Zitat von BeaBugcatcher: wenn du soviele Websites für andere machst. Sag mir doch warum auch viele IE optimiert arbeiten und es auch auf ihren Seiten angeben.
Weil sie faul sind. IE hat 90% marktanteil, sollen die leute die seite noch mit IE anschauen. Ausserdem hat doch jeder einen IE (weil hat ja auch jeder windows). Ausserdem meinen Sie der IE sei "besser", weil ihre seiten mit dem funktionieren und auf anderen browsern teilweise nicht. dann sind es natürlich die browser schuld und nicht die seite. ist doch logisch. wäre die seite schuld, wären sie ja die schuldigen. wo kommen wir denn dahin. das würde ja einem selbst unvermögen zuschreiben.
Zitat von BeaIn der Grafikszene beobachte ich das sehr viel. Ignorieren die auch alle die anderen Webbrowser??
Grafiker sind keine Programmierer oder HTML-Bastler. Die arbeiten mit Grafikprogrammen und wenn sie keinen HTML-Editor haben, der ähnlich funktioniert wie ihr grafikprogramm, dann war es das. von html usw. haben die meistens garkeine ahnung. da die editoren aber meistens dafür ausgelegt sind dem markt und nicht dem standard zu folgen, benutzen viele editoren IE-Befehle, die mit html eigendlich nichts zu tun haben.
Und ja. Wie du es so schön sagst: sie ignorieren andere browser. und ich ignoriere seiten, die kein html darstellen. das ganze ist ein wenig glaubenskrieg. und nur wenige darin WISSEN etwas. die allermeisten GLAUBEN nur etwas zu wissen. Daher ist das browserchaos Netscape, Mircosoft (vor allem denen) und der Unwissenheit (Dummheit will ich mal nicht sagen) der Leute. Jeder meint er könnte "HTML". Ich verdiene damit meinen lebensunterhalt. es ist mein täglich brot. und selbst ich kenne nicht alle geheimnisse. weil es eben kein "hobbyding" für zwischendurch ist. das verstehen die meisten leute aber nicht. bei privatseiten kann man das noch verstehen. aber wenn firmenseiten einem einen browser vorschreiben wollen, ist bei mir der ofen der verständnisskeit aus. wer mich nicht als kunden will, hat halt pech gehabt.
leider sind viele surfen "abhängig" von dem IE, weil ihre lieblingsseite nicht auf anderen funktionieren. und spätestens da sollte man doch merken, dass das nicht richtig sein kann, wenn einen alle welt zu einem veralteten, über 3 jahre alten browser, dessen entwicklungsteam aufgelösst wurde, total unsicheren (jeden tag neue lücken, die kann man schon garnichtmehr zählen) und bedienerunfreundlichen ist, den es über dies nur für windows und sonst kein betriebssystem gibt, zwingen will.
Aber da das keiner realisiert, dass sie alle in der Microsoftfalle kleben, dem vermeidlich goldenen käfig, sondern lieber behaupten, alternative Browser sind schlecht und nicht die seiten sind schlecht, weil alle welt Microsoft in die hände spielt, gibt es soviele tolle "optimiert für IE"-Seiten.
Seiten gehören auf keinen Browser "optimiert". Die sollen für alle erreichbar sein. aber vielen sind irgendwelche überflüssigen zum teil nervige effekte, die nur der ein oder andere browser kann wichtiger. "Schaut mal her! Ich kann bunte punkte der maus folgen lassen!" yeah!
Kannst dir ja mal, wenn du viel zeit hast hier reinlesen: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=14956
zeigt in etwa das problem, an dem das web leidet.
Es gibt sehr viele gründe warum was wie wo ist. Aber in der regel sind die meisten nur dumme kälber, die nicht merken, wie sie zur schlachtbank geschleift werden um erst im letzten moment, wenn es zu spät ist, zu merken, was für einen mist sie jahrelang gemacht und befürwortet haben.