So. Nachdem ich die 3D-Treiber für meine alte GF2mx karte installieren wollte, hab ich meine Nerven fürs wochenende aufgebraucht.
Runtimelevel 3? Klar!
Komisches Windowsmanager, ohne buttons? Ohne das User gar rudimentäre Shellbefehle kann? Yes!
export IGNORE_CC_MISMATCH=yes? IMMER!
Aber Kernel passt nicht, soll ich neu kompilieren? Und den Treiberkram darf ich wie es scheint bei jedem Kernelupdate nochmal neu machen? Yeah! Ohne mich.
Wenn ich Treiber für Windows installiere ist das eine sache von nichtmal 5 Min und ausser einem Doppelklick auf die setup.exe und einem klick auf "Ja, ich stimme zu" erfordert es auch keinerlei kenntnisse. auch sind problemlos alle verfügbaren monitor-auflösungen und wiederholraten verfügbar. auch bringt winXP als referenztreiber einen treiber mit, der sofort problemlos funktioniert und keinerlei einschränkungen hat.
Wo war Linux nochmal einfach und bedienerfreundlich und so klasse? Das ist doch ein ganz übler Scherz und sonst nix. Um Linux (mag sein, dass das nur SuSE betrifft, aber ich bezeifle es, irgendwie... mit mandrake kam ich ja auch nicht klar) benutzen zu können braucht man erstmal ein Studium und gaaaaanz viel Zeit um sich gaaaanz lange einzuarbeiten um überhaupt IRGENDWAS zum laufen zu bekommen. Linux ist immernoch meilenweit entfernt von einem Desktop-Betriebssystem für Jedermann.
/me geht sich erstmal abregen, bevor er sich nochmal an das thema ranwagt.