weil die Optionen offiziell noch nicht ganz ausgereift gewesen sind.

Ich vermute das ab Version 1.1 eh eine umfangreichere Tabeinstellung möglich wird.

• bugcatcher
    • 1. Dezember 2004 um 00:08

embed ist ok. das sollte klappen. ich würde empfehlen, dass du einfach mal quicktime installierst.

• URLs sind unterstrichen

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 23:51

Er erhofft sich was davon, was er dadurch nicht erhält. ; )

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 23:48

Als Sound-Plugin empfehle ich eigendlich immer Quicktime.... allerdings muss man auch darauf achten, wie ein Sound in die Seite eingebaut wurde. Der Befehlt <bgsound> wird z.B. vom Firefox nicht unterstützt.

Was Firefox alles unerstützt kannst du unter about:plugins nachsehen (einfach in die adresszeile eingeben).

• URLs sind unterstrichen

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 23:46

Noch besser...

HTML
    <html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml"
    xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
    xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word"
    xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">

Igitt. Word-Export. ; )

• Single Windows - Einzel-Fenster-Modus - erzwingen möglich?

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 23:34

about:config -> browser.tabs.showSingleWindowModePrefs -> true

• Welche PC-Daten übermittelt der FF Browser an Websites ?

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 23:34

Betriebssystem steht im default-Useragent-String.
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.3) Gecko/20041027 Firefox/1.0RC1
    NT 5.1 = WinXP.

Der Grund warum das Windowsupdate nicht geht ist einfach. MS macht sicher, dass das verwendete Javascript nur auf IE geht und ausserdem geht ohne ActiveX garnix. Und das unterstützt Mozilla nicht.

• blinkende seite?

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 22:45

Ach was. Das war das Nemoflow selber schuld. Ganz bestimmt. Mein Firefox überlebt die Seite schliesslich auch. ; )

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 22:45

eric_e: leiber nicht. So sieht man meine ganzen Rechtschreibfehler ich ich in der Tippeile mache. ; )

Naja. Ist schon reichlich dreist zu denken, es wäre einfacher 1 Browser an 854.926.359.625 Seite anzupassen, anstatt das die 854.926.359.625 Seite sich an 1 Browser anpassen. Oder halt noch besser: nur den Standard. Denn wenn alle Seiten Standard wären, könnten die Browserhersteller viel mehr Zeit in die Darstellung vom Standard und die behebung von diesbezüglichen Bugs investieren, anstatt dauern überall irgendwelche Fehlerkorrekturen einbauen zu müssen, die wohl den weitaus grössten Code-Anteil einer jeden LayoutEngine darstellen.

Kleine bitte am Rand.... könnt ihr mal so freundlich sein und eure Postings so editieren, dass die überlangen Links kürzer dargestellt werden? ihr wisst schon.....

Code
    [url=http://www.lalalalalalalalalalalal.de/lalalalalala/usw.html]Link[/url]

Danke!

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 22:28

Eigendlich erachte ich mich schon für recht fähig Texte zu lesen und auch zu verstehen. Das einzige was ich bisher hab lesen dürfen, waren schwache Rechtfertigungen und Beleidigungen, die wohl offentlichlich nur dazu gedacht waren abzulenken.

Aber stimmt ja. Ich bin nur ein Laie. Was kann ich schon verstehen.

Es ist höchstens eine Vermessenheit eine Fehlerkorrektur für (s)eine Seite beim Browserhersteller zu fordern, anstatt das sie von den verantwortlichen Seitenbetriebern durchgeführt wird.

Zu sagen "der Browser ABC (der sich nicht an die Standards hält) kann etwas, dann sollen es alle Browser so machen", geht das Problem von der Falschen stelle an. HTML ist ein Standard und keine Auslegungssache.

Ist es ein Zug schuld, wenn er entgleisst, weil bestimmte Gleissbauer ihre Gleise nicht an geltende Spurchbreiten anpassen?

Aber egal. Das interessiert Dich eh nicht. Lieber eine zusammenhangslos eine Bugliste posten, die mit dem problem nichts zu tun hat.

Naja. Wir wissen ja, dass händeringent Du Ausreden suchst. Such ruhig weiter. Keine der genannten ach-so-schwerwiegenden Fehler im Firefox behindern einen Banktransfer. Das Du davon ablenken willst, wird Dir auch weiterhin nicht gelingen. : )

Das sind quasi nichts anders als Anschuldigungen wie "Der browser kann kein X-Bildformat. Darum kann man damit keine Formulare abschicken". Völliger Unsinn. Also mach Dich ruhig weiter hier zum selbstherrlichen Deppen. : )

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 21:59

Browserhersteller sollen sich entschuldigen, wenn der Seitenanbieter sich nicht an Standards halten? Hä? Jeder der so eine Einstellung hat, hat im Netz eh nichts zu suchen. Selbst wenn man den Standard ausser acht lässt: Als Unternehmer taugt sojemand auch nicht, wenn er Leute aussperrt, die sein Angebot nutzen wollen, nur weil er nicht willens ist sich eine Lösung für das Problem einfallen zu lassen. Gerade wenn es um Dienstleister geht. Es benutzt nicht jeder Windows und nicht jeder IE. Und auch Sprüche wie "Die anderen machen es auch nicht" sind wenig intelligent. Erfolgreiche Unternehmen sind erfolgreich, weil sie eben nicht wie die anderen, sondern besser sind. Man sollte lieber sein Angebot darauf einstellen, als die Schuld indirekt seine Kunden zu geben.

Also dreh und winde Dich ruhig weiter. Du machst Dich hochstens selbst lächerlich.

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 21:12
    Zitat

Oder vielleicht um was für eine Bankenapplikation es eigentlich geht?

Muss man ja auch nicht. Irgendwelche vorgeschobenen Entschuldigungen oder Rechtfertigungen erkennt man leicht im Ansatz.

Zitat

Dass Firefox eine höhere Sicherheitsverschlüsselung unterstützt als IE ist korrekt (256 anstatt 128 Bit). Das nützt aber nichts, wenn Fehler im Browser den Zahlungsabschluss verunmöglichen.

Das wirds sein. Keine Bank oder Shop der Welt kann mit dem Firefox einen Zahlungsabschluss hinbekommen. Muss eindeutig ein Firefoxfehler sein.

Zitat

Wer die Details nicht kennt sollte das Maul nicht zu voll nehmen.
    Die Browserweiche funktioniert genau wie sie sollte, auch wenn das für den Laien nur schwer nachvollziehbar ist.

Laien? Ich? Das wirds sein.

Uns zu beleidigen wird die Anschuldigungen von uns an die Bank-Seite nicht entkräften. Es ist kein Problem einen Zahlungsabschluss mit dem Firefox zu ermöglichen. Nur offensichtlich sind die Macher der Seite zu faul, zu unfähig, oder einfach zu unwillig (vielleicht fehlt ja das Geld?) Ihre Seite ordentlich anzupassen. Aber anstatt zu sagen "Sorry. Tut uns mächtig leid, aber wir haben unsere Seite noch nicht auf ihren Browser angepasst. Vielleicht in der Zukunft.", wird der schwarze Peter dem Browser in die Schuhe geschoben, der sehr wohl Zahlungsabschlüsse bewerkstelligen kann, wenn die Leute der Seite das ordentlich machen. Und das ist und bleitb eine Unverschämtheit. Der Fall das der Browser wegen irgendwas nicht in der Lage ist einen bestimmten Ablauf zu regeln, ist in den allerwenigstens Fällen gegeben.

Brauchst also garnicht so Massregelt hier aufzutreten. Wenn Du das selber nicht merkst, dass das bloss Ausreden sind, dann hast Du garkeine Basis Leute als Laien zu bezeichnen. : )

PS: Extra angemeldet um das vom Stapel zu lassen. Sind wir vielleicht einer der Verantwortlichen? ; )

• Macromedia StudioMX für Studis: 99 Euro

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 20:52

Hab noch keinen Editor gesehen, der das braut, wass ich will. Insofern bin ich auf jeden fall schneller von Hand.

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 20:43

Und warum nicht gleich richtig? Absgesehen davon.... 99% der Nightmarewaever-User wüssten nichtmal wie sie nachbearbeiten sollten/könnten. Netzverschmutzer.

Und verlass Dich drauf. Meine Arbeiten und Deine sind garantiert ein anders Level. ; )

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 20:38

Das Zeug produziert soviel Müll, dass alles wieder auszubessern mehr Arbeit ist, als es direkt richtig zu machen. Insofern wird kein sauberes Produkt entstehen, was wohl auf die Faulheit des Webdesigners zurückzuführen ist. Aber jeder hat so seine Ansichten. Ich die meinen, Du die Deinen.

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 20:32

Ich sage auch nicht, dass sie keine Hilfe für faule Webdesigner sind, nur dass sie das Netz verschmutzen.

• Firefox - Logitech

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 20:29

Forensuche mit "Logitech" füttern. Danke.

• Welche PC-Daten übermittelt der FF Browser an Websites ?

• bugcatcher
    • 30. November 2004 um 20:28

dann denk dir ein "z.B." dazu.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™