Zitat von CybermanGlaube ich nicht. Pflanzen enthalten zu wenig Stoffe die vor allem im Fleisch sind. Vitamine(B-Vitamine) und Mineralstoffe(Eisen, etc..).
Jein. Wenn man seinen Speiseplan entsprechent anpasst, dann kommt man an alle Stoffe ran. Auch an z.B. Vitamin E.
Zitat von CybermanIMO braucht der Mensch beides. Eine einseitige Ernährung kann auf Dauer nicht gut sein, egal in welcher Richtung.
Bewusst essende Vegeaner (also auch verzicht auf Milch und Ei) leben in der Regel gesünder und länger, ohne Mangelerscheinungen zu zeigen. Wobei ich das (natürlich) auch der bewussten Ernährung zuschreibe. Aber auf jeden Fall ist Fleisch nicht zwingent notwendig. Wobei ich persönlich ja noch auf Milch- und Ei-Produkte zurückgreife, was natürlich das ganze einfacher macht.
Zitat von Cyberman(Eine Kuh kann eine ganze Maispflanze fressen - der Mensch nur die Körner vom Kolben -> mehr Anbau nötig.)
Eine Schlachtkuh brauch aber sehr viel mehr Kolben um das Gewicht eines Kolben an Fleisch für den Verzehr anzusetzen. Die Rechnung geht so nicht auf.